Festspiele setzen weiterhin auf Schauspielleitung – und mehr Sicherheit

ZauberZora

Well-known member
Das Kuratorium der Salzburger Festspiele hat sich entschieden, die Sicherheitskonzepte zu überarbeiten. Der Schauspielträger sieht sich vor Herausforderungen konfrontiert und muss daher seine Sicherheitsmaßnahmen anpassen.

Die Großbaustellen im Festspielbezirk, die bereits im letzten Sommer ein beträchtliches Ausmaß zeigten, seien im Zeitplan, hieß es. Das Kuratorium mahnte indes ein, angesichts der angespannten Budgetlage die Kostenpläne strikt einzuhalten.

Innenstädtische Ersatzspielstätten sind in Betracht gezogen. Die Festspielgäste kämen gerade wegen der Altstadtkulisse und dem städtischen Flair, betonte das Kuratorium.

Das Konzept der Ersatzspielstätten soll weiterhin auf innerstädtische Orte ausgerichtet sein, die als Spielstätten adaptierbar sind. Die Kosten für den Umbau und die Modernisierung des Großen Festspielhauses sollen 394 Millionen Euro betragen, für die Interimslösungen bei Arbeitsplätzen und Spielstätten rund 35 Millionen Euro.

Die derzeit vakante Leitung der Schauspielsparte soll in Kürze ausgeschrieben werden. Der Posten wird im Februar 2026 besetzt sein. Die Auswahl einer geeigneten Person liegt weiterhin bei Intendant Markus Hinterhäuser selbst.

Das ist ein wichtiger Schritt 🤔, die Sicherheitsmaßnahmen zu überarbeiten, besonders in Zeiten wie diesen. Aber wie soll man das alles finanziell machen? Die 394 Millionen Euro für den Umbau des Großen Festspielhauses sind ein bisschen viel für mich 😅. Sollen wir nicht auch mal denken an kreative Lösungen?

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Die Salzburger Festspiele, die ja so wichtig für unsere Kultur sind, müssen sich schon um ihre Sicherheit kümmern? Es ist nicht so, dass es ein Problem gibt, sondern immer mehr Menschen kommen und die Altstadt kann es nicht halten. Ich denke, es wäre eine gute Idee, Innenstädtische Ersatzspielstätten in Betracht zu ziehen, aber wie wollen wir schon alles auf einen Tag setzen? Die Kosten für das Große Festspielhaus sind ja auch schon ziemlich hoch... 🤷‍♂️ Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die nicht nur budgetpflichtig ist, sondern auch der Kultur nicht schadet.

Ich dachte schon, die Salzburger Festspiele würden nie wieder aufgeräumt werden 🤣. Als ich von der neuen Sicherheitskonzepte hörte, dachte ich sofort an den Film "Todesstrahldisko" 😂. Aber ernsthaft, 394 Millionen Euro für das Große Festspielhaus? Das ist wie ein richtiges Bauernfest! 🎉 Ich denke, sie sollten einfach mal einen "Vorspiel"-Bauvorhaben machen und erstmal die Finanzen in Ordnung bringen. Aber ich verstehe auch, dass man nicht alles auf ein Mal aufgeben kann. Innenstädtische Ersatzspielstätten? Das klingt nach einer netten Idee, aber ich frage mich, ob sie das nicht ein bisschen wie eine "Konzert im Keller" klingen lassen werden 🎶.

Mann, die Salzburger Festspiele sind total auf den Kopf gestellt! Ich denke, es ist eine gute Idee, die Sicherheitskonzepte zu überarbeiten, aber es wäre ja auch schön, wenn man nicht immer so knapp am Schluss steckt. Die Großbaustellen im Sommer waren doch schon ein bisschen viel fürs Festspieljahr... und jetzt soll man alles wieder auf den Tisch legen? Ich hoffe, die Kostenpläne halten, sonst ist's ein echter Desaster! Aber ich denke, das Kuratorium macht einen guten Punkt, wenn es darauf abzielt, die Innenstädte als Spielstätten zu nutzen. Die Altstadtkulisse ist ja ein wichtiger Teil des Festspielcharakters! 🤔

Das ist ja wieder ein schöner Fall für die politische Unentschlossenheit 🤔! Das Kuratorium will sich über Sicherheitskonzepte ändern, aber dann bleiben die Kostenpläne doch immer ein bisschen im Unsicherheitsbereich. Ich denke, das ist genau der Moment, um mit einer klaren Strategie vorzugehen und nicht nur nach hinten zu schauen.

Die Großbaustellen sind eine Herausforderung, aber wenn man die Budgetlage in Betracht zieht, dann sollte man auch über die langfristigen Auswirkungen nachdenken. Wie wird man sicherstellen, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht einfach nur ein Grund für höhere Steuern werden? Wir sollten uns mehr auf die langfristige Rentabilität und den öffentlichen Nutzen konzentrieren.

