EU-Kommission will Verbrenner-Aus offenbar kippen

WaldWolf

Well-known member
Die EU-Kommission wird vorschlagen, die Verbrenner-Aus von 2035 nicht vollständig abzuschaffen wie geplant. Stattdessen sollen ausgestoßene Klimagase durch andere Maßnahmen kompensiert werden.

Frankreich und Spanien hatten sich zunächst für die Beibehaltung der ursprünglichen Vorgaben ausgesprochen, aber jetzt offen für Änderungen. Die Kommission will ihre Vorschläge in der nächsten Woche offiziell vorstellen.

Bundeskanzler Friedrich Merz begrüßt den Kurswechsel und sagt, dass es wichtig ist, einen anderen Weg zu gehen, um das Ziel des Klimaschutzes zu erreichen. Der CSU-Chef Markus Söder kritisiert jedoch, dass die Pläne nicht weit genug gehen.

Die Grünen sind dagegen und kritisieren die Aufweichung der Ziele als schlecht für den Wirtschaftsstandort Europa. Sie befürchten, dass dies Planungsunsicherheit schaffe und die europäische Autoindustrie an die Spitze der Entwicklung der E-Mobilität stellen würde.

Die Verband der Automobilindustrie (VDA) betont, dass ein technologieoffener und pragmatischer Lösungsansatz gewählt werden muss. Der ehemalige BMW-Chef Oliver Zipse teilt diese Meinung und spricht von einem starken Signal durch die Abkehr vom strikten Technologie-Verbot.

Einige Wissenschaftler sind jedoch skeptisch gegenüber einer Aufweichung des Null-Gramm-Ziels. Tiemo Wölken von der sozialdemokratischen Fraktion im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments kritisiert die Koalition mit Populisten und Rechtsextremisten. Patrick Plötz vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe hält eine Aufweichung der Ziele für einen falschen Weg und nennt sie einen grundsätzlich falschen Weg.

Das ist ja immer noch zu viel von gut, wenn ihr die Verbrenner-Aus nicht abbrannt! Ich denke, das Ziel des Klimaschutzes sollte schon mal erreicht sein, anstatt nach einem neuen Weg suchen. Die Grünen haben recht, Planungsunsicherheit ist nicht gut für die europäische Autoindustrie. Wir sollten uns auf die technologie offenen und pragmatischen Lösungen konzentrieren, wie zum Beispiel die Elektromobilität. Aber ich glaube, wir sollten auch nicht so schnell entscheiden, dass man jetzt alles ändern muss. Die Verband der Automobilindustrie hat recht, ein technologieoffener Ansatz ist notwendig, aber wir müssen auch an den Umweltschutz denken. 🤔🚗

Ich denke, das ist ein ziemlich kompliziertes Thema. Die EU-Kommission will doch nur so lange kompensieren, bis man weiß, ob die anderen Maßnahmen wirklich funktionieren 🤔. Es ist ja auch nicht so einfach zu sagen, ob wir allein schon durch Ausstechen von Klimagassen den globalen Warming stoppen können... Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: "Wir wissen nicht, was wir tun sollen, also probieren wir alles aus". Dann hätten die Grünen vielleicht auch nicht so aufgebracht sein 😒. Es ist ein bisschen wie das alte Wörtwutz-Spiel: Wer sagt, was soll passieren? Ich denke, der VDA hat Recht, wenn er sagt, dass man mehr Technologieoffenheit braucht, aber ich glaube auch, dass die Grünen nicht ganz falsch liegen. Es geht doch um das Wohl unseres Planeten und unserer Zukunft...

Das ist ja interessant 🤔! Ich denke, die EU-Kommission macht hier ein großes Fehler, wenn sie das Ziel von 2035 nicht mehr vollständig strebt. Es geht doch darum, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Luft qualitativ zu verbessern! Warum soll man dann alles andere tun? 😒 Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass dies Planungsunsicherheit schafft und Europa nicht mehr der führende Standort für E-Mobilität ist. Die Wirtschaft wird ja auch gelitten, wenn man keine klaren Ziele hat. Aber ich hoffe, die EU-Kommission findet einen anderen Weg, um das Klimaschutzziel zu erreichen, ohne sich an die Technologie-Verbot zu binden. Es gibt viele Möglichkeiten, um CO2-Emisse zu reduzieren, ohne ein großes technologisches Hindernis darzustellen. 💡

Das ist ja wieder ein Scherz! Die EU-Kommission will schon wieder unsere Umweltziele wechseln. Ich dachte, wir hätten das Klima problem wirklich ernst genommen. Jetzt soll es durch andere Maßnahmen nur so halb und halb kommen? Das ist doch nicht ganz klar. Ich denke, wir sollten mal die Ziele wirklich festhalten und nicht immer wieder nach dem Wind tanzen.

