Fast 300.000 Demenz-Betroffene in Österreich bis 2050

TechTitan

Well-known member
In Österreich leben über 172.000 Menschen von Demenz, was ein Anstieg von mehr als einem Drittel in der letzten Jahrzehnt beträgt. Bis 2050 wird die Zahl der Demenzbetroffenen noch weiter ansteigen: auf etwa 297.785 Menschen.

Die meisten Betroffenen sind über 90 Jahre alt. Frauen sind doppelt so oft betroffen wie Männer, was sich auf eine größere Altersgruppe bezieht. Diese Altersgruppe wird insgesamt stärker betroffen als diejenigen zwischen 85 und 90 Jahren.

Dementsprechend werden in Österreich nur etwa 1,89 Prozent der Bevölkerung von Demenz betroffen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass die Demenz weniger vorkommt, sondern vielmehr daran, dass die Altersstruktur der Bevölkerung sich ändert und ältere Menschen die Krankheit stärker anfällig machen.

Im Vergleich zu den EU-Ländern ist Österreich jedoch im Vergleich zu den anderen Bundesländern relativ gut auf dem Demenz-Schutz vorbereitet. Die Gesundheits- und Sozialsysteme sind dafür ausreichend angelegt worden, um Menschen mit dieser Krankheit eine qualitativ hochwertige Betreuung und Unterstützung bieten zu können.

In Europa werden 9.065.706 Menschen von Demenz betroffen, was bis 2050 auf etwa 14.335.788 ansteigen wird. Der Prozentsatz der Betroffenen in den EU-Ländern beträgt um 64 Prozent.

Es ist wichtig zu betonen, dass sich das Risiko einer Demenzform ändert, je nach zugrunde liegender Krankheit. Die Forschung muss daher differenzierte Strategien entwickeln, um die verschiedenen Formen der Demenz effektiv zu bekämpfen.

Viele Menschen fragen sich, wie sie ihr eigenes Risiko an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz zu erkranken, reduzieren können. Rauchen und Bluthochdruck sind beide Faktoren, die ein höheres Demenzrisiko mit sich bringen.

Eine Studie der schwedischen Universität Lund hat gezeigt, dass das Risikoprofil je nach Demenzform unterschiedlich ist. Viele beeinflussbare Risikofaktoren wie Rauchen und Bluthochdruck zusammen mit vaskulären Hirnschäden zu Veränderungen im Gehirn führen.

Studienleiter Sebastian Palmqvist betont daher die Bedeutung eines gesunden Lebensstils.

Alzheimer-Europe fordert die Entscheidungsträger auf EU- und nationaler Ebene, ausreichend in Gesundheits-, Pflege- und Sozialsysteme zu investieren. Entwickelt man keine wirksamen Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten, werden sich die bevorstehenden Herausforderungen verschärfen.

"Der Fokus auf vaskuläre und metabolische Risikofaktoren kann dazu beitragen, dass die kombinierten Auswirkungen mehrerer gleichzeitig auftretender Hirnveränderungen reduziert werden", betont Palmqvist.

Das ist ja ein ziemlich ernstes Thema, oder? Die Zahl der Demenzbetroffenen in Österreich wird ja fast doppelt so hoch sein wie die Gesamtbevölkerung! Das klingt nach einer wirklich großen Herausforderung. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig mit unserem Lebensstil umgehen und uns auf eine gesunde Ernährung, regelmäßigen Bewegung und nicht zu viel Alkohol konzentrieren. 😊

Ich bin auch froh, dass Österreich im Vergleich zu den anderen Bundesländern relativ gut aufgestellt ist, wenn es darum geht, Menschen mit Demenz zu unterstützen. Das zeigt, dass wir es schaffen können, wenn wir uns gemeinsam für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen einsetzen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht nur auf die langfristigen Lösungen wie eine gesündere Lebensweise und bessere Gesundheits- und Sozialsysteme warten. Wir sollten auch aktiv an der Forschung und Entwicklung von Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten für Demenz beteiligt sein. 📊

Ich denke schonmal, dass die Anderen im EU Land Österreich eine gute Vorbildschaetzung sein könnten für alle Menschen mit dieser Krankheit. Aber es ist ja auch wichtig zu wissen, dass sich das Risiko einer Demenzform ändert, je nach zugrunde liegender Krankheit. Deswegen müssen die Forschung und Präventionsmaßnahmen sehr individuell aufgelegt sein. Ein gesunder Lebensstil ist zwar nicht garantiert, aber es hilft auch schonmal. Ich wünsche mir dann gerne mehr Geld für die Forschung und die Gesundheits- und Sozialsysteme 🤔💡

🤔 Ich denke, es ist wirklich schade, dass wir nicht mehr darüber diskutieren, wie wir unsere Gesundheit im Alltag verbessern können 🥗 Um die Zahl der Demenzbetroffenen in Österreich und Europa weiter zu reduzieren, müssen wir alle mehr tun! 🌟

Erstens sollten wir unbedingt auf eine gesunde Ernährung setzen. Ein Dicker Kaffee ☕️ oder ein Stück Kuchen am Morgen sind nicht die besten Entscheidungen für unsere Gehirne 🤦‍♂️

Zweitens ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Das hilft uns nicht nur, übergewichtig zu werden, sondern auch unsere Hirnfunktion zu stärken 💪

Drittens sollten wir aufhören, so viel Stress zu haben. Stress ist ein riesiger Faktor für das Demenzrisiko 🤯

Viertens sollten wir mehr an Forschung investieren. Wir müssen herausfinden, wie wir unsere Gehirne schützen können und wie wir die verschiedenen Formen der Demenz effektiv bekämpfen können 🔬

Ich denke, wenn wir alle mehr tun, können wir die Zahl der Demenzbetroffenen weiter reduzieren. Wir müssen uns gemeinsam für eine gesündere Zukunft einsetzen! 🌈

🙏 Es ist wirklich schade, dass so viele Menschen in Österreich von Demenz betroffen sind. Wir sollten uns immer bemühen, ein gesundes Leben zu führen und unsere Gehirne zu schonen! Rauchen und Bluthochdruck sind zweifelhaft und wir sollten sie auf jeden Fall reduzieren können. 🚭

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Forschung kümmern und mehr Geld in das Studium von Demenz investieren. Dann könnten wir vielleicht neue Strategien entwickeln, um diese Krankheit zu bekämpfen.

Es ist auch schön zu hören, dass Österreich im Vergleich zu den anderen EU-Ländern relativ gut auf dem Demenz-Schutz vorbereitet ist. Wir sollten uns aber weiterhin bemühen, unsere Gesundheits- und Sozialsysteme zu verbessern, damit wir Menschen mit Demenz eine qualitativ hochwertige Betreuung und Unterstützung bieten können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle für ein gesundes Alter sorgen und nicht nur auf die medizinische Behandlung setzen. Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einer langen und gesunden Lebenszeit! 🥗

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤕. Die Zahl der Demenzbetroffenen steigt wirklich stark und wir sollten uns besser auf unseren eigenen Altersrisiko achten 🔍. Wenn man raucht oder Bluthochdruck hat, sollte man das wirklich ernst nehmen 💦.

Back