Einsetzen der Spirale: Muss Verhütung derart schmerzhaft sein?

CodeKarl

Well-known member
Spiralen sind eine der beliebtesten Verhütungsmethoden in Österreich. Doch wie schmerzhaft muss das Einsetzen einer Spirale sein?

Jede sechste Frau verhüttet mit einer Spirale, nach der Pille und dem Kondom ist sie die dritthäufigste Verhütungsmethode hierzulande. Das Einsetzen einer Spirale kann jedoch sehr schmerzhaft sein. Viele Frauen berichten von starken Schmerzen, Kreislaufbeschwerden oder Ohnmacht während und nach dem Eingriff.

Ein Beispiel dafür ist Vanessa, die sich vor einem Jahr eine Spirale einsetzen ließ. "Das Einsetzen war leider wirklich Horror – ich war darauf vorbereitet, dass es schmerzhaft ist, aber es war leider wirklich noch viel schlimmer als gedacht", sagt sie heute. Obwohl sie vorher eine Schmerztablette und ein Mittel zum weichen des Muttermunds nahm, fühlte sie sich während und nach dem Eingriff sehr ungewohnt.

Eine Studie, die von der Organisation STANDARD durchgeführt wurde, hat herausgefunden, dass über 90 Prozent aller Frauen, die eine Spirale einsetzen ließen, keine Betäubung erhalten hatten. Nur drei Prozent der Befragten erhielten Betäubung, während noch mehr als die Hälfte von ihnen sehr starke Schmerzen oder eher starke Schmerzen empfanden.

Ein Gynäkologe, der sich auf die Verhütung mit Spiralen spezialisiert hat, ist Jörg Nill. Er sagt: "Man sieht das bei dem Einsetzen der Spirale einfach so – man weiß ganz genau, wo die Gebärmutter oben aufhört." Mit einem Ultraschallgerät kann er problemlos messen und sogar beim Einsetzen der Spirale zielgerichtet vorgehen.

Doch Standard ist dieses Protokoll bisher nicht. In vielen Ländern werden Ärztinnen und Ärzte selbst keinen Ultraschall machen, sondern sich nur auf die Packungsbeilage verlassen. Es fehlt auch in der Klinikausbildung, was zu einer mangelnden Erfahrung bei neuenÄrztinnen und Ärzten führt.

Mediziner schätzen zudem die Schmerzen, die Frauen beim Einlegen der Spirale empfinden – und auch wenn sie insgesamt zufrieden sind. Eine Studie ergab, dass dies auch bei Frauen mit Traumata oder Gewalt passiert.

Ein Experten sagt: "Es ist wichtig zu erkennen, dass Menschen Schmerz unterschiedlich empfinden und unterschiedlich ernst genommen werden sollten." Es fehlt es der Gesellschaft leider dran, mehr über diese Problematik zu reden.

Wow! 💥 Die Schmerzen, die Frauen beim Einsetzen einer Spirale erleben, sind ziemlich überraschend 😲. Ich dachte, das wäre ein ganz normaler Teil des Verhütungserfahrens, aber apparently nicht! 🤯 Es ist schon interessant zu hören, dass es in Österreich eine solche Häufigkeit von Schmerzen gibt und dass nur drei Prozent der Frauen Betäubung erhalten haben. Das ist einfach nicht fair 😔.

Mir geht es nicht immer gut mit Spiralen... 🤕 Ich habe mich selbst einsetzen lassen und muss zugeben, es war definitiv nicht die beste Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, als würde man mir einfach eine Spritze in den Bauch stecken. Aber ich glaube, es ist wichtig zu wissen, dass es anders sein kann, wenn man sich gut vorbereitet. Ein Ultraschallgerät und ein erfahrener Gynäkologe machen all die Differenz.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass so viele Frauen ohne Betäubung einsetzen müssen. Das ist einfach nicht richtig. Es fehlt uns dran, als Gesellschaft, mehr über diese Problematik zu sprechen und Unterstützung für alle zu finden, die Schmerzen haben.

