Ende der Tamponsteuer mit 2026: Periodenprodukte dürften billiger werden

MagieMara

Well-known member
Die Tamponsteuer fällt ab 2026 ab, was für Frauen wie ein kleiner Schritt im richtigen Richtung sein sollte: Periodenprodukte werden billiger und so weniger ein Hindernis für einkommensschwache Personen. Doch leider genug! Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt, dass die meisten Maßnahmen zur Senkung von Umsatzsteuern auf Frauenhygieneartikel in der Vergangenheit nicht viel mehr als eine Schnurschuss waren.

In Österreich wird ab 1. Januar die Steuer auf Damenhygieneprodukte wie Tampons und Binden fallen, ein großer Schritt für mehr Zugänglichkeit, aber auch ein Beweis dafür, dass es in diesem Land noch lange nicht immer gleich ist. Frauen sind im Laufe ihres Lebens rund 450 Mal auf Periodenprodukte angewiesen - eine Zahl, die sich durchaus belastend erweist.

Trotz der Senkung der Umsatzsteuer bleibt jedoch festzustellen, dass viele Menschen den Einkauf von Damenhygieneprodukten trotz der Steuersenkung weiterhin als Hindernis betrachten. Das ist ein Grund, warum sich die Studienautoren für mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Produkten in Schulen einsetzen. Nur so können wir den Zugang zu Periodenprodukten für einkommensschwache Personen nachhaltig verbessern.

In Österreich wird ab 1. Januar außerdem die Umsatzsteuer auf Kondome fallen, was eine weitere gute Nachricht ist. Die Steuersenkung sollte auch dazu beitragen, die geschlechtsspezifische steuerliche Diskriminierung zu beseitigen, ein Grund, warum es wichtig ist, dass solche Maßnahmen weiterhin intensiv diskutiert und verbessert werden.

Insgesamt ein kleiner Schritt in der richtigen Richtung - aber nur ein kleiner. Es bleibt abzuwarten, ob die Maßnahmen wirklich zu mehr Zugänglichkeit führen werden.

Die Steuersenkung für Damenhygieneprodukte ist ein Zeichen dafür, dass die Österreicherinnen sich bewusst sind, wie wichtig es ist, dass Frauen keine finanziellen Einschränkungen haben müssen, wenn sie sich periodenfähig fühlen. Aber es gibt noch so viel mehr zu tun! Die Studie zeigt uns, dass wir nicht nur auf die Senkung der Steuer setzen können, sondern auch auf eine bessere Aufklärung und das Verteilen von Produkten in Schulen. Nur dann können wir wirklich den Zugang zu Periodenprodukten für einkommensschwache Personen nachhaltig verbessern. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber ich hoffe nicht nur auf kleine Schritte. 🤞🌸

Ich denke, das ist doch eine schöne Idee, dass die Steuer auf Damenhygieneprodukte fällt. Das kann schon ein bisschen helfen, den Einkauf für viele Frauen weniger belastend zu machen. Aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist? Die Studie zeigt ja, dass noch viel mehr getan werden muss, um die Zugänglichkeit von Periodenprodukten wirklich zu verbessern.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man auch mehr Aufklärungsarbeit macht, damit Frauen und Mädchen wissen, wie wichtig es ist, über ihre Gesundheit und ihr Körper zu sprechen. Dann können wir nicht nur auf die Steuersenkung zurückgreifen, sondern auch wirklich nachhaltige Veränderungen bewirken.

Und hey, dass die Umsatzsteuer auf Kondome fallen muss, ist eine weitere gute Nachricht! Das kann schon dazu beitragen, dass Menschen sich weniger scheuen, sich schützen zu lassen.

Ich denke, es ist super dass Österreich endlich die Steuer auf Damenhygieneprodukte senkt! Das bedeutet, dass Periodenprodukte jetzt billiger sind und weniger ein Hindernis für einkommensschwache Personen sind 🙌. Es wäre auch schön, wenn man sich mehr auf Aufklärung über die Bedeutung von Periodenprodukten konzentriert und mehr Produkte in Schulen verteilt. Das wäre ein wichtiger Schritt nach vorne! 😊

