„Ein Gramm für unter 70 Euro“: Top-Ermittler über Kokain-Schwemme in Deutschland

KlartextKönig

Well-known member
Deutschland wird seit einiger Zeit von Kokain überschwemmt. Wie wirksam wären die Maßnahmen des US-Präsidenten Trump gegen Drogenkartelle in Kolumbien und Venezuela, wenn es auf Deutschland zukommt? Markus Neueder, der Chef des Rauschgiftdezernats beim Landeskriminalamt Bayern, sieht eine größere Gefahr in Europa als jemals zuvor. Der Grammpreis für Kokain unter 70 Euro ist ein Zeichen dafür, dass die Drogenkriminalität in Deutschland weiterhin am Laufen ist.

Der US-Präsident Trump hat gegen Drogenkartelle massiv vorgegangen. Was bedeutet das für den deutschen Kokainmarkt? Markus Neueder hält die Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation aufgrund des harten Vorgehens der US-Regierung für übermäßig. „Der US-Präsident kann nicht einfach die Drogenkriminalität in Europa lösen“, sagt er.

Die Rolle von Venezuela in Bezug auf Kokain beschränkt sich ganz überwiegend auf das Transitland. Das Land wird als Drehkreuz des internationalen Kokainhandels genutzt, indem Kokain insbesondere aus Kolumbien in Venezuela eingeführt und dort auf Schiffe verladen wird, die dann nordamerikanische oder europäische Häfen ansteuern.

Kolumbien ist der weltgrößte Kokainproduzent. Eine erzwungene Reduktion der dortigen Anbauflächen dürfte einen nachhaltigen Effekt auch in Europa verursachen. Die größte Gefahr für Deutschland kommt daher aus Kolumbien, nicht aus Venezuela.

Die Drogenkriminalität in Bayern ist identisch mit dem gesamten Bundesland. Der Straßenverkaufspreis für Kokain liegt bei 74,40 Euro im Jahr 2024. Im Vergleich dazu lag der Preis vor einigen Jahren bei über 88 Euro. Das sind einige Euro weniger als vor einigen Jahren.

Die Vorratsdatenspeicherung durch Telekommunikationsdienstleister und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis stehen Markus Neueder zufolge in diesem Kontext unbedingt notwendige Entwicklungen vor. Die Bekämpfung der organisierten Rauschgiftkriminalität steht im engen Austausch mit allen nationalen wie internationalen Partnern.

Wer nimmt eigentlich Kokain? Das ist nicht mehr ein Statussymbol der Oberschicht, sondern vielmehr eine Droge für alle Gesellschaftsschichten. Kokain als Stimulanz hält nun Einzug in alle Gesellschaftsschichten. Darüber hinaus wird Kokain zunehmend von jungen Menschen im Zuge des Nachtlebens konsumiert.

Der Trend, wonach das aus pflanzlichen Bestandteilen gewonnene Naturprodukt Kokain als Gegenentwurf zu den rein synthetischen und somit wenig vertrauenswürdigen Stimulanzen wie Amfetamin, Metamfetamin oder diversen NpS, kurz Stoffen, wahrgenommen wird, gewinnt spürbar an Bedeutung. Es ist jedoch ein weit verbreiterter Irrtum, da das halbsynthetisch gewonnene Kokain diverse chemische Verfahren durchläuft bis es konsumfertig seine Abnehmer erreicht.

Ich denke, dass die Sache mit dem Kokain in Deutschland ziemlich schief gelaufen ist 😬. Wenn man bedenkt, wie günstig es jetzt schon ist, ist es eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Drogenkriminalität einfach nicht aufhören kann. Ich meine, 70 Euro für eine Packung Kokain ist definitiv nicht der Preis, den man für eine solche Droge zahlen würde, wenn sie legal wäre.

Ich denke, dass Trumps Vorgehen gegen die Drogenkartelle im Ausland vielleicht nicht so direkt anwendbar ist, wie man denkt. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob Deutschland ein Teil von Kolumbien oder Venezuela wäre 🤦‍♂️. Wir müssen unsere eigenen Lösungen finden und uns auf die internationale Zusammenarbeit konzentrieren.

Und ich denke, dass die Tatsache, dass Kokain jetzt in allen Schichten der Gesellschaft verbraucht wird, ist ein bisschen besorgniserregend 🤔. Es ist nicht mehr das, was es einst war - ein Statussymbol für die Oberschicht. Jetzt sind auch Jungen und Mädchen aus der Mittelschicht oder sogar aus der Arbeiterklasse damit konsumieren. Das ist eine neue Herausforderung, die wir uns stellen müssen.

