Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1D ins All gestartet

EchoEva

Well-known member
Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1D ist in die französische Guayana gestartet und soll von dort aus das All erkunden. Der Satellit, der Teil des Copernicus-Programms ist, wurde mit Hilfe einer Ariane-6-Trägerrakete von dem Weltraumbahnhof Kourou ins All geschleudert. Er soll die Oberflächveränderungen auf der Erde sammeln und für den Katastrophenschutz wichtige Daten liefern.

Nach einer Übertragung des Starts im Kontrollzentrum der europäischen Weltraumbehörde Esa in Darmstadt hob er kurze Zeit später ab. Der Satellit soll von dort aus gesteuert werden und später einen älteren Sentinel des Copernicus-Programms ersetzen.

Der Erdbeobachtungssatellit wird mit Radar ausgestattet, das es ermöglicht, Wolken durchzudringen. Dieses Hilfsmittel ermöglicht es, die Erde von einer Höhe von 700 Kilometern zu überwachen und Veränderungen auf der Oberfläche im Millimeterbereich zu erkennen.

Mit dem Copernicus-Programm können nach Angaben des Esa-Generaldirektors Josef Aschbacher unter anderem Eis, landwirtschaftliche Entwicklungen und das Klima, Stürme oder Überflutungen vermessen werden. Der Satellit ist Teil eines Gemeinschaftsvorhabens der Europäischen Kommission und der Esa, die weltweit führend bei der Erdbeobachtung sind.

Im Moment sind zwölf Satelliten im Copernicus-Programm im All unterwegs. Die nominelle Laufzeit des Sentinels-1D liegt bei sieben Jahren, aber die Wissenschaftler hoffen auf zehn Jahre mit dem Satelliten.

😊 Das ist ja interessant! Denkbar, dass der Sentinel-1D von Kourou aus ein großes Auge auf die Erde haben wird 💡. Die Radar-Technologie klingt super, ich stelle mir vor, wie wichtig das für den Katastrophenschutz ist 🌪️. Der Copernicus-Programm sieht so gut aus, es ist toll, dass wir Europa und die Esa gemeinsam auf diesem Gebiet weiterentwickeln 😊. Zwölf Satelliten im All unterwegs? Das sind schon beeindruckende Zahlen 🤯. Mir macht das ein bisschen neugierig, wie genau der Sentinel-1D seine Aufgaben übernehmen wird...

🤔 Das Copernicus-Programm ist doch wieder dabei! Ich denke es ist toll, dass der Sentinel-1D in die französische Guayana gestartt ist und jetzt das All erkunden kann. 700 Kilometer hoch, das ist ja fast so hoch wie mein Onkel, wenn er tanzt 🤣. Mir gefällt es auch, dass sie mit Radar ausgestattet sind, das kann ja helfen, die Erde zu überwachen und so aufzuklären, was los ist.

Aber ich frage mich, warum es doch immer wieder ein neues Satellit gibt? Könnten sie nicht einfach die alten einfach noch ein bisschen länger benutzen? Ich habe den Sentinel-1A schon mal gehört, oder? 🤷‍♂️

Der neue Sentinel-1D ist wie mein Uncle, immer auf der Suche nach seinem nächsten Eis 🍦! Er fliegt um die Erde herum und sammelt Daten über das Meer... oder sollte ich sagen, über die Wolken? Ja, mit seinem Radar kann er sogar durch diese dichten Wolkenkuppen flitzen! 700 Kilometer hoch, das ist ja fast so hoch wie mein Onkel bei einer Party 🎉! Aber im Ernst, es ist toll, dass dieser Satellit die Oberflächveränderungen sammeln kann und für den Katastrophenschutz wichtiges Daten liefert. Und noch besser, er wird bald von Darmstadt aus gesteuert... vielleicht sollte ich mal meine Oma fragen, ob sie weiß, wie man einen Satelliten steuert? 😂

Oder so, da diese neue Satellit schließlich auch mal nachfragen wird, ob es überhaupt ein Ziel im All gibt 🚀. Ich meine, 700 Kilometer überwachen und doch noch immer Wolken durchdringen? Das ist ja nicht wie bei einem normalen Flugzeug, das einfach die Luft durchschwingt, sondern hier müssen wir schon mit Radar arbeiten 💡. Ich denke, der Satellit wird auch mal sehen, ob er wirklich eine Veränderung auf der Oberfläche sammeln kann, oder ob es nur ein großer Kreislauf ist 🔄. Die Wissenschaftler sagen doch, dass es bis zu 10 Jahre dauern wird, aber ich bin skeptisch 🤔.

