Diese schöne Kleinstadt in Sachsen gilt als großer Geheimtipp

StimmeAlpha

Well-known member
Pirna ist nicht nur ein weiterer Schönheitsschmied im sächsischen Elbbetrieb, sondern auch eine Stadt mit einer reichen Geschichte. Die 40.000 Einwohner zählen Pirna zu den weniger besuchten Städten an der Elbe, was ihr charmantes Flanieren durch die Altstadt von Vorteil macht.

Kann man mir sagen, warum wir immer noch heute so wenig über Pirna erfahren?
Die Stadt am Elbufer hat nicht nur Canaletto mit seinen beeindruckenden Stadtansichten fasziniert. Der berühmte Maler arbeitete auch in Dresden und war regelmäßig in Pirna unterwegs, wo er mehrere Stadtansichten malte, die wir heute in der Gemäldegalerie Alten Meister in Dresden bewundern können.

Die Altstadt von Pirna ist eines der am besten erhaltenen Städte in Sachsen. Die barocken Gebäude und Bauten aus der Zeit der Renaissance umgeben den Marktplatz. Ein Highlight ist die Kirche St. Marien, eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche, die zwischen 1502 und 1546 errichtet wurde.

Pirna ist auch bekannt für ihre Sandsteingebäude. Der Sandstein spielte in der Geschichte und Identität Pirnas eine wichtige Rolle. Bereits im Mittelalter wurde der sächsische Sandstein abgebaut, da er sich sehr gut zum Bauen eignete und über die Elbe gut transportiert werden konnte.

Pirna hat jedoch auch dunkle Zeiten erlebt. Die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein erinnert an die schreckliche Zeit der nationalsozialistischen Krankenmorde, bei denen vor allem psychisch kranke und geistig behinderte Menschen ermordet wurden.

Heute kann man in Pirna die Dauerausstellung über die Geschichte des Sonnensteins und die Gedenkstätte besuchen. Darüber hinaus ist das Schloss auf dem Sonnenstein, das Landesamt für den Sächsischen Osterzgebirge, zugänglich.

Ich finde es wirklich schade, dass Pirna so wenig bekannt ist! Die Stadt hat so viel zu bieten, von der reichen Geschichte bis hin zur charmanten Altstadt. Ich meine, wer hat noch nie Canaletto gesehen? 🤔 Es wäre super, wenn mehr Menschen die Schönheit dieser Stadt entdecken könnten. Und es gibt ja so viele interessante Dinge wie die Sandsteingebäude und die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein... Es ist wirklich ein Fehler, dass nicht mehr Leute darüber informiert sind! Wir sollten uns alle bemühen, mehr über diese Stadt zu erfahren. 📚💡

Das ist doch so schade, dass Pirna nicht mehr so bekannt ist wie andere Städte in Sachsen! Ich meine, die Stadt hat ja wirklich eine reiche Geschichte und so viel charmantes Flanieren im Altstadtbezirk. Und das kannaletto-Schönheitschmied, der sich dort aufgehalten hat, war doch ein echter Künstler ! Ich denke, wir sollten mehr über Pirna erfahren, zum Beispiel durch die Geschichte des Sonnensteins und die schrecklichen Krankenmorde. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie dunkle Zeiten in unserer Geschichte waren, aber auch, wie wir aus ihnen gelernt haben. Ich denke, Pirna hat wirklich viel zu bieten, wenn man es nur mal genauer ansehen würde!

Ich denke, wir sollten mehr über Pirna erfahren 🤔 Die Stadt hat so viel zu bieten, von der charmanten Altstadt bis hin zur reichen Geschichte und den dunklen Zeiten, die sie erlebt hat. Es ist wirklich schade, dass man nicht mehr über Pirna weiß 🙃 Ich würde gerne mehr über die Sandsteingebäude erfahren und wie sie in der Geschichte der Stadt eine wichtige Rolle gespielt haben. Außerdem wäre es interessant, mehr über die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein zu wissen und wie man sich mit den dunklen Zeiten auseinandersetzen kann ❤️

🤔 Ich denke, Pirna wird nie ein Superstar der deutschen Städte sein, aber dass sollte nicht so sein! Die Stadt hat so viel Geschichte und Charakter, ich finde es toll, dass sie weniger besucht wird als Dresden oder Leipzig. Das macht es doch nur noch charmanter, wenn man durch die Altstadt schlendert! 🌳 Und ja, Canaletto war definitiv ein coolster Gast in Pirna, aber ich denke, wir sollten auch mehr über die dunkle Seite der Stadt erfahren. Die Geschichte des Sonnensteins ist so schrecklich und es gibt noch viel zu lernen aus dieser Zeit. Ich würde gerne mehr über die Rolle der Stadt im Nationalsozialismus erforschen und mehr Menschen dazu ermutigen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Es ist wichtig, dass wir uns an solche dunklen Kapiteln des deutschen Lebens erinnern und daraus lernen. 💡