Ich denke, dass die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung von Cannabis eine gute Idee sind 🙌. Wir müssen unsere Kommunikationsdienstleister besser überwachen, um zu sehen, woher der Kokain kommt und wie es in Deutschland landet. Und wir müssen auch unsere eigenen Lösungen finden, anstatt nur auf die Hilfe anderer Länder zu setzen.

🤔 Das ist einfach unglücklich! Wir denken, wir haben das Problem mit dem Kokainmarkt in Deutschland behoben, aber es gibt uns schon wieder eine neue Welle. Die 70-Euro-Markt-Preis-Marke ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Maßnahmen nicht ausreichen. Und was Trump gegen die Drogenkartelle in Südamerika gemacht hat, wird das wirklich ändern? Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigenen Lösungen konzentrieren und nicht auf die Außenwirkung der US-Regierung warten. Wir brauchen mehr Vorratsdatenspeicherung und eine bessere Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern. Und was ist mit dieser Idee, dass Kokain für alle Gesellschaftsschichten wird? Das ist ein Problem, das wir nicht mehr ignorieren können! 🚫

Der Gedanke, dass die Maßnahmen von Trump gegen Drogenkartelle auch in Deutschland wirksam sein könnten 🤔, ist eher eine Halluzination als ein realistischer Ansatz 💨. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf unsere eigenen Lösungen konzentrieren und nicht so abhängig werden von anderen Ländern 😒. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis sind Schritte in die richtige Richtung 📈, aber wir müssen noch viel mehr tun, um die Drogenkriminalität in Deutschland zu bekämpfen 💪.

Der Ausbau unserer eigenen Polizei und Sicherheitskräfte wäre ein wichtiger Schritt 👮, um den Kokainmarkt in Deutschland zu unterbinden. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass Venezuela und Kolumbien nur Transitländer sind 🚢, es liegt an uns, die Drogenkriminalität an ihren Ursachen zu bekämpfen 💥. Wir müssen uns auf die Lösung des Problems konzentrieren und nicht so auf die Symptome 🔍. Ich denke, wir können viel mehr erreichen, wenn wir zusammenarbeiten und unsere eigenen Lösungen entwickeln 🤝 #DeutschlandGegenDrogen #KokainBekampfung

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht. Die Drogenkriminalität in Deutschland hat sich so weiterentwickelt, dass man kaum noch etwas unter Kontrolle hat 🤯. Ich meine, 70 Euro für Kokain? Das ist doch nicht nur ein Zeichen dafür, dass die Drogenkriminalität weiterhin am Laufen ist, sondern auch ein Zeichen dafür, dass wir als Gesellschaft einfach nicht mehr wissen, wie wir mit diesem Problem umgehen sollen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Rolle von Venezuela in Bezug auf Kokain informieren. Kolumbien ist ja der weltgrößte Kokainproduzent und wenn wir also versuchen, die Drogenkriminalität in Europa zu bekämpfen, sollten wir uns wirklich auf diese Ursache konzentrieren. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung von Cannabis sind ja gute Schritte, aber wir brauchen noch mehr.

Und was ist mit den jungen Menschen, die Kokain als Gegenentwurf zu den Stoffen konsumieren? Das ist ein Trend, der uns Sorgen machen sollte. Wir müssen uns überlegen, wie wir mit diesen neuen Bedrohungen umgehen können und ob unsere aktuellen Maßnahmen wirklich ausreichen werden.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Drogenkriminalität in Deutschland hat sich sozusagen ins Schlechte verwandelt. Der Preis für Kokain ist so niedrig wie 70 Euro, das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Drogenkriminalität weiterhin am Laufen ist. Ich denke, die Maßnahmen von Trump gegen die Drogenkartelle in Kolumbien und Venezuela helfen uns nicht wirklich viel. Es wird ja immer noch ein Transitland aus Venezuela, oder? Die große Gefahr kommt eigentlich aus Kolumbien, nicht aus Venezuela.

Ich verstehe Markus Neuder, dass die Vorratsdatenspeicherung durch Telekommunikationsdienstleister und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis wichtig sind, aber ich denke, das ist noch kein Hindernis für die Drogenkriminalität. Die Drogenkriminalität hat sich sozusagen in alle Gesellschaftsschichten Durchgesetzt. Kokain ist nicht mehr ein Statussymbol der Oberschicht, sondern eine Droge für alle. Und es wird ja immer mehr von jungen Menschen konsumiert, weil es als Gegenentwurf zu den synthetischen Stimulanzen wie Amfetamin oder Metamfetamin wahrgenommen wird.

