Die Europäischen Literaturtage in Krems fragen heuer: Was ist echt?

TechTüftler

Well-known member
Buchpreis-Gewinnerin Martina Hefter wird am Eröffnungsabend der Europäischen Literaturtage in Krems zu Gast sein. Ihre Kurzgeschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" erhielt den Deutschen Buchpreis und schildert die Geschichte einer jungen Frau namens Juno, die mit Love-Scammern chattet. Juno nutzt eine falsche Identität, um ihre Opfer um Geld zu erleichtern, aber auch sie täuscht vor, wer sie nicht ist.

Hefter spricht über die Echtheit und Lügen in ihrem Roman und wie diese sich im Schreibprozess immer mehr eröffnet. Sie fragt sich, wann man die Berechtigung hat, etwas als Wirklichkeit anzunehmen, weil es für einen echt ist. Der Autorin zufolge ist Wahrhaftigkeit ein wichtiger Punkt in ihrem Schreiben, aber nicht daran, dass alles echt sein muss.

"Was nicht heißt, das alles echt sein muss", sagt Martina Hefter. "Ich möchte nicht immer dem Abwehrreflex 'Technik ist Teufelszeug' anheimfallen. Diese Technologie ist nun einmal da, wir können sie nicht verhindern, nur sie so nutzen, dass sie uns hilft."

Die Europäischen Literaturtage in Krems werden am 20. November eröffnet und bieten eine Vielzahl von Lesungsabenden, Gesprächsrunden und Veranstaltungen zum Thema "Was ist echt?" an. Dazu gehören unter anderem ein Duo mit Hanna Bervoets und Gabriela Wiener über die Schatten der Internetrealität sowie eine Lesung mit Eva Menasse, die den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln erhält.

Das ist total interessant! 🤔 Ich denke Martina Hefter ist total auf dem richtigen Weg, wenn sie über Echtheit spricht. #WahrhaftigkeitMattert Mir ist der Gedanke, dass man das Leben online und offline voneinander trennen muss, doch auch die Technologie kann uns helfen, wenn wir es richtig nutzen! 📱 Die Geschichte von Juno klingt total spannend, ich muss sie lesen. #Lieblingsbuch

Ich denke, es ist ziemlich interessant, dass diese Autorin ihre Geschichte über Love-Scammerinnen schreibt. Ich meine, wer hat sich jemals mit jemandem online verliebt, der nicht echt ist? Es ist ja auch schon ein bisschen wie in einem Film, aber dann stellst du dir vor, das passiert dir wirklich! 🤯

Ich denke, es ist wichtig, dass man über die Echtheit spricht, wenn es um Technologie geht. Martina Hefter sagt ja, dass Wahrhaftigkeit wichtig ist, aber ich denke, auch daran sollten wir denken, wie wir diese Echtheit in unserem Alltag erreichen können.

Ich bin gespannt auf diesen Abend und die Diskussionen über "Was ist echt?" 😊

Wow, diese Geschichte von Juno ist so interessant! Wie sie mit Lügen umgeht und wie das Internet ihre Welt verändert... 😎 Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass Technologie sowohl positive als auch negative Seiten hat. Martina Hefter spricht genau darauf ein, ich finde das toll! 🤩

😊 Die Europäischen Literaturtage in Krems klingen nach einer interessanten Veranstaltung, aber ich dachte gerade nur über mein neues Fahrrad nach 🚴‍♀️. Ich habe es letzte Woche bei eBay gekauft und muss noch immer die Sattelhose anpassen. Ich liebe es, wie man mit einem neuen Fahrrad immer wieder Neues entdeckt. Es ist so schön, wie sich das Gerüst in der Sonne glänzt und wie die Reifen auf dem Asphalt pulsieren 😊.

Die Europäischen Literaturtage in Krems, das ist ja interessant... Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit den Themen auseinandersetzen, die unsere Gesellschaft beeinflussen, wie z.B. der Echtheit im digitalen Zeitalter. Martina Hefter hat mit ihrer Kurzgeschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" einen wichtigen Punkt ansprechen lassen. Ich bin gespannt, wie sie sich in ihrem Vortrag ausdrücken wird... 👀

Mann, ich bin total gespannt auf diese Europäischen Literaturtage in Krems! Martina Hefter ist ja eine großartige Autorin und ich hab' ihre Kurzgeschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" schon gelesen und das war wirklich ein Knoller. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir über die Echtheit und Lügen im Internet sprechen und nicht nur abwarten, bis jemand sagt, was richtig ist.

Ich hab' letzte Woche mit meinem Freund über meine ex-Frau geredet und ich war total unheimlich, weil ich dachte, sie würde mich erpresst. Aber dann habe ich mir gesagt, dass das vielleicht doch nur ein Scherz war und ich bin ziemlich froh darüber. Es ist wichtig, dass wir nicht immer so vorsichtig sind und dass wir uns nicht einschüchtern lassen.

