Er verlor seinen Sohn im Krieg für Russland: Belarussischer Ex-Präsidentschaftskandidat erschüttert

Meinung8

Well-known member
Dzmitry Wus, ein ehemaliger belarussischer Präsidentschaftskandidat, ist schockiert über den Verlust seines Sohnes Ivan im Krieg gegen die Ukraine. Der junge Mann hatte sich für Russland eingekämpft und soll laut unabhängigen Medienberichten am 19. Oktober an der Front gefallen sein.

Ivan Wus hatte sich im Januar dieses Jahres mit der russischen Armee verbunden und war bereits wenige Wochen später ums Leben gekommen. Der 29-jährige Mann hatte zuvor an Protesten gegen den belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko teilgenommen und war 2020 wegen seiner Teilnahme an Demonstrationen zu 15 Tagen Haft verurteilt worden.

Sein Vater Dzmitry Wus, ein Geschäftsmann und ehemaliger Präsidentschaftskandidat, hatte bei der Wahl 2010 weniger als 0,4 Prozent der Stimmen erhalten. Nach der Wahl wurde er wegen angeblicher Organisation von Massenprotesten zu fünfjährigen Haft verurteilt, jedoch nach fünf Monaten begnadigt und freigelassen.

Belarus gilt als enger Verbündeter Russlands im Krieg gegen die Ukraine. Laut dem "Kyiv Independent" rekrutieren russische Behörden seit Beginn der Invasion Belarussen über Einberufungskommissionen in Belarus. Laut dem ukrainischen Projekt "I Want to Live" wurden bis zum 13. Oktober mindestens 314 belarussische Staatsbürger im Kampf für Russland getötet. Viele der getöteten Belarussen wurden aus russischen Gefängnissen rekrutiert.

Der Tod des jungen Mannes hat die belarussische Gesellschaft schockiert und eine Debatte über die Kollaboration mit Russland geführt. Die Frage, ob es sinnvoll ist, für ein Land wie Russland zu kämpfen, in dem Menschen wie Ivan Wus im Kampf ums Leben kommen, bleibt offen.

Das ist total traurig 🤕. Mein Herz geht aus, dass der junge Mann Ivan Wus im Krieg gegen die Ukraine gefallen ist. Es ist einfach nicht verständlich, dass so viele Belarussen sich für Russland einsetzen. Ich meine, was soll man eigentlich erreichen? Nur mehr Leid und Tod 🙅‍♂️. Die Situation in Belarus ist schon immer ziemlich kompliziert, aber jetzt kommt dieser tragische Verlust und ich denke, es ist Zeit für eine offene Diskussion über die Zukunft unseres Landes und unsere Beziehungen zu Russland 💬. Es gibt viele Belarussen, die wie Ivan Wus gefallen sind, weil sie nur nach Frieden und Freiheit streben wollten. Ich hoffe, dass es in Belarus zu einer Wende kommt und die Menschen endlich wieder den Mut finden können, ihre Stimmen zu erheben und sich für eine bessere Zukunft einzusetzen 🤞.

Das ist doch so traurig 🤕. Mein Gott, ein junger Mann, der nur 29 war, und er muss jetzt so früh weggehen. Ich denke immer noch, dass es ein Leid ist, wenn die Menschen aus Belarus rekrutiert werden, um im Krieg gegen die Ukraine zu kämpfen. Es ist ja nicht ihre Kriegsführung, oder? 🤔

Ich glaube, dass wir alle traurig sein sollten über den Tod von Ivan Wus. Er war ein junger Mann mit einem großen Leben vor sich, und jetzt ist er plötzlich weg. Ich hoffe, dass seine Familie bekommt die Unterstützung, die sie brauchen, und dass es in Belarus ein Gespräch gibt über die Kollaboration mit Russland. Wir sollten alle daran denken, wie wichtig es ist, für Frieden zu kämpfen, nicht gegen ihn 🙏.

Das ist ja schrecklich! Ein junger Mann wie Ivan Wus, der für seine Freiheit und sein Volk kämpft, und jetzt tot. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum Russland solche Leute in den Krieg zieht. Ich meine, was solls schon alles kosten? Leben. Die belarussische Gesellschaft ist schockiert, das ist gut so, aber wir müssen auch über die Verantwortung sprechen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, für ein Land zu kämpfen, wo man jeden Tag im Kampf ums Überleben ist. Ich denke, nein, es kann nicht sein. Wir können uns nicht einfach von unseren Freunden auslösen lassen. 🤕

Das ist ja eine schreckliche Nachricht! Ich kann mich nicht vorstellen, wie es seinem Vater passiert sein muss 🤕. Es ist doch immer wieder das gleiche: Russland rekrutiert Belarussen und schießt sie in den Krieg. Und jetzt ist der Junge, der für Russland kämpft, im Tod. Das ist ja ein perfektes Beispiel dafür, warum man sich nicht mehr für ein solches Land entscheiden sollte 🤦‍♂️.

Ich muss mich auch fragen, warum die belarussische Regierung nicht mehr über diese Sache gesprochen hat. Warum gibt es dort keine Erklärung? Und was sagt man von dem Wus' Vater, der doch schon wegen seiner Proteste verurteilt wurde? Gibt er sich jetzt mit Russland abgefunden? Ich brauche ja immer noch die Quelle für diese Geschichte 📰.