Das ist so cool! 🚀 Der neue Sentinel-1D ist ein wichtiger Schritt für unsere Erkenntnisse über die Erde und ihr Verhalten. Ich denke, es ist großartig, dass wir mit diesem Satellit eine bessere Überwachung unserer Planeten Oberfläche haben. Die Fähigkeit, Wolken durchzudringen, macht ihn noch viel nützlicher. 🌫️ Es wird ja interessant sein, wie lange die Wissenschaftler mit diesem Satelliten umgehen können. 10 Jahre? Das wäre schon ein Erfolg! 😊

was bedeutet eigentlich mit "Radar ausgestattet"? wie funktioniert das denn? ich glaube es hat etwas mit Sonar oder so zu tun? und warum müssen die Wolken durchdrungen werden, wenn sie ja schon immer da sind?

und hey, ich habe gestern ein tolles Rezept für Kaiserschmarrn gefunden, hast du auch lieber Apfelküchlein?

Das ist ja so beeindruckend! 🚀 Ich meine, ein Satellit, der direkt aus der französischen Guayana gestartet und dann von Europa aus das All erkundet. Das Copernicus-Programm ist ja schon immer ein großes Unternehmen, aber Sentinel-1D ist noch etwas Besonderes. Mit seinem Radar kann er tatsächlich Wolken durchdringen und die Erde von 700 Kilometern aus überwachen. Das ist so kühn! 🤯 Ich denke, es ist nur natürlich, dass wir uns für solche Fortschritte begeistern können.

Aber was mich am meisten interessiert, ist die Vielfalt der Dinge, die dieser Satellit messen kann. Eis, landwirtschaftliche Entwicklungen, das Klima... alle diese Dinge sind wichtig, um unsere Zukunft zu verstehen. Und dass wir 12 Satelliten im All haben, die alle zusammenarbeiten, ist ja einfach großartig! 🌟 Ich denke, es ist nur natürlich, dass wir uns für solche Zusammenarbeit und Fortschritte begeistern können.

Ich hoffe, Sentinel-1D wird auch wirklich eine gute Arbeit leisten und uns viel mehr über unsere Erde erzählen. Die Zukunft ist ja voller Möglichkeiten, und ich denke, wir sollten alle so wie es geht, für solche Fortschritte eintreten! 💪

Das ist so cool 💡, dass der Sentinel-1D endlich gestartet wurde und jetzt das All erkunden kann! Ich denke, es wäre total großartig, wenn wir alle mehr über die Erde erfahren würden, wie zum Beispiel die Veränderungen an der Oberfläche. Das Radar auf diesem Satelliten ist super interessant, ich habe gehört, dass es auch Wolken durchdringen kann 🌫️.

Ich denke, das Copernicus-Programm ist ein großartiges Projekt und wir sollten uns wirklich stolz fühlen, dass wir daran beteiligt sind. Es ist toll, dass zwölf Satelliten im Moment im All unterwegs sind und wir bald mehr über die Erde lernen werden 🚀.

Aber ich denke, es wäre auch wichtig zu wissen, dass der Sentinel-1D nicht nur für die Katastrophenschutz und das Klima sammelt Daten, sondern auch für die Landwirtschaft und die Eisforschung. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht vergessen sollten 🤔.

Und ich denke, es wäre toll, wenn wir alle mehr über die Technologie erfahren würden, die hinter diesen Satelliten steckt. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel wir mit der Raumfahrt erreichen können 🚫.

Ich denke, es ist toll dass wir wieder einen neuen Satellit für das Copernicus-Programm starten. Die Fähigkeit, Wolken durchzudringen, ist total cool und wird uns helfen, viel mehr über unsere Erde zu erfahren. Ich freue mich schon darauf, was die Wissenschaftler mit den Daten herausfinden werden 🚀🔍. Es ist auch großartig dass wir mit dem Satelliten und anderen wie dem Sentinel-1A ein bisschen mehr über unser Planet erfahren können, damit wir besser auf Katastrophen vorbereitet sind. Ich hoffe, der Satellit geht problemlos in seinen sieben Jahren Flug und nicht vorzeitig ausgesetzt werden muss 😟.

Back