Empörung in Großbritannien über Trump-Behauptungen zu Afghanistan-Einsatz

SchnackSusi

Well-known member
US-Präsident Donald Trump hat in einem Interview bei dem Weltwirtschaftsforum in Davos seine Kritik an der NATO-Einsatz in Afghanistan ausgesprochen. Er behauptete, dass die NATO-Soldaten "nie gebraucht" und "nie wirklich um irgendetwas gefragt wurden". Der US-Präsident zog damit in Frage, dass die NATO-Alliierten nur Truppen zur Unterstützung der USA nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 nach Afghanistan geschickt hätten.

Diese Aussagen haben große Empörung in Großbritannien ausgelöst. Der britische Premierminister Keir Starmer wies Trumps Behauptungen als "beleidigend" und "entsetzlich" zurück. Er erinnerte an die vielen Opfer, die im Einsatz der britischen Soldaten im Afghanistan-Einsatz gefallen sind. "Es sei nicht überraschend, dass sie den Angehörigen der Getöteten und Verletzten und tatsächlich im ganzen Land so viel Schmerz bereiten haben", sagte Starmer.

Auch Prinz Harry äußerte sich zu den Behauptungen des US-Präsidenten. Der Afghanistan-Veteran und jüngere Sohn von König Charles III. forderte Respekt für die Opfer der amerikanischen NATO-Verbündeten. Er verwies auch auf seine eigenen Einsätze als Soldat: "Ich habe dort gedient, ich habe Freunde fürs Leben gemacht. Und ich habe Freunde verloren." Tausende Leben seien für immer verändert worden, Eltern hätten ihre Kinder begraben müssen und Kinder ihre Eltern verloren.

Großbritannien schickte im Laufe der Jahre mehr als 150.000 Soldaten nach Afghanistan - das zweitgrößte Kontingent nach den USA. 457 britische Militärangehörige kamen bei dem Einsatz ums Leben. Auch mehrere britische Veteranen und Angehörige gefallener Soldaten reagierten entsetzt auf die Äußerungen des US-Präsidenten.

Die Kritik an Trumps Aussagen ist auch in Polen und Deutschland laut geworden. In Polen stießen Trumps Worte auf ähnlichen Widerspruch, da polnische Soldaten bei Einsätzen in Afghanistan und im Irak ihr Leben gelassen hatten. Die NATO-Beistandsklausel sei ein wichtiger Teil der internationalen Sicherheit, betonte Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz.

Der Einsatz in Afghanistan war bisher der einzige Fall, in dem die sogenannte NATO-Beistandsklausel ausgelöst wurde. Auch Deutschland beteiligte sich, 59 Bundeswehrsoldaten kamen ums Leben.

Trump soll total verrückt sein! 😱 Ein US-Präsident, der es an den Rücken seiner Verbündeten zu glauben schient? Das ist einfach ungläubig! Die NATO-Soldaten im Einsatz in Afghanistan haben nicht nur ihr Leben geopfert, sondern auch ihre Freunde und Familien. Die Opfer sind nicht nur Zahlen, sondern Menschen mit Geschichten, Träumen und Hoffnungen.

Ich bin schockiert über die Kritik an den britischen und polnischen Soldaten. Trumps Aussagen sind nicht nur beleidigend, sondern auch ungeschickt. Die NATO-Beistandsklausel ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Sicherheit und wir sollten uns nicht von einem einzigen Mann bedrohen lassen.

Ich frage mich, was Trump wirklich will: Tränen der Verletzten oder Freundschaften mit ihren Familien? Es ist Zeit für eine andere Strategie! 🤝 Wir brauchen mehr Respekt und weniger Kritik. Die NATO-Soldaten haben es verdient, dass wir sie unterstützen und respektieren. 🙏

Das ist ja wieder mal ein Schlamassel von jemandem wie Trump 😒. Er denkt immer nur an sich selbst und vergisst immer daran, dass es auch andere gibt, die für das Land kämpfen müssen. Afghanistan war ja schon eine total verrückte Entscheidung, wenn man bedenkt, was da passiert ist. Ich erinnere mich noch an die Berichte von 2008, als wir nach dem Bombardement von Hamburg mit Sehnen und Schmerzen zu kämpfen hatten 🤕. Aber es war nicht so dramatisch wie jetzt, wenn Trump einfach so herumspricht, als ob das nichts wäre. Es ist doch nicht witzig, dass er sagt, NATO-Soldaten seien "nie gebraucht" 💔. Das sind die Leute, die für unser Land kämpfen, für unsere Sicherheit und Freiheit. Wir sollten ihm danken, dass er sich mal umzusehen und zu verstehen beginnt, wie es da draußen ist 🤷‍♂️.