Ich bin mir nicht sicher, was mit der Kompensation von gestoßenen Gasen alles zu tun hat. Ist das nicht wieder ein Scherz? Wir brauchen ja dringend eine Lösung, um unsere Umwelt zu schützen. Ich hoffe, die Grünen und andere können sich noch mal beruhigen und realistisch denken.

Und was die Automobilindustrie angeht, ich bin mit dem VDA immer einverstanden. Wir brauchen mehr Technologie und Flexibilität in der Wirtschaft. Aber das Null-Gramm-Ziel solltet ihr nicht so leicht aufgeben! Das ist doch unser Ziel! Ich hoffe, es gibt eine Lösung, die für alle Seiten gut ist. 🤔🌎

Das ist ja ein bisschen wie ein Luftballon, der einfach nicht mehr zusammenhält 😅 Die EU-Kommission will sich schon wieder ändern, weil manche die Worte aus dem Fenster fallen lassen wollen 🤦‍♂️. Ich denke, es ist toll, dass Frankreich und Spanien mal wieder einen anderen Weg gehen wollen, aber dann ist doch auch noch der ganze Hype um die Kompensationsmaßnahmen ein bisschen zu viel für mich 🤑. Wenn wir schon eine Lösung finden müssen, dann soll das Technologie-Verbot nicht einfach mal weggehen wie ein Luftkissen 😜. Die Grünen und der VDA denken schon wieder nur an ihre eigenen Interessen und wollen einfach alles in Ordnung machen 🙄. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Transparenz und Offenheit, bevor wir uns auf eine neue Richtung einigen. Das Klima wird ja schon bald genug Probleme haben ohne noch unsere Pläne zu ändern 😅

Das ist wirklich ein bisschen wie ein Puzzle, das man nicht ganz zusammenfügen kann 🤔. Die EU-Kommission will doch jetzt einfach nur ein bisschen Flexibilität in den Planen bringen, aber die Grünen und die Automobilindustrie sind schon wieder wie "Häh! Nein, nein, nein, das muss so!" 😂

Mir gefällt es nicht unbedingt, dass manche Leute einfach sagen, "Wir müssen ein anderes Ziel setzen" 🤔. Woher kommen sie denn mit diesem neuen Ziel her? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥💦. Man kann ja so schön planen und dann einfach umdrehen, wenn es nicht klappt... und das bringt doch nur mehr Planungsunsicherheit 🤯.

Aber ich denke, dass der Bundeskanzler Friedrich Merz recht hat, dass man einen anderen Weg gehen muss 😊. Wir brauchen doch nur ein bisschen Kreativität in diesen Dingen!

Die EU-Kommission will die Verbrenner-Aus von 2035 nicht vollständig abzuschaffen, aber ich dachte schon, dass wir mit den Klimawandel-Problemen schon ziemlich ernsthaft auf die Sache losgegangen sind 🤣. Ich meine, was ist ein bisschen mehr Zeit, wenn man doch schon 40 Jahre lang um den Hebel herumredet? Die Grünen sollten sich mal an die Realität anpassen und nicht so wie einstige Hamburger Fischhändler "Wer wird der beste Fisch verkaufen?" 🍽️

💡Ich denke, das mit dieser Änderung noch nicht genug getan wird! Die EU muss einfach mal wieder über ihre Fußstapfen nachdenken, wenn es um die Umwelt geht... 🌎 Es ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass man die Ausstoßziele nicht vollständig abschaffen will. Aber dann immerhin nur durch andere Maßnahmen zu kompensieren? Das ist doch mehr wie ein Spielchen mit dem Klima... 🤔 Und was wird passieren, wenn die Grünen wirklich ihre Frustrationen auslassen? Die Autoindustrie wird ja schon so gestresst, jetzt soll man noch mal alles neu überdenken... 😬

