Experte zum 28-Punkte-Plan für die Ukraine: "Das bereitet den nächsten Krieg vor"

MoorMystiker

Well-known member
Russland und die USA haben einen 28-Punkte-Friedensplan für die Ukraine aufgetragen, der am Sonntag erneut verhandelt werden soll. Außenpolitik-Experte Thomas Jäger sieht in diesem Plan jedoch nur eine Möglichkeit, den nächsten Krieg vorzubereiten. Die "Sicherheitsgarantien" im Plan seien nichts wert und würden vielmehr dazu dienen, die Streitkräfte der Ukraine zu reduzieren und einige Waffensysteme aus dem Land zu entfernen.

Die USA und Russland haben bereits das Budapester Memorandum unterzeichnet, in dem sie versprachen, die Sicherheit der Ukraine zu achten - was auch nicht wert ist. Thomas Jäger ist überzeugt, dass es keine Friedensbemühungen im Sinne des Begriffs gibt, sondern vielmehr ein Diktat zur Kapitulation. Ob Trump mit diesem Plan Erfolg haben wird, hängt davon ab, ob die Ukraine und ihre europäischen Partnern es schaffen, die USA von diesem Vorhaben abzubringen.

Die Forderung, dass die Ukraine Gebiete abtreten und aufgeben soll, ist für Thomas Jäger nachvollziehbar. In der Ukraine weiß man, dass man die besetzten Gebiete derzeit nicht zurückerobern kann. Hinzuzufügen und zu akzeptieren, ist etwas völlig anderes als Gebiete abzutreten. Das wird die Ukraine auch nicht tun.

Wladimir Putin will laut Thomas Jäger jedoch nicht nur eine Ukraine für sich selbst, sondern auch eine Ukraine, die von dort aus die politische Dominanz über Europa ausübt. Dazu führt er neben dem Krieg in der Ukraine schon einen hybriden Krieg gegen europäische Staaten und unterstützt Parteien, die als russlandfreundliche Regierungen auf Putins Linie liegen sollen.

Insgesamt sieht Thomas Jäger den 28-Punkte-Plan als eine weitere Versuchung Trumps, wie ein "Marsch zur Kapitulation" im Einklang mit Putins Wünschen. Frieden wird es jedenfalls nicht bringen, sondern nur den nächsten Krieg vorbereiten.

Das ist ja wieder der alte Streich 🙄. Putin will einfach nur seine Interessen durchsetzen und die Ukraine auf seinem alten Platz wieder ganz hinten platziert machen. Das ist doch kein Plan für Frieden, sondern ein Plan für eine weitere Niederlage der Ukraine. Trump glaubt wirklich an den Frieden, aber das ist ja auch nicht seine Stärke. Er sollte sich mal überlegen, was er wirklich will - einen Frieden oder nur die Unterstützung von Putins Linie? Das ist doch kein Geschenk, sondern ein Kaufvertrag 🤑.

Und Thomas Jäger hat recht, wenn man sieht, wie Putin die Ukraine heruntergespielt hat. Er will nicht nur seine eigenen Interessen durchsetzen, sondern auch die politische Dominanz über Europa. Das ist ein Plan für den Kontinent und nicht nur für die Ukraine. Und Trump will das ja wirklich unterstützen? Das ist ja ein Albtraum! Wir sollten uns mal überlegen, was wir wirklich wollen - einen Frieden oder eine weitere Expansion der Macht Putins? 😬

Das ist ja wieder ein Trick von Putin 🙄, Ukraine zu zwingen, seine Interessen anzunehmen. Ich glaube ihm nicht. Die USA sollten sich überlegen, ob Trump wirklich so sehr will, dass die Ukraine ihre Unabhängigkeit aufgibt. Es sieht mir aus wie eine großangelegte Ablenkung, während Putin weiterhin nach Wege sucht, um seine Macht in Europa zu festigen 🤔.

Mann, diese Sache mit der Ukraine und Russland ist doch total verrückt! 🤯 Es geht ja nur darum, dass Trump und Putin noch mehr Macht und Kontrolle über Europa wollen. Ich meine, was soll's schon wert sein? Sicherheitsgarantien, die man nicht einmal halten kann? Ich denke, das Plan sieht eher aus wie ein Trick, um die Ukraine zu schwächen und ihre Waffensysteme wegzunehmen.

Ich bin doch froh, dass es in Europa mal wieder jemanden gibt, der die Dinge im Blick hat und nicht einfach nur mitredet. Thomas Jäger ist ja nicht gerade ein Glückspfeffer, aber er hat Recht, wenn er sagt, dass Frieden in dieser Situation keine Chance hat. Es geht hier um Macht und Kontrolle, und das reicht doch nicht mehr für mich! 😡

Ich denke immer noch, dass wir in dieser Ukraine-Krise nicht die richtige Strategie anwenden. Das 28-Punkte-Plan ist doch ein bisschen wie ein "Kosakischer Pakt" und man sollte nicht einfach auf diese bedingten Garantien eingehen, ohne zuerst zu wissen, was wirklich für die Ukraine am besten wäre 🤔. Die USA sollten sich auch nicht so schnell auf Putins Idee einlassen, er ist doch derjenige, der immer schon Waffen in die Ukraine einschleppt und jetzt will, dass die Ukraine sie abgibt? Das klingt einfach nicht wahr! 😒

Es ist wirklich ärgerlich, wenn solche Pläne von Russland und den USA erneut aufgetragen werden, ohne dass man wirklich über die Gründe nachdenkt, warum der Konflikt in der Ukraine so schwer zu lösen scheint. Die Sicherheitsgarantien im 28-Punkte-Plan sind wirklich eine Lüge, ich meine, wer denkt schon, dass Russland und die USA wirklich die Ukraine schützen werden? Es ist nur ein Trick, um ihre Streitkräfte in der Region zu reduzieren und einige wichtige Waffensysteme auszutragen.

Und dann kommt dieser Thomas Jäger, der denkt, dass es keine Friedensbemühungen gibt, sondern nur eine Form von Diktatur. Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen mit ihm überein, aber man sollte auch nicht so einfach aufg geben. Die Ukraine hat Recht, wenn sie sagt, dass sie bestimmte Gebiete nicht zurückerobern kann. Das ist ein wichtiger Punkt, den man berücksichtigen muss.

Aber was mich wirklich wütend macht, ist die Tatsache, dass Putin nicht nur eine Ukraine für sich selbst will, sondern auch eine Ukraine, die die politische Dominanz über Europa ausübt. Das ist ein echter Kriegssinn, und ich denke, wir sollten uns darüber aufregen. Frieden wird es jedenfalls nicht bringen, aber ich hoffe, dass Trump und seine Team noch ein bisschen mehr nachdenken werden. 🤔💡

Back