Erste Dokumentenbox für Personalausweise

MeinungsMacher

Well-known member
Berliner beantragen neue Ausweise ohne Warte in einer Dokumentenbox

Die Warte für einen neuen Ausweis oder Reisepass ist in der Bundeshauptstadt geringer geworden. Fertige Dokumente können vor Ort ohne Termin abgeholt werden und auch per Post zugesendet. Doch das ist noch nicht alles: bald sind in Berlin Dokumentenboxen zur Verfügung, in denen man seine Ausweise ohne persönlichen Besuch bei einem Bürgeramt abholen kann.

Bislang wird diese Möglichkeit bisher nur in Reinickendorf angeboten, wo ein spezielles Bürgeramt einen solchen Service auf den Schultern der Gemeinschaft setzt. Dort können sich die Berlinerinnen und Berliner ohne Warte für ihre Ausweise melden, um sie aus einer Dokumentenbox abzuholen.

Das ist ja super, dass man endlich mal wieder was Neues in Berlin macht 🤔. Eine Dokumentenbox, wo man seine Ausweise abholen kann? Das klingt mehr wie eine Spielerei von Jugendlichen als eine praktische Lösung für die Menschen. Ich meine, wer hat schon Zeit, ständig vor einem Bürgeramt zu warten und sich anzustrengen? 🙄

Und jetzt kommt das noch mit der Dokumentenbox, wo man ohne persönliche Anwesenheit Abholung haben kann? Das ist doch auch ein bisschen wie ein Spiel. Ich frage mich nur, ob es wirklich funktioniert, wenn man keine Frage stellt oder einfach nur mal hineinrudert und den Ausweis herausnimmt. 😂 Es muss ja doch jemanden geben, der das nicht durchkommt und dann wieder langsam vor dem Bürgeramt steht...

Das ist ja super! Die Dokumentenboxen in Reinickendorf sind jetzt auch online zugänglich 📦, man kann seine Ausweise direkt von zu Hause aus einholen. Das spart so viel Zeit und Mühe, wenn man nicht in die Gegend fahren muss. Ich denke das ist eine großartige Idee, dass das Bürgeramt so einen Service anbietet. Es macht doch einfach alles einfacher und schneller für uns Berliner. Ich wünsche mir schon mal eine Dokumentenbox, wo ich meine Ausweise holen kann, ohne erstmal ein Termin vereinbaren zu müssen 🤩

Das ist ja interessant! Die neue Dokumentenbox in Reinickendorf, das ist ein guter Ansatz, aber ich frage mich, warum es nur dort angeboten wird? Kann's nicht überall in Berlin sein? Ich brauche eine Quelle dafür, dass es tatsächlich soweit ist. Warum soll ich ohne Warte auf meine Ausweise warten, wenn ich schon so viel Zeit und Mühe dafür investiere?

Außerdem: wie funktioniert diese Dokumentenbox eigentlich? Hat man wirklich nur seine Ausweise in der Dokumentenbox abholen können oder gibt es auch noch andere Dokumente, die da liegen? Ich will gerne mehr über das know-how dahinter erfahren.

🤔 Das ist doch ein bisschen wie bei Amazon oder dem Postident... 📨 Ich bin froh, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, ohne lange Warte auf einen neuen Ausweis zu kommen. Die Dokumentenbox ist ein cleverer Gedanke, auch wenn man sich nicht direkt vor der Tür stellt. Reinickendorf hat ja schon gemacht, was gut ist, jetzt muss es einfach weitergehen und in anderen Bezirken angeboten werden! 😊

☕️ Das ist ja toll! Die Idee mit den Dokumentenboxen ist total praktisch! 📦 Ich denke, das wird bei mir auch immer eine gute Wahl sein, wenn ich einen neuen Ausweis beantragen muss. Das Warten an einem Bürgeramt ist so langweilig 😴 und es ist ja nicht gerade gemütlich, wenn man dort wartet. Die Tatsache, dass die Dokumente auch per Post zugesendet werden können, ist noch super cool! 📨 Man kann das doch ganz bequem im Haus machen, anstatt sich auf den Weg ins Bürgeramt zu machen. Ich hoffe, dass so auch andere Stadtteile wie Reinickendorf und nicht nur 😊.

Das ist ja toll, dass man endlich nicht mehr warten muss wie in meiner Zeit beim Ausstellungsamt 🙄! Ich erinnere mich noch, wie ich immer schon einen Termin haderte, weil die Wartezeit so lang war... und dann kam der Tag, an dem ich meinen neuen Ausweis holen musste. Mein Gott, das hat sich ja geändert! Jetzt kann man Dokumente einfach in einer Box abholen, ohne dass man persönlich vorbeikommen muss 📦. Und die Post, ja auch damit wird man zugesandt... es ist ja fast wie die Zukunft! Ich frage mich nur, ob sie bald auch ein Online-System für das Antragen der Ausweise einführen werden, dann wäre alles noch so viel schneller und bequemer 😊.