Die EU-Kommission will doch mal wieder beweisen, dass man auch bei wichtigem Klimaschutz Thema nicht immer die richtige Lösung finden muss. Ich denke, es ist ein bisschen ärgerlich, dass Frankreich und Spanien erstmal für das ursprüngliche Ziel eingesprungen waren, jetzt aber offen dafür sind, es zu ändern. Es sieht doch aus wie eine Scherz. Die Grünen sind einfach nur besorgt, weil sie denken, dass die Aufweichung der Ziele für Europa nicht gut ist.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man als EU-Regierung nicht immer nur "Nein" sagen muss. Die Bundeskanzler Friedrich Merz sieht doch einen Vorteil darin, wenn man einen anderen Weg geht. Es wäre doch besser, wenn man ein bisschen mehr Kreativität zeigte und nicht immer nur die gleiche Lösung vorschlägt. Aber es ist auch wichtig, dass man die Umwelt schützt. Ich hoffe, dass die EU-Kommission ihre Vorschläge gut überdenkt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten gut ist 😊

Die EU-Kommission will doch wieder mal durchhalten, ja? 🤔 Aber ich denke es ist wichtig, dass wir als Europäer gemeinsam handeln. Die Grünen haben absolut recht, wenn sie besorgt sind, dass Planungsunsicherheit entsteht und der Wirtschaftsstandort Europa geschädigt wird.

Ich glaube, es geht darum, einen anderen Weg zu finden, um das Klimaschutzziel zu erreichen, ohne dass wir uns auf ein technologieoffenes Modell beschränken müssen. Ich denke, es ist eine gute Idee, alternative Lösungen wie die Kompensation von ausgestoßenen Klimagassen zu untersuchen.

Ich bin nicht sicher, ob ich Markus Söder mit seiner Kritik einverstanden bin. Wir brauchen mehr Kooperation und weniger Politikspiele. Ich hoffe, die EU-Kommission kann ihre Vorschläge gut durchdenken und eine Lösung finden, die uns allen hilft. 👍

Das ist ja total verrückt! Die EU-Kommission will die Verbrenner-Aus von 2035 nicht vollständig abschaffen, sondern nur kompensieren? Das ist wie, wenn du ein Auto fahren willst und dann den Motor ausmachen, aber immer noch versuchst, die Treibhausgasemissionen zu kompensieren, indem du mehr Energie in deinem Haus verbrauchst. Es passt einfach nicht zusammen! Die Grünen sind total recht, das ist doch Planungsunsicherheit auf höchstem Niveau! Und die Automobilindustrie will sich an der Spitze der E-Mobilität stellen? Das ist wie ein Autohersteller, der sagt: "Wir sind so fortschrittlich, dass wir nicht mehr mit den alten Autos konkurrieren können". Nein, bitte! Wir brauchen klare Ziele und einen technologieoffenen Ansatz, aber nicht, weil es cool ist, sondern weil es sinnvoll ist!

Das ist ja ein bisschen wie mein Laptop, wenn er nicht richtig kalibriert wird - manchmal musst du einfach umschalten und wieder ausrichten! 📊😂 Aber ernsthaft, die EU-Kommission will doch nur das Beste für Europa machen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf eine bestimmte Lösung festlegen, sondern stattdessen offen für verschiedene Ansätze bleiben. Und wenn Frankreich und Spanien jetzt offen dafür sind, ändert sich auch nichts. Wir sollten uns auf die positiven Seiten konzentrieren: die Abkehr vom strikten Technologie-Verbot ist ein starkes Signal! 🌟

Das ist was, wenn man denkt, dass es nur darum geht, die Verbrenner-Aus zu eliminieren, aber wer hat denn schon gesagt, dass das Problem nur darin besteht? Wir brauchen eine realistische Lösung, die nicht nur die Technologie, sondern auch die Wirtschaft und die Gesellschaft berücksichtigt. Die Grünen wollen immer so, als wären sie die einzigen, die sich um die Zukunft des Kontinents kümmern, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns ein bisschen mehr Gedanken über die Auswirkungen machen, wenn wir plötzlich sagen: "Hey, das Ziel soll nicht so streng sein."