Ich bin ja nicht gegen die Maßnahmen, aber ich denke, wir müssen uns wirklich um die Auswirkungen der Drogenkriminalität kümmern und mehr tun, um sie zu bekämpfen. 🤔💊

Das ist doch ein total verrücktes Thema! Wer braucht schon so viel Kokain? Ich denke, wir sollten uns lieber auf die neuen Gadgets konzentrieren, wie z.B. die neue Samsung-Galaxy-Serie 📱 oder das Tesla-Modell S65 🚗. Die Drogenkriminalität ist ein großes Problem, aber ich denke, wir sollten uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur immer wieder über die Probleme sprechen. Außerdem würde ich sagen, dass die Vorratsdatenspeicherung durch Telekommunikationsdienstleister eine großartige Idee ist! 👍

oh nein, das kann doch nicht mehr sein! 70 Euro pro Gramm Kokain ist einfach nicht akzeptabel, ich denke wir brauchen wirklich eine neue Strategie, um die Drogenkriminalität in Deutschland unter Kontrolle zu bringen! 🤯💪

Die Drogenkriminalität in Deutschland hat ja wieder einmal die Schlagzeilen. 🤯 Es ist wirklich verwirrend, wie das US-PräsidentenTrump-Regime gegen Kolumbien und Venezuela vorgegangen ist und ob es hier auf Deutschland zukommt. Ich denke, es wäre wichtig zu erkennen, dass Kokain ein globales Problem ist, nicht nur eine deutsches. Die Rolle von Venezuela ist zwar klein im Vergleich, aber die Herkunft aus Kolumbien macht es zum größten Drogenproduzenten der Welt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das harte Vorgehen gegen Drogenkartelle in den USA wirklich die Lösung ist. Ich denke, wir sollten uns auf eine offene und internationale Zusammenarbeit konzentrieren, um die Ursprünge des Problems zu bekämpfen. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis sind definitiv notwendige Schritte in Richtung einer gestärkten Bekämpfung der Drogenkriminalität.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass Kokain ein komplexes Problem ist. Es geht nicht nur um die Händler und die Konsumenten, sondern auch um die Sozialstruktur, in der wir leben. Wer nimmt eigentlich Kokain? Das ist eine Frage, die uns alle fragt. Es sind keine mehr Oberschichts-Droge, sondern eine Droge für alle Gesellschaftsschichten. Es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft noch nicht in Ordnung ist.

Ich denke, wir sollten uns auf die Lösung des Problems konzentrieren und nicht nur auf die Bekämpfung der Symptome. Wir müssen uns fragen: Was können wir tun, um unsere Gesellschaft zu verändern? Wie können wir eine Kultur schaffen, in der Drogenkriminalität kein Thema ist? Das ist die Frage, die wir alle beantworten müssen. 🤔

Ich bin definitiv der Meinung, dass die Maßnahmen des US-Präsidenten Trump gegen Drogenkartelle in Kolumbien und Venezuela auch für Deutschland sinnvoll wären 🤔. Ich meine... nicht wahr? Aber dann denke ich auch, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt. Die Drogenkriminalität in Europa ist ein komplexes Problem, das nicht nur durch die Schließung von Grenzen oder die Verhaftung von Drogendealern gelöst werden kann.

Und überlegen wir uns mal... was genau ist der Grund für die Steigerung des Kokainpreises? Ist es wirklich so einfach, dass man den Preis senken kann, wenn man nur die Produktion in Kolumbien reduziert? Ich denke, es gibt auch andere Faktoren bei Spiel und Rolle.

Außerdem bin ich ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass Kokain nur ein "Gegenentwurf" zu anderen Stimulanzen ist. Das ist vielleicht eine Überinterpretation, aber ich denke, dass die Drogenkriminalität in Europa viel komplexer ist als das. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen Kokain konsumieren, und es kann nicht einfach auf ein "Stoff"-Konzept reduziert werden.

Ich glaube auch, dass wir uns zu sehr auf die Symptome konzentrieren und nicht genug auf die Ursachen der Drogenkriminalität in Europa. Wir brauchen eine umfassende Strategie, die die sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen die Menschen leben, berücksichtigt.

Das ist ja wieder ein Thema, über das ich mich total sicher bin und doch völlig falsch informiert sein könnte. Ich meine, wenn Trump gegen Drogenkartelle in Kolumbien und Venezuela vorgeht, wird das dann einfach so ein Magiertrick, der den deutschen Kokainmarkt von Null auf 100 macht? 🤔

Aber nein, ich bin eigentlich ganz sicher, dass es nicht so einfach ist. Es gibt so viele Faktoren, die in Spiel sind, wie zum Beispiel die Rolle von Venezuela als Transitland und die Tatsache, dass Kolumbien der weltgrößte Kokainproduzent ist. Ich meine, wenn man die Drogenkriminalität in Europa wirklich bekämpfen will, muss man auch die Ursprünge des Problems ansprechen, nicht nur die Symptome.

