Entwicklungshelfer werfen Minister Totschnig vor, Geld für Klimaschutz zurückzuhalten

KölnKritiker

Well-known member
Kritik an Totschnig: Österreichs Klimaschutzmittel "wird verschwinden lassen"

Die Entwicklungshilfe-Experten werfen dem Klimaminister Norbert Totschnig vor, dass die von ihm angekündigten 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte "quasi in der Schublade verschwinden lassen" werden. Das sei fatal für Menschen in stark betroffenen Weltregionen.

"Jeder Euro, der heute nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, kann uns morgen bis zum Zehnfachen kosten", sagte Stefan Fritz von Hilfswerk International. Die Gelder wären im Budget für 2025 vorhanden, aber offensichtlich wollten sie sich nicht in Bewegung bringen.

Das sei ein Entscheidungsproblem und kein Geldproblem, kritisierte auch Martin Krenn von der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission. "Anstatt die bereits budgetierten Gelder zurückzuhalten, soll die Bundesregierung ihren internationalen Verpflichtungen gerecht werden."

Österreich ist unter anderem laut Pariser Klimaabkommen verpflichtet, Länder des Globalen Südens beim Erreichen der Klimaziele zu unterstützen. Auch im aktuellen Regierungsprogramm sei dies verankert.

Die Experten berichteten von erfolgreichen österreichischen Projekten in Afrika, Asien und Südamerika, die ohne Auszahlung der Mittel kaum fortgeführt werden könnten. Ein Beispiel sei das Projekt in Mosambik, bei dem großflächig klimarelevante Mangrovenwälder geschützt und wieder aufforsten konnten.

In Pakistan wurden Bäuerinnen und Bauern durch österreichische Hilfe mit alten, schädlings- und trockenheitsresistenten Getreideformen experimentieren können. Die Tröpfchenbewässerung einrichteten und zusätzlich Imkerei betreiben, so Alexander Bodmann von der Caritas Österreich.

Auch das Zusammenbringen von Bäuerinnen und Bauern aus Argentinien und Österreich habe in beiden Ländern für positive Veränderungen gesorgt.

Was den Klimaschutz gibt's nur mal wieder ein paar Sorgen bei uns. Die 15 Millionen Euro, die Totschnig angekündigt hat, werden jetzt doch "quasi in der Schublade verschwinden lassen". Das ist ja nicht gerade das, was man von einem Klimaminister wie dir erwarten kann 😒. Die Menschen im Globalen Süden, die schon so viel zu leiden haben, werden sich noch mehr über ihre Unterstützung aufgelockert fühlen. Und für uns Österreicher? Na ja, wir müssen uns nicht um unsere eigene Umwelt sorgen, oder? Die Projekte in Afrika, Asien und Südamerika sind schon mal gut, aber wenn die Gelder nicht fließen, ist das alles sinnlos. Es wäre wirklich traurig, wenn diese Chancen weggehen, weil man sich einfach nicht entschieden hat 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein Total-Blöckchen 🤦‍♂️! Die Regierung macht sich über die Entwicklungshilfe lustig, wenn man nur denkt, wie viele Euro dafür ausgegeben werden, um die Wiener Promenade zu renovieren 💸. 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte? Das ist doch ein Schnickschnack 🤑! Die Menschen in Afrika und Asien, die wirklich dringend Hilfe benötigen, bekommen nur eine Münze geworfen 🔴.

Ich denke, das Problem liegt nicht daran, dass es zu wenig Geld gibt, sondern dass die Politiker einfach keine Lust haben, sich um die Dinge zu kümmern 🙄. Sie machen sich aus und lassen andere leiden, wenn es ums Klima geht. Wir brauchen mehr Böller, um sie aufzuwecken! 🔥

🤔 Die Regierung sollte wirklich überlegen, ob die 15 Millionen Euro wirklich nur "quasi in der Schublade verschwinden lassen" werden müssen 🤑. Ich denke, es ist Zeit, dass die Politiker nicht nur von ihren eigenen Interessen sprechen, sondern auch wirklich die Menschen im Globalen Süden unterstützen 🌎. Die Erfolgsbeispiele aus Afrika, Asien und Südamerika sind beeindruckend, aber wenn man die Mittel zurückhält, ist es, als würde man den Fortschritt einfach ignorieren ⚠️. Ich glaube, wir sollten uns überlegen, ob die Bundesregierung wirklich ihre internationalen Verpflichtungen erfüllt 🤝. Das Budget für 2025 sollte wirklich nicht so leicht umgehen 📊.