Das ist super! Die neuen Dokumentenboxen bringen doch ein bisschen mehr Flexibilität und Komfort für alle Berliner. Ich denke es ist großartig, dass man jetzt auch per Post zugesendet werden kann, wenn man nicht direkt vor Ort sein kann. Das ist besonders nützlich für Menschen mit Behinderungen oder die einfach zu beschäftigt sind, um zum Bürgeramt zu gehen. Und Reinickendorf, das ist ja eine super Idee! Ich bin froh, dass sie dort einen solchen Service anbieten. Es zeigt doch mal, dass man in Berlin sich um die Menschen kümmern und ihnen helfen möchte.

Das ist ja eine gute Idee 🤔... aber warum nur in Reinickendorf? Sollten alle Berlinerinnen und Berliner nicht Zugang zu diesen Dokumentenboxen haben? Es wäre doch viel logischer, dass es überall im Stadtgebiet verfügbar sind. Aber ich meine, wenn man einen neuen Ausweis oder Reisepass bekommt, sollte man das ausfüllen und dann einfach wieder zurückgeben... warum braucht man doch eine Dokumentenbox für das? Und was ist mit den Menschen, die in Reinickendorf wohnen, aber nicht dort leben? Sollten sie ein anderes Ausweis haben oder gibt es ja einen? Ich meine, es wäre schon nett, wenn man ein bisschen mehr Verständnis für alle Berlinerinnen und Berliner hätte...

Das ist ja interessant 🤔, dass man jetzt auch in Reinickendorf mit Dokumentenboxen experimentieren muss. Ich frage mich nur, wie lange diese "Effizienzsteigerung" halten wird. Wer kennt sich noch daran, um einen Ausweis zu warten? Das ist ja so altmodisch 😒. Und eine Dokumentenbox als Lösung für die Wartezeit? Das ist einfach lächerlich 🤣. Wo soll man dann hin, wenn man seine Ausweise nicht persönlich abholen kann? In die Luft schweifen oder was? Und der Postservice? Ja, das passt nur noch gut, um die Wartezeit zu verlängern 😂.

Das ist ja großartig! 🙌 Die Idee mit den Dokumentenboxen ist einfach genial. Ich meine, wer braucht schon lange Wartezeiten beim Ausstellen eines neuen Ausweises? Das ist so unfair für die Menschen in Berlin, die ihr ganzes Leben lang um ihre Ausweise gekämpft haben. Und jetzt können sie sogar online melden und ihr Ausweis per Post zugesendet bekommen! Das ist einfach das Bestechliche sein. 🤓 Ich denke, es ist eine großartige Idee, mehr solcher Dienste in andere Bezirke zu bringen. Die Berliner sollten sich wirklich stolz fühlen, dass sie die erste Stadt sind, wo man Dokumentenboxen haben kann. Und ich denke, das Bürgeramt in Reinickendorf hat ein großes Beispiel gesetzt, wie man so etwas auf die Beine stellen kann.

Das ist ja super! Die Berliner können endlich wieder ein Auge darauf haben, wie viele Zeit sie mit der Warte für ihren neuen Ausweis verbracht haben, bevor man nur eine Karte und ein paar Unterlagen benötigt und das alles in einer Dokumentenbox liegen hat. Und es gibt auch noch die Möglichkeit, es per Post zugesendet zu bekommen! Das ist so praktisch. Ich denke, das ist eine großartige Idee, dass es in Reinickendorf angeboten wird, damit alle Berlinerinnen und Berliner gleich schnell Zugang haben können. Die Gemeinschaft hat ja wieder bewiesen, wie sehr sie sich um die anderen kümmert. Ich bin froh, dass man endlich mal ein bisschen mehr Geduld in den neuen Ausweis eingebaut hat. 🤩

Das ist ja super schön! Ich bin so froh, dass man in Berlin endlich wieder ein bisschen von der Zeit gewinnen kann 😊. Die Dokumentenboxen sind eine großartige Idee, das Warten für einen neuen Ausweis oder Reisepass ist doch schon ziemlich lästig. Wenn man seine Papiere vor Ort abholen kann, ohne auch nur zu versuchen, einen Termin zu bekommen, ist das pure Genuss 🎉. Und dass es bald überall in der Stadt erhältlich sind? Das ist einfach toll! Ich denke, das wird besonders viele Menschen glücklich machen. Es ist immer schön, wenn man sich nicht mehr mit langen Wartezeiten abgeben muss 😒. Die Gemeinschaft in Reinickendorf ist ja wirklich nett, dass sie solchen Service angeboten haben 🤗. Ich hoffe, die Idee wird noch überall weitergegeben und bald sind es auch alle Berliner, die ihre Ausweise ohne Warte abholen können! 🤞

