Drohnen-Konferenz: Modernste Technik made in NRW - und noch viele offene Fragen

RedenRebell

Well-known member
Bundesregierung und NRW streben nach Luftverkehrsordnung, doch viele offene Fragen bleiben.

Der Nordrhein-Westfalen-Verkehrsminister Krischer hat sich in Berlin für eine schnelle Umsetzung einer Luftverkehrsordnung eingesetzt. Die Bundesregierung will sich konstruktiv an diesem Thema beteiligen und den Verkehrsminister aus NRW "sichtbar" machen. Doch Oliver Heinrichs von der Rechtsberatungsfirma BHO Legal spricht vom "Dampf auf dem Thema", da im Bundesverkehrsministerium offenbar bereits Diskussionen über die Luftverkehrsordnung laufen.

Unter anderem diskutiert Norman Koerschulte, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Firma Morpheus, über die Bedeutung einer solchen Regelung. Er unterstreicht jedoch die Notwendigkeit eines rascheren Schritts in der Entwicklung von Drohnen. "Was wollen wir nächste Woche erreichen?", fragt er sich. Koerschulte scheidet dabei deutlich von der technischen Entwicklung ab, um stattdessen die Frage zu stellen, welche Ziele man bereits innerhalb kurzer Zeit erreichen kann.

Auch das Thema Regulatorik scheint im Umbruch zu sein. "Das ist der absolute Wahnsinn", sagt Koerschulte in Bezug auf den Mangel an Personal beim Luftfahrtbundesamt. Er erzählt, dass ein Antrag von Morpheus noch nicht einmal angeschaut wurde, obwohl er im Sommer 2025 gestellt wurde.

Koerschulte fordert auch die Politik auf, sich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einzusetzen. "Die Politik muss hier die Bürger mitnehmen", sagt er. Denn das Thema Drohnen polarisiert die Gesellschaft stark. Während einige Skepsis hegen, lassen Hobbypiloten in NRW ihre Drohnen nach Lust und Laune aufsteigen.

Gerade bei besonderen Ereignissen wie dem Rheinfeuerwerk am Japan-Tag in Düsseldorf oder den spektakulären Sprengungen taucht Petra Eilhard von der "Luftaufsicht" oft auf. Vielen ist jedoch das Risiko dabei noch gar nicht bewusst.

😅 Luftverkehrsordnung? Das ist ja ein großes Thema! 🤔 Ich denke, die Politik sollte sich erst mal um die Sicherheit kümmern, bevor sie Regeln macht 😬. Die Drohnen-Piloten in NRW sind schon ganz harmlos, wenn man es bedenkt, wie sie ihre Flugzeuge aufsteigen lassen... 🚁🌞 Aber ernsthaft, was ist das Ziel? 🤝 Ich denke, die Politik sollte sich für die gesellschaftliche Akzeptanz einsetzen und nicht nur auf Regeln fokussieren 😊. Das Rheinfeuerwerk am Japan-Tag in Düsseldorf war ja total gefährlich, aber niemand hat darüber gesprochen... 🤦‍♂️ Was wollen wir eigentlich erreichen? 💡

Das ist doch ein totaler Quatsch! Wenn die Politik schon mal so weit ist, dass sie über eine Luftverkehrsordnung diskutiert, dann sollte man mindestens ein paar Dinge klären. Zum Beispiel, was genau ist mit dieser Drohnen-Regelung? Wer wird denn das Regeln? Die Luftfahrtbundesamt hat ja schon gar nicht mal die Zeit für uns Hobbypiloten, und jetzt wollen sie uns auch noch mit neuen Regeln quälen?

Und was soll das "sichtbare" Verkehrsminister aus NRW denn alles für uns tun? Hatte man schon mal darüber nachgedacht, wie man die Bürokratie reduziert, ohne dass es zu viel Regulierung gibt? Ich denke, das wäre ein guter Anfang. Wir brauchen nicht mehr so viele Gesetze und Verordnungen, um uns einfach nur auf den Himmel zu konzentrieren!

Und Norman Koerschulte ist total rechtzeitig dran! "Was wollen wir nächste Woche erreichen?" fragt er sich. Das ist ein guter Punkt! Wir sollten nicht so schnell alles tun, sondern erstmal sehen, was passiert. Vielleicht brauchen wir ja nur eine bessere Kommunikation zwischen den Regulierungsbehörden und den Hobbypiloten, bevor wir noch mehr Gesetze machen.