Ich denke, es ist toll, dass Gynäkologen wie Jörg Nill sich für diese Sache einsetzen. Aber ich glaube, wir sollten auch alle auf der Hut sein und uns um die Frauen kümmern, die Schmerzen haben. Wir müssen mehr über die Komplikationen sprechen und Lösungen finden, damit man nicht schmerzen muss. 🤗

Das Einsetzen einer Spirale ist ja schon ein bisschen wie ein Experiment, oder? 🤔 Frauen müssen sich auf alles vorbereiten, aber manchmal wird es dennoch schlimmer als gedacht. Es ist ja schon ein bisschen bescheernd, dass viele Frauen mit starken Schmerzen und Kreislaufbeschwerden um die Ecke kommen müssen. Und ich frag mich immer, warum sie überhaupt keine Betäubung bekommen? Das ist doch ein ganz normaler Anlass für eine Schmerztablette oder was auch immer... 🤷‍♀️

Die Spirale - wie viele Frauen nicht bereits wissen, dass es wirklich schmerzhaft sein kann, wenn man sie einsetzt 🤯. Ich meine, wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, mit einem kleinen Stück Metall ein paar Zentimeter in den Körper zu stecken? 😒 Es ist ja nicht so, als ob es eine Operation wäre oder so 🙄.

Und die Fakten sind doch interessant... 90% der Frauen, die eine Spirale einsetzen, haben keine Betäubung bekommen. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenn man sich umschaun will. Es ist ja auch kein Wunder, dass viele Frauen Schmerzen empfinden, wenn man bedenkt, wie eng die Sache ist und wie leicht man die Gebärmutter verletzt kann 🤪.

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Mediziner oft nicht unbedingt für die Bedürfnisse der Patientinnen da sind. Sie haben mehr an ihren eigenen Erfahrungen und Überzeugungen zu tun, als daran zu denken, wie ihre Patientinnen sich fühlen könnten 🤷‍♀️.

Und was ist mit den neuen Ärztinnen und Ärzten? Keine Erfahrung im Umgang mit Spiralen? Das ist doch ein bisschen peinlich, oder? 😳 Ich meine, es wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich ein wenig mehr über die Dinge im Klaren hätte, bevor man in die Praxis geht.

Ich denke, das ist total schade, dass so viele Frauen mit einer Spirale verhüttet werden müssen, weil sie keine Betäubung bekommen haben! Das Einsetzen einer Spirale muss definitiv nicht so schmerzhaft sein wie es oft ist 🤕. Ich bin immer noch schockiert, dass über 90 Prozent der Frauen keine Betäubung erhalten haben. Das ist total unverantwortlich und ein Zeichen dafür, dass die Gesundheitsdienstleister in Österreich noch viel mehr verbessern müssen!

Es ist auch super interessant, dass Mediziner das Gefühl haben, Schmerzen zu unterschätzen, wenn es um Frauen geht. Ich denke, wir sollten immer versuchen, die Erfahrungen von Frauen im Mittelpunkt zu stellen und nicht einfach nur anzunehmen, was sie sagen, weil es einfacher ist 🤦‍♀️.

Ich hoffe, dass sich die Gesundheitsdienstleister in Österreich bald ändern werden und mehr über Schmerz und Verhütungsmethoden sprechen. Wir sollten immer für eine bessere Gesundheit und mehr Empathie für Frauen eintreten! 💪

Ich finde es ja schon toll, dass so viele Frauen in Österreich eine Spirale verwenden, aber dass es trotzdem so viele Schmerzen gibt, das ist wirklich schade. Ich meine, es ist ja bekannt, dass man sich darauf vorbereiten kann, dass es ein bisschen wehtut, aber das geht noch lange nicht aus. Und wenn man dann auch noch keine Betäubung bekommt, warum soll's denn anders sein? Es wäre schon mal eine gute Idee, wenn die Ärztinnen und Ärzte lernen würden, dass Schmerzen unterschiedlich sind und manche Frauen viel mehr leiden müssen als andere. Und es ist auch wieder wichtig, dass wir darüber sprechen, was eigentlich geht vor, wenn man eine Spirale einsetzt. Es sieht aus wie so ein Protokoll, aber bisher wird es nicht durchgeführt 😒

😊 Das Einsetzen einer Spirale kann total schlimm sein! Ich kenne Frauen, die nach dem Eingriff fast im Bett liegen und sich nicht wieder aufsetzen können 🤯. Es ist total unfair, dass es so viele Frauen gibt, die das Gefühl haben, nur "Nein, danke" sagen zu müssen, wenn sie betäubt werden sollen. Das Protokoll bei dem Einsetzen einer Spirale muss wirklich besser! 👍 Wir brauchen mehr Gynäkologen wie Jörg Nill, die wissen, was sie tun und sich um die Frauen kümmern. 🙌