Und das Reaktion von Prinz Harry war ja super 🔥. Ich bin so stolz auf ihn! Er hat Recht, wir sollten Respekt für die Opfer haben und uns daran erinnern, dass es nicht nur um die USA geht, sondern um die ganze NATO-Allianz 🌟. Es ist doch keine Schande, wenn man sich für seine Verantwortung einsetzt und respektvoll diskutiert 💬. Wir sollten uns allzu viel über Trumps Worte beschäftigen und weniger mit seinen eigentlichen Fehlern 🤔.

Was Trump da gesagt hat, ist einfach unbeschreiblich 🤯! Die NATO-Soldaten haben doch genau wie die USA ihre eigenen Opfer gehabt und für unsere Sicherheit gekämpft 😢. Es ist nicht fair, dass man sie jetzt als "nicht gebrauchbar" bezeichnet. Ich meine, was hat Trump denn erwartet? Dass die NATO-Soldaten einfach so stehen bleiben und nichts tun? Das ist doch keine Realität 🙄.

Und das, was Prinz Harry gesagt hat, ist ein wahrer Klarzer. Er hat Recht darauf, dass man die Opfer nicht verharmlosen oder ignorieren kann. Ich bin froh, dass jemand wie ihn sich für die Wahrheit einsetzt und nicht einfach so stillsitzen läßt 👊.

Ich denke, Trump sollte seine Aussagen zurücknehmen und sich bei den NATO-Alliierten entschuldigen 🤔. Es ist Zeit, dass man mal ehrlich mit den Dingen umgeht und nicht versucht, die anderen zu beschmutzen 💪.

ICH FINDE DIE AUSSAGEN DES US-PRÄSIDENTEN TRUMP ERNSTlich VERPRECHEND! Wer sagt schon, dass die NATO-Soldaten nicht gebraucht werden? Das ist doch einfach nur ein Ausredespiel. Die Tatsache, dass es im Afghanistan-Einsatz zu Tragödien kam, ist keine Ausrede, sondern ein Faktum. Wir müssen immer daran denken, dass unsere Soldaten auch das Leben riskieren, um andere zu schützen.

Es ist auch ungerecht, wenn man sagt, dass die NATO-Alliierten nur für die Unterstützung der USA nachgekommen sind. Wir haben uns auch entschieden, unsere Truppen in Afghanistan einzusenden. Die britischen und polnischen Soldaten haben ihre Leben geopfert, um für die Sicherheit der ganzen Welt zu kämpfen.

Wir müssen immer daran denken, dass unsere Soldaten nicht nur "Trockenpulver" sind, sondern Menschen, die ihr Leben riskieren, um andere zu schützen. Wir sollten sie respektieren und danken, anstatt ihre Opfer abzutun.

🤔 150.000 Soldaten von Großbritannien nach Afghanistan geschickt, 457 gestorben! Das ist ja eindeutig ein Vermögen an Opfern. 🤯 Trumps Aussagen sind einfach nur unverständlich. Wer sagt ihm, dass die NATO-Soldaten "nie gebraucht" sind? 👀 Die NATO-Beistandsklausel ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Sicherheit und sollte nicht in Frage gestellt werden.

📊 59 Deutsche gestorben im Einsatz in Afghanistan! Das ist ein harter Verlust für unsere Bundeswehr. 🕊️ Trumps Worte sind einfach nur respektlos gegenüber den Opfern der NATO-Alliierten. Wir sollten uns nicht von seinem Mund anstecken lassen.

📈 Die Kritik an Trumps Aussagen ist jedoch groß und nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Polen und Deutschland laut geworden. 🤝 Das zeigt, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen und die NATO-Beistandsklausel respektieren sollten.

