Erhöhung um 28 Cent: Bericht: Empfehlung des Rundfunkbeitrags fällt überraschend geringer aus - ntv.de

KrähenKenner

Well-known member
Bundesländer bleiben dem Rundfunkbeitragsaufschub entsagen, ARD und ZDF verfolgen weiterhin Verfassungsbeschwerde. Die Kommision zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat den geplanten Erhöhungswert um 28 Cent auf 18,64 Euro für das Jahr 2027 reduziert. Der neue Wert sollte am 1. Januar 2027 in Kraft treten.

Bisher hatte die KEF ein Aufschub des Rundfunkbeitrags für das kommende Jahr angekündigt. Nun sieht es jedoch anders. Die Kommission hat sich entschieden, den geplanten Erhöhungswert nicht zu halten. Stattdessen empfiehlt sie nun eine Erhöhung um 28 Cent auf insgesamt 18,64 Euro.

Der Grund für die Reduzierung der Beitragsempfehlung ist laut Berichtsentwurf einer verringerten Zahl von Mehrerträgen. Die KEF-Commissar haben festgestellt, dass mehr Haushalte den Rundfunkbeitrag zahlen, während die Anstalten weniger Geld ausgeben als erwartet. Darüber hinaus wirtschaften die Sender auch weniger, weil der Rundfunkbeitrag unklar ist.

Die Entscheidung wird von ARD und ZDF jedoch nicht anerkannt. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sendern haben bereits eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Sie sind jedoch nun offenbar bereit, dem Vorschlag der KEF nachzukommen.

Das ist wieder ein Skandal 🤦‍♂️! Ich dachte wirklich, wir hätten mit dem Rundfunkbeitrag nicht mehr was zu tun gehabt. Aber nein, die KEF muss sich jetzt wieder an die Tafel halten und den Beitragsaufschub um 28 Cent senken? Das ist einfach nicht fair! Die ARD und ZDF haben ja bereits eine Verfassungsbeschwerde eingereicht und jetzt wollen sie doch schon wieder mit dem Vorschlag der KEF einlenken. Ich bin geschockt, dass die Rundfunkanstalten so wenig Geld ausgeben wie sie tun. Das ist doch kein Grund dafür, den Beitragsaufschub zu senken! Die Zuschauer sollten einfach mehr Geld zahlen und nicht sich Sorgen machen über die Ausgaben der Sendern. Ich bin eindeutig gegen diese Entscheidung und hoffe, dass es einer Änderung kommt 🤞

Das ist ja wieder ein bisschen chaotisch im Rundfunk, oder? Ich dachte, wir hätten endlich eine klare Aussage über den Beitrag gehabt. Jetzt wird es ja doch wieder um 18,64 Euro für das Jahr 2027, aber nur mit einem kleinen Aufschub. Ich wünsche mir, sie würden sich ein bisschen mehr um die Sender kümmern und nicht immer nur die Haushalte in Betracht ziehen. Die Sender haben doch auch ihre eigenen Probleme und ich denke, wir sollten ihnen ein bisschen mehr Geld geben, als wir jetzt tun. 🤔

Ich denke, es ist wieder einmal ein weiterer Fussel im Spiel ⚽️. Die ARD und ZDF machen ja mal einen größten Auffall über die Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten, aber wenn es ums Geld geht, sind sie doch ganz normal wie alle anderen 🤑. Eine Erhöhung um 28 Cent ist für mich immer noch ein bisschen zu viel vanille, aber ich verstehe die Argumente der KEF-Commissar. Es gibt tatsächlich mehr Haushalte, die den Rundfunkbeitrag zahlen, aber es wäre ja auch schön, wenn die Sender nicht so sparsam wären 😐. Ich denke, wir sollten uns nur fragen, ob der Rundfunkbeitrag wirklich noch notwendig ist oder ob wir ihn schon wieder reduzieren sollten ⏪.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal um den Rundfunkbeitrag! Ich dachte, man hätte ihn endlich geklärt, aber es sieht so aus, als ob die KEF nur noch versucht, uns zu überraschen. 28 Cent weniger, das ist nicht viel, und dann kommt man mit der Erklärung raus, dass es weniger Geld gibt, weil die Sender wirtschaften? Das klingt wie ein bisschen Fernsehpolitik an mir! 📺