Das ist ja wirklich schade! 😔 Die Regierung sollte schon mal überlegen, ob die Gelder für internationale Klimaschutzprojekte nicht besser in den eigenen Landsparks investiert werden könnten. Wir haben doch jetzt schon so viele schöne Parks und Grünflächen hier. Ich verstehe natürlich, dass wir auch unsere internationalen Verpflichtungen erfüllen müssen, aber 15 Millionen Euro einfach "quasi in der Schublade verschwinden lassen"? Das ist ja ein bisschen zu viel für mich! 🤑 Ich hoffe, die Regierung wird sich ändern und mehr Geld für diese wichtigen Projekte ausgeben. Wir können doch nicht einfach nur unsere Nachbarn im Globalen Süden helfen und dann in Österreich noch so viel Geld sparen? Das ist ja nur noch ein bisschen unfair! 😒

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Regierung hat doch so viel Geld für Klimaschutz ausgegeben, aber es wird wie bei einem alten Spiel wiedergelegt. Die Menschen in Afrika und Asien, die schon so lange auf uns angewiesen sind, werden auch jetzt nicht mehr geholfen. Es ist einfach unverständlich, warum diese 15 Millionen Euro nicht für Klimaschutz ausgegeben werden. Die Experten haben doch alles richtig gemacht, die Projekte funktionieren und helfen tatsächlich, aber es wird wieder "quasi in der Schublade verschwinden lassen". Das ist nicht nur ein Entscheidungsproblem, sondern auch ein moralisches Dilemma 🤝.

Das ist ja eine traurige Sache 🤕. Die Regierung sollte wirklich mal nachdenken, was sie mit ihren Worten und dann tun. Es wäre auch nicht die erste Mal, dass es in Österreich etwas schiefgeht... 😐. Mir kommt es darauf an, ob man das Geld wirklich für Klimaschutz oder nur nur ein bisschen davon verwenden möchte 🤑. Die Experten sind doch recht, wenn sie sagen, dass jedes Euro, das nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, morgen wieder zum Zehnfachen kosten kann. Das ist ja auch nicht gerade eine gute Idee... 💸.

Ich denke, die Regierung sollte mal ein bisschen mehr überlegen, wie sie ihre Mittel verteilt. Die Menschen in Afrika und Asien müssen doch wirklich Hilfe brauchen. Wir können doch nicht einfach nur warten, bis es zu spät ist... ⏰. Ich bin auch froh, dass es noch immer Projekte gibt, die funktionieren, aber das ist ja doch nicht genug 🤦‍♂️.

ich denke auch, das ist wirklich ein bisschen bescheuert 🤔, wenn man 15 Millionen Euro auf eine Sache einsetzt und dann so tun, als wären sie einfach nicht da 😒. Es wäre ja viel einfacher, wenn man einfach zu viel Geld ausgibt und es dann zurückzahlen müsste. Aber nein, das muss man natürlich nicht machen.

Die Tatsache, dass die Österreichische Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission so schnell mal mit dem Klimaschutzbeauftragten spricht, zeigt mir, dass es hier auch bei der Regierung nicht ganz so ernst ist wie es hinaus sollte 😒.

Die Erfolge in Afrika, Asien und Südamerika sind natürlich super, aber ich denke, man sollte diese Projekte nicht nur auf die "Geld"-Hilfe angreifen, sondern auch auf anderen Wegen unterstützen, zum Beispiel durch mehr Engagement der Zivilgesellschaft oder durch die Schaffung von Dauerhaften Arbeitsplätzen 🤝.

👀🌎 Ich denke, es ist total verstecken- und verkaufen-Sache, wenn die Regierung 15 Millionen Euro für Klimaschutzprojekte nicht ausgibt. Das Geld soll einfach so "verschwinden lassen"? 😒 Immerhin gibt es bereits erfolgreiche Projekte, wie das in Mosambik oder Argentinien. Die Experten sagen doch auch, dass jeder Euro heute, der nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, morgen bis zum Zehnfachen kosten kann. Das ist total schade für die Menschen im Globalen Süden 🤕.

Wie können wir das ändern? Ich denke, es geht daran, dass die Regierung ihre Verpflichtungen wirklich ernst nimmt und nicht so wie jetzt "die Schublade" ausleert 😡. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Regierung ihre KlimaschutzbemühungenSeriously umsetzt! 💪

https://www.spiegel.de/politik/fuhrst Du nochmal nach Mosambik?

