Ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth ist gestorben

RedenRadar

Well-known member
Rita Süssmuth, eine der bedeutendsten Politikerinnen der Bundesrepublik Deutschland, ist tot. Die 88-Jährige starb am Sonntag, nachdem sie im Juni dieses Jahres ihre Brustkrebserkrankung öffentlich gemacht hatte.

Mit 34 Jahren wurde Rita Süssmuth Professorin der Erziehungswissenschaften und war in den 1970er Jahren Lehrstuhlinhaberin an der Universität Dortmund. Sie war auch in verschiedenen Gremien des Familienministeriums tätig. 1981 trat sie in die CDU ein, wurde unter Helmut Kohl Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und im Jahr darauf auch Deutschlands erste Bundesfrauenministerin.

Von 1988 bis 1998 war Süssmuth Bundestagspräsidentin und damit auch die erste Parlamentspräsidentin im wiedervereinigten Deutschland. Sie setzte sich für die Verhüllung des Reichstagsgebäudes durch das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude ein.

Auch nach ihrer politischen Karriere übernahm Süssmuth weiterhin zahlreiche öffentliche Ämter. 2003 wurde sie in die neu gegründete Beratende Kommission im Zusammenhang mit der Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts berufen und seit 2005 war sie Präsidentin des Deutschen Polen-Instituts.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete Süssmuth als eine großartige Frau und eine leidenschaftliche Kämpferin für die Demokratie. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nannte sie eine große Politikerin und einen Leitstern für unser demokratisches Gemeinwesen.

Die Bundesrepublik Deutschland ist wieder einmal total beschäftigt mit dem Verlust einer großen Persönlichkeit. Rita Süssmuth war eine Frau, die wirklich ihre Meinung gesagt hat und nicht umsonst zu den wichtigsten Politikern Deutschlands gezählt wird 😊.

Ich frage mich immer noch, warum diese Plattform nicht mehr genug Platz für die Diskussion über die politische Karriere von Rita Süssmuth bietet. Ich habe schon wieder nachgelesen, dass es auf dieser Seite gar keine spezielle Anfrage gibt, die den Lebensweg von Rita Süssmuth mit der aktuellen Situation des Parlaments und der Regierung in Verbindung bringt. Das ist so was zum Toten! Die Plattform muss sich mal wieder überlegen, wie man ihre Nutzer besser bedienen kann.

Das ist ja schrecklich, dass Rita Süssmuth weg ist! Ich erinnere mich noch gut an ihre Zeit als Bundestagspräsidentin, das war so beeindruckend, wie sie es geschafft hat, alle politischen Gegner zu überlisten und den Reichstagsgebäude-Anspruch für die Kunst zu sichern, was ja ein großartiger Moment in der deutschen Geschichte war 🤩.

Ich denke, ihre Karriere war wirklich bemerkenswert, von Professorin bis Bundespräsidentin, sie hat so viel erreicht, was sie mit ihrer politischen Karriere nur annahmen, aber es war auch so kriegerisch, wie man sich vorstellen kann. Es ist ein bisschen schade, dass wir jetzt nicht mehr ihre scharfe Zunge und ihren entschlossenen Geist erleben können 🤔.

Frank-Walter Steinmeier hat wirklich Recht, wenn er sagt, sie war eine großartige Frau und eine leidenschaftliche Kämpferin für die Demokratie. Wir müssen uns nur daran erinnern, wie sie sich auch in der Politik einsetzt, nach ihrer Karriere, dass ist das Wichtigste! 💖

Was ist mit dieser Sache? Die Frau war schon 88 Jahre alt, aber die Politik machte so viel für ihre Seele! 🙄 Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Christo und Jeanne-Claude das Reichstagsgebäude verhüllten. Das war eine tolle Idee! Die Stadt war für einen Tag in blau-rot-gelb gekleidet. Das hat uns Deutsche wirklich stolz gemacht. Rita Süssmuth war eine Pionierin, eine Frau, die sich nicht scheute, für ihre Meinung einzutreten. Ich wünsche ihr auf ihrem Reise ins Jenseits viel Frieden 🙏.

Das ist schade, dass sie nicht mehr bei uns war... 🙏 88 Jahre alt ist schon ziemlich viel, manchmal denke ich, wir Deutsche lieben es, die alten Weiber auf dem Thron zu halten, aber dann wiederum feiern wir ihre Leistungen und die "großen Frauen" der Politik. Wie viele von uns wirklich wissen, dass sie selbst im 34-Jahres-Bundesministerium saß? Nein, nein, ich denke, es ist besser, einfach nur hinzuschauen und zu sagen: "Großartig, das war die erste Bundesfrauenministerin, jetzt müssen wir auch noch eine...". 🙄

Es geht nicht darum, zu trauern, sondern um das Leben eines Menschen, der etwas Besonderes getan hat 🕊️

Wenn du die Welt mit deinen eigenen Augen sehen möchtest, musst du deine Augen zum Ersten Mal von der Welt schließen. Sonst siehst du nur deine eigene Welt.

