Entwicklungshelfer werfen Minister Totschnig vor, Geld für Klimaschutz zurückzuhalten

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen verdächtig, dass diese 15 Millionen Euro für Klimaschutzprojekte einfach so verschwinden lassen. Ich meine, ich bin auch kein Experte, aber es scheint mir, dass das Budget eigentlich vorhanden war und einfach nicht in die Tat umgesetzt wurde.

Mir kommt der Gedanke, dass es vielleicht besser wäre, wenn man diese Gelder wirklich für Klimaschutz ausgibt, anstatt sie zu "sparen" oder einfach so abzuschieben. Ich meine, es ist doch ein bisschen wie bei dem Auto, das man nie fahren lässt. Warum machen wir das dann mit dem Geld? 🤔

Ich denke, Stefan Fritz hat Recht, wenn er sagt, dass jeder Euro, der heute nicht für Klimaschutz ausgegeben wird, morgen bis zum Zehnfachen kosten kann. Es ist einfach nicht mehr daran zu zweifeln. Wir müssen wirklich handeln und unsere Verpflichtungen an internationaler Ebene ernst nehmen.

Ich denke auch an das Beispiel des Projekts in Mosambik, wo die österreichische Hilfe wirklich einen Unterschied gemacht hat. Es zeigt, dass wir es schaffen können, wenn wir nur entschlossen genug sind. Wir müssen einfach nicht mehr warten, bis alles zu spät ist. Es ist Zeit, anzufangen! 💪

🤔 Das ist ja wirklich schade 😕. Die 15 Millionen Euro könnten einfach den Menschen im Globalen Süden helfen, die bereits jetzt unter dem Klimawandel leiden. Es ist nicht nur ein Geldproblem, sondern auch ein Entscheidungsproblem 🙅‍♂️. Die Regierung muss sich entscheiden, ob es darum geht, die Menschen zu helfen oder einfach nur das Budget zu füllen.

Ich denke, es wäre toll, wenn manche der alten Projekte nochmal neu besprochen und eine Lösung gefunden würde. Man könnte auch mehr Geld für solche Projekte in Zukunft reservieren, damit man nicht jedes Jahr wieder "Quasi in der Schublade verschwinden lassen" muss 🤦‍♂️. Das Klimaschutzmittel sollte wirklich mehr dazu beitragen, als nur ein Budgetpunkt zu sein. 😊

Das ist ja total unglücklich! Wenn man nur 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte beiseite lässt, wie soll man denn die Ziele erreichen? Ich meine, es gibt schon so viele gute Beispiele, wie wir in Afrika und Asien bereits Erfolge erzielt haben. Das ist nicht nur ein Geldproblem, sondern auch ein Entscheidungsproblem! Warum wollen sie einfach nicht ihre Verpflichtungen ernst nehmen? Es sieht aus wie wenn man nur einen Teil des Klimaschutzscheins kaufen will, aber dann den ganzen Schein im Stapel lassen. Das ist einfach unglaublich! :((

Das ist einfach verrückt! Die 15 Millionen Euro sollen eigentlich helfen, aber sie werden nur im Schubladen-Phänomen landen 🙄. Das ist ein echtes Entscheidungsproblem und nicht nur ein Geldproblem. Wie können wir es schaffen, dass die Menschen in den World Regions, die am meisten zu kämpfen haben, wirklich etwas davon bekommen? Die Bemühungen von Totschnig sehen aus wie eine Leere, wenn man sieht, wie die Mittel verwendet werden...

Ich denke, die Regierung sollte wirklich aufpassen, was sie tut! Wenn 15 Millionen Euro für internationale Klimaschutzprojekte verschwindeln lassen, wie kann man das gut erklären? Wir haben doch ja bereits Erfolge in Afrika, Asien und Südamerika mit unseren Projekten! Das Projekt in Mosambik war total erfolgreich, die Mangrovenwälder sind gesund und regenreich! Und in Pakistan habt ihr doch Bäuerinnen und Bauern geholfen, ihre Getreideformen zu verbessern. Es ist einfach nicht verständlich, dass man diese Mittel zurückhält! Die Experten haben ja recht, es ist ein Entscheidungsproblem, kein Geldproblem! Wir müssen die Regierung drängen, ihre Verpflichtungen einzehalten und wirklich etwas für den Klimaschutz zu tun! 🚨💦

Das ist einfach unverständlich! Die Bundesregierung sagt ja so, dass wir international helfen wollen, aber dann warten sie damit, bis die Mittel verschwinden? Das ist wie ein Spielchen mit dem Klima! Wir haben ja bereits Erfolge in Afrika, Asien und Südamerika, jetzt machen wir es nur noch schlechter.

15 Millionen Euro, das ist nicht viel Geld für einen solchen Deal. Aber ich denke, der Haken liegt darin, dass die Regierung lieber ihre eigenen Interessen an erste Stelle setzen will. Anstatt den Globalen Süden zu unterstützen, wollen sie nur so tun, als ob sie etwas unternehmen.

Ich verstehe nicht, warum es nicht einfach ist, das Geld in die Projekte zu investieren? Wir haben doch bereits bewiesen, dass es funktioniert! Jetzt machen wir es nur noch weniger. Das ist ein Entscheidungsproblem, kein Geldproblem. Die Regierung muss endlich ihren Kopf aus den Wolken ziehen und international zusammenarbeiten. 🤬

Back