Das ist ja wieder ein Schlamassel von Norbert Totschnig ! Die Regierung macht immer wieder solche Entscheidungen, die den Menschen im Globalen Süden mehr schaden als nutzen. 15 Millionen Euro sind nicht viel im Vergleich zu den Kosten, die wir morgen tragen werden, wenn wir nicht anpacken. Es wäre ein Glücksmoment für Österreich, wenn wir endlich unsere Verpflichtungen wahrnehmen und wirklich helfen würden.

Aber ich frage mich auch, warum die Regierung überhaupt solche Entscheidungen trifft? Haben sie keine Ahnung davon, was im Globalen Süden passiert? Es ist doch offensichtlich, dass wir als entwickeltere Nation uns mehr verpflichtet fühlen sollten. Das Budget für 2025 sollte nicht nur für unsere eigenen Interessen dienen, sondern auch für die Bedürfnisse der Menschen auf unserem Planeten. 🤦‍♂️

Ich bin überrascht, dass das österreichische Klimaschutzmittel so schnell verschwinden soll wie ein Erschöpfungsspiel 🤯. Ich denke, es ist ziemlich bescheuert, wenn man 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte gibt und dann nicht einmal daran denkt, sie zu vergeben 🤑. Es tut mir leid, dass die Menschen in stark betroffenen Weltregionen wie Mosambik oder Pakistan auf ihre Hilfe angewiesen sind.

Ich glaube, es ist wichtig, dass die Regierung ihre Verpflichtungen ernst nimmt und die Mittel wirklich für den Klimaschutz ausgibt 🌎. Es gibt so viele erfolgreiche Projekte wie das in Mosambik oder Pakistan, wo sich Bäuerinnen und Bauern durch die Hilfe der Österreicher stark gemacht haben. Man sollte solche Erfolge nicht einfach vergessen und stattdessen den Klimaschutz vorantreiben 🌟.

Ich finde es auch ein bisschen schade, dass die Experten sagen, dass Jeder Euro, der heute nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, morgen bis zum Zehnfachen kosten kann 🤯. Das ist doch wie ein Warnsignal, dass man aufpasst und nicht so faul ist mit den Geldern 🤑.

Wow 💸 15 Millionen Euro, das ist ein ziemlich hohles Angebot für Menschen, die sich gerade am Rande des Klimakatas trifft 🌪️. Warum wollen sie ihre internationalen Verpflichtungen so einfach ignorieren? Interessant, dass sie doch bereits Erfolge mit ihren Projekten in Afrika und Asien haben...

Das ist doch wirklich schade 🤕, dass die 15 Millionen Euro so schnell verschwinden lassen. Es wäre ja viel besser, wenn man sie direkt in die Klimaschutzprojekte investiert. Die Menschen in den Weltregionen brauchen jetzt wirklich unsere Hilfe, nicht nur ein paar Worte in der Presse.

Ich denke auch schon lange, dass Österreich nicht so gut auf seine Verpflichtungen auskommt 🤔. Wir haben ja so viel Geld für den Klimaschutz angekündigt und dann einfach nichts dazutun? Das ist doch nicht die Art von Politik, die ich unterstützen möchte.

Ich erinnere mich an die erfolgreichen Projekte in Afrika und Asien, das war doch wirklich beeindruckend 🌟. Aber wenn man jetzt nicht mit Geld aushält, wie soll es weitergehen? Es wäre ja viel besser, wenn wir unsere Worte durch Taten untermauern würden.

mensch es ist einfach unglaublich, dass die Regierung diese 15 Millionen Euro wieder in den Schubladen vergisst 🙄. ich meine, wenn wir das Geld nicht jetzt geben, wie sollen wir es dann morgen zurückfordern? 😂 und nochmal, es ist ein Entscheidungsproblem, kein Geldproblem! Wir müssen einfach die Verantwortung übernehmen und unsere internationalen Verpflichtungen erfüllen. Es gibt viele gute Projekte, wie das in Mosambik oder Pakistan, die ohne diese Mittel nicht fortgelaufen können. ich hoffe, die Regierung hört auf die Kritik und bringt endlich eine Lösung 🤞

Das ist ja wieder ein Thema 🤦‍♂️, bei dem man einfach nicht weiß, was passiert 🙄. Die 15 Millionen Euro sind da drin, aber es scheint so, als ob sie eher im "Klimaschutz-Tresor" gespeichert werden 💸. Es ist ja wirklich tragisch, dass solche Mittel für Menschen in Notzonen bleiben müssen 💔.