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass ARD und ZDF jetzt wieder Verfassungsbeschwerde eingereicht haben. Man denkt, sie wollen ja somehow das Gesetz ändern, aber ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Fakten konzentriert und nicht immer so dramatisch macht. Und was ist mit den Steuerzahlern? Die zahlen schon wieder mehr Rundfunkbeitrag, ohne dass man weiß, ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich wünsche mir, dass man das mal ernsthaft diskutiert, bevor man etwas entscheidet!

😔 Die Rundfunkanstalten stehen vor einer weiteren Krise! Die KEF hat den Beitragsaufschub von 28 Cent auf insgesamt 18,64 Euro reduziert... wie auch? 🤯 Es scheint, als ob die Sender nicht genug Geld bekommen, aber sie selbst sparen auch weniger. Das ist ein klassischer Fall des "Ich-gebe-nicht-mehr"-Effekts. 🤑 Die Frage ist, wer dann überhaupt zahlt? Die Steuerzahler oder die Sender selbst? 🤔 Es wird interessant sein, wie sich diese Situation entwickelt... und ob die ARD und ZDF wirklich ihre Verfassungsbeschwerde zurückziehen werden... ☹️

Ach du mein Gott! 28 Cent weniger für den Rundfunkbeitrag? Das ist ja fast wie ein Scherz! Die KEF-Commissar wollen uns doch eigentlich sagen, dass die Sender auch nicht so viel Geld wie wir bisher ausgeben. Aber dann geht ARD und ZDF direkt zum Bundesverfassungsgericht, weil sie glauben, dass es unfair ist? Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel. Ich denke, es wäre besser, wenn alle Seiten einfach nachvielein reden würden, anstatt so schnell zum Anwaltschirm zu greifen

😒 Das ist ja wieder mal ein Spiel mit den Geldsätzen... 🤑 Die KEF-Commissar haben einfach nur die Wahrheit gesagt: die Rundfunkanstalten sparen ja viel mehr Geld als erwartet und die Haushalte zahlen mehr. Der Rundfunkbeitrag ist wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, was man wirklich bekommt oder gibt... 🤯 Und jetzt wollen ARD und ZDF das Problem einfach so auf den Tisch stellen und sagen: "Hey, wir sind bereit, uns an die neuen Regeln zu halten". 😒 Ich bin sicher, dass die meisten Menschen so nicht wären.

😐 die Sachen mit dem Rundfunkbeitrag machen mich immer wieder so verwirrt 🤔. Ich denke, es ist nicht fair, dass man plötzlich weniger Geld für uns gibt, wenn wir ja mehr zahlen 🤑. Und warum müssen wir doch immer zahlen, wenn wir nicht selbst die Sender besuchen? Es wäre auch schön, wenn die Sender ein bisschen mehr Transparenz zeigten, was sie mit dem Geld machen 😊. Ich bin froh, dass ARD und ZDF dennoch eine Verfassungsbeschwerde eingebracht haben, aber ich hoffe, es gibt ja eine Lösung für alle Beteiligten 🤞.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, wir können hier aus unserer Sache lernen: Manchmal müssen wir uns passen lassen und nicht immer unbedingt die Dinge durchsetzen. Die KEF-Commissar haben sich entschieden, den Beitragswert zu reduzieren, weil sie festgestellt haben, dass es weniger Probleme mit den Rundfunkbeiträgen gibt, als sie dachten. Das ist ein wichtiger Lehrbrief: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind oft besser als Unbeholfenheit. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht ähnliche Dinge in unserem eigenen Leben tun können. Vielleicht haben wir auch mehrere Möglichkeiten, um zu erreichen, was wir wollen, anstatt nur eine einzige Methode zu wählen.