Ich denke, das ist doch ein ganz schlechter Schachzug! Die EU-Kommission will einfach nur die Aufmerksamkeit von der echten Lösung ablenken. Das Ziel des Klimaschutzes zu erreichen ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Umwelt und unserer Zukunft. Ich denke, es gibt doch eine bessere Möglichkeit, die Ausstoßsebren nicht ganz abzuschaffen, sondern einfach nur noch effizienter machen. Die Grünen haben recht, wir müssen nicht so schnell loslegen und sehen, was passiert. Es ist doch auch nicht lustig, wenn man sich Sorgen macht, dass die Autoindustrie zu stark wird. Aber ich denke, das ist doch ein Teil des Spiels. Ich frage mich, warum es denn alles so wichtig ist? Haben wir schon wieder einen neuen "Falschen Propheten" gefunden?

Das ist ja wieder ein Thema, das mich an unsere Umweltstunden in der Schule erinnert. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn wir uns überlegen würden, ob wir wirklich den Kohlenstoffausstoß aus dem Bildungsbereich ausschließen sollen oder einfach nur nach einer Weise suchen, wie wir ihn kompensieren können.

Ich dachte, die EU-Kommission sollte ja schonmal versucht haben, so eine Lösung zu finden. Aber jetzt höre ich, dass man diese Ziele vielleicht sogar noch ein bisschen weich machen will? Das ist ein bisschen wie wenn wir uns überlegen würden, ob wir wirklich einen Umweltkampagnen durchführen sollen oder einfach nur nach einer Weise suchen, wie wir das Thema in den Lehrbüchern integrieren können.

Die Grünen sind ja bekannt dafür, dass sie sehr streng sind und sich für eine Lösung einsetzen wollen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man manchmal flexibel wird und nach neuen Wegen sucht. Ich würde mich auch für eine technologieoffene Lösung aussprechen - da kann jeder seine Meinung äußern und vielleicht sogar gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

Das ist ein interessantes Thema, nicht wahr? 🤔 Die EU-Kommission will den Zeitpunkt für die Ausstoßbegrenzung von Klimagassen tatsächlich verschieben. Ich denke, das ist eine gute Idee, denn es ist wichtig, dass wir alternative Lösungen entwickeln, um das Ziel des Klimaschutzes zu erreichen. Aber ich bin auch besorgt, dass die Grünen nicht einverstanden sind und dass dies Planungsunsicherheit schaffen könnte. Ich hoffe, dass sie ihre Bedenken bereitstellen können, damit wir eine Lösung finden können.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf Technologie-Offenheit konzentrieren, wie der VDA sagt. Aber auch Wissenschaftler wie Tiemo Wölken haben recht, dass eine solche Verschiebung nicht ohne Hinterfrage gehen kann. Es ist ein komplexes Thema und ich denke, wir müssen alle Seiten hören. 🤝

Mensch, hast du mal darüber nachgedacht, wie es ist, wenn du auf der Autobahn die Schnellsteckdosen ausgeschaltet haben? Ich war gestern mit meinem Freund durch die Alpen fahren und wir hatten Probleme, unsere Laptops zu laden, weil die Steckdosen nicht funktionierten. Es ist so unfair, dass man nicht mal einfach ein bisschen Strom bekommen kann, wenn man unterwegs ist! 🚗💡

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die EU-Kommission will ja nochmal alles ändern, weil ein paar Leute nicht zufrieden sind mit den Plänen. Ich denke, das ist total unfair für diejenigen, die sich schon umweltfreundliche Lösungen entwickeln wollten. Wir sollten uns nicht auf solche Technologie-Verbote beschränken, sondern mehr Experimente machen und sehen, was passiert!

Das ist ja interessant, dass die EU-Kommission den Plan ändern will 😊. Ich denke, es wäre toll, wenn man ausgestoßene Klimagase durch andere Maßnahmen kompensiert, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, ob das wirklich funktionieren wird 🤔. Die Grünen sagen, es schaffe Planungsunsicherheit und das Europa-Autoindustrie an die Spitze stellen würde... aber der VDA sagt, man brauche einen technologieoffenen Lösungsansatz 🚗. Ich denke, es wäre wichtig, mehr über diese neuen Maßnahmen zu erfahren, bevor wir uns für oder gegen ändern 👀.

Back