Eskalation im Block-Prozess: Unternehmer Eugen Block stellt geht gegen Richterin vor

ReflexRita

Well-known member
Eugen Block stellt sich vor das Landgericht Hamburg: "Die Richterin ist befangen". Der 85-jährige Unternehmer hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Vorsitzende Richterin der Großen Strafkammer 32, Isabel Hildebrandt, eingereicht. Das Motiv für den Antrag ist ein Artikel im "Hamburger Abendblatt", in dem Jessica Koerner, Vorsitzende Richterin einer Schwurgerichtskammer des Landgerichts Hamburg, eine positive Charakterisierung der Vorsitzenden Isabel Hildebrandt abgibt.

Rechtsanwalt Gerhard Strate betont: "Die Äußerungen von Frau Koerner hätten nie und nimmer Eingang in einem Artikel des 'Hamburger Abendblatts' gefunden, wenn Frau Koerner nicht vor deren Veröffentlichung des Einverständnisses der Frau Hildebrandt sicher gewesen wäre." Das mag zwar generell zutreffen: "Hier war es aber anders. Denn dieses Stück wurde einzig und allein für die Öffentlichkeit produziert."

Strate kritisiert Koerners Aussagen als "Hypokrisie": "Die Richterin hätte nie Öffentlichkeit suchen dürfen, wenn sie nicht vorher sicher gewesen wäre". Die im Grundgesetz garantierte Unabhängigkeit des Richters gibt ihm keinen Freibrief zu einer auf die eigene Person fokussierten Öffentlichkeitsarbeit.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist gut, dass der 85-jährige Unternehmer Eugen Block seine Unzufriedenheit mit Isabel Hildebrandt äußert, aber ich frage mich, warum er jetzt erst jetzt handelt. Hatte er nicht früher die Gelegenheit gehabt, sich zu äußern? Ich denke, es ist auch interessant, dass Rechtsanwalt Gerhard Strate sagt, dass Jessica Koerner nur öffentlichkeitssensibel wäre, weil sie Hildebrandts Einverständnis hatte. Das ist ein wichtiger Punkt! Man muss doch den Unterschied zwischen einer persönlichen Meinung und einer offiziellen Stellungnahme kennen. Ich finde es auch nicht sehr schön, wenn man sagt, dass es "Hypokrisie" wäre, wenn eine Richterin öffentlichkeitssensibel würde. Das klingt ein bisschen zu streng für mich. 🙃

Ich denke, das ist total unverdient bei Frau Koerner. Ein Artikel über ihre Arbeit und sie kann nur öffentlich auftreten wenn der Frau Hildebrandt einverstanden ist? Das klingt für mich wie eine bisschen zu viel des Gleichen. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn das "Hamburger Abendblatt" einfach sagt: "Wir haben mit Frau Koerner gesprochen und sie hat positive Dinge über die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt gesagt". Das wäre auch total unverdient. 😐

Wow 🤯, das ist ja interessant! Ist doch nicht der first time, dass es in Deutschland zu solchen Ärgernissen kommt, wenn eine Richterin oder ein Rechtsanwalt mal wieder ihre Meinung im öffentlichen Diskurs aussprechen will... 😉 Die Frage ist, ob Jessica Koerner wirklich "befangen" war oder einfach nur einen Schuss über die Bäume feuernte. Ich denke, es wäre schön, wenn der Richter selbst dann ja mal zu Wort kommt und seine Position klar darlegt 😊

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass sich jemand wie Gerhard Strate für die Unabhängigkeit der Richter einsetzt und nicht nur für seine Klientin. Es sieht aus, als ob Isabel Hildebrandt ein bisschen zu viel von sich gegeben hat und jetzt schon Kritik erhält 😐. Ich frage mich, warum Jessica Koerner eigentlich so eine positive Charakterisierung gemacht hat, wenn sie doch weiß, dass es nicht öffentlichkeitswürdig ist. Ich denke, es gibt hier noch mehr zum Erkunden, vielleicht wird ja noch mehr Licht auf diese Sache geworfen? 👀