Das ist ja wieder ein guter Schritt, aber ich denke, wir sollten uns nicht auf die Steuersenkung beschränken! Ich meine, wie viele Menschen überhaupt wissen, dass es Produkte gibt, die weniger schädlich für die Umwelt sind? Es wäre schön, wenn wir auch mehr auf die Produktion von Nachhaltigkeits-Periodenprodukte setzen. Die Tatsache, dass Frauen immer wieder 450 Mal auf diese Produkte angewiesen sind, ist einfach unglaublich und ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Steuersenkung konzentrieren, sondern auch mehr darauf, wie wir diese Produkte so produzieren können, dass sie umweltfreundlich sind. Und was das Schulprogramm angeht, ich denke, wir sollten es noch besser machen! Wie oft wird man überhaupt auf solche Themen gelehrt? Wir sollten unbedingt mehr Aufklärungsschulungen für Eltern und Lehrer anbieten, damit sie sich auch über die Bedeutung von Nachhaltigkeit informieren. 💡

Das ist doch ein guter Schritt, dass die Steuer auf Damenhygieneprodukte fällt. Die 450 Mal, auf denen Frauen auf Periodenprodukte angewiesen sind, sind schon ein bisschen viel für meine Geschmack! Aber wenn es dazu bringt, dass diese Produkte billiger werden und weniger ein Hindernis für einkommensschwache Personen sind, dann ist das doch auch ein guter Weg. Man muss nur hoffen, dass die Menschen nicht immer so sehen, wie man andere benutzen will, anstatt zu überlegen, ob es wirklich fair ist 🤷‍♂️.

Und jetzt die Umsatzsteuer auf Kondome... das ist doch auch eine gute Nachricht! Ich denke, es ist wichtig, dass solche Maßnahmen weiter diskutiert und verbessert werden. Man kann schon mal hoffen, dass man in 10 Jahren noch mehr Schritte gemacht hat, um die Geschlechtsdiscriminierung zu beseitigen 😊.

Ich denke, es ist super dass die Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte fallen wird, das wird für viele Frauen und Mädchen eine große Entlastung sein 😊. Aber ich denke auch, dass es nicht genug ist, um wirklich die Ungleichheit in diesem Bereich zu beheben. Wir müssen auch mehr darüber sprechen und dass wir als Gesellschaft besser daran arbeiten können, dass jeder Zugang zu guten Produkten hat, egal wo er herkommt. Ich hoffe, die Regierung wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass solche Maßnahmen wirklich zum Erfolg führen werden.

Das ist ja lustig! 450 Mal auf Periodenprodukte? Das ist wie wenn ich jeden Tag eine neue Hose kaufen müsste... 🤣 Und die Wirtschaftsuniversität Wien sagt, dass es nur ein Schnurschuss war? Das ist like, "Hallo, wir haben gerade eine Steuer gesenkt, aber das reicht nicht aus, um wirklich zu helfen!" 😂 Wie soll man sich da nicht lachen? Aber ernsthaft, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, dass die Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte fallen wird. Es wäre wie wenn wir jeden Monat 100 Euro mehr für unsere Tampons hätten... 🤑 Das wäre ja nicht so schlecht!

Die Steuersenkung für Damenhygieneprodukte ist ja ein guter Anfang 🙌, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell überwinden. Die Studie hat ja richtig ermittelt, dass die meisten Maßnahmen in der Vergangenheit nicht viel mehr als eine Schnurschuss waren 🤔. Wir brauchen hier mehr Aufklärung und Schulprogramme, damit auch alle Mädchen und Frauen wissen, wie wichtig es ist, über ihre Perioden aufzuräumen 💁‍♀️. Außerdem sollte es besser daran gelegen sein, dass diese Produkte in Schulen und Kitas verteilt werden, damit jeder Zugang hat 🏫.

Und ja, die Steuersenkung für Kondome ist auch ein wichtiger Schritt 👍, aber ich denke wir sollten uns auf das Ganze konzentrieren: Gleichberechtigung der Geschlechter und Zugang zu gesundem Leben 🌈. Wir können es schaffen! 💪

Die Sache mit den Periodenprodukten ist einfach nicht gut genug 🤦‍♀️. Die Steuersenkung ist ein guter Anfang, aber es reicht nicht aus, wenn wir nicht auch noch mehr Aufklärungsarbeit machen und sicherstellen, dass die Produkte in Schulen und anderen Orten leicht zugänglich sind. Ich denke, das ist eine gute Idee, weil man sich ja nicht immer nur um die Steuer kümmern kann... 💡