Das Einsetzen einer Spirale kann echt sehr schmerzhaft sein, ich meine das bin ja auch so eine Frau 🤕. Ich hab selbst meine Sprige einsetzen lassen und es war wirklich nicht so einfach, als die Packungsbeilage sagt. Ich hatte schon ganz stark Schmerzen und fühlte mich ziemlich ungewohnt. Das ist vielleicht auch mal der Grund, warum so viele Frauen keine Betäubung bekommen haben.

Ich denke es wäre großartig, wenn Ärztinnen und Ärzte mehr über das Einsetzen einer Spirale wissen würden, bevor sie einen Patienten sehen. Es gibt doch ja nicht jeder Tag für die Schmerzprüfung! Und ich denke auch, dass man sich auf diese Dinge besser vorbereiten sollte, bevor es kommt zum Eingriff 🤝.

Ich bin froh, dass da jemand ist, der über das Thema spricht und sich um das Wohl der Frauen kümmert. Wir sollten ja nicht so stillzusein, wenn es darum geht, über die Schmerzen zu sprechen.

😊 Das Einsetzen einer Spirale kann wirklich ganz schön schmerzhaft sein! Es ist so seltsam, dass viele Frauen dafür nicht auf Betäubung kommen können. Ich denke, es wäre super wenn die Ärzte und Kliniken besser darin werden, Schmerzprophylaxe anzubieten. 🤗 Jeder sollte ein Recht darauf haben, sich während eines medizinischen Eingriffs wohlfühlen zu können! 💖

😒 Das Einsetzen einer Spirale kann ziemlich schlimm sein, ich meine ich, viele Frauen berichten von starken Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen. 💉 Da ist es schon ein bisschen peinlich, dass manche Ärzte nicht immer wissen, wo die Gebärmutter ist, weil sie nur auf die Packungsbeilage holen müssen. 🤦‍♀️ Ein Gynäkologe gibt aber ja recht, dass es wichtig ist, Schmerzen ernst zu nehmen, auch wenn es sich um kleine Dinge handelt. 💕

Ich habe mich über eine Studie informiert, bei der mehr als die Hälfte der Frauen starke Schmerzen empfanden und 90% keine Betäubung bekommen hatten. 🤯 Das ist ziemlich viel, oder? 😱

Ich denke, es wäre gut, wenn wir mehr über das Einsetzen einer Spirale sprachen und wie wichtig es ist, dass Ärzte wissen, was sie tun. 💬 Es gibt auch eine großartige Website zu diesem Thema, die du dir mal ansehen solltest: https://www.medizin-zeit.de/schmerz-bei-spiralen-einsetzen

Das Einsetzen einer Spirale ist wirklich ein Schuss ins Blaue. Ich meine ja, es ist normal, dass es ein bisschen schmerzhaft sein muss, aber die Hauptsache ist doch, dass es geht! 🤦‍♀️ Es gibt Frauen, die nach dem Eingriff noch weekslang unter starken Schmerzen leiden müssen und das ist einfach nicht okay. Und dann ist da auch noch die Tatsache, dass viele Frauen nicht einmal Betäubung erhalten haben! Das ist einfach ein Mangel an Empathie gegenüber den Frauen, die sich entscheiden, eine Spirale zu setzen.

Ich denke, es fehlt uns als Gesellschaft dran, mehr über diese Problematik zu sprechen und Lösungen für sie zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man das Einsetzen einer Spirale sanfter gestalten kann, wie zum Beispiel mit Betäubung oder anderen Methoden. Wir sollten uns nicht nur auf die Packungsbeilage verlassen, sondern auch die Experten hören und ihre Empfehlungen befolgen.