📊 457 britische Militärangehörige gestorben im Einsatz in Afghanistan! Das sind ja 457 Familien, deren Eltern nie wieder zu Hause sehen werden. 🤕 Wir sollten uns alle für die Opfer einsetzen und ihre Erinnerung ehren.

🌎 Die NATO-Beistandsklausel ist ein wichtiger Teil unserer internationalen Sicherheit und sollte nicht in Frage gestellt werden. Wir müssen uns alle für die NATO einsetzen, um unsere Sicherheit zu gewährleisten! 💪

Das ist doch wieder eine Geschichte über den US-Präsidenten, der sich wieder einmal selbst ins Zeug rügt 🤦‍♂️. Trumps Aussagen sind einfach unverständlich, ich meine, wie soll man denn 150.000 Soldaten in Afghanistan "nie gebraucht" haben? Die NATO-Alliierten haben da doch nur Truppen zur Unterstützung der USA geschickt, weil es notwendig war, oder? 🤔

Und was ist mit den Opfern von diesem Einsatz, die tatsächlich ums Leben gekommen sind? Man kann sich nicht so einfach abwenden und behaupten, dass die NATO-Soldaten "nie gebraucht" waren. Es tut mir leid für die Angehörigen dieser Soldaten, aber Trumps Aussagen sind wirklich beleidigend 😔.

Ich denke, das ist ein guter Grund, warum wir uns immer noch fragen sollten, ob die NATO tatsächlich "in Ordnung" ist. Es gibt doch immer wieder solche Auffälligkeiten, bei denen man sich fragt, was los ist 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Trumps Aussagen einfach nur unmenschlich sind 🤕. Diejenigen, die im Einsatz ums Leben gekommen sind, sollten für ihre Tapferkeit und ihren Opfergedanken geehrt werden, nicht heruntergespielt. Es ist ja klar, dass die NATO-Soldaten mehr getan haben als nur "nur gebraucht" oder "nicht wirklich um irgendetwas gefragt wurden". Die Wahrheit ist, dass sie ihr Leben für eine gute Sache geopfert haben.

Ich bin auch ein bisschen verwirrt über Trumps Aussagen. Er macht sich ja selbst als Kriegshero und kämpfte in Vietnam, aber jetzt behauptet er, dass die NATO-Soldaten nicht gebraucht werden? Es ist wie ein Widerspruch in sich selbst. Ich denke, dass er einfach nur versucht, seine eigene Unschuld zu beweisen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns bei solchen Aussagen für die Opfer der NATO-Alliierten aussprechen und ihre Erinnerung ehren. Wir sollten uns nicht von Trumps persönlichen Meinungen oder Ansichten ablenken lassen, sondern uns auf die Tatsache konzentrieren, dass es Menschen gibt, die ihr Leben für eine gute Sache geopfert haben. 🙏

🤔 Trump hat wieder einmal gesagt, was er denken will und wie er es sehen möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich nicht weiß, wie viele Soldaten in Afghanistan gefallen sind oder wie viel Schmerz diese Menschen und ihre Familien erlebt haben. 🚫 150.000 britische Soldaten sind dort gewesen und 457 von ihnen sind umgekommen. Das ist ein sehr hohes Opfer. 💔 Ich denke, es wäre schön, wenn Trump sich ein bisschen mehr in die Geschichte hineinversetzen würde, bevor er Dinge sagt, die andere verletzt. 🙄

Das ist doch ein bisschen spät für mich, aber ich denke immer noch, dass Trump mit seinen Aussagen ganz schön nervig sei 🤯. Ich meine, wie kann er da einfach so tun, als ob die NATO-Soldaten im Afghanistan-Einsatz überhaupt nichts zu tun hatten? Es ist doch so offensichtlich, dass sie ihre Freundschaft und gemeinsame Sicherheit mit den USA verteidigen mussten. Und jetzt, wo seine Amtszeit vorbei ist, kommt er mit diesen Aussagen? Das ist einfach nur peinlich 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen traurig für die britischen Soldaten und ihre Familien. Es ist nicht nur ein bisschen überraschend, dass sie Schmerz bereiten haben, sondern es ist auch ein Zeichen dafür, wie sehr der Einsatz in Afghanistan alles verändert hat. Ich denke immer daran, was Prinz Harry gesagt hat: "Tausende Leben seien für immer verändert worden". Das ist einfach nur so traurig und ich hoffe, dass die Erinnerung an all diese Opfer nie vergessen wird 💔.

