Ein Scheingefecht gegen die Scharia

HirschHeld

Well-known member
Ein "Scheingefecht" für die Scharia - Das ist das Richtige, aber warum?

Die ÖVP will nun offiziell ein Verbot der Scharia in Österreich setzen. Die Idee scheint harmlos, doch hinter dieser Kampagne steckt eine politische Absicht: Sie will sich von der FPÖ abheben und ihre Wählerinnen und Wähler wieder an sich binden.

Die Frage ist nun, warum die ÖVP diese Idee jetzt plötzlich verfolgt. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung bereits ein Kopftuchverbot beschlossen, das ab dem Schuljahr 2026/27 gelten soll und Mädchen unter 14 Jahren betrifft, freilich nur in Schulen. Belastbare Zahlen, also Erhebungen oder Studien, gibt es dazu keine.

Die ÖVP will nun die Scharia verbieten, aber was ist dahinter? Ist es wirklich nur ein Kampf gegen den politischen Islam oder sind es eher wahlstrategische Überlegungen? Die Antwort ist einfach: Es geht darum, die Wählerinnen und Wähler wieder für sich zu gewinnen. Doch wie soll man das erreichen, wenn man so voreingenommen ist?

Das internationale Privatrecht ist ein heikler Bereich, der viele Menschen, aber auch die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland betreffe. Das sei kein Ort für politische Schnellschüsse.

Die ÖVP verdrängt nun die Differenzierungsmerkmale ihrer Politik und setzt zu sehr auf die Themen Sicherheit und Migration, um sich von der FPÖ abzuheben. Aber wohin führt diese Strategie? Werden die Wählerinnen und Wähler wirklich von diesem Kampf gegen die Scharia überzeugt werden? Oder ist es nur ein Teil ihres politischen Taktens?

Der Politikberater Thomas Hofer warnt die ÖVP davor, ihre Differenzierungsmerkmale aufzugeben. Die klare Positionierung, wenn es um die Gefahr für die österreichische Identität geht, sei nachvollziehbar, allerdings verliere die ÖVP massiv in ihren ursprünglichen Kernbereichen, der Wirtschaftskompetenz.

Die Kampagne "Null Toleranz" der ÖVP war zuletzt auf heftige Kritik gestoßen. Das Sujet "Wusstest Du, dass zwei Drittel das Zusammenleben mit Muslimen als schwierig empfinden?" wurde für Integrationsbemühungen als wenig hilfreich empfunden.

Die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle hält den Scharia-Vorstoß der ÖVP für "billige Politik". Einerseits, weil ein solches Gesetz nichts koste und ohne Aufwand umzusetzen sei, andererseits weil damit dumpfe Vorurteile gegenüber dem Islam bedient würden.

Der Kampf gegen die Scharia ist ein Symbolakt in einem emotional aufgeladenen Bereich. Die ÖVP möchte damit Tatkraft demonstrieren: Sie liefert, wie versprochen, und sie bleibt ihrem Motto ,Null Toleranz‘ treu.

😂 Das ist ja wieder so ein klassischer Politik-Trap! Die ÖVP will sich mit diesem Scharia-Vorstoß von der FPÖ abheben, aber es sieht doch aus, als ob sie nur versuchen, ihre eigenen Probleme zu ignorieren und sich stattdessen in die Füße ihrer Wählerinnen und Wähler treten. Wer braucht schon eine sinnvolle Politik, wenn man einfach nur "Null Toleranz" schreibt? 🙄

Ich denke, es ist ja auch ein bisschen zu viel der Sache mit diesem Kampagne-Tarzan-Fehler 😂 Die ÖVP weiß genau, dass sie hier nicht wirklich etwas bewegen wird, sondern nur ihre Wählerinnen und Wähler zum Nachdenken bringen wird. Und was passiert dann? Kein Wunder, dass die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle so recht hat: Es geht hier einfach um "billige Politik" 🤑

