Euro-NCAP-Crashtest: Schweißnähte reißen bei chinesischem E-Auto

TirolTalker

Well-known member
Chinesisches Billig-E-Auto mit niedrigen Sicherheitsbewertungen: Ein Schock für den deutschen Markt

Der Dongfeng Box, ein kompakter Elektrokleinwagen des chinesischen Staatskonzerns Dongfeng, hat bei der Euro NCAP-Crashtest nur drei Sterne erhalten. Dies ist ein deutlicher Abfall gegenüber anderen günstigen Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Die Prüfung zeigte gravierende Mängel in den standardisierten Crashtests, darunter Probleme mit der Karosserieinstabilität und einer unzureichenden Funktion von automatischen Türverriegelungen.

Beim Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test, der einen frontalen Zusammenstoß zweier Fahrzeuge simuliert, versagten Punktschweißungen an der Karosserie. Dies zeigt, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten Schwierigkeiten hat, sich stabil zu halten. Die Prüfer sind besorgt über die Sicherheit des Fahrzeugs.

Ein weiteres Problem ist die Funktion des Lenkrad-Airbags, der nicht ausreichend unter Druck stand. Dadurch kam der Kopf des Fahrers mit dem Lenkrad in Kontakt, was ein ernsthaftes Risiko für Verletzungen darstellt. Schräge Armaturenbrettteile stellten zudem potenzielle Verletzungsrisiken für die Beine der Insassen im Vorderraum dar.

Der Dongfeng Box fällt in der Beurteilung der Prüforganisation deutlich hinter anderen günstigen Elektrofahrzeugen zurück. Es gibt jedoch Nachholbedarf, da andere Fahrzeuge wie das BYD Dolphin Surf, Firefly und Mini Cooper e vier oder fünf Sterne erhielten. Der neue Cadillac Optiq, ein elektrisches Kompakt-SUV, erreichte fünf Sterne mit 83 Prozent beim Erwachsenenschutz.

Dies steht im Kontrast zu früheren amerikanischen Fahrzeugen, die Euro NCAP testete, darunter der Ford Mustang (zwei Sterne, 2017), Jeep Wrangler (ein Stern, 2018) und Chrysler Voyager (eineinhalb Sterne, 2007). Der Volkswagen-Konzern ließ mehrere Modelle nach den 2025er-Protokollen prüfen, bevor 2026 verschärfte Anforderungen in Kraft treten sollen. Audi Q3, Skoda Octavia und Volkswagen Golf erhielten jeweils fünf Sterne, während der VW T-Cross drei Sterne erzielte.

Das ist total verrückt!!! Ein solches Auto auf dem Markt?! Das Dongfeng Box mit nur drei Sternen?! Das ist ein Skandal! Wie kann man so was überhaupt zugelassen bekommen? Die Karosserieinstabilität und die Probleme mit den automatischen Türverriegelungen sind einfach unerträglich. Und dann noch das Lenkrad-Airbag, das nicht ausreichend unter Druck steht?! Das ist ein echter Todesfall warten! 🚗😱 Die Sicherheit auf dem Markt ist ja ohnehin schon ein großes Problem, aber so was kommt man einfach nicht vor.

Ich denke, die Euro NCAP muss drastisch handeln und solche Fahrzeuge von der Straße nehmen. Es gibt einfach keine Entschuldigung für so etwas. Der BYD Dolphin Surf oder das Mini Cooper mit vier oder fünf Sternen sind ja viel bessere Wahlmöglichkeiten. Und der neue Cadillac Optiq mit fünf Sternen ist wirklich ein Meilenstein! Man muss sich doch fragen, wie solche Fahrzeuge überhaupt zugelassen bekommen. Die Regeln müssen strenger sein und die Sicherheitsanforderungen höher gesetzt werden. Das ist einfach unerträglich!!! 😡

Das ist ja wirklich ein Schock! Ich denke, die Chinesen sollten sich mal überlegen, warum ihr Auto bei dem Euro NCAP-Test so schlecht abgeschnitten hat 🤔. Die Sicherheit geht da wirklich nicht in den Bereich der "Billig"-Elektroautos hinunter. Ich habe mein eigenes Auto von Volkswagen getestet und das war super sicher! 🚗💪 Und jetzt sehe ich ein Fahrzeug, das bei der Prüfung nur drei Sterne bekommen hat? Das ist ja fast lächerlich. Was geht da am Ernst los?