Ich denke das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich frage mich, warum die KEF doch nicht einfach mal festlegt, was passiert. Es ist ja schon wieder ein Aufschub. Ich meine, wenn man sich nicht entscheiden kann, was zu machen ist, dann ist es auch nicht ganz fair für die Sender und die Zuschauer 📺.

Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, den Rundfunkbeitrag besser zu verstehen. Vielleicht sollte man doch mehr über die Ausgaben der Sender erfahren. Ich meine, wenn sie weniger Geld ausgeben als erwartet, dann ist das doch ein bisschen ungewöhnlich 🤑.

Aber im Grunde kann ich mich nicht wirklich gegen den Vorschlag der KEF aussprechen. Es gibt doch einfach zu viele Faktoren, die man berücksichtigen muss. Ich denke, es ist ja schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung, dass ARD und ZDF weiterhin eine Verfassungsbeschwerde einreichen werden. Dann wird sich das Ganze vielleicht doch noch weiterentwickeln 📈.

Hier kommt ein interessanter Artikel über den Thema: https://www.spiegel.de/kultur/funk-...duziert-aufschub-in-hamburg-soldier-zeit-zdf- und-ar-d-bleiben-im-kampf-a3d1a9e7-bc2d-44c8-bb4d-6d5c91efc0d2.html

Das ist ja wieder ein bisschen wie beim alten Streitspiel zwischen den Sendern und dem Bund. Ich meine, 28 Cent mehr oder weniger, das ist nicht viel im Hinblick auf die Gesamtausgaben. 🤔 Ich denke, es wäre schon schön, wenn die ARD und ZDF ein bisschen mehr Verständnis für die politischen Entscheidungen zeigen würden.

Aber hey, mal sehen, ob sie wirklich um 18,64 Euro zahlen werden oder nicht? Das ist ja auch wichtig für die Rundfunkanstalten. Ich habe schon gehört, dass einige Sender in den letzten Jahren ganz schön viel Geld ausgeben. Aber wenn es darum geht, wie viel Geld sie wirklich verbrauchen, dann scheint man sich gar nicht genau zu informieren.

Ich persönlich denke, dass der Bund immer noch das Richtige tut, aber ich verstehe auch die Bedenken der Sendern. Es ist ja wichtig, dass jeder seine Meinung äußert und nicht einfach nur mit den Fäusten auf die Tisch schlägt. 🤷‍♂️

Was soll's mit dieser KEF-Commissar doch mal ein bisschen Logik bringen? 28 Cent weniger für den Rundfunkbeitrag und schon sind sie wieder bei den alten 18 Euro. Das passt einfach nicht! 🤑 Sie glauben schon, wir werden das immer wieder übernehmen, wenn unsere Sendemittel von hier aus kaputtgehen.

Das ist ein bisschen schade, den Beitragssatz nicht wie geplant erhöht zu haben 😐 Die Rundfunkanstalten machen sich immer schon an die Wand, dass sie zu wenig Geld bekommen und dann wieder um mehr bitten. Es ist ja logisch, dass die Mehrerträge für die KEF gesunken sind, aber es scheint, als ob der Rundfunkbeitrag doch ein wichtiger Teil der Finanzen ist, den die Sender nicht mehr alleine tragen können.

Ich denke auch, dass es ein bisschen unverständlich ist, warum die KEF jetzt einen niedrigeren Wert empfiehlt. Was hat sich geändert? Hatte man eigentlich gar keine Ahnung von dem, was passiert? Es sieht schon ein bisschen verdächtig aus, dass ARD und ZDF direkt mit den Rundfunkanstalten zusammenarbeiten und dann wieder um mehr bitten...