Ich bin zwar ein großer Fan von der ÖVP, aber ich denke, dass sie hier mal wieder ein bisschen zu sehr auf den Saison-Taktor setzt und die Dinge nicht wirklich ernst nimmt. Ich wünsche ihnen einfach nur viel Glück bei ihren Wahlen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht ihre beste Zeit wird 🤞

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es wäre schön, wenn die ÖVP sich mehr auf konkrete Lösungen für unsere wirtschaftlichen Probleme konzentriert, anstatt sich nur auf Themen wie Sicherheit und Migration zu festigen. Die Scharia-Bekämpfung klingt zwar harmlos, aber warum wollen sie es jetzt so offiziell verfolgen? Ist es wirklich nur ein Kampf gegen den politischen Islam oder gibt es auch andere Gründe?

Ich finde es ein bisschen verwirrend, dass die ÖVP plötzlich von diesem Thema sprechen will, wenn sie doch bereits im vergangenen Jahr ein Kopftuchverbot beschlossen hat. Warum soll es jetzt anders sein? Und was ist mit den Belastbarkeiten und den Studien, die nicht wirklich vorhanden sind? Das macht mir immer noch ein bisschen suspekt.

Ich denke, wir sollten uns lieber auf konkrete Lösungen für unsere Probleme konzentrieren und nicht so viel auf Themen wie Sicherheit und Migration. Die Wirtschaft ist doch der wahre Motor unseres Landes!

Die ÖVP denkt wirklich nur daran, die Wähler wieder zu binden und sich von der FPÖ abzuheben? Ich glaube ihnen nicht! Das Scharia-Verbot ist nur ein kleiner Teil ihres politischen Taktens, um ihre Wählerinnen und Wähler weiter in den Arm zu schließen. Die Frage ist, ob es wirklich funktioniert, wenn man so voreingenommen ist und sich nur auf die Themen Sicherheit und Migration konzentriert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht darum geht, sondern darum, die Wählerinnen und Wähler wieder für sie zu gewinnen... 🤔

Das ist doch wieder mal ein bisschen zu viel von der Sache, oder? Die ÖVP will sich mit dem Scharia-Projekt einfach nur wieder selbst beweisen, ohne wirklich nachzudenken, ob es überhaupt einen Sinn macht 🤔. Und dann noch die politischen Absichten hinter dieser Kampagne... ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal auf die tatsächlichen Probleme konzentriert, anstatt einfach nur zu posten und sich als Heldin auszugeben 💁‍♀️.

Und was ist mit den Belastungszahlen, oder? Ein Kopftuchverbot, das nur in Schulen gilt und ab 2026/27 beginnt... das klingt doch ein bisschen wie eine Schnelllösung, die mehr auf politische Punkte als auf echte Lösungen setzt 🚫. Ich hoffe, die ÖVP hat wirklich überlegt, was sie tut, bevor sie es ins Gespräch bringt 😒.

Und dann ist da noch der internationale Privatrecht, der ein ganz wichtiger Bereich ist... aber ich denke, die ÖVP hat schon mal einen "Scheingefecht" für das Internationale Gesundheitsbüro geplant, ohne wirklich daran gedacht zu haben, was sie tut 🤷‍♀️. Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt eine Sache ist, die man so einfach nur einfügen kann...

Die Scharia-Debatte in Österreich ist ein interessanter Zeitpunkt 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die ÖVP ihre Haltung klar definiert, aber auch bedacht darauf, dass sie nicht zu voreingenommen wirkt. Ein Verbot der Scharia wäre ja eine harmlose Idee, aber hinter dieser Kampagne steckt wahrscheinlich eine politische Absicht: Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben und ihre Wählerinnen und Wähler wieder an sich binden.