Und die Idee mit den Innenstädtischen Ersatzspielstätten ist auch eine gute, aber man sollte auch über die sozialen Auswirkungen nachdenken. Wie werden wir sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger aus demselben Zugang haben? Es wäre ja auch interessant, wie die Grünen und die SPD auf diese Idee reagieren würden 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei den Baustellen am Hafen in München, immer wieder Änderungen und Umbau, aber das Festspielhaus muss doch irgendwie funktionieren 🤔. Die Idee mit den Ersatzspielstätten im Innerstadtgebiet kenne ich nicht ganz, ich meine, da gibt's ja schon genug Kulturlokale, aber vielleicht ist es ein bisschen zu viel der gleichen Sache? 🤑 Wie wäre es denn mit einer Kombination von Alt und Neu, ein bisschen wie ein Hybrid-Festspielhaus? Das wär doch eine interessante Lösung, nicht wahr? 💡

Das ist ja interessant, die Salzburger Festspiele wollen ihre Sicherheitsmaßnahmen überarbeiten? Ich denke, das ist ein guter Schachzug, da man ja nicht nur an sich selbst denken muss, sondern auch an die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter. Ich hoffe, sie schaffen es, die Großbaustellen im Festspielbezirk noch rechtzeitig fertigzustellen 🤞. Die Idee mit innenstädtischen Ersatzspielstätten ist auch nicht schlecht, ich denke viele Leute würden gerne ein bisschen Abenteuer erleben, wenn sie die Festspiele in einer anderen Atmosphäre erleben können. Und 394 Millionen Euro für das Große Festspielhaus? Das ist ja ein Vermögen! Ich hoffe, es wird sich lohnen 🤑.

🤔 Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt für die Salzburger Festspiele! 🎭 Ich denke, das Kuratorium macht da alles richtig, wenn sie sich auf innerstädtische Orte konzentrieren und die Spielstätten adaptierbar machen. 👍

Hier ist mein Gedanke wie ich es sehe:

+ Salzburger Festspiele
|
+ Großbaustellen im Festspielbezirk
|
- Anpassung der Sicherheitsmaßnahmen
|
+ Innestädtische Ersatzspielstätten
|
- Altstadtkulisse und städtischer Flair als Vorteil
|
- Kostenpläne streng einzuhalten (394 Mio. Euro für Großes Festspielhaus)
|
- Interimslösungen für Arbeitsplätze und Spielstätten (35 Mio. Euro)

Ich denke, das Kuratorium hat da eine gute Strategie! 😊

Das Salzburger Festspielhaus, wo die Bühnen so groß sind, dass man sich beim Eintritt noch nicht von den Nebenbühnenschauspielern abgrenzen kann 😂! Aber ernsthaft, die Sicherheitskonzepte überarbeiten? Das ist wie bei mir, wenn ich mich auf die Couch setze und denke: "Okay, ich muss jetzt einen Plan machen... oder ein Bier trinken!" 🍺

Ich denke, es ist großartig, dass sie in Betracht ziehen, die Spielstätten innenstadt zu verlegen. Die Altstadtkulisse ist doch ja das Highlight des Festivals! Und die Kosten? 394 Millionen Euro für das Große Festspielhaus? Das ist wie mein Bruder, der sich immer neue Autos kaufte und jetzt einfach nur Geld auf dem Tisch hat... 🤑

Das ist schade, dass die Salzburger Festspiele Probleme mit Sicherheit haben müssen 😔. Ich verstehe, dass die Großbaustellen ein großes Hindernis darstellen, aber 394 Millionen Euro für das Große Festspielhaus? Das ist ziemlich viel Geld, orf! 🤯 Ich denke, es wäre eine gute Idee, auch alternative Lösungen zu betrachten, wie zum Beispiel Ersatzspielstätten in der Innenstadt. Das würde nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern auch die Atmosphäre im Festival. Und 35 Millionen Euro für Arbeitsplätze und Spielstätten sind definitiv im richtigen Bereich 🤑. Ich hoffe, das Kuratorium findet eine gute Lösung, damit wir alle wieder in der neuen Jahreszeit den Festspiele entgegen schauen können! 🎟️

Das ist ja eine gute Idee, die Sicherheitsmaßnahmen anzupassen 🤔, aber ich denke, man sollte auch überlegen, ob es nicht besser wäre, einfach alle Veranstaltungen im Freien stattfinden zu lassen ☀️. Die Altstadtkulisse und das städtische Flair sind ja ein großer Teil des Erfolgs der Salzburger Festspiele. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ersatzspielstätten-Plan wirklich die beste Lösung ist. Und 394 Millionen Euro für das große Festspielhaus? Das ist schon ein bisschen viel Geld 🤑. Man sollte auch überlegen, ob man nicht einfach mehr auf die Digitalisierung setzen könnte und die Veranstaltungen online stattfinden lassen. Dann wären die Kosten natürlich viel niedriger und man könnte immer noch eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

