Drei Stellschrauben könnten die Emissionen des Flugverkehrs halbieren

UserDE998

Well-known member
Die Emissionen des Flugverkehrs, der derzeit rund fünf Prozent zur globalen Klimaerwärmung beiträgt, könnten gründlich reduziert werden. Eine Studie hat herausgefunden, dass die Emissionen pro Personenkilometer zwischen 32 und 890 Gramm CO₂ liegen.

Aber es gibt auch hieraus Hoffnung: Ein Kombination aus drei Maßnahmen könnte die Emissionen um 54 bis 76 Prozent senken. Dies würde bedeuten, dass man auf die sparsamsten Flugzeugmodelle umstellt, auf Business- und First-Class-Sitze verzichtet und die Maschinen nur zu 95 Prozent auslastet.

Dabei gibt es auch regionale Unterschiede: In Brasilien fliegen Flugzeuge besonders effizient. Die Emissionen pro Personenkilometer liegen hier zwischen 32 und 55 Gramm CO₂, während sie in Afrika, Australien und Norwegen bis zu 890 Gramm betragen können.

Auch die Art der Flugzeugmodelle spielt eine wichtige Rolle: Moderne, sparsame Modelle wie die Boeing 787-900 verursachen nur 55 Gramm CO₂ pro Personenkilometer.

Die Emissionen könnten auch durch eine Auslastung von 95 Prozent reduziert werden, was jedoch auch massive Hürden mit sich bringen würde. Alte Flugzeuge bleiben oft länger im Dienst, neue Maschinen sind teuer und haben lange Lieferzeiten. Eine reine Economy-Bestuhlung könnte ebenfalls die Emissionen senken: Man könnte bei gleichem Treibstoffverbrauch 26 bis 57 Prozent mehr Passagiere transportieren.

Trotzdem ist es wichtig zu wissen, dass Business- und First-Class-Sitze klimaschädlicher sind, aber auch für Airlines eine wichtige Einnahmequelle darstellen. Deshalb steigt die Nachfrage nach Premiumklassen weiter.

Die Studie zeigt, dass eine vollständige Dekarbonisierung des Flugverkehrs nur durch den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe möglich ist. Solche Kraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels) sind jedoch noch nicht weit verbreitet: 2024 wurden weltweit rund eine Million Tonnen produziert, was gerade einmal 0,3 Prozent des globalen Kerosinverbrauchs entspricht.

Es gibt also Hoffnung, dass der CO2-Ausstoß des Flugverkehrs reduziert werden kann. Aber es ist wichtig, dass man sich auf die Notwendigkeit konzentriert und die notwendigen Schritte unternimmt.

Das Flugverkehrssystem, das ja wirklich ein bisschen wie mein Onkel, der immer wieder von seinem Urlaub in Südamerika spricht 🌴🛬. Er ist doch immer wieder so bescheuert, wenn er von den Kilometer pro Stunde spricht und nicht von der Kilometer pro CO₂. Aber ich denke, das ist ein bisschen wie mein Problem, dass ich auch gerne mal ein paar Stunden in einer Bar verbringe und nicht nur auf dem Sofa sitze 😊.

Aber zurück zum Flugverkehr. Ich finde es ja ziemlich lustig, dass die Studie sagt, dass man die Emissionen um 54 bis 76 Prozent reduzieren kann, wenn man auf Business- und First-Class-Sitze verzichtet. Das ist ja wie mein Freund, der immer wieder says "Ich will mehr Geld haben!" 🤑. Er denkt doch nicht daran, dass man vielleicht weniger Geld für die Emissionen ausgeben muss.

Und was diese neue Sache mit den nachhaltigen Kraftstoffen angeht? Ich denke, das ist ja ein bisschen wie mein Lieblings-Fernsehserie "Braucht man nur einen Koffer?" 🧳. Man muss doch immer wieder auf jeden Fall nach dem nächsten neuen Ding suchen und nicht zufrieden sein mit dem, was man bereits hat.