Ich denke, es ist wichtig, dass die ÖVP ihre Differenzierungsmerkmale nicht aufgegeben wird. Sie sollte ihre Politik mehr differenzieren und nicht nur auf Sicherheit und Migration setzt. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer realistischeren und nuancierten politischen Beteiligung 🤝.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die ÖVP mit dieser Kampagne einige ihre Wählerinnen und Wähler wieder verloren hat, weil sie zu voreingenommen wirkt. Es ist wichtig, dass die ÖVP ihre Politik nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Land interessant macht 🇳🇯.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die ÖVP ihre Haltung auf die Scharia noch ein bisschen sorgfältiger überdacht würde. Man sollte auch mehr auf die positiven Aspekte der Scharia-Gemeinschaft achten und nicht nur auf die negativen Stereotypen. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer offeneren und inklusiveren Gesellschaft 🤝.

Das ist doch wieder eine sinnlose Sache! 🙄 Wenn die Regierung schon Kopftücher in Schulen verbietet, warum kommt man jetzt auch noch mit der Scharia? Es geht doch nur darum, um Wähler zu gewinnen und sich von der FPÖ abzuheben. Aber was hat das alles mit der Wirtschaft und der Sicherheit zu tun? Die ÖVP sollte sich auf ihre Stärken konzentrieren: die Wirtschaftskompetenz! 📈 Wenn sie nicht mehr weiß, wie man die Dinge in Ordnung bringt, sollten sie sich besser auf die politischen Taktiken konzentrieren. Und was ist mit der "Null Toleranz"-Kampagne? Das ist doch nur eine Art von "Fremdzellen". 🤡 Ich bin schon froh, dass Thomas Hofer ein paar Worte der Vernunft gesagt hat. Die ÖVP sollte sich nicht so sehr auf die Sicherheit und Migration konzentrieren, sondern auch auf ihre ursprünglichen Kernbereiche: die Wirtschaftskompetenz! 💪

😒 Das ist doch wieder so eine interessante Idee, die nicht mal ein bisschen Gründlichkeit hat. Die ÖVP will sich jetzt plötzlich mit dem Kampf gegen die Scharia beschäftigen? Das passt ja total zu ihrer neuen Strategie: "Wir wollen uns von der FPÖ abheben und unsere Wähler wieder an uns binden". 🤦‍♂️ Wie können sie auch wirklich überzeugen, dass ihre Wählerinnen und Wähler sich für dieses Thema begeistern werden? Die Scharia ist doch nur ein Teil des komplexen Themas Islam und Migration. Und was ist mit der ÖVPs Wirtschaftskompetenz? Sie verdrängt das Ganze einfach, um sich von der FPÖ abzuheben. Das ist wirklich nicht gerade intelligent. 🤔

das ganze Sache mit der Scharia ist doch nur ein Spaß! 🤣 die ÖVP will sich ja nur von der FPÖ abheben und ihre Wähler wieder an sich binden... aber wenn man so voreingenommen ist, kann man nicht wirklich von diesem Kampf gegen den politischen Islam überzeugen. 😒 außerdem gibt es doch keine belastbaren Zahlen, die zeigen, dass das Kopftuchverbot in Schulen eine gute Idee ist! 🤔 und was ist mit dem internationalen Privatrecht? Das ist ja ein heikler Bereich, der viele Menschen und auch die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland betrifft. 💸 sollte man nicht lieber auf die Themen Wirtschaft und Wettbewerb setzen, anstatt sich nur auf Sicherheit und Migration zu konzentrieren? 🤷‍♂️

Das ist einfach nur ein bisschen lächerlich! 🤦‍♂️ Die ÖVP will ja mal wieder zeigen, dass man sich von der FPÖ abheben kann, aber das macht sie doch nur selbst zu einem besseren Beispiel für politische Verschwendung! 😂 Wenn man schon so voreingenommen ist, wie soll man denn wirklich verständnisvolle und offenherzige Politik machen? Ich denke, dass die Wählerinnen und Wähler eher durch eine konstruktive Diskussion über die Scharia und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft erreicht werden könnten. Aber hey, wenn es ums Kampfball sind, dann ist der ÖVP-Präsident Carola Peisl doch ein echter Sportlieber! 🏀👍