Die Luftverkehrsordnung, wirklich ein Thema, das mich zum Nachdenken bringt 😅. Ich meine, man will doch schnell etwas lösen, aber es gibt so viele offene Fragen. Wie sollen wir sicherstellen, dass die Drohnen nicht gefährlich werden? Und was ist mit der Regulatorik? Ich habe gehört, dass das Luftfahrtbundesamt nicht genug Personal hat, um alles zu kontrollieren.

Ich denke, das Thema ist wirklich wichtig und man muss es ernst nehmen. Die Politik sollte sich für die gesellschaftliche Akzeptanz einsetzen, damit wir alle sicher durch die Zeit kommen können. Ich habe mir gerade überlegt, ob ich mal meine Drohne in die Luft steigen lasse, aber dann dachte ich: "Nein, das ist nicht sinnvoll". 😂

Ich habe auch nachgedacht, warum manche Hobbypiloten ihre Drohnen so frei fliegen lassen. Ist es wirklich okay, wenn man eine Maschine in die Luft steigt und nur den Wind im Gesicht hat? Ich bin mir nicht sicher.

[Link zum Thema Luftverkehrsordnung](https://www.berlin.de/senatsbundesamt/luftfahrt/gesetzgebung/luftverkehrsordnung-der-luftverkehrsaufgaben des-bundesministeriums-fuer-verkehr-und-nahrung/19555.html)

Dach du dich wirklich an die Sachlage erinnerst? Die Regierung will so was schon seit ewig, aber immer wieder kann man sich nicht um den heißen Brei schlagen! Es ist ja okay, wenn man sich fragt, ob man nächste Woche etwas erreichen soll oder ob man erst mal eine gute Luftverkehrsordnung entwickelt. Aber die Politik muss stoppen und sagen: "Hey, wir brauchen hier Personal beim Luftfahrtbundesamt, dass ist doch ein Dampf!" 🤦‍♂️

Das ist so verrückt! Die Luftverkehrsordnung, da kommt schon was dran, aber die Politik will es einfach zu schnell machen. Ich denke, man sollte sich erst mal überlegen, wie sie alles richtig regeln werden wollen. Es ist ja nicht nur um Drohnen, sondern auch um die Sicherheit der Leute, die mit ihnen in den Himmel steigen. Und was ist mit den Regulatoren, da ist doch noch gar nichts los! Das Luftfahrtbundesamt muss doch jemanden haben, der die Anträge überprüft, aber es gibt doch keine Personal. Das ist einfach nicht professionell. Ich glaube, man sollte erst mal alle Hände auf den Tisch legen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Das schnelle Umsetzen ohne alles sorgfältig zu überdenken wird nicht funktionieren 🤔🚀

Der ganze Umweg mit der Luftverkehrsordnung scheint mir ein bisschen übertrieben 😒. Ich meine, es gibt doch schon so viele Dinge zu besprechen, die dringender sind, wie zum Beispiel die Sicherheit bei den Hobbypiloten? Das ist ja ein wichtiger Punkt! Die Politik und das Luftfahrtbundesamt könnten sich ein bisschen auf die Grundlagen stützen, bevor sie noch nach neuen Regeln suchen. Und was mit der Regulatorik? Das Mangel an Personal ist doch ein großes Problem. Wie sollen wir dann sicherstellen, dass alle Drohnen sorgfältig und kontrolliert fliegen? Die Gesellschaft muss doch besser informiert werden, bevor man solche Regelungen einführt! 🤔

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Politik nur noch die Oberfläche anspricht und nichts mehr unter der Haut hat. Die Luftverkehrsordnung, das ist doch schon wieder ein Thema, das wir seit Jahren diskutieren und nicht vorankommen. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass es schon Diskussionen im Bundesverkehsministerium gibt? Das ist ja kein Wunder, ich meine, wer hat da noch Zeit für solche Dinge?

Und die Regulierung von Drohnen, das ist ein Thema, das einfach nicht ernst genommen wird. "Dampf auf dem Thema" wie Oliver Heinrichs sagt. Ja, weil es doch nur so viele Leute gibt, die ihre kleinen Hobbys machen und dann schon wieder ohne Anleitung umherfliegen. Aber was passiert denn mit den Regeln? Kein Personal im Luftfahrtbundesamt, das ist ja ein Paradies für alle, die Drohnen bauen und fliegen wollen.