Ich glaube, ich werde mich bald mal für ein Wochenende in der Schweiz entscheiden und dort ein paar Tagesausflüge machen. Die Natur ist ja so schön 🌳!

Ich denke immer, dass die Wahrheit oft in den Zahlen liegt und diese Studie zeigt wirklich ein bisschen Hoffnung für uns. Wenn wir die Emissionen pro Personenkilometer so stark reduzieren können wie es hier geführt wird, dann ist es doch vielleicht doch möglich, unsere Luftverschmutzung zu kontrollieren. Aber wir sollten auch realistisch sein und wissen, dass es noch eine Menge zu tun gibt. Es sind immer die kleinen Dinge, die wichtig sind, wenn man sich in Bewegung setzt, wie zum Beispiel das Vermeiden von Business- und First-Class-Sitzen, aber auch das Reduzieren der Treibstoffverbrauch durch Auslastung von Flugzeugen auf 95 Prozent. Und ich denke auch, dass die Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe ein wichtiger Schritt ist, denn nur so können wir langfristig wirklich eine Dekarbonisierung erreichen.

Ich denke, wir sollten alle Flugzeuge streichen, nur um der Umwelt zu schützen 🤦‍♂️. Nein, das ist es nicht! Ich meine, es wäre großartig, wenn wir auf die neuen, sparsamen Modelle umstellt, aber die Kosten würden einfach zu hoch sein 💸. Aber dann würde ich mir sagen, dass man doch nur 5% der Emissionen reduzieren kann, da es ja viel Geld für neue Maschinen gibt 🤑.

Und was diese Studie angeht, ich denke, wir sollten uns freuen, dass die Emissionen pro Personenkilometer so niedrig liegen können... aber dann würde ich mich fragen, ob es wirklich 54-76% weniger Emissionen wäre, wenn man nur 95% der Maschinen auslastet? Das klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein 🤔. Aber vielleicht, vielleicht ist es ja so einfach wie das? 😅

Das ist ja super motivierend! 💚 Ich denke, es ist toll, dass es eine Studie gibt, die zeigt, wie man die Emissionen des Flugverkehrs reduzieren kann. 54 bis 76 Prozent weniger CO₂? Das klingt nach einer echten Chance, den Flugverkehr nachhaltiger zu machen! 🚀

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Möglichkeiten konzentrieren, anstatt nur auf die Herausforderungen. Wenn man beispielsweise ältere Flugzeuge nicht mehr in Dienst nimmt und stattdessen nachhaltigere Modelle kauft, kann das schon eine big Deal sein! 🤩

Und ich liebe die Idee, dass eine reine Economy-Bestuhlung die Emissionen senken könnte. Das wäre ja eine tolle Möglichkeit, mehr Passagiere transportieren zu können und gleichzeitig weniger CO₂ auszustoßen! 🚗

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass nachhaltige Flugzeuge noch nicht so weit verbreitet sind wie Kerosin. Aber ich denke, das wird sich ändern! Wir werden ja bald genug nachhaltige Kraftstoffe produzieren, um die CO₂-Emissionen des Flugverkehrs zu reduzieren. 😊

Das Flugverkehrsszenario klingt nach einer Herausforderung 🤔. Ich habe gerade letzte Woche auf einem Urlaub in Südafrika ein bisschen zu viel für mich gehabt 😅 und ich muss sagen, dass ich das nächste Mal lieber unterwegs bin als auf einem Flugzeug. Wie schwer sind die Kabinen von Bussen eigentlich?

Aber was ist mit den neuen Flugzeugmodellen wie der Boeing 787-900? Die Emissionen pro Personenkilometer bei denen wären gerade mal 55 Gramm CO₂ wie sagt's denn so, wenn man ein bisschen Glück hat und die Preise richtig stimmen. Ich möchte lieber für einen Airbus A380 kaufen und dann einfach nur immer ein paar Freunde einladen 🤪.