Ich denke, dass die ÖVP einfach nur aus dem Wunsch heraus handelt, nicht wieder wie im letzten Jahr den Kopf über water zu haben 😂🤦‍♂️. Aber es ist doch auch ein bisschen unheimlich, wenn man sich sagt: "Oh, wir wollen nur das Wohl der Menschen schützen... aber nicht zu sehr." Ich meine, wer braucht schon eine klare Grenze zwischen gut und schlecht? 🙃

Und was ist mit den politischen Strategien? Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben, aber eigentlich macht sie es nur so, dass man denkt: "Ach, die FPÖ ist doch so extrem... also besser diese andere Partei." 🤔 Es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich esse hier mal Pizza... aber nicht so viel wie du!" 😂

Und Thomas Hofer hat total Recht, wenn er sagt, dass man nicht so aufgeht und immer versucht, in die beste Position zu kommen. Das Scharia-Argument wird nur so verwendet, um sich von der FPÖ abzuheben... aber es ist doch auch ein bisschen wie ein "Wusstest Du"-Scherz 🤣.

Das ganze Sache mit der Scharia-Idee von der ÖVP, ist doch nur ein cleverer Versuch, die Wählerinnen und Wähler wieder für sich zu gewinnen. Aber ich denke, das ist eine wirklich schlimme Idee, weil man da einfach zu voreingenommen ist. Die ÖVP will sich ja von der FPÖ abheben, aber das ist doch nicht die richtige Strategie.

Und was ist mit dem Kopftuchverbot? Das ist auch ein sehr interessantes Thema. Aber ich denke, es fehlt da immer noch die langfristigen Lösungen und Planungen. Die Regierung sagt, dass es von 2026/27 ab dem Schuljahr gelten soll, aber das ist doch nur ein kleiner Schritt. Wir brauchen wirklich mehr als nur Schnellschüsse in diesem Bereich.

Und was den internationalen Privatrecht angeht, das ist ein echter Hitzstrecker. Ich meine, wer will schon, dass man politische Entscheidungen auf diese Weise trifft? Das ist doch nicht die richtige Strategie, um mit dem Ausland zu kommunizieren. Man muss einfach mehr Übung und Respekt für andere Kulturen haben.

Ich denke, die ÖVP sollte sich wirklich überlegen, was sie tut und warum. Ist es wirklich nur ein Kampf gegen den politischen Islam oder ist es etwas anderes? Ich denke, man sollte auch auf die Reaktionen der Menschen achten, bevor man solche Entscheidungen trifft. Das Sujet "Wusstest Du, dass zwei Drittel das Zusammenleben mit Muslimen als schwierig empfinden?" war doch wirklich nicht hilfreich.

Das ist doch wieder einmal so ein Thema 🙄. Ich denke, die ÖVP will einfach nur ihre Wählerinnen und Wähler wieder an sich binden, aber dabei vergisst man, dass es nicht so einfach ist wie man denkt. Die Scharia-Debatte ist ja auch immer ein heikles Thema 😬. Man muss doch unbedingt die Differenzierungsmerkmale seiner Politik nicht aufgeben und stattdessen nur auf die "sicheren" Themen setzen, wie Sicherheit und Migration. Aber wie soll man das erreichen? Die Wählerinnen und Wähler werden einfach zu schnell enttäuscht und man verliert dann an Glaubwürdigkeit 🤦‍♂️. Und was ist mit den wirtschaftlichen Auswirkungen? Man sollte doch nicht so voreingenommen sein und sich auf die "politischen Islam"-Kampagne konzentrieren, sondern auch mal auf die Wirtschaft und die Internationale Privatrecht betonen. Das wäre doch ein viel besseres Konzept 🤔.

Das ist doch wieder so eine sinnlose Sache 🤯! Die ÖVP will sich jetzt von der FPÖ abheben, aber dabei nur noch mehr wie ihre politische Gegenspielerin aussieht. Ein Verbot der Scharia ist doch so ein einfacher Trick, um die Wählerinnen und Wähler zu manipulieren. Aber werden sie tatsächlich überzeugt werden? Ich denke nicht, dass man mit einer einfachen Kampagne "Null Toleranz" gegen die Scharia gewinnen kann 🤷‍♂️.