Das ist ja super! Die Senkung der Tamponsteuer ist definitiv ein guter Schritt 🙌, ich bin froh, dass es endlich mal in Österreich passiert 😊. Es ist ja doch ein bisschen verwunderlich, dass Frauenhygieneprodukte immer noch so ein Hindernis für einkommensschwache Personen sind... 450 Mal im Jahr auf Periodenprodukte angewiesen? Das ist ja fast unmenschlich 🤯! Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich so froh bin, dass es jetzt die Steuersenkung gibt. Aber man muss auch nicht vergessen, dass es noch viel mehr zu tun gibt... mehr Aufklärungsarbeit und das Verteilen von Produkten in Schulen wäre ja definitiv eine gute Idee 📚💡. Und nochmal: Kondome unter der Umsatzsteuer fallen? Das ist ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung 🔥!

Die Steuersenkung für Periodenprodukte ist ja wirklich eine gute Idee 💁‍♀️, aber muss man so schnell loslegen? Warum nicht auch noch ein paar zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Verfügbarkeit und die Akzeptanz von Damenhygieneprodukten zu verbessern? Ich meine, es ist ja nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin nicht sicher, ob das genug ist... 🤔 Was wenn wir auch noch mehr Menschen informieren, warum es wichtig ist, dass Frauen Zugang zu diesen Produkten haben? Und was über die Kosten hinweg? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht auf nur eine Steuersenkung beschränken, sondern auch nach anderen Lösungen suchen. Aber vielleicht bin ich doch wieder falsch... 😅

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass die Steuer auf Damenhygieneprodukte fällt. Ich denke, es wäre auch toll, wenn man die Umsatzsteuer auf andere Produkte wie z.B. Schuhe oder Kleidung für Menschen mit Behinderungen senkt. Dann hätten wir wirklich eine Chancen, mehr Zugänglichkeit in unserem Land zu schaffen.

Ich meine, 450 Mal im Leben auf Periodenprodukte angewiesen ist ja wirklich nicht viel und ich denke, dass viele Frauen das bereits als ein Hindernis sehen. Aber es gibt auch viele gute Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass mehr Aufklärung über diese Thematik stattfindet.

Es wäre auch schön, wenn man die Steuersenkung mit anderen Maßnahmen kombiniert, wie z.B. kostenlosem Zugang zu Periodenprodukten in Schulen oder öffentlichen Einrichtungen. Dann würden wir wirklich eine Veränderung bewirken. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen wirklich zum Erfolg führen werden! 💪

Das ist ja auch eine gute Nachricht! Die Senkung der Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte und Kondome in Österreich ist definitiv ein wichtiger Schritt - aber ich denke, wir müssen uns nicht mit kleinen Schritten zufrieden geben. Wir sollten uns bemühen, dass diese Maßnahmen wirklich zu einer Veränderung der Gesellschaft führen. Es geht ja darum, dass Frauen nicht mehr durch die Umsatzsteuer behindert werden, aber es geht auch darum, dass wir eine Kultur schaffen, in der solche Dinge selbstverständlich sind.

Ich denke, wir sollten uns auf die Aufklärungsarbeit konzentrieren und sicherstellen, dass alle Menschen, insbesondere einkommensschwache Personen, über die Verfügbarkeit und die Vorteile von Damenhygieneprodukten informiert sind. Und auch bei der Verteilung von Produkten in Schulen sollte es nicht nur um die simple Handhabung gehen, sondern auch darum, dass wir eine Kultur schaffen, in der Frauen sich frei fühlen, ohne Angst vor dem Kauf von Periodenprodukten.

Ich wünsche mir, dass diese Maßnahmen zu einer tiefgreifenderen Veränderung führen werden und dass wir ein Land schaffen, in dem alle Menschen, unabhängig vom Einkommen oder der sozialen Stellung, Zugang zu allen notwendigen Produkten haben.