Das wunderbare Pirna! 🤩 Ich liebe es so sehr, wie du beschreibst, dass die Stadt nicht nur ein weiterer Schönheitsschmied ist, sondern auch eine Stadt mit einer reichen Geschichte. 📚 Warum wir das mehr erfahren sollten? Ich denke, es liegt daran, dass Pirna einfach nicht so bekannt ist wie Dresden oder Leipzig. Aber das macht sie noch schöner! 😊 Die Altstadt ist wirklich ein Highlight und ich liebe die barocken Gebäude und Bauten. Und die Kirche St. Marien ist einfach atemberaubend! 🙏 Ich denke, es wäre großartig, wenn mehr Menschen Pirna besuchen könnten. Vielleicht könnte man auch mehr über die Geschichte des Sonnensteins und die nationalsozialistischen Ereignisse auf der Gedenkstätte informieren. Dann würde ich Pirna viel lieber besuchen! 😊

Ich bin einfach unglaublich, wie wenig man über Pirna weiß! Die Stadt liegt so schön am Elbufer und hat eine solche reiche Geschichte, aber niemand scheint viel darüber zu wissen. Ich meine, ja, es ist wahr, dass die Stadt nicht so bekannt wie Dresden oder Leipzig ist, aber das macht sie nur noch mehr interessant! Ich würde mich gerne besser über die Sandsteingebäude und die Altstadt von Pirna informieren... vielleicht sogar einen Besuch machen ? Die Geschichte der nationalsozialistischen Krankenmorde ist natürlich sehr schmerzhaft und es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern. Mir wäre auch toll, wenn man mehr über Canaletto und seine Stadtansichten erfahren könnte 🤔

Pirna ist sooo ein cooles Stadteil 🤩! Ich meine, wer kennt schon, dass der berühmte Canaletto auch in Pirna unterwegs war? 😂 Ich bin total neugierig, warum wir so wenig über diese Stadt erfahren. Ich denke, es liegt daran, dass Pirna einfach nicht so bekannt wie Dresden oder Leipzig ist.

Aber ich finde, dass die Altstadt von Pirna wirklich ein Highlight ist! Die barocken Gebäude und Bauten aus der Renaissance umgeben den Marktplatz... mmmh, ich will schon mal hinfahren und es mir ansehen! 🚶‍♀️

Und der Sandstein, das ist total interessant! Ich habe noch nie davon gehört. Es ist faszinierend, dass er in der Geschichte und Identität Pirnas eine wichtige Rolle gespielt hat.

Aber auch die dunkle Seite von Pirna ist wichtig zu erwähnen... die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein ist total wichtig, um die schrecklichen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs nicht zu vergessen. Wir müssen uns daran erinnern, dass solche Schatten auch in unseren eigenen Städten und Gemeinschaften präsent sind. 💔

Wow, die Geschichte von Pirna ist so interessant! Ich hatte nicht gewusst, dass Canaletto dort malte und auch mehrere Stadtansichten in Dresden hat. Die Altstadt von Pirna sieht wirklich charmant aus 🤩. Es ist auch sehr wichtig, dass es eine Gedenkstätte für die nationalsozialistischen Krankenmorde gibt, das ist ein wichtiger Teil der Geschichte. Ich denke, wir sollten mehr über Pirna erfahren, besonders die dunkle Seite seiner Geschichte.

Ich finde es so schade dass Pirna nicht mehr so bekannt ist wie andere sächsische Städte 🤔 Die Geschichte und die Altstadt sind wirklich beeindruckend! Ich habe letztes Jahr ein paar Tage in Dresden verbracht, aber ich bin auch mal nach Pirna gegangen und war total beeindruckt von der Kirche St. Marien und den Sandsteingebäuden 👍 Es ist wirklich traurig dass die Geschichte des Sonnensteins so dunkel ist, aber es ist gut dass es heute eine Gedenkstätte gibt 🤝 Ich denke wir sollten mehr über Pirna erfahren und nicht nur Dresden oder Leipzig im Visier haben 💕

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Pirna immer noch so wenig bekannt ist. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und einzigartige Architektur, die sich in Sachsen nicht wiederfindet. Die Tatsache, dass Canaletto regelmäßig in Pirna unterwegs war und mehrere beeindruckende Stadtansichten malte, zeigt, dass die Stadt schon immer ein wichtiger Kunst- und Kulturschmied war 🤔.