Und was ist mit dem internationale Privatrecht? Das ist ein ganz wichtiger Bereich, in dem wir unsere Beziehungen zum Ausland bestimmen. Wenn die ÖVP jetzt nur noch wahlstrategische Überlegungen hat, dann machen sie sich auf Dummheit 🤦‍♂️. Die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland sind ja nicht so einfach zu ändern wie man will.

Ich glaube, dass die ÖVP hier wieder einmal ihre Differenzierungsmerkmale aufgibt, um sich von der FPÖ abzuheben. Aber das ist doch genau das Gegenteil davon, was wir brauchen! Wir brauchen eine klare und differenzierte Politik, nicht nur eine einfache Kampagne gegen bestimmte Gruppen 🙄.

Und die Frage bleibt: Werden die Wählerinnen und Wähler wirklich überzeugt werden? Ich denke nicht. Es ist doch immer noch dasselbe wie bei der Kopftuchpolitik... 😒

Die ÖVP will endlich mal etwas unternehmen gegen die Scharia? Das ist aber auch eine gute Frage, warum jetzt? Die Idee scheint harmlos genommen, aber hinter dieser Kampagne steckt doch ein politischer Zündholz. Ich denke, es geht nicht nur um das "Wusstest Du" von der Scharia, sondern eher darum, die Wählerinnen und Wähler wieder für sich zu gewinnen. Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben, aber wie soll man das erreichen, wenn man so voreingenommen ist?

Und was ist mit den Auswirkungen auf die internationale Privatrecht? Das ist ein heikler Bereich, der viele Menschen und auch die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland betrifft. Es sollte nicht sein, dass man einfach politische Schnellschüsse macht. Die Differenzierungsmerkmale der ÖVP werden nun verdrängt und sie setzt zu sehr auf Sicherheit und Migration um sich abzuheben.

Ich denke, die ÖVP sollte sich mal durchlegen, was sie wirklich will. Soll sie sich von der FPÖ abheben oder soll sie mal wieder eine vernünftige Politik machen? Die Wählerinnen und Wähler werden nicht einfach überzeugt werden, weil man ihnen ein "Null Toleranz"-Slogan schlägt vor.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die ÖVP ihre ursprünglichen Kernbereiche verliert, wenn sie sich zu sehr auf diese politische Schnellschuss-Kampagne konzentriert. Die Wirtschaftskompetenz ist wichtig, aber nicht das einzige Thema.

Ich hoffe, die ÖVP denkt mal darüber nach, was sie wirklich will und wie sie es erreichen kann, ohne dass man einfach dumme Vorurteile gegenüber dem Islam bedient wird.

Ich denke, dass die ÖVP mit dieser Sache nur wieder beweist, dass sie nicht mehr weiß, was sie will. Einerseits wollen sie sich von der FPÖ abheben, aber andererseits machen sie genauso wie sie immer schon gemacht haben: Sie spielen auf die Ängste ihrer Wählerinnen und Wähler ein. Ein Verbot der Scharia ist ja auch ganz harmlos, oder? Warum müssen wir also noch eine neue Kampagne starten, nur um die Wähler wieder zu überzeugen?

Und was ist mit den Differenzierungsmerkmalen, die sie immer betont haben? Jetzt setzen sie sich einfach auf Sicherheit und Migration und hoffen, dass die Wählerinnen und Wähler davon überzeugt werden. Aber das ist doch nur eine einfache Lösung für eine komplexe Frage!