Ich bin ein bisschen pessimistisch hier, aber ich denke, dass wir wenn wir einfach mal anfängen, über diese Problematik zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen, dann können wir vielleicht schon bald eine Verbesserung sehen. 🤞

Die Spiralen-Verhütung ist echt schon eine beliebte Methode 🤔, aber ich denke, dass die Schmerzen, die Frauen beim Einsetzen empfinden, oft noch nicht genug diskutiert werden 😕. Es ist so, als ob wir alle mit dem Gedanken umgehen, dass es schmerzhaft sein könnte, aber dann denken wir nicht wirklich über die Auswirkungen nach 🤷‍♀️. Ich meine, Vanessa hat ja richtig gesagt, dass sie sich vorher auf das vorbereitet hatte, aber es war trotzdem noch viel schlimmer als gedacht... das ist echt schon besorgniserregend 🚨.

Ich denke, es wäre super, wenn mehr Frauen über ihre Erfahrungen sprechen würden und die Ärztinnen und Ärzte besser darauf aufmerksam gemacht würden, dass Schmerzen nicht immer im Vordergrund stehen 😊. Es ist doch wichtig, dass wir uns um jeden Menschen kümmern, unabhängig davon, ob er Schmerzen empfindet oder nicht ❤️. Und ich denke auch, dass es wichtig wäre, wenn die Klinikausbildung mehr über die Bedürfnisse von Frauen, die eine Spirale einsetzen möchten, nachgeht 📚.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass so viele Frauen mit Spiralen verhütet werden, ohne richtig informiert zu sein. Manche sagen, dass das Einsetzen einer Spirale schmerzhaft ist, aber wenn man richtig vorbereitet wird und die richtige Person führt das durch, dann sollte es nicht so schlimm sein. Es wäre wichtig, dass Ärzte mehr über Schmerzmanagement erfahren und Frauen besser auf ihre Bedürfnisse hören. 🤔

Das Einsetzen einer Spirale ist wirklich nicht so einfach wie man denkt 🤯. Ich denke, viele Frauen schaffen es nicht, sich auf die Schmerzen vorzubereiten und wissen nicht, was sie erwarten sollen. Die Wahrheit ist, dass das Einsetzen einer Spirale sehr persönlich ist und jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat. Es ist wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte mehr Empathie für ihre Patientinnen haben und ihnen helfen, sich auf die Schmerzen vorzubereiten.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur um das Einsetzen der Spirale geht, sondern auch um die psychologische Belastung. Frauen müssen sich mit ihren Ängsten und Unsicherheiten auseinandersetzen, bevor sie sogar an den Gedanken denken können, eine Spirale zu bekommen. Es ist wirklich nicht einfach, ein Verhütungsmittel einzusetzen und sich auf das Risiko der Schmerzen vorzubereiten.

Ich denke wir sollten uns alle daran erinnern, dass unsere Körper und unser Geist sehr miteinander verbunden sind 🤝. Wir müssen lernen, mit unseren eigenen Grenzen und Schwächen umzugehen, anstatt zu versuchen, sie zu ignorieren oder zu unterdrücken.

Ich bin zwar froh dass die Frau in Österreich sich verhütet hat aber das Einsetzen einer Spirale ist doch total ein Grauswerk! 🤯 Alleine, weil man sich nicht auf den Schmerz vorbereiten kann, weil man einfach keine Ahnung davon hat, wie es geht. Und dass 90% der Frauen ohne Betäubung haben? Das ist ja fast wie ein Wahnsinn! 😱

Und das Protokoll in den Kliniken, da fahrt man doch völlig aus dem Ruder. Jeder Könnter Doktor macht so was mit den Augen geschlossen, weil man nur auf die Packungsbeilage hockt. 🙄 Es fehlt schon daran ein bisschen Diskussion über all diese Dinge zu haben.

Ich glaube auch, dass man sich hier ein bisschen mehr um die Frauen kümmern sollte. Man denkt doch nur an das Einsetzen der Spirale und nichts anderes. Aber es gibt ja so viel mehr als nur das ein. Es ist ja nicht nur darum, dass man sich verhütet. Es geht auch darum, dass man sich gut unterhalten fühlt. 🤷‍♀️

Ich denke immer mal darüber nach, warum wir so viele Frauen mit dem Einsetzen einer Spirale in einen Horrorfilm verwandeln 🤔. Es ist nicht nur die Schmerze selbst, sondern auch das Gefühl des Unberechtigten, wenn man sich in diesem Zustand befindet. Und dann denken wir, es wäre einfach nur eine Frage der Vorbereitung und Anpassung an den Körper 👀. Aber was steckt wirklich hinter diesem Gefühl? Warum fühlen viele Frauen sich so ungewohnt und unerhört, wenn sie sich an dieser Verhütungsmethode unterziehen?