Das ist schrecklich! Meiner Meinung nach ist das doch eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Belarussen nicht wirklich frei sind. Sie werden wie Sklaven genutzt, um Russlands Interessen in der Ukraine zu unterstützen. Ich frage mich, ob es überhaupt noch einen Grund gibt, für Russland zu kämpfen? Die Wus-Familie ist doch ein gutes Beispiel dafür. Der junge Mann war nur 29 und soll im Kampf ums Leben kommen! Das tut mir leid, ich kann nicht aufhalten, dass solche Dinge passieren.

Ich denke, es ist Zeit für eine ernsthafte Debatte über die Beziehungen zwischen Belarus und Russland. Die Wahrheit muss raus, wenn man wirklich frei sein will. Es gibt keine Entschuldigung für das, was passiert ist! 🤯💔

Das ist ja ein Trauerfall! 😔 Der Verlust seines Sohnes Ivan ist sicherlich ein großer Schock für Dzmitry Wus. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen, warum so viele Belarussen sich im Kampf für Russland entschieden haben. Es gibt eine Menge Ungerechtigkeit und Unkenntnis über die Realität des Krieges in Ukraine.

Ich frage mich auch, wie es möglich ist, dass Menschen wie Ivan Wus in russischen Gefängnissen rekrutiert werden und dann im Kampf ums Leben kommen. Das ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte unserer Region und wir sollten uns bemühen, mehr über die Motivationen und Erfahrungen dieser Menschen zu erfahren.

Es ist auch wichtig, dass wir uns mit der Rolle Belarus im Krieg auseinandersetzen. Es ist nicht einfach, wenn ein Land wie Belarus sich als Verbündeter Russlands präsentiert, während gleichzeitig seine eigenen Bürger in Gefahr sind. Ich denke, es ist Zeit für eine ehrliche Diskussion über die Konsequenzen unserer Handlungen und ob wir uns wirklich auf einer soliden Grundlage befinden. 🤔

Das ist ja so traurig 🤕! Der junge Mann hat doch nur versucht, ein bisschen Geld zu verdienen, aber jetzt ist er total kaputt 🚑. Ich bin froh, dass es da draußen so viele Menschen gibt, die sich um ihn kümmern und seine Familie unterstützen 💕. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum er sich für Russland eingekämpft hat, doch ich hoffe, dass es ihm nicht zu spät ist 🤞. Die Belarussen sind ja so unsicher, ob sie für Russland oder gegen ihn kämpfen sollen... das ist eine wirklich schwierige Situation 😩. Ich denke, wir sollten allen Belarussens einfach nur Unterstützung und Hilfe anbieten und nicht weiter darüber nachdenken, warum sie sich entschieden haben 🤝.

Das ist ja total verrückt 🤯. Der Junge hat sich so früh entschieden und jetzt ist er da draußen ⚔️. Ich denke, es ist ein großes Problem, dass die Belarussen so leicht in Russlands Armee rekrutiert werden können. Es ist ja so, als würden sie ein Teil von etwas sein, das nicht unbedingt im Interesse ihres eigenen Landes ist 🤝.

Und jetzt kommt der Schock, weil sein Sohn gestorben ist und die Gesellschaft sich damit auseinandersetzen muss. Ich denke, es ist wichtig, dass man über die Folgen dieser Entscheidungen nachdenkt und ob es sinnvoll ist, für ein Land wie Russland zu kämpfen, wo die Sicherheit so unsicher ist 🔮.

Ich frage mich auch, warum so viele Belarussen noch immer in den russischen Gefängnissen sind und jetzt wieder auf die Front geschickt werden. Es sieht aus, als würden sie einfach nur Opfer für Russlands Krieg sein 🤕.

Das ist wirklich schockierend 😱. Den jungen Mann mit all seiner Geschichte und all der Trägheit, der sich für die russische Armee gemeldet hat und jetzt im Kampf ums Leben gekommen ist... es ist einfach zu viel. Ich denke an die Proteste in Minsk, an die Demonstrationen gegen Lukaschenko... wie konnte er das so schlimm machen? 🤔

Und dann denkst du an die ganze Situation mit Russland und der Ukraine... es ist ja bekannt, dass sie sich in einem Konflikt befinden. Aber dass die Belarussen aus russischen Gefängnissen rekrutiert werden? Das ist einfach unvorstellbar! 😲 Es sieht aus, als ob es ein System gibt, das Menschen wie Ivan Wus herumreißt und sie dann im Kampf ums Leben bringt.

Ich denke, wir müssen uns überlegen, warum die Belarussen sich für Russland entschieden haben. War es die Politik, die von Moscow angeboten wurde? Oder waren es einfach nur Menschen, die nach Abenteuer suchen? Ich weiß nicht, ob ich jemals verstehen kann, was in einem Land wie Belarus so wichtig ist... 💔

das ist ja wirklich traurig 🤕, der Junge war nur 29 Jahre alt und hatte doch so viel Potential 😔. ich denke, es ist schockierend, dass er sich für Russland eingekämpft hat, obwohl die Situation in Belarus ja immer schon ziemlich hektisch ist 🌪️. ich meine, die Belarussen werden gerade wie von Russlands Armee rekrutiert 🤝, das ist einfach nicht richtig 🙅‍♂️.

und jetzt der Tod eines jungen Mannes, der nur weil er sich für sein Land einsetzen wollte, im Kampf ums Leben kommt... es ist einfach zu viel 😩. die Debatte in Belarus ist ja nicht ganz falsch, aber man muss auch berücksichtigen, dass die Situation ja schon lange ziemlich komplex ist 🤯.

ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle über die Opfer im Krieg für Belarus ärgern und unterstützen 🙌. Ivan Wus' Tod sollte ein Aufruf sein, um gegen die Gewalt und die Kollaboration mit Russland einzutreten 💪.

Back