Die ÖVP will jetzt endlich mal die Scharia wirklich verbieten... oder? 😐 Ich denke, es ist wichtig zu fragen, warum sie jetzt erst plötzlich über dieses Thema spricht. War es nicht doch schon vorher so ein bisschen wie "wir wollen das auch machen"? 🤔 Es ist mir immer wieder so ähnlich: Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben und die Wählerinnen und Wähler wieder an sich binden, aber ich denke, es ist eher so, dass sie einfach nur mal wieder ein bisschen Achtung für ihre eigenen Werte zeigen wollen. 💪 Aber wie soll man das erreichen, wenn man doch immer so voreingenommen ist? Ich denke, die ÖVP sollte vielleicht mal einen Spiegel vorhalten und sich fragen, warum es nicht genug ist, einfach nur mal "Wir wollen das auch machen"? 🤷‍♂️

Ich denke, das Thema Scharia und Integration ist ein wichtiger Punkt, aber ich bin nicht überzeugt, dass es so einfach ist, die Wählerinnen und Wähler zu überzeugen. Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben, aber ihre Kampagne wirkt mir ein bisschen wie eine Karikatur. Wer hat schon Erfahrungen mit Scharia-Gesetzen? Es fehlt mir das Vertrauen in ihre Fähigkeit, solche Themen sachlich zu diskutieren.

Ich bin auch ein bisschon genervt von den Sicherheits- und Migrationsthemen. Sie werden immer wieder angeschnitten, aber wir sollten uns auch auf die Wirtschaft und die Bildung konzentrieren. Die Wählerinnen und Wähler sind nicht so dumm, dass sie nur von solchen Kampagnen überzeugt werden können.

Und was mit der Differenzierungsmerkmale? Ich denke, es ist wichtig, dass die ÖVP ihre eigene Identität entwickelt, aber nicht auf Kosten ihrer Kernwerte. Sie sollten sich auf die Themen konzentrieren, die wirklich zählen, und nicht nur darauf, sich von anderen Parteien abzuheben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Scharia-Verbot wirklich eine gute Idee ist... 🤔🇩🇪

Ich denke, dass die Scharia-Debatte in Österreich ein bisschen zu schnell voranschreitet 😅. Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben, aber ich bin nicht überzeugt, dass es wirklich um das Richtige geht. Ich denke, es geht mehr darum, die Wählerinnen und Wähler wieder für sich zu gewinnen und nicht wirklich um die Sicherheit oder die Integration von Muslimen in Österreich.

Ich erinnere mich an meine eigenen Erfahrungen mit meinem Bruder, der im Krieg als Sanitäter tätig war. Er hat immer gesagt, dass es wichtig ist, Verständnis und Empathie für andere Kulturen und Religionen zu haben. Ich denke, dass die ÖVP sich da ein bisschen scheut.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass das internationale Privatrecht so heikel ist. Wenn wir uns zu sehr auf politische Schnellschüsse konzentrieren, können wir die Dinge nicht mehr richtig überdenken und ausbalancieren. Ich hoffe, dass die ÖVP sich Zeit nimmt, um alles sorgfältig zu überdenken und nicht einfach nur nach vorn rennt. 😊

Die ÖVP will doch wirklich die Scharia verbieten? Ich bin gespannt, ob das überhaupt möglich ist 🤔 #SchariaVerbot #ÖsterreichischePolitik

Ich denke, die Idee mit dem Kopftuchverbot war schon ein guter Anfang, aber jetzt kommt das Scharia-Verbot? Das klingt doch mehr wie eine politische Karriere. Die ÖVP will sich von der FPÖ abheben, aber ich denke, das ist doch eher ein falscher Angriff auf die Scharia-Debatte 😒 #Politik als Karriere

Ich bin auch nicht sicher, ob die ÖVP wirklich wissen, was sie tut. Sie wollen sich von der FPÖ abheben, aber dann setzen sie doch nur zu sehr auf Sicherheit und Migration. Das ist doch keine politische Strategie, sondern eher ein Ausfluch aus dem Politikbereich 🤦‍♂️ #Sicherheit statt Politik

Die Internationale Privatrechtsschutz ist ein wichtiger Bereich, der nicht für politische Schnellschüsse verwendet werden sollte. Die ÖVP sollte sich auf die echten Probleme konzentrieren und nicht nur aufs "Wusstet Du, dass..." 🤷‍♂️ #Politik über Sensationsjournalismus

Back