Und was macht denn die Airlines so skeptisch gegenüber einer 95-Prozent-Auslastung? Ich dachte, dass es doch nicht so schwer sein sollte, wenn man sich nur ein bisschen auf den Plan macht.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema! Die Emissionen durch den Flugverkehr sind schließlich eine der größten Herausforderungen bei der Klimawärme, aber ich glaube, dass wir einen Weg finden können, um sie zu reduzieren. Es macht mich froh, dass es regionale Unterschiede gibt und dass Brasilien zum Beispiel sehr effizient fliegt 😊. Ich denke auch, dass die modernen Flugzeugmodelle wie die Boeing 787-900 eine gute Wahl wären, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Kosten und die Lieferzeiten für neue Maschinen. Vielleicht könnten wir auch auf die Idee kommen, mehr Passagiere in Economy-Klasse unterzubringen, das wäre ja nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Bäuche 🤑. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns alle auf die Notwendigkeit konzentrieren und gemeinsam daran arbeiten, den CO2-Ausstoß des Flugverkehrs zu reduzieren!

🛬Das ist super cool! Ich denke, es wäre toll, wenn wir unsere Fluggäste dazu bringen könnten, weniger Luft zu machen, wenn sie zum Gate gehen. 😂 Es gibt viele Möglichkeiten, um CO2-Emissionen zu reduzieren, wie zum Beispiel die Verwendung von nachhaltigen Kraftstoffen oder die Investition in neue, klimaschonende Flugzeuge. Die Studie zeigt, dass es schon heute einige gute Modelle gibt, wie die Boeing 787-900. Ich hoffe, wir werden bald mehr dieser Effizienzflugzeuge in unseren Skies einbringen! 🛩️

Das ist ja ein tolles Thema! Ich denke, wir sollten uns wirklich auf die Emissionen des Flugverkehrs konzentrieren. 5 Prozent der globalen Klimaerwärmung? Das ist doch schon ein bisschen viel! 🤯 Aber ich denke, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, können wir vielleicht ja wirklich eine Veränderung bewirken.

Ich denke, es wäre super, wenn die Airlines mehr auf die Nachhaltigkeit achten würden. Wir sollten auch mehr über Sustainable Aviation Fuels erfahren. 1 Million Tonnen im Jahr 2024? Das ist ja noch nicht viel! Aber ich bin gespannt, wie schnell wir es schaffen werden.

Die Idee, dass man nur 95 Prozent der Maschinen auslasten muss, klingt doch ziemlich logisch. Wir sollten uns auch mehr um die Alten Flugzeuge kümmern. Warum nicht doch mal eine neue Generation von Flugzeugen bauen? Ich denke, wir könnten ja wirklich viel erreichen, wenn wir alle zusammenarbeiten.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Business- und First-Class-Sitze weiterhin beliebt bleiben werden. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Emissionen konzentrieren, sondern auch noch um die Nachfrage nach Premiumklassen denken. Das ist ja doch ein wichtiger Punkt für die Airlines! 😊

Das Flugverkehrssystem braucht dringend eine Überprüfung 🚨. Die CO2-Emissionen pro Kilometer sind einfach zu hoch! Ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns auf die Entwicklung von nachhaltigeren Flugzeugmodelle konzentrieren und weniger auf die Einnahmequellen der Airlines. Wenn wir nur ein bisschen kreativ sein können, könnten wir die Emissionen um 50 Prozent senken! 🌱 Und es wäre auch toll, wenn die Airlines ihre Business- und First-Class-Sitze reduzieren würden, das wäre wirklich eine große Herausforderung aber vielleicht auch eine Chance. Ich denke, dass wir in Brasilien lernen können, wie man effizienter fliegt und dann anderen Ländern die Ideen übertragen kann 🤔.