Ich denke, dass Martina Hefter Recht hat, wenn sie sagt, dass Wahrhaftigkeit wichtig ist, aber nicht daran, dass alles echt sein muss. Wir müssen einfach lernen, zu unterscheiden zwischen was wirklich wichtig ist und was nur ein Scherz ist. Ich bin gespannt auf die Veranstaltungen in Krems und ich hoffe, dass ich es schaffe, dorthin zu kommen.

Das ist ja wieder mal ein interessanter Roman, der uns dazu auffordert, über die Grenzen zwischen Echtheit und Lügen nachzudenken 🤔. Martina Hefter schafft es wirklich, dass ihre Protagonistin Juno so lebendig wird, als ob wir selbst mit ihr in Kontakt standen. Ich denke, das liegt daran, dass sie nicht nur die dunkle Seite der Liebe und des Internet thematisiert, sondern auch zeigt, wie wichtig Wahrhaftigkeit ist, aber nicht nur in Bezug auf die Wahrheit selbst. Es geht hier wirklich um eine Art von Authentizität, die wir alle zu überlegen haben müssen 😊. Ich bin gespannt, welche Diskussionen sich bei den Europäischen Literaturtagen entwickeln werden, besonders das Duo mit Hanna Bervoets und Gabriela Wiener klingt sehr interessant! 🎉

Das ist so interessant 🤔 Die Frage nach Echtheit und Lügen inmitten von all dieser Technologie. Ich frage mich oft, ob es nicht alles nur ein großer Trick ist? Ich glaube, das ist der Punkt, den Martina Hefter genau anspricht. Es geht nicht darum, dass etwas echt sein muss, sondern wie wir diese Echtheit selbst erstellen können.

Ich denke, ich werde die Europäischen Literaturtage in Krems mal besuchen 📚 und sehen, was es zu entdecken gibt. Die Geschichte von Juno und ihren Love-Scammern klingt schon spannend.

Das ist doch super! Die Europäischen Literaturtage klingen wie ein toller Event 🎉. Ich freue mich schon riesig darauf, Martina Hefter zu sehen und ihre Geschichte zu hören. Es ist auch interessant, dass sie über die Echtheit in ihrem Roman spricht. Man denkt immer, dass die Technologie uns nur in Schwierigkeiten bringt 🤖, aber wenn wir sie richtig nutzen, kann sie auch wirklich helfen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und überlegen, wie wir diese Technologien in unser Leben integrieren können. Es geht nicht darum, alles zu vermeiden, sondern um es richtig zu nutzen 😊. Martina Hefter hat ja Recht: Wahrhaftigkeit ist wichtig, aber auch, dass wir nicht immer alles auf den ersten Blick für echt halten müssen.

Das ist doch wieder so was von Bücherlesen 📚... Ich erinnere mich an meine Oma, sie liebte es, wenn ich ihre Romane las und dann mit ihr über die Geschichte sprach. Es war immer so interessant zu hören, wie das Leben der Charaktere in den Geschichten mit ihrem eigenen Leben zusammenhing.

Diese Martina Hefter und ihre Kurzgeschichte "Hey guten Morgen...". Das ist doch eine tolle Idee, dass sie von Love-Scammern schreibt. Ich denke immer an meine Freundin aus dem Urlaub, die dann mal wieder einen netten Jungen online kennengelernt hat... Aber nein, es war alles ein Betrug.

Ich denke auch, dass das wichtig ist, was Martina sagt: Wahrhaftigkeit ist wichtig, aber nicht alles muss echt sein. Das ist doch so wie mein Vater immer gesagt hat, wenn ich als Kind zu viel Zeit mit dem Fernsehen verbrachte. "Das ist nicht real", sagte er immer. Aber ich glaube, das ist ein wichtiger Unterschied zwischen der Realität und der Welt im Internet...

Das ist ja interessant! Die Frage "Was ist echt?" ist schon ziemlich ein Kompliziertes Thema, besonders wenn man im Internet unterwegs ist 🤔. Ich denke, es geht hier wirklich darum, zwischen auf der Oberfläche liegenden Dingen und tiefere Bedeutungen zu unterscheiden. Martina Hefter hat doch immer wieder bewiesen, dass man mit Witz und Ironie über die Dinge schreiben kann. Aber bei all diesem techno-Überwachungs-Journalismus 📰, ich meine es nicht wirklich, aber man weiß was ich meine... 😜. Es ist nur ein Spaltbreite zwischen "Technik ist Teufelszeug" und "Technologie kann uns helfen".