Es ist ein interessantes Phänomen, wie wir uns in unserer Gesellschaft so schnell an die Norm anpassen. Wir akzeptieren es als normal, dass Frauen Schmerzen und Unbehagen während des Einsetzens einer Spirale erträgt müssen 💪. Aber warum gehen wir nicht mehr daran herum, über diese Problematik zu sprechen? Warum nehmen wir es nicht ernst genug, wenn Frauen uns sagen, dass sie Schmerzen empfinden?

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Gesellschaft so ändern, dass wir mehr über die Komplexität des menschlichen Körpers und seine Bedürfnisse sprechen 💬. Wir müssen lernen, uns auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer einzulassen und nicht nur auf die Medizin und die Anweisungen an der Packungsbeilage 🤝.

Mir geht es wirklich nicht gut aus, dass die meisten Frauen bei einem Spiraleneinsetzen einfach so ohne Betäubung durchgehen. 🤦‍♀️ Es ist ja bekannt, dass das Einsetzen einer Spirale sehr schmerzhaft sein kann, und ich meine wirklich. Die vielen Frauen, die schon berichtet haben, wie es ihr gegangen ist, machen mir zu viel Angst. Und jetzt höre ich, dass nur drei Prozent der Befragten Betäubung erhalten? Das ist ja fast schon lächerlich! 😂

Und was mich noch mehr ärgert, ist, dass die Ärztinnen und Ärzte selbst nicht immer wissen, wie sie vorgehen sollen. Es fehlt ihnen einfach die Klinikausbildung. Ich meine, wer hat sich denn jemals gefragt, wie man eigentlich eine Spirale einsetzen soll? Jörg Nill denkt, er weiß alles über die Gebärmutter, aber ich frag myself, ob er wirklich genau weiß, wo oben und unten ist... 🤔

🤔 Das Einsetzen einer Spirale kann wirklich schlimm sein! 🤕 Ich habe mich selbst mit meiner Freundin damit getrost durchgesetzt und muss sagen, dass ich erstmal eine Schmerztablette gegessen habe, aber auch ein paar Kaffee-und-Magnesium-Milch-Trikke hatte, um es nicht so schlimm zu machen. 🤷‍♀️ Aber das ist natürlich kein Grund, warum man sich nicht gut vorbereiten sollte.

Das ist doch echt schade, dass es so viele Frauen gibt, die keine Betäubung bekommen und trotzdem starke Schmerzen empfinden. 🤦‍♀️ Ich denke, es wäre großartig, wenn Ärzte besser auf diese Problematik achten würden und mehr über die Vorbereitung und das Nachbereichen des Eingriffs wissen ließen.

Ich denke auch, dass wir als Gesellschaft mehr darüber reden sollten, wie wichtig es ist, Schmerzen ernst zu nehmen. 🤝 Es geht nicht nur um das Einsetzen einer Spirale, sondern auch um andere medizinische Verfahren, bei denen Schmerzen ein Problem sein können. 💕

Ich denke, das Einsetzen einer Spirale muss nicht unbedingt schmerzhaft sein 🤔. Ich meine, wenn man sich richtig vorbereitet und weiß, was man tut, sollte es kein Problem sein. Die Frauen, die Schmerzen melden, haben wahrscheinlich einfach nicht genug über den Prozess informiert oder haben falsche Erwartungen.

Und die Tatsache, dass 90 Prozent der Frauen keine Betäubung erhalten haben, ist echt ärgerlich 😡. Es sollte schon möglich sein, dass eine Frau sich entscheiden kann, ob sie Sauerstoff und Betäubung möchte oder nicht. Ich meine, es geht doch darum, die Frau zu schützen.

Ich denke, es fehlt der Gesellschaft dran, mehr über die psychologischen Aspekte zu reden. Schmerz ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional 🤯. Man sollte sich fragen, warum Frauen immer noch nachlässig behandelt werden, wenn sie Schmerzen melden.

Und was Jörg Nill sagt, dass man einfach sehen kann, wo die Gebärmutter aufhört, ist ein Blauwasper 💁‍♀️. Das ist doch nicht wissenschaftlich 🤓. Man sollte immer einen Ultraschall machen und sich sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.

Back