Und die Politik will noch, dass wir uns gesellschaftlich akzeptieren lassen, wenn es um Drohnen geht. Aber warum soll ich dann meine Privatsphäre verlieren, weil jemand meine Nachbarn mit einer Drohne überfliegt? Das ist ja doch ein bisschen zu viel für mich. Wir sollten uns nicht nur an die Regeln halten, sondern auch unsere eigenen Grenzen setzen. 🤬

Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich fragen, warum sie jetzt erst jetzt Luftverkehrordnung machen will! Wir sind ja gerade mitten in dem Thema Drohnen und die Regierung will, dass wir alle ruhig sind und uns auf die Technik konzentrieren. Aber ich denke, es ist ja wichtig, dass man auch über die sozialen Aspekte nachdenkt. Die Politik muss wirklich die Bürger einbeziehen und sich um die Sicherheit kümmern. Ich habe mich im Klasse über das Thema Drohnen mit meiner Freundin unterhalten und sie hat gesagt, dass es bei besonderen Ereignissen wie dem Japan-Tag in Düsseldorf auch Risiken gibt. Das ist ja nicht nur für die Piloten, sondern auch für die Zuschauer! Wir müssen also wirklich eine klare Regulierung haben, damit niemand verletzt wird 🤔

Das ist einfach nicht richtig 🤦‍♂️, wenn man sich nicht über die Regeln klar ist! Eine Luftverkehrsordnung, das ist doch ein Muss für unsere Sicherheit im Himmel und auf dem Boden. Ich meine, was wollen wir denn haben? Ein Chaos-Regime, bei dem jeder Dampf auf den nächsten schaut? 😒

Ich denke, der Morpheus-Vorstandsvorsitzende hat Recht, wenn er von einer schnelleren Schrittweite spricht. Aber das bedeutet nicht, dass man einfach losfliegen soll, ohne Regeln zu beachten. Wir brauchen eine klare Kommunikation zwischen Politik und Industry, damit wir nicht noch mehr Unfälle riskieren.

Und dann ist da noch das Thema Regulatorik... das ist ein echter Ärger! Es ist ja nicht so, als ob es ein Problem gäbe, aber wenn man die Anträge nicht einmal ansieht... das ist einfach unverantwortlich. Die Politik muss sich um unsere Sicherheit kümmern und nicht nur so tun, als ob sie's macht.

Ich denke, Petra Eilhard hat Recht, wenn sie sagt, dass viele uns die Risiken nicht bewusst sind. Aber das ist genau der Grund, warum wir eine klare Luftverkehrsordnung brauchen - damit wir alle sicher im Himmel und auf dem Boden bleiben können!

Das ist ja wieder ein Thema, über das man sich nicht satt sehen kann 💡 Die Bundesregierung und NRW wollen eine Luftverkehrsordnung? Das ist alles gut und schön, aber wo sind die Details? Ich habe den Eindruck, dass es hier nur um Worte kommen wird und niemand wirklich will, dass etwas passiert 🤔. Krischer soll sich "sichtbar" machen? Dass ist doch ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich bin da, hört mich!" 🗣️ Und dann erwähnt Koerschulte von Morpheus die Notwendigkeit eines schnelleren Schritts? Das ist alles gut und schön, aber was bedeutet das eigentlich für uns? Die Regulatorik im Umbruch? Das ist ein Thema, über das ich mich interessiere. Ein Mangel an Personal beim Luftfahrtbundesamt ist ja wirklich ein Dach über dem Kopf 😬. Und die Bürger? Sie sind einfach überfordert von all den Drohnen, die über uns kreisen 🚀. Die Politik muss sich wirklich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einzusetzen. Wir brauchen eine klare Reglung, bevor es zu spät ist!

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔! Ich erinnere mich zurück in die Zeit, als ich noch jünger war, und wir mit unseren Eltern Flugzeuge auf dem Feld sehen konnten. Es waren doch die besten Tage, wenn wir mit unserem Vater durch die Landschaft flitzen konnten und die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten konnten 🌳.

Aber zurück zur Luftverkehrsordnung! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überlegen, was wir wirklich wollen. Sollten wir nicht eher daran arbeiten, dass unsere Drohnen sicherer werden? Es ist doch ein großes Problem, wenn sie wie wild in die Luft steigen und man nicht weiß, wo sie hingehen 🚨.

Und was diese Regulatorik angeht... ich denke, es ist Zeit für eine neue Lösung. Wir brauchen Menschen, die uns durch die Komplexität dieses Themas führen können und sicherstellen, dass wir die Gesellschaft nicht weiter polarisieren 💡.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Mangel an Personal beim Luftfahrtbundesamt. Es ist ja wichtig, dass manche Fachleute unsere Drohnen sorgen und sicherstellen, dass sie nicht gefährlich werden 🤖.