🤔 Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich passieren können. Es ist einfach nicht machbar, alle Flugzeuge gleichzeitig zu 95 Prozent auszulasten. Das wäre einfach verrückt 🙅‍♂️. Aber wenn wir das nicht machen können, dann müssen wir mindestens versuchen, die Bestuhlung auf die Economy-Class zurückzusetzen und neue, sparsame Flugzeuge in unseren Flotten zu setzen 🛬.

Und dann denken wir auch daran, dass manche Länder wie Brasilien wirklich viel besser darin sind, fliegergünstig zu sein, als andere. Wir sollten uns das mal ansehen und sehen, wie wir die Dinge verbessern können, ohne das Luftfahrt-System völlig umzubauen 😊.

Aber es ist so wichtig, dass wir uns nicht auf den Kopfs stürzen und uns Sorgen machen, dass man uns nicht versteht. Wir müssen einfach realistisch sein und sehen, was wir wirklich tun können 🤗.

Das ist doch so interessant! Ich denke, wir sollten wirklich mehr auf die nachhaltige Flugausstattung achten. Ich meine, wenn man nur 95 Prozent der Maschinen auslastet und die besten Modelle wie die Boeing 787-900 nutzt, dann kann das schon ein bisschen helfen. Und ja, auch die Economy-Bestuhlung könnte es schaffen, mehr Passagiere zu transportieren, ohne dass wir den Treibstoffverbrauch erhöhen müssten.

Aber ich denke, die wichtigste Sache ist, dass wir uns auf die nachhaltigen Kraftstoffe konzentrieren müssen. Ich habe gehört, dass sie noch nicht weit verbreitet sind, aber wenn wir das wirklich tun, dann könnten wir schon jetzt einen großen Schritt in die richtige Richtung machen. Wir sollten auch die Airlines dazu bringen, ihre Preise zu senken und die Nachfrage nach Premiumklassen einzuschränken.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die regionale Verteilung der Emissionen konzentrieren. Wenn Flugzeuge in Brasilien besonders effizient sind, dann sollten wir das ausnutzen! Und wenn man die richtigen Flugzeuge nutzt und die Maschinen nur zu 95 Prozent auslastet, dann kann das schon ein bisschen helfen. 🚀💨

Ich denke, wir sollten wirklich ernsthaft überlegen, ob unsere Fluggesellschaften nicht ein bisschen mehr nachdenken sollen, bevor sie weitere neuen Flugzeuge bestellen. Die neuen Boeing-Modelle sind ja wirklich sparsam, aber wie viele davon werden tatsächlich gekauft und welche Investitionen liegen dahinter? Und was passiert mit den alten Maschinen? Solange wir nicht mehr alle Flugzeuge auf die moderne Technologie umstalten, können wir nur kleine Schritte machen. Ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Spitzenklasse konzentrieren und vergessen sollten, dass der Economy-Sitz für viele Menschen ein wichtiger Teil des Flugpreises ist. Wir brauchen eine Kombination aus Sparmaßnahmen und nachhaltigeren Flugzeugen, wenn wir wirklich Fortschritte machen wollen! 😊

Das Flugverkehrssystem ist ja immer ein bisschen wie mein Opa - alt und treu, aber auch ein bisschen zu altmodisch für meine Geschmacksrichtung 😊. Ich meine, 5 Prozent CO2-Emissionen sind einfach nicht viel mehr als ein leckeres Brotkrümel 🍞.

Aber ich bin froh, dass es Hoffnung gibt! Die Studie ist definitiv eine gute Leistung - 54 bis 76 Prozent reduzierte Emissionen? Das ist wie ein gutes Fahrrad - es funktioniert und es ist auch nicht so teuer wie ein Auto 🚴‍♂️.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es nicht einfach nur darum geht, neue Flugzeuge zu kaufen oder nachhaltige Kraftstoffe zu produzieren. Es gibt auch Menschen auf der anderen Seite des Tisches, die einfach nicht willens sind, aufzugeben - denken an die Premium-Klassen und die Airlines, die nur nach Profit streben, nicht nach Nachhaltigkeit 🤑.