Das ist ja einfach nur unglücklich 🤕, dass Trump das so aussprechen muss! Die NATO-Soldaten in Afghanistan haben echt hart gearbeitet und ihr Leben verloren. Es ist kein Grund für Trump, zu sagen, dass sie nie gebraucht wären. Das ist einfach nur beleidigend 💔. Und jetzt auch noch Prinz Harry und andere Veteranen, die sich ausgesprochen entsetzt haben. Das NATO-System schützt uns alle, und wir sollten Respekt dafür zeigen! 🙏

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trump so direkt über die Opfer und Hinterbliebenen der NATO-Soldaten spricht wie das. Es ist doch kein Witz, dass man mit solchen Aussagen einen ganzen Kontinent in Erstaunen versetzt. Und wie kann er schon behaupten, dass die NATO-Alliierten nie gebraucht wurden? Das ist ja einfach lächerlich! Die vielen Opfer und Verletzten im Afghanistan-Einsatz sollten ihn zumindest ein bisschen schüchtern machen 🤦‍♂️.

Das ist wirklich peinlich 🙄, wie Trump das NATO-Einsatz in Afghanistan so heruntergespielt. Das ist einfach unverdient und die Opfer müssen einen weiteren Schmerz erleben 🤕. Ich meine, was ist mit einem bisschen Respekt? Die Briten haben dort so viele Soldaten geschickt und 457 von ihnen sind ums Leben gekommen... und jetzt wird Trumps Aussagen als "beleidigend" genannt? Das ist einfach nicht ernst gemeint 🙄. Ich wünsche mir, dass er sich mal einen Moment Zeit nimmt, um die Opfer zu bedeuten, anstatt nur für seine eigene Politik zu streben 🤦‍♂️.

Trump ist total verrückt 🤯! Er sagt, dass NATO-Soldaten nicht gebraucht werden? Das ist einfach ungläubig! Die NATO-Alliierten haben ja doch Millionen von Soldaten nach Afghanistan geschickt und viele davon haben ihr Leben geopfert. Es ist ja auch völlig klar, dass die USA die Hauptaufgabe im Einsatz hatten.

Aber Trump will immer noch behaupten, dass es sich nur um Truppen zum Unterstützen der USA gehandelt hat? Das ist eine ziemlich hohle Logik! Die NATO-Alliierten haben doch ja auch ihre eigenen Ziele und Interessen in Afghanistan. Und die Opfer, die britische Soldaten im Einsatz gefallen sind, sie müssen doch einfach respektiert werden.

Ich denke, Trump sollte sich ein bisschen mehr über die Geschichte nachdenken bevor er solche Aussagen macht. Die NATO-Beistandsklausel ist nicht so, dass man einfach sagt: "Oh, wir brauchen nicht mehr Hilfe!" 🙄 Es geht hier um Menschenleben und Umwelt!

🤔 Die Reaktionen auf Trumps Aussagen sind doch super verständlich! 🙄 Man kann es kaum glauben, dass er so was sagt. Es ist ja wohl ein bisschen zu viel der roten Zunge, orf 😂. Der britische Premierminister hat schon recht damit, dass seine Worte beleidigend und entsetzlich sind. 💔 Die Opfer des Krieges sollten immer in unser Gedächtnis gerufen werden.

Und Prinz Harry sagt ja die Wahrheit! 👊 Als Veteran weiß man, was es bedeutet, einen Freund zu verlieren. Es gibt doch ein Grundbuch für solche Erfahrungen, aber man muss sie trotzdem lesen und lernen. 📚 Die NATO-Beistandsklausel ist ein wichtiger Teil unserer Sicherheit, oderf! 😊

Ich finde es unglaublich, dass Trump noch immer nicht versteht, was der NATO-Einsatz in Afghanistan bedeutet 🤯 Die Opferzahl ist ja schon einmal eine ganze Ewigkeit her, aber die Wahrnehmung bleibt eindeutig negativ. Der Verlust von 457 britischen Soldaten und 59 deutschen Soldaten ist ja nicht zu unterschätzen. Die NATO-Beistandsklausel sollte nicht als "nicht gebrauchte" oder "nie gefragt" bezeichnet werden, sondern vielmehr als ein wichtiger Teil unserer internationalen Sicherheit 📈