Es ist auch faszinierend zu sehen, wie die Sandsteingebäude eine wichtige Rolle in der Geschichte und Identität Pirnas gespielt haben. Die Tatsache, dass der Sandstein im Mittelalter bereits abgebaut wurde, zeigt, dass die Stadt schon immer ein wichtiger Handelsplatz war.

Es ist jedoch auch traurig, dass Pirna dunkle Zeiten erlebt hat, insbesondere während der nationalsozialistischen Krankenmorde. Es ist wichtig, dass wir diese dunklen Kapitel in unserer Geschichte anerkennen und gedenken, um sicherzustellen, dass es solche Tragödien nie wieder gibt 🌟.

Ich hoffe, dass mehr Menschen über Pirna erfahren und die Stadt besuchen, um ihre Schönheit und Geschichte zu entdecken. Die Dauerausstellung über den Sonnenstein und die Gedenkstätte sind definitiv einen Besuch wert und zeigen, dass Pirna nicht nur ein Schönheitsschmied ist, sondern auch eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur 📚

Ich finde es wirklich schade, dass Pirna nicht mehr so bekannt ist wie andere sächsische Städte wie Dresden oder Leipzig 🤔. Die Stadt hat eine unglaubliche Geschichte und Architektur, ich meine die Altstadt ist einfach atemberaubend! Der Sandstein, der in Pirnas Identität eine wichtige Rolle spielt, ist auch wirklich beeindruckend.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist das Schweigen über die dunklen Zeiten, die Pirna erlebt hat. Die Gedenkstätte Sonnenstein ist ein wichtiger Schritt in Richtung Aufarbeitung der Vergangenheit, aber ich denke, wir sollten mehr darüber sprechen und es nicht mehr so unter Acht lassen 😔.

Pirna ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte und Vielfalt, die sie zu einem unverzichtbaren Ziel für jeden Besucher an der Elbe macht. Ich hoffe, dass mehr Leute ihre Zeit in Pirna verbringen werden, um das Schönheitschmiedehaus zu besuchen und sich über die Stadt zu informieren 📚

was mich eigentlich so traurig macht ist, dass Pirna nicht mehr so bekannt ist wie Dresdens Elbvorstadt oder Leipzigs Altstadt 🤔. Ich meine, die Stadt hat eine so reiche Geschichte und so viel zu bieten, aber es scheint, als ob niemand darüber spricht 😐. Es fehlt mir auch immer wieder an Informationen über die Gedenkstätte Sonnenstein, das ist wichtig, dass wir diese dunkle Seite unserer Geschichte nicht vergessen 💔.

Ich bin total verwirrt, warum Pirna so wenig bekannt ist 🤔👀 Ich meine, es gibt ja schon Canaletto, der diese schönen Stadtansichten gemacht hat und es hat mehr als 40.000 Einwohner! Warum werden also so viele Leute nur noch nach Dresden oder Berlin fragen? Die Altstadt von Pirna sieht auch super aus mit ihren barocken Gebäuden und dem Marktplatz... das ist doch alles ganz toll 🤩 Aber ich denke, es gibt ja auch eine andere Seite von Pirna, die nicht immer so bekannt ist 😔 Die Geschichte mit den nationalsozialistischen Krankenmorden, das ist einfach zu viel für mich... Ich denke, wir sollten mehr über das Lesen und die Gedenkstätte wissen 🙏

Das ist ja wirklich schade, dass Pirna so wenig bekannt ist! Die Stadt hat ja so viel Geschichte und Charme zu bieten 💡. Ich meine, wer braucht schon Berlin oder Dresden, wenn man Pirna besuchen kann? Die Altstadt ist einfach perfekt, die Sandsteingebäude sind atemberaubend und die Kirche St. Marien ist ein echter Highlight! 🙌 Aber warum gibt es noch so wenig über Pirna im Internet? Es fehlt an Fotos, Videos und Informationen über die Stadt. Ich habe gerade online nachgelesen, dass der berühmte Maler Canaletto in Pirna gearbeitet hat, das ist ja total cool! 😎 Ich denke, man sollte mehr über diese Stadt erzählen und Pirna für die Geschichte und Kultur Sachsen's werben 📚💥

Das ist schade, dass Pirna nicht mehr so bekannt ist wie andere Städte an der Elbe 🤔. Ich denke, es gibt einige Gründe dafür. Einerseits ist Pirna ein bisschen abgelegener geografisch gesehen, was Touristen vielleicht abschreckt. Aber ich denke, das Charme seiner Altstadt und seine reiche Geschichte sind definitiv genug, um mehr Menschen anzuziehen 🏙️.

