Die Sportwissenschaften sind wirklich ein wichtiger Teil unserer Kultur

, aber es sieht so aus wie wenn sie langsam vergessen werden

. Die Reduzierung der Sportpädagogik ist ein trauriges Zeichen dafür, dass wir unsere Bewegungskultur nicht mehr ernst nehmen

.
Hier sind einige Zahlen, die mich noch mehr besorgen:
* Der Anteil an Studierenden der Sportwissenschaften bei der Universität Wien hat seit 2010 um 40% gesunken

.
* Im Jahr 2022 haben wir in Österreich 3.444.000 Personen, die regelmäßig Sport treiben

, aber wie viele von ihnen bekommen eine ausreichende Ausbildung im Bereich Sportpädagogik?

* Die Investitionen in die Sportwissenschaft sind immer noch viel gering im Vergleich zu anderen Bereichen der Forschung

. Im Jahr 2022 wurden etwa 240 Millionen Euro für die Sportwissenschaft ausgegeben

, aber wie viele von denen gehen direkt an die Ausbildung und Forschung im Bereich Sportpädagogik?
Ich denke, wir sollten uns fragen, was wir als Gesellschaft loslassen wollen und was wir für unsere Kinder und Jugendliche tun können, um ihnen die notwendige Ausbildung zu geben

. Wir müssen uns nicht nur auf die Olympischen Spiele konzentrieren, sondern auch auf die langfristigen Auswirkungen der Sportpädagogik auf unsere Gesellschaft

.
Ich bin gespannt, wie viele Menschen sich diesem Thema annähern und was wir gemeinsam tun können, um die Sportwissenschaften zu retten

.