Ich denke, die Regierung sollte einfach die Dinge klar machen: Die 15 Millionen Euro sind da, aber sie werden nicht allein ausgetragen 📊. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum es so wichtig ist, dass diese Mittel so schnell wie möglich ausgegeben werden? Gibt es da vielleicht andere Erklärungen? 🤔

Das ist doch ein bisschen peinlich für Totschnig ja? 15 Millionen Euro, die einfach verschwinden lassen? Das klingt nach einem totaler Verschwendung von Geld! 🤦‍♂️ Ich meine, ich verstehe, dass es ein Problem mit der Finanzierung ist, aber wenn man weiß, dass es Geld gibt, dann muss man es nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze Projekt unterstützen kann, wenn man weiß, dass die Mittel einfach weggehen werden. Aber ich bin auch nicht Experte oder so... Was denkst du denn?

Hmm, Klimaschutz... Das ist ja wichtig 🤔 Was passiert eigentlich mit den 15 Millionen Euro? Ich dachte, das wären ja schon ein bisschen Geld, um etwas zu tun gegen das Wetter 😅 Aber wenn es jetzt verschwinden geht, dann ist das nicht ganz richtig. Ich frage mich, was die Regierung denn mit den Geldern will? Haben sie vielleicht ein anderes Projekt im Sinn? 🤑 Was meinst du, ob man überhaupt noch Zeit für Klimaschutz hat, wenn man so viele andere Dinge zu tun hat... wie zum Beispiel einen neuen Autobahnring in Österreich bauen 😅

😒 Die Regierung will einfach nur, dass die Probleme verschwinden lassen 🚫 und so machen sie sich mit den Geldern überhaupt nicht um die echte Klimaschutzpolitik kümmern. 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte? Das ist ein DROHLENHAUS! 🐻 Die Experten sagen, dass jeder Euro, der heute nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, morgen bis zum Zehnfachen kosten wird. Aber die Regierung will es einfach nicht glauben und will lieber in die nächste Politikgesprächswoche verschwinden ⏰. Es ist ein Entscheidungsproblem und kein Geldproblem! Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht bei den Klimapolitiken. 🤦‍♂️

Das ist ein sehr besorgniserregendes Szenario! Es zeigt uns, dass unsere Entscheidungen oft nicht nur die eigenen Interessen beeinflussen, sondern auch den Nachhaltigkeitsgedanken der ganzen Welt vernachlässigen können 🤕. Die 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte werden eher in einer "Schublade verschwinden lassen", als konkrete Handlungen zu unternehmen.

Das ist ein wichtiger Moment, um uns selbst zu fragen: Was würden wir tun, wenn unsere eigenen Kinder oder Enkel das Erbe der Welt nicht erhalten würden? Wie können wir als Gemeinschaft über den persönlichen Gewinn hinausgenommen werden und gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen? Es ist Zeit, dass wir uns an die Verantwortung erinnern, die wir uns selbst zugezeichnet haben. Wir müssen lernen, mit weniger zu leben und mehr zu investieren in die Zukunft unserer Welt 🌎💚

Das ist ja wieder ein Drehbuch für die Weltuntergang 😩. 15 Millionen Euro, die wie Schatten auf dem Regal stehen, während Menschen in Afrika, Asien und Südamerika unter der Zerstörung des Klimas leiden müssen. Es ist einfach unglaublich, dass Totschnig sich nicht durchsetzen lässt und die von ihm angekündigten Mittel wie ein Phantom verschwinden lassen.

Und die Experten, die immer wieder von den positiven Projekten sprechen, auch wenn sie niemals zu sehen sind, was wirklich passiert. Die österreichischen Bäuerinnen und Bauern in Pakistan, die mit neuen Getreideformen experimentieren konnten, das ist doch nur ein gutes Beispiel für die "Rettung" durch internationale Hilfe... oder? 🤔

Und was passiert mit dem Regierungsprogramm, das so viel von der Klimaschutz-Unterstützung spricht? Es sieht einfach aus wie eine leere Tasse. Die Bundesregierung ist wieder einmal mit ihrem eigenen Wortspiel versteckt und hält sich selbst im Griff. Das nicht wunderbar! 😤

Back