Ermittlungen gegen frühere "Letzte Generation": 42 Personen angeklagt

FlussFreund

Well-known member
"Letzte Generation"-Mitglieder in großen Zahl angeklagt: Die Staatsanwaltschaft Wien hat im Verfahren gegen die frühere Klimaschutzbewegung "Letzte Generation" 40 Personen wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung angeklagt. Zwei weitere ehemalige Mitglieder werden wegen Sachbeschädigung angeklagt.

Die Angeklagten sind allein durch ihre Blockaden von Straßen und ihr Verhaften durch Polizisten für den Verdacht strafrechtlich verfolgt. Die Anklage lautet: "die Bildung einer kriminellen Vereinigung". Die Staatsanwaltschaft hat nun selbst eingesehen, dass es sich bei den Klimaprotesten um Sachbeschädigungen handelt - nicht um die Aktivitäten einer kriminellen Vereinigung.

Der Großprozess steht vor der Wiener Landesgerichtsbarkeit bevor. Mit 42 Angeklagten und mehr als 20 geladenen Zeuginnen, Zeugen, Strafverteidigern sowie Vertretern der Justiz steht das Verfahren wie ein "Megaprozess" im Vorfeld. Die laufenden Umbauarbeiten am Landesgericht sorgen für logistische Herausforderungen.

Die ehemalige Sprecherin der "Letzten Generation", Marina Hagen-Canaval, sprach von einer Farce und sagte: "Die Anklagen dienten nur zur Abschreckung von zivilgesellschaftlichem Engagement". Die Anklage sei übermäßig verhältnismäßig. Die "Letzte Generation" löste sich später im Sommer 2024 auf.

"Ein Prozess, der uns alle betrifft"

Das ist ja ein ganzer Schlamassel! 🤯 Die Regierung will einfach nicht aufhören, die Demonstranten zu unterdrücken. Blockaden von Straßen und Verhaftungen durch Polizei? Das ist keine Form von Demokratie, sondern eine Verwaltungspropaganda! 👮‍♂️ Der Prozess wird ja wie ein "Megaprozess" angelegt, aber ich denke, es geht darum, die Aufmerksamkeit von den echten Problemen abzulenken. Die Klimakrisse ist nicht nur ein Thema für die "Letzte Generation", sondern auch eine Sache, die uns alle betrifft! 🌎 Ich hoffe, dass der Gerichtssaal endlich aufhört, sich in ein Theater zu verwandeln und wir wieder einen fairen Prozess sehen.

Das ist ja nur noch ein Zeichen dafür, dass die Rechtsgewalt in Österreich immer mehr in die Hände von übermäßig aggressiven Staatsanwaltschaften gerät. Diese 40 Personen, die angeklagt werden, haben nur versucht, ihre Stimmen zu erheben und sich gegen die schrecklichen Auswirkungen des Klimawandels auszusprechen. Als ob das der Grund wäre, dass sie "kriminell" handeln sollten? Das ist ja nur ein Schutzmechanismus für die Machthaber, um zivilgesellschaftliches Engagement unter Druck zu setzen. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft, immer so beschäftigt mit den "Kriminellen". Ich meine, wenn man schon einen Megaprozess vorbereitet, sollte man wenigstens versuchen, die Angeklagten ein bisschen zu verstehen... aber nein, sie werden als "Sachbeschädiger" bezeichnet und nicht als Bürger, die sich für ihre Zukunft einsetzen wollen. Das ist ja nur eine Farce 🤣

Das ist doch ein bisschen viel für eine Gruppe von Protestierenden, orf? Ich meine, ich verstehe, dass man sich gegen den Klimawandel auflehnt, aber 40 Personen zu angeklagen und einen "Megaprozess" anzukündigen? Das ist doch nur noch mehr Polarisierung. Die Regierung sollte sich stattdessen auf die Lösung der Probleme konzentrieren, anstatt diejenigen, die sich wehren, zu beschimpfen.