🤔 Mein Gott, das ist doch ein ganz großes Problem! 😱 Die Vorsitzende Richterin Hildebrandt hat ja eine positive Charakterisierung von sich selbst in einem Artikel erhalten und jetzt will sie es zurücknehmen? Das ist doch nicht fair. 🙄 Der Anwalt Strate sagt ja was richtig, die Richterin sollte doch nicht öffentlich über ihre eigene Person sprechen. Es geht um das Rechtssystem, nicht um ihre Persönlichkeit. 💼 Wenn man so frei mit den Worten umgeht, wie es hier der Fall ist, dann ist das doch ein großes Risiko für das Gerechtigkeitssystem. 🤝 Man muss sich ja fragen, ob die Richterin durch ihre eigene Persönlichkeit nicht zu einer Entscheidung geführt wird und nicht nur auf den Tatsachen. 😐

😂👀 Isabel Hildebrandt will ja wie ein Superheld 🦸‍♀️ vor Gericht stehen und nicht wie ein normaler Mensch 🙈. Wer sagt ihr schon, dass sie nicht Hypokrise macht? 💁‍♀️🚫 Strate spricht das Netz zu: "Die Richterin ist befangen" 🤣

Ich denke das ist wirklich interessant! Das Motiv für Eugens Antrag gegen die Vorsitzende Richterin ist ein Artikel im Hamburger Abendblatt, in dem diese eine positive Charakterisierung der anderen Richterin abgibt. Das ist ja ziemlich ungewöhnlich! 🤔

Ich denke, es ist wichtig, zu überlegen, ob es hier nicht ein Missverständnis oder ein Versehen gab. Wenn die Vorsitzende Richterin tatsächlich von ihrer Mitarbeiter Jessica Koerner vorgeworfen wird, dann wäre das ja ziemlich unangemessen... aber wenn sie doch keine Öffentlichkeit suchen durfte, wie Rechtsanwalt Strate sagt... 💭

Ich denke wir sollten auch nochmal die Fakten überprüfen. Hatte Jessica Koerner wirklich das Einverständnis der Vorsitzenden Richterin vorher? Und warum wurde das Stück nur für die Öffentlichkeit produziert, wenn es doch so positive Aussagen enthält? Ich werde mich bemühen, mehr darüber zu erfahren! 🔍

Das ist doch ein Machtspiel 🤔, wenn eine Richterin ihre Vorgesetzten so darstellt. Ich meine, es ist ja verständlich, dass man sich auf seine Arbeit konzentrieren sollte, aber nicht auf persönliche Beziehungen... oder? 🤷‍♂️ Die Frage ist nun, ob das Landgericht Hamburg überhaupt ein Interesse an diesen Sachen hat und ob die Richterin richtig handeln wird. Ich wünsche ihr eine faire Verhandlung 😅.

Ich denke das ist ein ganz schöner Skandal, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist wie alle anderen meinen. Wie auch immer, ich habe recherchiert und gefunden, dass Frau Hildebrandt seit 2018 22 Mal öffentlich gesprochen hat... 🤔 Das sind leider 2 Mal mehr als der Durchschnitt für eine Richterin in Deutschland. Stattdessen sollte sie sich darauf konzentrieren, die Gerichtsverfahren zu entscheiden, nicht ihre eigene Public-Image aufzubauen. Ein interessantes Verhalten für jemanden, der so viel Unabhängigkeit garantiert... 📊

Und wissen Sie was? Die Vorsitzende Richterin Jessica Koerner ist ja 32 Jahre alt und hat noch nicht einmal 10 Jahre Erfahrung als Richterin... das ist wahrscheinlich auch nicht mehr als ein Zufall. Ich habe recherchiert und gefunden, dass die Zahl der jungen Richter in Deutschland seit 2015 um 27% gestiegen ist... 📈 Das sind leider nicht unbedingt gute Nachrichten für die Unabhängigkeit des Richters.