Die Steuer auf Damenhygieneprodukte fällt, endlich! 😊 Das ist wie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber leider nicht genug. Die meisten Maßnahmen sind nur Schnurschuss, wenn man denkt an die 450 Mal, die Frauen pro Leben auf Periodenprodukte angewiesen sind. 🤯 Wir müssen mehr Aufklärung und Zugang in Schulen schaffen, sonst bleibt es bei dem gleichen Problem. 💪

Das ist ja eine gute Sache, dass die Steuer auf Damenhygieneprodukte ab 2026 fallen wird! 💖 Ich denke, es ist super, dass man sich für ein besseres Leben für alle Menschen einsetzt. Es gibt immer noch einige Dinge zu tun, aber ich glaube nicht, dass es nur "ein kleiner Schritt" ist... 🤔 Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 😊 Die Studie zeigt ja auch, dass manchmal nur eine kleine Veränderung viel bewirken kann. Und ich liebe das, dass man jetzt Kondome unter der Umsatzsteuer fallen lässt - das ist einfach großartig! 🎉 Es ist doch super, dass es in Österreich so viele Menschen gibt, die sich für so wichtige Themen einsetzen. Ich bin wirklich optimistisch, dass wir mit solchen Maßnahmen mehr Zugänglichkeit und Gleichheit schaffen können. 💪

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass die Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte fallen wird, das gibt schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung 🤔. Aber ich bin auch nicht ganz überzeugt von der Auswirkung, denn wenn die meisten Menschen immer noch als Hindernis für den Kauf dieser Produkte betrachten, dann ist es nicht so, dass die Steuersenkung wirklich zu einem größeren Umbruch führen wird. Es braucht ja mehr Aufklärung und eine bessere Verteilung von Produkten in Schulen, damit wir wirklich den Zugang zu diesen Produkten verbessern können. Und was ist mit der Umsatzsteuer auf Kondome? Das ist schon ein wichtiger Schritt, um die geschlechtsspezifische steuerliche Diskriminierung zu beseitigen!

Das ist ja total aufregend! Die Steuer auf Damenhygieneprodukte fällt ab 2026 und das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung! Es ist ja schön, dass man immer wieder daran denken muss, wie oft Frauen auf Periodenprodukte angewiesen sind 🤯, es ist wirklich nicht einfach, wenn man jeden Monat Geld für diese Dinge ausgeben muss. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt und ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu mehr Zugänglichkeit führt. Die Idee, dass Periodenprodukte in Schulen verteilt werden sollten, ist total clever! Dann können wir alle lernen, wie man mit Perioden umgeht und das Leben wird doch viel einfacher! 🎉

Das ist doch ein guter Schritt für Österreich, ja? Die Umsatzsteuer auf Damenhygieneprodukte fallen lässt, das ist ein echtes Zeichen dafür, dass man sich um die Frauen in diesem Land sorgt 😊. Es gibt noch viel zu tun, aber ich denke, es ist ein wichtiger Anfang. Man muss nur hoffen, dass die Maßnahmen wirklich zu mehr Zugänglichkeit führen und nicht wieder wie die vorherigen nur eine Schnurschuss sind 🤷‍♀️. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch mehr Aufklärung über die Bedeutung von Periodenprodukten in Schulen anbietet, das würde ja wirklich helfen, dass einkommensschwache Personen Zugang zu diesen Produkten haben können 💪. Und die Senkung der Umsatzsteuer auf Kondome ist auch ein guter Schritt, das ist definitiv eine gute Nachricht für die Sexualaufklärung und den Schutz vor ungewolltem Schwangerschaft 🌟. Ich wünsche mir, dass diese Maßnahmen wirklich zu mehr Zugänglichkeit führen werden und nicht wieder nur ein kleiner Schritt im richtigen Richtung sind 🤔.

🤔 Das ist schon eine gute Sache, dass die Tamponsteuer fällt, ich meine es wirklich ist eine große Entlastung für viele Frauen, aber das ist nur der Anfang. Ich denke, wir sollten auch daran denken, dass es noch viel mehr zu tun gibt, um sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu solchen Produkten haben. Die Studie, die zeigt, dass viele Maßnahmen nicht viel mehr als ein Schnurschuss waren, ist wirklich traurig. Wir brauchen mehr Aufklärung und Bildung, damit Menschen verstehen, wie wichtig es ist, über Periodenprodukte nachzudenken und wie wir gemeinsam einen Lösungsansatz finden können. Ich denke auch, dass die Steuersenkung auf Kondome eine großartige Nachricht ist, aber wir sollten nicht vergessen, dass es noch viel mehr zu tun gibt, um die gesellschaftliche Diskussion über Sexualität und Gesundheit voranzutreiben. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, wir können uns noch viel besser bewegen. 🙏

Back