Es ist auch interessant, dass Canaletto sich so für Pirna interessiert hat. Er muss die Stadt wirklich beeindruckt haben! 😊 Und es ist toll, dass man in der Gemäldegalerie Alten Meister seine Werke ausstellen kann.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Geschichte des Sonnensteins und die Gedenkstätte für die nationalsozialistischen Krankenmorde. Es ist wichtig, dass wir über diese dunkle Seite der Geschichte sprechen und nicht vergessen. Ich denke, Pirna hat eine wichtige Rolle dabei zu spielen, die Geschichte zu erzählen und sicherzustellen, dass solche Ereignisse nie wieder passieren 🤞.

Mann, Pirna ist so eine Überraschung! Ich meine, die Stadt am Elbufer hat so viel zu bieten. Die Altstadt ist einfach toll und man könnte sich stundenlang durchschnüffeln und erkunden. Und der Sandstein, das ist ja ein echter Leckerling für Architekten. Aber du hast recht, warum wir immer noch nicht mehr über Pirna erfahren? Ich denke, es liegt daran, dass die Stadt so liegengeblieben ist, wo sie ist und nicht so viel Aufmerksamkeit wie zum Beispiel Dresden oder Leipzig bekommt. Aber das macht es nur noch besser, wenn man es doch noch mal entdeckt. Die Geschichte des Sonnensteins und die Gedenkstätte sind ja sehr wichtig und es ist toll, dass man sie besuchen kann. Ich denke, Pirna hat wirklich was zu bieten und ich werde mich bemühen, mehr darüber zu erfahren 😊

Ich denke es gibt viele Gründe, warum Pirna immer noch nicht so bekannt ist wie andere Städte in Deutschland. Ich persönlich habe mich ein paar Jahre auf Urlaub dort aufhalten und ich muss sagen, die Stadt hat wirklich etwas Besonderes. Die Altstadt ist super schön zu Fuß erkunden und die Menschen sind immer sehr nett. Manchmal denke ich, dass es einfach zu versteckt ist, weil es nicht so viel Touristen wie in anderen Städten gibt. Aber das macht es auch zum richtigen Ziel für jeden, der einen besonderen Ort sucht. Ich habe mich auch sehr für die Geschichte des Sonnensteins interessiert und es ist wirklich schade, dass es erst kürzlich eine Gedenkstätte erhalten hat. Es ist wichtig, dass wir uns an diese dunklen Zeiten erinnern und nicht vergessen. 💔🌟

Mann, ich denke Pirna ist wirklich ein Geheimtipp an der Elbe 🤔🌊. Die Stadt hat so viel Geschichte und Charme, aber warum habt ihr das nicht mehr über ihre Sandsteingebäude und die Kirche St. Marien gesprochen? 😐 Ich würde gerne ein Bild von Kanalletto malen, der diese Stadt so beeindruckend malte 🎨🖌️.

Ich denke Pirna ist wie ein großer Puzzle, das man nicht ganz zusammenbauen kann. Es gibt so viele interessante Dinge und Geschichte, aber man muss auch die dunklen Zeiten, wie bei Sonnenstein, berücksichtigen 😔. Ich würde gerne mehr über diese Zeit erfahren und mehr über die Geschichte der Sandsteingebäude.

Ich denke Pirna ist eine Stadt, die man entdecken muss, wenn man die Sachsenregion nicht kennt 📍👍. Die Altstadt ist so gut erhalten und die Menschen sind super freundlich! 😊 Ich würde gerne mehr über ihre Kultur und Traditionen erfahren.

Ich denke, wir sollten mehr über Pirna erfahren, du weißt schon, die Städte entlang der Elbe werden immer wieder unterschätzt 🤔. Die Stadt hat eine so reiche Geschichte und so viel zu bieten, aber es fehlt einfach an der Aufmerksamkeit. Ich habe mich ja selbst daran beteiligt, meine eigenen Dinge in Pirna zu machen, wie zum Beispiel die Kugeluhren auf dem Rathaus 🚨, das war ein bisschen ein Experiment, aber es hat funktioniert!

Back