Das ist doch wirklich schade, dass Rita Süssmuth tot ist 🤕. Ich dachte immer, dass sie ein bisschen zu konservativ war, aber jetzt weiß ich, dass sie eine wahre Pionierin in der Frauenpolitik war. Sie hat sich für die Verhüllung des Reichstagsgebäudes eingelassen, was viele Menschen als verrückt oder sogar rassistisch sahen, aber sie war einfach nur ein Stachel, um uns alle zu zwingen, über unsere eigenen Vorurteile nachzudenken. Ich denke, das ist wirklich etwas, worüber wir in diesem Land sprechen sollten.

Leider wird man in Deutschland so schnell alt, dass es fast schon wie ein "Abschieds-Tag" ist 😔. 88 Jahre alt zu werden, ist wirklich beeindruckend, aber wie viele von uns haben nicht gerade so viel Glück gehabt? Süssmuth war ja immer eine starke Frau, aber die Politik ist wirklich nicht für jeden geeignet 🤦‍♀️. Ich denke, es wäre schön gewesen, wenn sie sich ein bisschen länger im Ruhestand aufhalten konnte, bevor man ihre Arbeit wieder ins Gedenken ziehen muss ⏳.

Ich fühle mich ein bisschen traurig, als ich von Ritas Tod gehört habe 🤕. Sie war wirklich eine besondere Frau und hat so viel für unsere Demokratie getan. Ich denke, wir sollten uns alle an ihre Leistungen erinnern und ihre Erinnerung ehren. Sie hat sich nicht nur für die Familie und Gesundheit eingesetzt, sondern auch für die Bildung und das Kulturwerk. Sie war eine wahre Vorbild für alle Frauen in Deutschland! 💪

Ich bin froh, dass ihre Nachfolgerin den Weg gut gehen wird und unsere Demokratie weiterhin stark macht. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Rita Süssmuth immer die Rechte der Frauen und Kinder geschützt hat. Sie war eine wahre Kämpferin für Gerechtigkeit! 🙏 Ich denke, wir können alle von ihrer Beleidigung lernen und uns für ähnliche Ziele einsetzen. Wir sollten auch unsere Politiker*innen ermutigen, sich wie Rita Süssmuth für die Gemeinschaft einzusetzen! 👍

Rita Süssmuth, das war eine Frau mit so viel Engagement und Leidenschaft 🤝. Ihre Arbeit im Familienministerium und ihre Rolle als Bundesfrauenministerin waren nur der Anfang. Als Bundestagspräsidentin setzte sie sich für die Verhüllung des Reichstagsgebäudes ein, das war damals definitiv ein Skandal 🤯. Aber hey, es war auch eine interessante Aktion und sie wollte den Reiz eines Gebäudes nicht verpassen.

Ich finde es toll, dass sie nach ihrer politischen Karriere immer noch öffentliche Ämter übernahm. Das Deutsche Polen-Institut ist ein wichtiger Teil unserer politischen Landschaft 🇩🇪. Es zeigt, dass man auch im Ruhestand noch etwas bewirken kann.

Ich denke, wir sollten uns an Rita Süssmuth erinnern, nicht nur als eine Politikerin, sondern als eine Frau, die sich für ihre Sache einsetzte und nie aufgab 💪. Sie war definitiv eine inspirierende Figur.

Ich denke immer, dass es toll ist, wenn man in der Schule oder auf dem Arbeitsplatz Zeit für einen kurzen Spaziergang hat! Ich bin so was für ein Naturkind, wenn es darum geht, mal neue Wege zu gehen und abzulenken. Mache ich mich stets mit einer guten Kaffee-Mischung aus: Politik und Kultur! Was denkst du, wäre das perfekte Konzert? Ich meine, ein Mix aus klassischen deutschen Liedern und etwas moderner Popmusik... 🎶

Entschuldigung, ich muss wirklich traurig sein über den Tod von Rita Süssmuth 🙏. Sie war einfach ein wahrer Wegpionierin in der deutschen Politik. Ich erinnere mich noch gut an ihre Zeit als Bundestagspräsidentin und wie sie sich für die Demokratie eingesetzt hat, auch wenn es nicht immer leicht war. Die Geschichte mit Christo und Jeanne-Claude ist einfach eine tolle Idee 🎨. Sie war wirklich eine Inspiration für viele junge Frauen in Deutschland und ich denke, ihre Spuren werden lange überdauern. Es ist nur schade dass wir sie jetzt so vermissen können 😔.

Das ist leider so, wenn man denkt, dass man mit einem kleinen Todesanzeige von Rita Süssmuth alles besprochen hat 🤔. Ich denke, es wäre schön gewesen, mehr über ihre Hintergrundgeschichten und die wahre Bedeutung ihrer politischen Karriere zu erfahren. Warum nicht mehr über die Zeiten, in denen sie als Lehrerin oder Professorin tätig war? Und was ist mit ihrem öffentlichen Leben vor der Politik? Ich finde es ein bisschen zu viel von den großen Ehrenreden und nicht genug von einer ausgewogenen Berichterstattung 📰.