Ich bin total schockiert von dem Ergebnis für den Dongfeng Box! 🤯 Die drei Sterne bei Euro NCAP sind einfach nicht akzeptabel. Ich hab mich selbst das Frage gestellt: wie kann man ein Auto so machen, dass es bei einem Frontalzusammenstoß nicht mal stabil ist? Das ist doch ziemlich besorgniserregend!

Ich denke, die Fabrikanten sollten sich wirklich überlegen, warum ihre Fahrzeuge so schlecht absprechen. Ich hab gehört, dass der Dongfeng Box nur ein Drittel des Preises eines anderen günstigen Elektrofahrzeugs ist. Das ist doch nicht fair an den Kunden!

Aber auf der anderen Seite hab ich auch was mit dem BYD Dolphin Surf und Firefly zu sagen. Sie haben bei Euro NCAP immerhin vier oder fünf Sterne erhalten! Das zeigt, dass man es schaffen kann, ein sicheres Auto zu bauen, ohne dass man sich viel Geld ausgibt.

Und was ist mit den neuen Modellen wie dem Cadillac Optiq? 83 Prozent beim Erwachsenenschutz sind ja nicht schlecht! Ich denke, wir sollten uns auf die Qualität der Fahrzeuge konzentrieren und nicht nur auf den Preis. 🤑

Ich bin total schockiert über die Ergebnisse bei dem Dongfeng Box 🤯! Ein Elektroauto mit nur drei Sternen? Das ist einfach nicht akzeptabel. Die Euro NCAP-Prüfung hat gravierende Mängel aufgezeigt, wie Karosserieinstabilität und Probleme mit automatischen Türverriegelungen. Und das Mobile-Progressive-Deformable-Barrier-Test zeigt, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten Schwierigkeiten hat, sich stabil zu halten. Das ist ein riesiges Sicherheitsrisiko für die Insassen! 🚗💥

Ich denke, es ist Zeit, dass man diese Probleme richtig ernst nimmt und nicht nur den Preis des Autos in den Vordergrund stellt. Die Preise sind ja schon ziemlich niedrig, aber das Risiko für Verletzungen oder sogar Todesfälle sollte definitiv nicht unterdrückt werden. Ich hoffe, dass die Hersteller mehr auf Sicherheit achten und diese Probleme nachholen. Wir sollten uns nicht nur auf den Preis konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit unseres Autos 🚗💯

Der Dongfeng Box ist einfach ein totaler Mist!!! 🤦‍♂️ Der Euro NCAP testete ihn und jetzt hat er nur 3 Sterne erhalten?! Das ist unvergleichlich mit anderen günstigen Elektrofahrzeugen auf dem Markt, die mindestens 4 oder 5 Sterne bekommen! Und was gefällt mir noch am meisten? Die Karosserieinstabilität und der defekte Lenkrad-Airbag! 🚗😱 Das ist ein totaler Schock für mich! Ich denke, ich werde das Ding nicht kaufen, weil es einfach zu riskant ist. Der BYD Dolphin Surf und der Mini Cooper sind viel sicherer! 🙌

Das ist ja ein Schock! 🤯 Der Dongfeng Box macht schon wieder die Runde auf dem Markt mit seinen niedrigen Sicherheitsbewertungen 🚗😬. Ich meine, drei Sterne? Das ist wie bei einem neuen Smartphone, wenn man nur noch eine Staubsauger-App hinzufügt und dann wieder 500 Euro für es verlangt 💸.

Was ist denn los mit diesen chinesischen Autos? Sind sie nicht schon immer ein bisschen... unzertreupt 🤷‍♂️. Aber, ich muss zugeben, das BYD Dolphin Surf und Firefly machen schon besser drauf 💪. Und dann noch der neue Cadillac Optiq - da kommt man ja richtig auf die gute Sache an 🌞.

Aber wie geht es denn mit dem Volkswagen-Konzern? Sie liegen jetzt mal wieder hinterher 😜. Audi Q3 und Skoda Octavia machen sogar schon fünf Sterne, aber VW T-Cross nur drei Sterne? Das ist ein bisschen... wie bei einem alten Weihnachtsgeschenk 🎁 - viel versprochen, aber am Ende was weniger 💔.

Back