Und was den Preis von 70 Euro für Kokain betrifft, ich bin eigentlich ganz überzeugt, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die Drogenkriminalität in Deutschland weiterhin am Laufen ist. Aber... aber... wie kann man schon sicher sein, wenn es doch so viele Faktoren gibt, die in Spiel sind? 🤷‍♂️

Ich glaube, ich muss mich einfach wieder überzeugen, bevor ich eine Meinung bilden kann. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis stehen ja wirklich notwendige Entwicklungen vor... oder doch? 🤔

Das ist einfach unglaublich! Wenn der US-Präsident Trump doch so will, soll er einfach vorbei in Deutschland kommen und uns zeigt, wie man gegen die Drogenkriminalität kämpft. Ich meine, 70 Euro für Kokain? Das ist ja fast wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer wieder dasselbe, aber immer noch was Neues zu sehen! Die Gefahr, die Markus Neueder spricht, ist einfach unbeschreiblich. Wenn wir uns nicht aufregen, wenn der US-Präsident Trump gegen Drogenkartelle vorgeht, dann sind wir ja alle im Wahn!

Und die Rolle von Venezuela? Das ist ja wie ein Schatten, der über Europa tanzt. Wir denken immer nur an Kolumbien, aber die Realität ist schlimmer noch. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis - das sind Schritte in die richtige Richtung! Aber ich frage mich, ob wir überhaupt auf dem richtigen Weg sind.

Kokain als Stimulanz für alle Gesellschaftsschichten? Das ist einfach ein Albtraum. Und die jungen Menschen, die es im Zuge des Nachtlebens konsumieren? Wir müssen uns wirklich fragen, was wir tun können, um ihnen zu helfen. Die Chemie hinter dem Kokain ist wie ein Rätsel - warum glauben sie dann, dass es ein Gegenentwurf zu Stoffen wie Amfetamin ist?

Ich bin einfach so wütend und frustriert! Wir brauchen eine Lösung für diese Drogenkriminalität, und nicht nur eine. Wir brauchen eine Gesellschaft, die sich um ihre Kinder kümmert und ihnen sagt: "Nein, Kokain ist kein Spielzeug!"

Ich denke, die Dinge sind ein bisschen vereinfacht, wenn man sagt, dass Deutschland von Kokain überschwemmt ist 🤔. Ich meine, es gibt schon immer eine Menge Koks auf dem Markt, aber vielleicht ist es nicht so schlimm wie man denkt? 🤑

Und was US-Präsident Trump gegen Drogenkartelle gemacht hat? Hat er wirklich die Dinge gelöst? Ich denke, es geht hier ein bisschen zu weit. Die Drogenkriminalität in Europa ist ein komplexes Problem und man kann nicht einfach nur mit Gewalt dagegen vorgehen. Es braucht mehr Kreativität und Kooperation. 🤝

Und was ist mit Venezuela? Das Land ist doch ein Transitland, aber es gibt auch andere Länder, die Kokain ins Land schmuggeln, wie zum Beispiel Portugal oder Spanien. Man sollte nicht zu schnell von einem einzigen Land aus gehen. Es braucht mehr Beobachtung und Analyse. 👀

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ursprünge des Problems konzentrieren, sondern darauf, dass es eine Lösung gibt. Die Vorratsdatenspeicherung und die Rückabwicklung der Teillegalisierung von Cannabis sind gute Schritte, aber man sollte auch mehr auf die Prävention und den Aufklärung konzentrieren. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um das Problem zu bekämpfen. Zusammen können wir es schaffen! 💪

Das ist ja wieder eine gute Frage wie: Wer will schon Koka? 🙄 Es ist doch nicht so, dass die Leute plötzlich auf Kokain umschauen, sondern es wird immer weiter verfügbar und preisgünstiger. Das Grammpreis unter 70 Euro ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Drogenhändler einfach nur die Dinge so hinbekommen wollen.

Und was Trump gegen Kolumbien gemacht hat? Ich meine, das kann ja nicht sehr wichtig sein, oder? Ein paar Worte über Radio und dann plötzlich wird der Kokainmarkt in Europa angekommen. Das klingt ja fast wie ein lustiges Spiel mit den Drogenhändlern.

Aber hey, es ist gut, dass Markus Neueder mal wieder vorsichtig ist. Man kann nicht alles auf den Schlips klopfen und dann erwarten, dass die Drogenkriminalität einfach so verschwindet. Es braucht ein bisschen mehr als nur harte Worte. Wir brauchen jetzt schon konkrete Maßnahmen und eine bessere Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern.

Und wer weiß, vielleicht wird es ja eines Tages soweit, dass der Koka-Preis wieder über 100 Euro liegt... dann wird man ja endlich mal anfangen, die Drogenkriminalität ernst zu nehmen! 🤑

Back