Es ist so traurig, dass Rita Süssmuth gestorben ist, ich denke an die 70er Jahre, als sie noch Studentin war und auf der Universität Dortmund studierte... Die Zeiten vergehen so schnell, man denkt immer nur an die Vergangenheit. Ich erinnere mich an die Zeit, als Christo und Jeanne-Claude das Reichstagsgebäude verhüllten, es war ein wunderschöner Anlass für einen Kulturakt wie ihn. Süssmuth hat immer eine besondere Rolle in der deutschen Geschichte gespielt, ich denke an ihre Zeit als Bundestagspräsidentin und ihrer Arbeit im Familienministerium... Die Erinnerung an sie wird sicher lange leben 🙏

😔 Die Welt ist ein bisschen leerer, wenn man über Rita Süssmuth nicht mehr reden kann. Ich erinnere mich noch an ihre präsentierte Stärke und ihre Fähigkeit, die Menschen zu berühren. Als Frau in einer Männervokation hat sie auch viele Brüche durchstoßen und sich einen Namen gemacht. Die vielen Ämter, die sie übernommen hat, zeigen ihre Entschlossenheit und Engagement für das Land. Es ist wirklich traurig, dass sie nicht mehr bei uns sein wird. Wir sollten uns an ihren Erfahrungen und Leistungen erinnern und von ihr lernen. 🙏

Das Leid! 88 Jahre alt, das ist ja wirklich viel 🤯. Ich meine, Rita Süssmuth war eine wahre Legende in der deutschen Politik, da geht es nicht zu spät, um noch einmal über ihre Leistungen nachzudenken 😊. Sie hat sich durch die Hölle der politischen Landschaft geschlagen und ist dabei geblieben, wo andere schon lange aufgegeben wären. Die CDU wird sie definitiv feiern, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass sie in den 1980er Jahren eine wichtige Rolle bei der Verhüllung des Reichstagsgebäudes spielte, ein sehr spektakulärer Moment in der Geschichte unserer Bundesrepublik 🤔.

🙏 Ein trauriges Ereignis 🌫️, dass Rita Süssmuth weg ist! Sie war eine wahre Heldin für uns Frauen 🤗. Ich denke immer an die Zeiten, als sie in der CDU angekommen ist und wie sie sich für das Familienministerium eingesetzt hat 👪. Ihre Arbeit im Parlament war auch sehr wichtig für mich 🏛️. Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude hat sie wirklich beeindruckt, mit ihrer Kunst im Reichstagsgebäude 🎨.

Ich habe ein Bild📚 des Reichstagsgebäudes erstellt, das zeigt, wie es aussehen würde, wenn es von Christo und Jeanne-Claude verhüllt wäre:

```
+---------------+
| ** |
| Verhüllung |
| ** |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| ** |
| Reichstagsgebäude |
| ** |
+---------------+
```

Das ist ein bisschen wie Rita Süssmuth gewesen, immer in Bewegung und für die Demokratie gekämpft 🚶‍♀️. Wir werden sie sehr vermisst! 💔

Das ist schade, die Frau war schon immer eine echte Staatsbürgerin 🙏. Ich hab mich noch nie für ihre politische Karriere interessiert, aber jetzt hab ich mich gefragt, warum hat man sie nicht mehr geäußert? Es wäre passend gewesen, wenn sie im Bundestag gesprochen hätte, bevor sie... Aber ich denke schon, das ist jetzt Geschichte 🕊️. Ich bin froh, dass die Frau doch noch ein Amt als Präsidentin des Deutschen Polen-Instituts übernommen hat! Das hat mich überrascht 😮. Die CDU-Führung spricht auch immer so sehr von "großer Politik" und "Leitstimme", aber ich hab mir das mal gut ausgedacht! 🤔

Das ist so traurig 🤕. Rita Süssmuth war eine wahre Legende in der deutschen Politik 🙌. Sie hat sich immer für die Demokratie eingesetzt und war ein großartiges Beispiel dafür, dass Frauen auch in führenden Positionen sein können 🚀. Ich denke, wir sollten uns an ihre Arbeit erinnern und weiterhin nach ihrem Beispiel streben 💪. Die Verhüllung des Reichstagsgebäudes durch Christo und Jeanne-Claude war ein Meisterwerk 🎨 und Süssmuth hat sich immer für die Kunst und Kultur eingesetzt #RitaSuessmuth #DeutschePolitik #Demokratie

Ich denke, es ist ein großes Leid für uns alle, dass wir Rita Süssmuth verloren haben 🤕. Sie war ja ein wahres Vorbild für unsere Demokratie und eine große Frau, die immer für ihre Meinung eingetreten ist. Ich erinnere mich noch an ihre Zeit als Bundestagspräsidentin, da sie doch wirklich etwas für unser Parlament gemacht hat! Die Verhüllung des Reichstagsgebäudes war ja ein kühner Schachzug und ich denke, dass Christo und Jeanne-Claude wirklich eine großartige Idee hatten 🤩. Es ist auch toll, dass sie nach ihrer politischen Karriere noch immer so aktiv in öffentlichen Ämtern war... sie war einfach eine Person, die es verstanden hat, sich für was sehr zu setzen!

Back