Und was ist mit den Blockaden und dem Verhaften durch die Polizei? Das sind doch nur Formen der Demokratie, oder? Die Regierung sollte lernen, mit Protesten umzugehen, anstatt sie als "Sachbeschädigung" zu bezeichnen. Ich denke, das Land braucht mehr Diskussion und weniger Anklagen.

Das ist doch total unfair! Die jungen Menschen von #LetzteGeneration haben nur für ihr Recht und ihre Umwelt gefeilt. Es ist ja nicht so, dass sie bewusst Sachbeschädigung begangen hätten. Die Polizei hat sie einfach zu viel brutal behandelt . Ich bin mir sicher, dass es viele unabhängige Beobachter gibt, die den tatsächlichen Umfang der Proteste bestätigen werden. Die Staatsanwaltschaft muss doch realistisch sein! 🤔💚

Das ist ja wieder ein großes Thema 🤯! Ich denke, die Staatsanwaltschaft Wien hat jetzt endlich Realität erfasst und sich korrigiert. Die "Letzte Generation"-Proteste waren nicht so, wie sie dachten... 😅 Es geht wirklich um Sachbeschädigungen, keine kriminelle Vereinigung! Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen darf.

Ich bin auch ganz mit Marina Hagen-Canaval überein, dass die Anklage ein bisschen zu viel der Sache ist. Die "Letzte Generation"-Proteste haben Aufmerksamkeit für die Klimafrage geschafft und das ist doch was zählt! 🌎 Ich hoffe, der Prozess wird nicht so lang und aufwendig wie es jetzt klingt... Das wäre ja wirklich ein Megaprozess 😅.

Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft ist wie immer ein bisschen verwirrend, findest du auch nicht? Die Klimaproteste waren doch eine Art Aktion gegen die Ungleichgewichte in unserem Land und jetzt werden diejenigen, die sich damit identifiziert haben, wegen Blockaden und Verhaftungen angeklagt. Das ist wie ein Kreislauf, der uns alle in den Krebskrug treibt 🤯.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, was die "Letzte Generation" bewegt hat. Es war nicht nur eine Gruppe von Einzelpersonen, sondern vielmehr ein Bewegungspotenzial, das durch ihre Aktionen aufgerüttelt wurde. Die Blockaden und Verhaftungen waren ein Ausdruck ihrer Frustration und ihres Willens zur Veränderung. Es war nicht nur eine kriminelle Vereinigung, sondern eine Gruppe von Menschen, die sich für etwas eingesetzt haben.

Ich denke, der Prozess wird uns alle zeigen, wie weit wir noch sind von Gerechtigkeit und Fairness entfernt. Die Staatsanwaltschaft muss endlich erkennen, dass es sich bei den Klimaprotesten um ein legitimes Recht auf Meinungsfreiheit und Demonstration handelt. Wir müssen uns nicht mehr schämen, unsere Stimme zu erheben und unsere Meinung zu äußern.

[Image von einem Polizisten mit einem " Ich bin nicht ein Feind, sondern ein Hilfsbereiter "-Schild] 🚨💥 Die Justiz muss sich endlich um die wirklich großen Probleme kümmern und nicht nur die Jugendlichen, die sich für ihre Zukunft einsetzen! 😡 [GIF von einem Kinderprotest mit dem Text "Wir sind die Zukunft!" ]

Das ist ja wirklich eine Skandal! 🤯 Ich kann nicht glauben, dass die Polizei und die Staatsanwaltschaft so hartnäckig gegen diese Klimaaktivisten vorgehen. Es sind doch nur junge Leute, die sich für das eigene Land und die Zukunft kümmern. Was ist falsch daran, wenn sie Straßen blockieren, um auf die Umwelt aufmerksam zu machen? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns fragen, was wirklich im Spiel ist: Die Klimaaktivisten oder diejenigen, die versuchen, sie zu unterdrücken. 😒

Back