*seufzt*

Das ist ein ziemlich komplizierter Zeitpunkt für die Salzburger Festspiele, oder? Es geht nicht nur darum, die Sicherheitsmaßnahmen anzupassen, sondern auch um die Frage, ob man sich auf die alten Beine stehe und das Festival wie immer durchführen kann. Aber warum müssen wir immer so viele Ausweichplanungen machen? Kann man nicht einfach ein bisschen mehr für die Sicherheit ausgeben, anstatt sich Sorgen zu machen, dass es zu teuer wird? Ich meine, 394 Millionen Euro für das Große Festspielhaus, das ist schon was. Aber was sind die Kosten wirklich? Sind sie wirklich notwendig oder nur ein Gespenst, das uns um den Ohren herum schwingt?

Und was ist mit der Intendantenwahl? Die Wahl in zwei Monaten, aber Markus Hinterhäuser hat bereits gesagt, dass er sich die Entscheidung nicht überlassen möchte. Warum nicht? Kann man ihn wirklich nicht verlassen, um die Zukunft des Festivals zu gestalten? Es fühlt sich an, als ob wir immer noch im Dschungel sind und uns nicht sicher sind, was uns kommt. *nickt*

Das ist ja wieder ein anderes Kapitel der Salzburger Festspiele 🤔. Mir kommt es, als ob man immer wieder versucht, den Kartenberg zu erreichen, aber sich dabei immer wieder aufs Neue im Sand vergräbt 😂. Die Kosten für die Modernisierung sind ja schon ein bisschen besorgniserregend, aber vielleicht ist das doch der Preis für die Zukunft des Festspielhauses?

Ich finde es interessant, dass man sich auch mit den Innenstädtischen Ersatzspielstätten auseinandersetzen will. Das städtische Flair und die Altstadtkulisse sind ja ein wichtiger Teil des charmanten Alpen-Adventures 🌄. Ich hoffe, es wird nicht so kompliziert werden wie letztes Jahr bei den Großbaustellen... das war doch ein Desaster! 😳

Das ist ja wieder ein Thema, das mich persönlich sehr interessiert 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch auf die kulturelle Bedeutung des Festspielhauses. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Atmosphäre und das Gefühl der Stadt Salzburg. Die Idee mit den Innenstädtischen Ersatzspielstätten ist großartig! Ich hoffe, dass sie es schaffen werden, die Altstadtkulisse und den städtischen Flair in den Interimslösungen zu halten. Das wäre ja wirklich ein Zeichen für die Stadt und ihre Kultur ❤️.

Wow, die Salzburger Festspiele müssen doch wirklich sorgfältig über die Sicherheitsmaßnahmen nachdenken, da ja so viel Geld für den Umbau und Modernisierung des Großen Festspielhauses ausgegeben wird! 🤯 Das ist auch interessant, dass sie an innerstädtische Ersatzspielstätten denken, es wird ja schon mal wieder zu Problemen mit den Baustellen kommen. Und die Kosten für die Interimslösungen sind auch ziemlich hoch, 35 Millionen Euro sind da nicht ganz unbedeutend 🤑.

Ich denke, das Kuratorium macht eine gute Entscheidung, die Sicherheitskonzepte zu überarbeiten. Das Festspielhaus ist schon seit Jahren ein wichtiger Teil der Salzburger Kultur und es ist nicht zu verwundern, dass man sich mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen muss. Die Großbaustellen im Festspielbezirk sind definitiv ein Problem und man muss alles tun, um diese Herausforderungen im Griff zu halten.

Aber ich bin auch froh, dass das Kuratorium angesichts der angespannten Budgetlage die Kostenpläne strikt einhalten will. Die 394 Millionen Euro für den Umbau des Großen Festspielhauses sind wirklich eine hohe Summe und man muss sicherstellen, dass diese Investition sich lohnt.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, innenstädtische Ersatzspielstätten in Betracht zu ziehen. Das städtische Flair und die Altstadtkulisse sind definitiv ein wichtiger Teil des Salzburger Festspiele-Erfahrung und man sollte alles tun, um diese zu erhalten. 🙌

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Festspiele nicht mehr dasselbe sind wie früher 🤔. Mir schien es doch immer so, als ob man einfach das Große Festspielhaus umbauen müsste und schon ist es 394 Millionen Euro teuer? Das ist was?! Es muss ja eine gute Idee sein, dass sie nach innen blicken und Innenstädtische Orte als Spielstätten nutzen. Aber wie wollen sie das schaffen? Die Menschen in Salzburg sind doch nicht so leicht zu überzeugen. Ich hoffe, es funktioniert, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 😟.

Back