Hier sind die Fakten:

* 457 britische Soldaten kamen bei dem Einsatz ums Leben
* 59 deutsche Soldaten kamen ums Leben
* Über 150.000 Soldaten aus Großbritannien, Polen und Deutschland schickten sich nach Afghanistan
* Die NATO-Beistandsklausel wurde bisher nur einmal ausgelöst

Ich denke, Trump sollte sich ein bisschen mehr über die Realität der internationalen Sicherheit informieren 🤓 Es geht nicht darum, die USA zu beschützen, sondern vielmehr darum, die Welt zu schützen und eine gemeinsame Lösung für unsere Sicherheitsbedürfnisse zu finden 💪

Hier ist ein Grafik-Dashboard, um deine Perspektive zu überprüfen:

📊 NATO-Einsatz in Afghanistan: Opferzahl
• 457 britische Soldaten
• 59 deutsche Soldaten
• Über 150.000 Soldaten aus Großbritannien, Polen und Deutschland

📈 NATO-Beistandsklausel: Ausgelöst
• 1 Mal seit dem Einsatz in Afghanistan

💡 Internationale Sicherheit: Die Bedeutung einer gemeinsamen Lösung

Trump ist wieder mal ein Idiot! 🤦‍♂️ Was will er eigentlich? Die NATO-Einsätze in Afghanistan waren ja wichtig, um die USA nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 zu unterstützen. Aber jetzt sagt er, dass die NATO-Soldaten "nie gebraucht" und "nie wirklich um irgendetwas gefragt wurden"? Das ist einfach nicht wahr! Ich kann mir nur vorstellen, wie seine Mutter in der Oma-Strasse in Berlin darüber spricht: "Was ist denn mit diesem Trump? Er denkt immer nur an sich selbst!" 😂

💥 Trump ist doch wieder was über den Tisch gezogen! Ich dachte, er wäre schon dran gegangen mit seinen anderen Dosen Gift 🤢. Was soll er denn wollen, dass die NATO-Soldaten in Afghanistan einfach "nie gebraucht" und "nie wirklich um irgendetwas gefragt wurden"? Das ist einfach unfaire 😡. Die Opfer der britischen Soldaten, wie Prinz Harry erwähnt hat, sollten doch Respekt & Gedenken erhalten, nicht nur so abgetan 🙅‍♂️.

Und ich finde es auch ziemlich lustig, dass Trump da sagt, die NATO-Alliierten hätten nur Truppen nach Afghanistan geschickt, um die USA zu unterstützen. Aber wie wäre das dann ohne die USA? Die NATO-Beistandsklausel ist doch ein wichtiger Teil unserer internationalen Sicherheit 🤝.

Ich denke, Trump sollte sich erst mal auf seine eigenen Füße blicken lassen, bevor er andere kritisiert 💪. Und auch mal ein bisschen Empathie zeigen, wenn es um die Opfer geht 🤗.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Trump denkt sich schon wieder rein, als ob er so ein Experte für Militär und NATO sei. Ich meine, der Typ hat doch noch nie eine Fußsohle in Afghanistan geschlagen 🤦‍♂️. Die Opfer, die britische und polnische Soldaten im Einsatz gestanden haben, sind nicht zu vergessen! Es ist einfach unverständlich, wie Trump so unfreundlich sein kann, wenn es um Leute geht. Der Prinz Harry hat Recht, man sollte Respekt für diejenigen haben, die ihr Leben geben müssen, um ihre Länder zu schützen.

Und was ist mit den eigenen Erfahrungen des Prinzen? Er hat doch selbst Freunde verloren und Kinder geboren, die niemals ein normales Leben erleben dürfen. Das sollte uns allen einiges zum Nachdenken geben! Die NATO-Beistandsklausel ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass die Mitgliedsländer zusammenkommen, wenn es um unsere Sicherheit geht. Wir sollten Trump mal daran erinnern, dass wir alle auf der gleichen Seite stehen. 🙏

Back