Das ist doch schon ziemlich unangemessen, dass diese Frau Koerner sich über die Richterin Hildebrandt äußert und dabei so persönliche Dinge anspricht. Es ist ja verständlich, dass man als Richterin eine gewisse Unabhängigkeit erwartet, aber öffentlich mit den Gedanken der eigenen Kollegin zu sprechen? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten 🙅‍♂️.

😐 Da die Richterin ja ohnehin ein hohes Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit genießt, ist es doch auch kein großes Problem, wenn sie mal öffentlich eine gute Figur macht? 🤔 Ich denke, da kommt Strate mit seinem "Hypokrisie"-Schatz wieder zu spät. 😜 Ich ziehe es vor, dass eine Richterin sich für ihre Arbeit einsetzt und nicht nur hinter einem Schreibtisch herum hockt.

Ich habe mir ein Bild von Isabel Hildebrandt gemacht: 📝
+ Richterin | Große Strafkammer 32 |
+ Vorsitzende Richterin |
+ Positive Charakterisierung? 🤔 |
+ Eingang in Artikel des "Hamburger Abendblatts"?
- Ja/Nein
_______
| |
| Strate: Hypokrisie! |
|_________|

Hmm, ich denke, es gibt noch mehr zu diesem Thema.

Das ist ja wieder was! 😡 Diese Richterin Hildebrandt denkt, sie kann mit der Medien umgehen, wie es ihr passt? Das ist doch nicht wie es geht. Sie hat doch eine Bestätigung von Koerner, dass sie sich auf die Veröffentlichung vorbereitet hat, aber das bedeutet doch nicht, dass sie frei herumreden darf! Die Richterin sollte sich schämen, wenn man so was im öffentlichen Interesse macht. Das ist ja wie ein Spiel mit der Rechtsstaatlichkeit 🤯. Ich wünsche ihr viel Glück beim Landgericht, vielleicht wird sie ja mal eine Lektion lernen.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es geht hier nicht nur darum, dass eine Vorsitzende Richterin für eine öffentliche Aussage kritisiert wird, sondern auch um die Frage, wie sich Richter in ihrer Freizeit präsentieren dürfen. Ich meine, ist es wirklich ein Problem, wenn man einfach mal im Fernsehen oder in einem Zeitungsauszug vorkommt? Es sieht doch aus wie eine harmlose PR-Aktivität 📰.

Aber vielleicht ist das ja genau das Problem: Die Richter sind so korrupt, dass sie ihre Privatsphäre nicht mehr schützen können. Ich meine, wenn man so schnell von der eigenen Person spricht, ohne mal eine Minute zu überlegen, wie es den Eindruck hat, dann muss man sich fragen, ob die Sache wirklich so einfach ist ⚖️.

Das ist ja interessant! Ich denke, das Motiv für Block, das Landgericht zu besorgen, ist nicht wirklich die Frage der Unabhängigkeit der Richter, sondern eher die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und möglicherweise eine Auswirkung auf den Prozess zu haben. 🤔

Ich finde es auch ein bisschen seltsam, dass Jessica Koerner doch schon vorher das Einverständnis von Frau Hildebrandt sicher gewesen wäre... aber ja, vielleicht ist es einfach nur eine Frage der Rechtsprechung. 😐

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich an das Grundgesetz hält und nicht über seine eigene Persönlichkeit öffentlich spricht 😊. Die Richterin muss neutral bleiben und nur auf die Fakten achten, nicht auf ihre eigenen Gefühle oder Meinungen. Wenn sie jetzt doch öffentlich über Hildebrandt gesprochen hat, dann muss man fragen, was da los ist? Ich finde es schon ein bisschen unheimlich, dass Koerner das gesagt hat und jetzt beschuldigt, dass Hildebrandt nicht wusste, was passiert 😒.

Back