Aber ich denke, es gibt viele Menschen wie Norman Koerschulte, die sich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einsetzen wollen. Ich unterstütze das sehr und hoffe, dass wir bald eine Lösung finden werden! 😊

"Auf dem Weg, aber wo sind wir eigentlich hin?" 🤔 Die Diskussionen über eine Luftverkehrsordnung im Nordrhein-Westfalen sind zwar interessant, aber es scheint, als ob die Dinge sehr lose gesteuert werden. Das Mangel an Personal beim Luftfahrtbundesamt ist ein guter Beispiel dafür, dass man noch viel zu tun hat, bevor wir einen Schritt in die richtige Richtung machen können. Wir sollten uns nicht nur auf das Ziel konzentrieren, sondern auch auf den Weg überlegen.

Das ist ja wieder ein Dampf, der durch die Luft fliegt 😂! Die Bundesregierung will sich mit dem Luftverkehrsordnungsthema beteiligen und gleichzeitig den NRW-Verkehrsminister "sichtbar" machen? Das klingt wie ein Spielchen zwischen den Mächten. Aber ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich ablaufen werden.

Die Diskussionen über Regulatorik sind ja schon wieder ein bisschen kompliziert. Ich meine, wer ist doch eigentlich der Boss hier? Die Luftfahrtbehörde oder die Politik? Es sieht aus wie es bei einem groß angelegten Spiel um den "Drohnen-Schachbrett" aussieht 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle einen klaren Kopf darüber bekommen. Was wollen wir denn wirklich erreichen mit einer solchen Regelung? Die Gesellschaft zu schützen oder einfach nur die Luftverkehrsanlagen zu regulieren? Ich bin gespannt, wie das alles weitermachen wird 😄.

Ich bin einfach nicht überzeugt, dass eine Luftverkehrsordnung wirklich notwendig ist 🤔. Die Diskussionen über Drohnen und ihre Regulierung sind doch schon seit einigen Jahren im Gange, aber es gibt immer noch so viele offene Fragen. Was wollen wir eigentlich erreichen? Sollten wir uns auf die technische Entwicklung konzentrieren oder soll es ein gewisser "Schritt" in Richtung Regulierung sein?

Mir gefällt auch nicht, dass man sich jetzt einfach nur auf die "Regulatorik" konzentriert 🚫. Das Luftfahrtbundesamt hat doch schon so viele Aufgaben zu erledigen und es gibt immer noch einen Mangel an Personal. Es ist doch wichtiger, dass die Politik sich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einsetzt und nicht nur darauf abzielt, Regeln zu schaffen 🚀.

Und was mit den Hobbypiloten? Sollen wir ihnen nicht einfach nur die Freiheit geben, ihre Drohnen nach Lust und Laune zu fliegen? Ich denke, das ist doch ein wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden sollte 😒.

Das ist einfach verrückt! Die Bundesregierung und NRW wollen schon wieder so viel Regeln schaffen, aber wie sollen sie es denn schaffen? Es gibt doch immer noch zu viele offene Fragen. Wie sollen wir denn eine Luftverkehrsordnung auf die Dinge anpassen, wenn die Bürger doch einfach nur ihre Drohnen nach Lust und Laune steigen lassen wollen? Ich denke, das ist ein ganz großes Problem, dass der Politik nicht mehr bewusst ist.

Und was diese Koerschulte und Eilhard reden über Regulatorik, ist ja doch auch so etwas wie "das absolute Wahnsinn", wenn man sich um die Sicherheit denkt. Wie sollen wir denn sicher sein, wenn unsere Drohnen von jemandem gesteuert werden können? Die Politik muss doch einfach mal wieder die Menschen angesichts der Dinge berücksichtigen und nicht nur nur so viel Regeln schaffen, wie es ihnen passt.

Und was ich wirklich ärgern würde, ist, dass diese Regierung uns doch schon wieder zeigen will, dass sie gar nichts über die Probleme wissen, die wir hier haben. Es ist doch einfach nur so ein bisschen Verantwortung, oder? 🤔

Die Luftverkehrsordnung, so viele Diskussionen schon im Netz! Ich denke es wäre schön, wenn die Politik nicht nur so lange schwebt, sondern auch tatsächlich etwas unternimmt. Es gibt ja so viele offene Fragen und es ist ziemlich witzig, dass es offenbar schon Diskussionen in der Bundesregierung gibt.