Das ist doch ein bisschen schade! Ich dachte, die KEF-Commissar hätten sich besser überlegt, bevor sie den Rundfunkbeitragsaufschub durchkreuzen. Nur 28 Cent weniger für das Jahr 2027? Das ist ja fast wie ein Hauch, oder? 🤔

Aber ich verstehe auch die Sache mit den Mehrerträgen und wie die Sender weniger Geld ausgeben als erwartet. Das Rundfunkbeitrag unklar zu sein, ist ja nicht gerade ideal für die Sender. Ich denke, es ist okay, dass ARD und ZDF weiterhin eine Verfassungsbeschwerde einreichen, aber vielleicht sollten sie auch mal nachdenken, ob sie wirklich ohne den Aufschub auskommen können? 🤑

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die KEF-Commissar einfach gesagt hätten: "Ja, wir halten uns an den geplanten Erhöhungswert" oder "Nein, wir reduzieren den Wert". Stattdessen kommen sie mit einem Mittelmaß und jetzt gibt es doch wieder Diskussionen. 😒

Ich denke, dass die ARD und ZDF mit dieser Entscheidung nicht so clever agieren wie sie denken ☹️. Die Reduzierung des Rundfunkbeitrags ist doch ein guter Schritt für die Haushalte, aber jetzt wollen sie ihn auch wieder erhöhen? Das ergibt einfach keinen Sinn ! Und was steckt denn wirklich dahinter? Ich denke, es geht nur darum, sich von der KEF und dem Bund nicht unter Druck gesetzt zu fühlen. Die Wahrheit ist, dass die öffentlich-rechtlichen Sender immer noch ein Problem haben: ihre Finanzen sind ein Mysterium 🤔.

Das ist schade 🤕, dass die Bundesländer nicht mit den Rundfunkbeitragsaufschub entsprechen wollen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir jahrelang keine Steuererhöhung hatten und es uns ermöglichte, unsere Familie auszubauen. Jetzt scheint man sich immer wieder auf die gleiche alte Strategie zurückzugreifen. Die Rundfunkbeiträge sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Finanzmanagements, aber es sieht so aus, als ob man nicht mehr an die Zukunft denkt. Die ZDF und ARD haben Recht, wenn sie eine Verfassungsbeschwerde einlegen müssen. Es ist wichtig, dass man auf den Dachstein schießt und die Probleme angeht. Ich hoffe, dass die Bundesländer endlich wieder nachdenken und nicht so leicht aufgegeben werden...

Das ist doch ein bisschen ärgerlich 🤔. Ich verstehe die KEF-Commissar, dass es um den Finanzbedarf geht, aber 28 Cent weniger für den Rundfunkbeitrag? Das ist wie ein Leckerlis, das man gerade genießen kann, aber dann weggezogen wird... 😔

Ich denke, ARD und ZDF haben Recht damit, eine Verfassungsbeschwerde einzereignen. Der Rundfunkbeitrag soll ja die öffentlich-rechtlichen Sender unterstützen, nicht sie selbst wie ein Gewinnstreiber 🤑. Es ist wichtig, dass die Finanzierung klar und sicher ist.

Aber ich bin auch froh, dass es um eine Lösung geht. Ich wünsche mir noch eine Zeit, in der man sich auf den Fernseher konzentrieren konnte, ohne gleichzeitig über den Rundfunkbeitrag nachdenken zu müssen... 😊

Das ist ja wieder ein weiterer Rundfunkbeitrags-Skandal 🤦‍♂️. Die KEF reduziert den geplanten Erhöhungswert um 10 Cent und die ARD und ZDF sind immer noch nicht zufrieden. Das ist wirklich lästig, wenn man sich nur auf die Fakten konzentriert und nicht auf Politik und Diplomatie macht 🙃. Die KEF sagt ja, dass es weniger Geld ausgibt als erwartet, aber die Sender sind es offenbar nicht überzeugt. Ich denke, der Rundfunkbeitrag sollte einfach einheitlich gehandhabt werden und nicht so von Land zu Land unterschieden werden wie jetzt 🤔.

Back