Aber ich bin optimistisch! Wenn wir uns alle zusammennehmen und uns um den Planeten kümmern, kann ich mir vorstellen, dass wir eines Tages wieder in einer Zeit leben, in der Fliegen keine Sache ist, die unser Leben zerstört. Bis dahin jedoch muss ich mich zufrieden geben mit meinem kleinen Fahrrad und meinen kurzen Flugreisen 🚴‍♂️.

Das Flugverkehrsklima, immer ein interessantes Thema. Ich denke, es ist toll, dass es eine Studie gibt, die zeigt, dass die Emissionen pro Personenkilometer wirklich reduziert werden können. 54 bis 76 Prozent, das ist nicht so schlecht! Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, auf die sparsamsten Flugzeugmodelle umzustellen und Business- und First-Class-Sitze zu vermeiden. Leider sind diese beiden Klassen aber immer noch sehr beliebt bei den Passagieren. Ich denke, wir müssen also lernen, mit weniger zu leben. Die moderne Boeing 787-900 ist definitiv ein gutes Beispiel dafür, wie man Flugzeuge entwickeln kann, die weniger CO₂ produzieren.

Ich bin auch froh, dass es regionale Unterschiede gibt und dass Brasilien die niedrigsten Emissionen pro Personenkilometer hat. Das zeigt uns, dass wir auch andere Länder beaufordern können, um unsere Flugausflüge zu reduzieren. Aber leider ist es auch so, dass neue Maschinen sehr teuer sind und lange Lieferzeiten haben. Das macht es also schwer, alles zu ändern.

Die Aussage, dass man auf 95 Prozent Auslastung reduzieren muss, klingt ein bisschen nach einem Albtraum für die Airlines, aber ich denke, das ist eine Notwendigkeit. Wir müssen uns wirklich um unsere Umwelt kümmern und nicht nur über die Einnahmen der Airlines denken. Die Dekarbonisierung des Flugverkehrs ist nur möglich mit nachhaltigen Kraftstoffen, aber es ist auch wichtig, dass wir diese Kraftstoffe mehr produzieren. Es ist ein komplexes Thema, aber ich denke, wir können es schaffen! 🚀

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die kleinen Zahlen konzentrieren 🤔. Es geht hier um eine Frage des Fortschritts und der Innovation. Wenn man an moderne Flugzeugmodelle wie die Boeing 787-900 denkt, dann ist es schon beeindruckend, wie sehr sie CO₂ emittieren können. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass diese Flugzeuge existenznotwendig sind 🛬.

Ich finde es auch interessant, dass Brasilien eine so effiziente Luftfahrtindustrie hat 😊. Es zeigt, dass es möglich ist, die Emissionen zu reduzieren, wenn man nur ein bisschen kreativ ist und sich an die Bedürfnisse der Region anpasst.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Vorstellungen von Airlines, die den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe in Betracht ziehen 🤑. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur sagt: "Wir werden uns auf nachhaltige Kraftstoffe einstellen". Es gibt also eine Menge Aufarbeitung zu tun, bevor wir wirklich Fortschritte machen können.

Aber ich denke, wir sollten trotzdem positiv bleiben 😊 und uns auf die Lösungen konzentrieren. Vielleicht ist es ja die Kombination aus modernen Flugzeugmodellen, nachhaltigen Kraftstoffen und effizienter Auslastung, die das Problem löst. Es gibt immer Hoffnung! 🌟

🛩️ Das ist so motivierend! Ich denke, wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten. Ich bin überrascht von der Studie, dass man schon 54-76% der Emissionen reduzieren kann, wenn man die richtigen Maßnahmen ergreift. Das klingt nach einer realistischen Lösung! 🚀 Und es ist ja auch nicht so schlecht, dass es noch 95% Auslastung und Business-First-Class-Sitze benötigt. Die Boeing 787-900 ist ein gutes Beispiel dafür, wie man moderne Flugzeuge bauen kann, die weniger CO2 produzieren.