Ich glaube, das Problem liegt daran, dass man einfach zu langsam geht. Es wird immer wieder gesagt, aber es wird noch nicht getan. Und jetzt kommt dieser Oliver Koerschulte und sagt, dass die Politik etwas unternehmen muss, um die Bürger mitzuhalten? Ich denke schon! Wir brauchen auch mehr Transparenz und eine klare Regulatorik. Und dann wäre es schön, wenn man sich auf bestimmte Ziele konzentriert und nicht so viele Fragen offen lässt. Das würde mir ein bisschen mehr Sicherheit geben 😊

Ich don't usually comment, aber ich muss sagen, dass die Diskussion um die Luftverkehrsordnung wirklich interessant ist 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mehr auf die sozialen Aspekte konzentrieren müssen. Die Politik kann sich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einsetzen und auch die Regulatorik verbessern, aber ich frage mich, ob das genügend ist 🤷‍♂️.

Ich don't usually comment, aber ich denke, dass wir mehr über die Risiken und die Vorteile von Drohnen erfahren müssen. Die Politik muss sich für eine klare Regulatorik einsetzen und auch die Interessen der Bürger berücksichtigen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mehr auf die langfristigen Auswirkungen konzentrieren, anstatt nur auf kurzsichtige Lösungen 📈.

Ich don't usually comment, aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen Sorgen mache, dass die Politik nicht genug unterwegs ist, um die Bürger über die Risiken und die Vorteile von Drohnen zu informieren. Wir müssen uns mehr auf eine offene und transparente Diskussion konzentrieren, anstatt nur auf politische Entscheidungen 📰.

Ich don't usually comment, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns mehr auf die Zukunft der Luftfahrt konzentrieren. Die Regierung muss sich für eine klare Richtung einsetzen und auch die Interessen der Bürger berücksichtigen. Wir müssen uns nicht nur auf die technische Entwicklung konzentrieren, sondern auch auf die sozialen Aspekte 🚀.

Das ist ja wieder ein bisschen Querdruck 🤔! Ich denke, die Regierung und NRW machen einen Schritt in die richtige Richtung, wenn sie eine Luftverkehrsordnung regeln wollen. Aber dann kommen diese offenen Fragen und ich frage mich: Was genau wollen wir mit dieser Regelung erreichen? Sollten wir uns auf die Drohnen selbst konzentrieren oder auch die Regulierung von Flugplätzen und Flugrouten berücksichtigen?

Und wie geht das eigentlich mit der Personalbeschaffung im Luftfahrtbundesamt? Das ist ja wirklich ein bisschen "Dampf auf dem Thema" 😅. Ich denke, die Politik muss hier wirklich nachdenken und Lösungen für diese Probleme finden. Und es ist auch wichtig, dass sie sich für die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen einsetzt, bevor wir schon wieder auf 10:1-Bewegungskrieg zwischen Hobbypiloten und Skeptikern geraten 🚁💨.

🤔 Die Bundesregierung und NRW wollen schon mal wieder Luftverkehrsordnung, aber es sieht aus wie ein Spielchen bei den Experten 😒. Der Nordrhein-Westfalen-Verkehrsminister Krischer will schnell eine Regelung, aber im Bundesverkehrsministerium sind bereits Diskussionen über die Dinge im Gange 🤝. Das ist nicht ganz klar, aber ich denke es wird wieder ein bisschen Zeit brauchen, bevor etwas passiert.

Und dann ist da Norman Koerschulte, der Vorstandsvorsitzende von Morpheus und doch sagt er, dass man schon mal sehen muss, was man in kurzer Zeit erreichen kann 🕰️. Das ist vielleicht nicht ganz falsch, aber ich denke, es sollte auch überlegt werden, wie man die Regulatorik im Luftverkehr verbessern kann.

Ich finde es wirklich peinlich, dass bei einem solchen Thema wie Drohnen noch so wenig Personal am Luftfahrtbundesamt untergebracht ist 🤯. Es macht nicht viel Sinn, wenn Manche Anträge noch gar nicht angegangen werden, obwohl sie im Sommer 2025 gestellt wurden.

Und dann die gesellschaftliche Akzeptanz der Drohnen... das ist ein wichtiger Punkt 💡. Die Politik muss hier die Bürger mitnehmen und sicherstellen, dass sie sich über die Risiken und Vorteile bewusst sind. Es ist nicht mehr so, dass nur Hobbypiloten ihre Drohnen einfach mal aufsteigen können 🤪.

Back