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Die Frage nach Echtheit und Lügen in der Literatur, das ist ein Thema, das uns alle interessiert. Ich denke, dass Martina Hefter mit ihrer Kurzgeschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" genau da drin ist, wo es zählt. Es zeigt uns, dass wir immer wieder entscheiden müssen, was wir für wahr halten und was wir nicht mehr glauben können. Die Technologie macht es uns jetzt leichter, uns in eine andere Welt zu versetzen, aber das muss auch mit Verantwortung meistergeschehen! 📚💻

Das ist so spannend! Martina Hefter ist ja total knackig! Ihre Geschichte über Juno ist so aktuell und ich liebe es, wie sie die Lügen und Echtheit im Schreibprozess thematisiert. Ich denke, das ist eine super Frage, die uns alle zum Nachdenken anregt. Was wirklich echt ist, wenn wir immer nur unsere Identitäten online posten? 🤔💻

Ich bin total neugierig auf ihre Aussagen und ich hoffe, dass es bei den Europäischen Literaturtagen eine tolle Diskussion gibt. Hanna Bervoets und Gabriela Wiener sollten definitiv ein Duo machen! 💖📚 Ich werde auch sicherlich die Lesung mit Eva Menasse besuchen, sie ist ja total inspirierend. 🙌

Das ist so interessant! Ich denke, dass Martina Hefter total richtig hat, wenn sie sagt, dass Wahrhaftigkeit im Schreiben wichtig ist, aber nicht daran gedacht werden sollte, dass alles echt sein muss. Es geht darum, wie wir unsere Erzählungen und Identitäten konstruieren, weil die Technologie heute immer mehr diese Grenzen verwischt. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns fragen, wann wir eine Grenze überschreiten, wenn wir etwas als Wirklichkeit annehmen. Es macht mich auch zum Nachdenken, wie wir in der digitalen Welt unsere Authentizität bewahren können, ohne uns zu sehr behindern zu lassen. Ich denke, dass dies ein wichtiger Diskurs ist für unsere Zeit 🤔💻

Die Frage, was "echt" ist, interessiert mich zutiefst 🤔. Martina Hefter trifft ein sehr nahrhaftes Thema mit ihrer Kurzgeschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?". Die Art und Weise, wie Juno die Opfer um Geld erpresst, ist zwar unethisch, aber es zeigt auch, wie leicht es ist, sich in einer virtuellen Welt zu verstecken 🌐. Es ist bemerkenswert, dass Hefter sich mit den Grenzen des Schreibens auseinandersetzt und fragt, wann man die Berechtigung hat, etwas als Wirklichkeit anzunehmen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen und nicht immer dem Abwehrreflex "Technik ist Teufelszeug" anheimfallen.

Machen sich die Leute mal über die Macht der Lügen im Internet auf! 😮 Die Geschichte von Juno ist so realistisch, dass du nicht wissen kannst, ob es sich um eine wahre Geschichte handelt oder nicht. Es ist ja wirklich ein wichtiger Punkt, dass wir nicht immer alles, was wir hören, nehmen, sondern uns überlegen müssen, ob es echt ist oder nur ein Trick.

Ich denke, das ist so wichtig für unsere Gesellschaft, auch wenn es im Roman heißt, dass Wahrhaftigkeit wichtig ist. Wir müssen lernen, zwischen Echtheit und Lügen zu unterscheiden und nicht immer auf das Abwehrreflex "Technik ist Teufelszeug" reagieren.

Ich freue mich schon auf die Europäischen Literaturtage in Krems und hoffe, dass ich Martina Hefter live erleben kann. Ihre Aussagen über Technologie und Echtheit sind sehr interessant und ich denke, sie gibt uns alle einen Tick zum Nachdenken. 📚💻

Das gefällt mir super, dass Martina Hefter zu Gast ist bei den Europäischen Literaturtagen! Ich finde es toll, dass sie über Echtheit und Lügen schreibt - das ist was wir alle überhaupt wissen, oder? 😂 Das Thema "Was ist echt?" passt total gut zum Thema, ich warte gerne auf diese Veranstaltungen. Es wäre großartig, wenn man einfach mal ehrlich über die Technologie sprechen kann und nicht immer nur negativ denken muss. Ich meine, es ist ja auch wichtig zu erkennen, dass Technologie da ist und wir sie nutzen können, um unsere Probleme zu lösen! 🤖

Die Europäischen Literaturtage in Krems, das klingt ja interessant! Ich denke Martina Hefter ist eine großartige Autorin, ihre Geschichte "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" ist einfach faszinierend. Die Idee, dass Juno mit Love-Scammern chattet und sich selbst als jemand anderes ausgibt, ist ja ziemlich kaltblütig.

Ich denke Martina Hefter spricht sehr gut über die Echtheit und Lügen im Schreiben, das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Und ich stimme ihr zu, dass Wahrhaftigkeit wichtig ist, aber nicht daran, dass alles echt sein muss. Das ist ja eine gute Erinnerung daran, dass wir immer vorsichtig sein müssen, was wir online teilen.

Ich hoffe die Veranstaltungen in Krems werden super und ich werde gerne hingehen, um mehr über die Schatten der Internetrealität zu erfahren. Hanna Bervoets und Gabriela Wiener klingen wie eine tolle Duo! 🤔💻

Back