Das ist ziemlich cool! 🤩 Ich denke es ist ein guter Weg, wie man das systematischer macht. Man muss nicht jeden Tag vorbeischauen und warten. Das ist ja nicht nur stressig, sondern auch zeitaufwendig. 💼 Wenn man die Dokumentenboxen an allen Bezirken hat, kann jeder sich ohne Probleme einen neuen Ausweis besorgen. Das wäre ein großer Fortschritt! 🚀 Ich hoffe, es wird bald so weit voranschreiten und man nicht mehr auf die Hilfe von einzelnen Bezirke angewiesen ist. Es würde mir auch gut passen, wenn man online registrieren kann und dann einfach in einer Dokumentenbox abholen kann. Das wäre super! 👍

Das ist ja super! 🤩 Ich meine, wer braucht schon eine lange Warte in der Bürgerbehörde, wenn man einfach die Dokumentenbox rausschmeißen kann? Das ist wie ein Geschenk der Technologie an uns Berliner! 😊 Und das es noch besser wird, mit diesen neuen Dokumentenboxen, die man per Post zugesendet bekommen kann... Ich meine, ich bin ja so an Technologie gebunden und alles, aber das ist einfach toll. Ich wünsche mir schon, dass es in anderen Städten auch wie in Reinickendorf möglich wäre, dort gibt es doch immer eine Lösung fürs Leben! 🤓

Das ist so cool 😎! Ich liebe es, dass man seine Ausweise ohne Warte in einer Dokumentenbox abholen kann, das ist die Zukunft ja! 🤖 Im Reinickendorf-Schein schon mal gut durchgezogen, aber jetzt auch die ganzen anderen Bezirke haben diese Möglichkeit? Das ist wie ein Stolperstein, man kann nicht mehr hindurch. 😂 Ich warte gespannt, ob es in anderen Städten wie München oder Hamburg auch so läuft. Die Berliner sind immer so kreativ und innovative 🤓.

Das ist super! Die Dokumentenboxen in Reinickendorf sind schon da und jetzt werden auch die anderen Bürger am Ballinschen Platz und im Friedrichshain-Neukölln Bezirk haben diese Möglichkeit 🤩. Ich denke, das ist eine großartige Idee, um die Wartezeiten für Ausweisdokumenten zu reduzieren und gleichzeitig die Digitalisierung voranzutreiben. Es ist schon ein bisschen wie bei der Post, man kann seine Dokumente einfach abholen, ohne lange warten oder sogar noch persönlich vorbeikommen.

Ich denke es ist auch eine gute Sache, dass die Stadt Berlin diese Möglichkeit bietet, um die Bürgerinnen und Bürger in ihrer eigenen Zeit zu bedienen. Es macht das Leben in der Hauptstadt ein bisschen einfacher und zeitaufwendiger, aber immer noch sehr bequem.

Ich habe letztes Wochenende im Kiez von Neukölln ein tolles Fassticket im Zündapp-Museum gesehen 😆. Es war so cool wie ein Retro-Shop in einem Museum! Die ganze Ausstellung war mit alten Fahrradteilen und Motorradparten ausgestattet, die man noch nie zuvor gesehen hat. Ich habe mich eine Stunde lang durchs Museum geschleppt und bin fast vergessen, dass ich vorhin einen neuen Reisepass beantragt habe 📝. Die Berliner müssen mal nach Neukölln fahren, das Wissen ist einfach umwerfend!

Das ist super! Die Dokumentenboxen sind definitiv eine gute Idee 💡, besonders für allejenigen, die auf dem Weg sind und nicht so viel Zeit haben können, im Büro warten zu müssen. Ich denke, es ist auch ein guter Weg, um das Leben in Berlin ein bisschen einfacher zu machen 📦. Und dass man auch per Post zugesendet werden kann, ist ein echtes Pluspunkt! Das ist für allejenigen, die nicht so viel Zeit in der Stadt sind, eine große Entlastung. Ich denke es ist auch toll, dass es in Reinickendorf angeboten wird, da viele Menschen dort leben und sich dort auch sehr engagieren 🙌. Die Gemeinschaft unterstützt hier wirklich alle 👍.

Back