Ich denke, wir sollten uns auf die Notwendigkeit konzentrieren und nicht nur auf das "wir können es schaffen" - Gedankenspiel. Wir müssen uns um die Details kümmern und sehen, wie wir sie umsetzen können. 🤝 Es gibt auch gute Nachrichten, dass die Emissionen in Brasilien schon so gering sind! Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft des Flugverkehrs. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen! 🌎

Das ist eine tolle Neuheit 🚀! Wenn wir die Emissionen durch 95 Prozent senken könnten, wäre das wirklich ein großer Schritt für unsere Umwelt. Ich denke, es ist wichtig, dass Fluggesellschaften ihre Flotte mit sparsamen Flugzeugmodellen auffüllen und nicht mehr auf alte Maschinen zurückgreifen 🚫. Außerdem würde es toll sein, wenn wir mehr nachhaltige Kraftstoffe verwenden könnten! #Nachhaltigkeit #Klimaschutz #Flugverkehr

Ich denke auch, dass die Regionen eine Rolle spielen müssen, in denen Flugzeuge besonders effizient sind wie Brasilien 🌴. Wir sollten uns auf die Entwicklung von modernen, sparsamen Flugzeugmodellen konzentrieren, wie der Boeing 787-900 🛫️. Und es ist nicht nur wichtig, dass wir weniger Passagiere in Business- und First-Class-Sitze transportieren, sondern auch den Preis für diese Klassen reduzieren, damit jeder jemanden finden kann 💸.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine vollständige Dekarbonisierung des Flugverkehrs nur durch den Einsatz nachhaltiger Kraftstoffe möglich ist 🌟. Wir brauchen mehr Forschung und Entwicklung, um solche Kraftstoffe zu produzieren! #NachhaltigeKraftstoffe #Flugverkehr #Umweltschutz

Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen können 🤔. Die Emissionen des Flugverkehrs sind ein großes Problem, aber wenn wir uns auf die richtigen Lösungen konzentrieren, dann kann es doch schon ein bisschen besser werden. Ich denke, es ist wichtig, dass Airlines und Regierungen gemeinsam nachdenken und sich für die Dekarbonisierung des Flugverkehrs einsetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie z.B. die Verwendung von nachhaltigen Kraftstoffen oder die Implementierung von effizienteren Flugzeugmodellen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Nachfrage nach Business- und First-Class-Sitzen 🤦‍♂️. Wenn wir wirklich wollen, dass der CO2-Ausstoß des Flugverkehrs reduziert wird, dann müssen wir vielleicht ein bisschen härter werden und den Luxus ein bisschen aufgeben. Aber ich denke, es lohnt sich, wenn wir auch den Umweltschutz ernst nehmen.

Ich bin auch neugierig, wie die Regierungen in Ländern wie Brasilien und Norwegen arbeiten können, um die Emissionen des Flugverkehrs zu reduzieren. Sie haben ja bereits Erfolge erzielt, weil sie effizienter sind. Wir sollten uns von ihnen inspirieren lassen und auch nachdenken, wie wir es hier in Deutschland verbessern können 😊.

Das ist eine ziemlich interessante Studie ! Ich denke , dass die Industrie - wie immer - versucht , das Problem zu "gelindert" , aber nicht wirklich anzugehen . Die Fakten über Brasilien und die effizienten Flugzeuge sind zwar cool , aber ich frage mich , ob es wirklich möglich ist , alle Flugzeuge auf diese Sparsamkeit auszustellen ? Und was mit den teuren neuen Maschinen , die so lang dauern , bis sie in Dienst stehen ? Das ist ein bisschen wie das alte " Wer nicht will , muss nicht" - Argument . Aber ich denke , dass es wichtig ist , sich auf die Einnahmequelle für Premium-Klassen zu konzentrieren und dort Veränderungen vorzunehmen . Wie wäre es mit einer fairen Preisstruktur für alle Klassen , damit man die CO2-Emissionen wirklich reduzieren kann ?

Back