Deutscher Filmemacher Hark Bohm stirbt im Alter von 86 Jahren

BotBerater

Well-known member
Hark Bohm, ein Pionier des deutschen Films, ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Der Regisseur, Autor, Produzent und Schauspieler starb am Freitag in Hamburg in Kreis seiner Familie.

Bohm hinterließ eine filmpolitisch starke Spur, die sowohl durch seine umfassenden Konzepte als auch durch seine literarischen Werke geprägt ist. Seine Coming-of-Age-Produktionen wie "Nordsee ist Mordsee" (1976), "Moritz, lieber Moritz" (1978) und "Yasemin" (1988) haben sich in der Geschichte des deutschen Kinos etabliert. Der Bundesfilmpreis in Gold für "Yasemin" war ein Meilenstein auf seinem Weg als Regisseur.

Mit dem jungen Regisseur Fatih Akin, heute selbst ein Erfolgsregisseur, verfasste Bohm das Drehbuch für dessen NSU-Drama "Aus dem Nichts", das mit Diane Kruger in der Besetzung starb. 2025 machte der zuletzt zurückgezogene Künstler noch einmal Furore, als Akins Film "Amrum" auf der Internationalen Filmfestspielen im französischen Cannes umjubelte Weltpremiere feierte – wiederum mit Hollywoodstar Kruger im Cast.

Bohm kam 1939 in Hamburg als Sohn eines Obersenatsrats und Nachfahr von Bauern und Kapitänen zur Welt. Er hinterließ auch eine politische Spur, indem er 1971 den "Filmverlag der Autoren" initiierte und Mitbegründer des Hamburger Filmbüros sowie des Filmfests Hamburg (beides 1979) war. 1992 lancierte Bohm das Filmstudium an der Universität Hamburg mit Theatermann Jürgen Flimm.

Als Darsteller blieb er auch in Erinnerung, insbesondere durch seine Rollen in Regielegenden wie "Die Ehe der Maria Braun" (1978) und "Das Spinnennetz" (1989). Mit seiner Frau Natalia Bowakow hatte Bohm vier Adoptivkinder sowie zwei Pflegekinder.

Was ist denn los mit deinen Filmen, wenn man doch einen echten Filmpionier verliert? Hark Bohm war der Mann, der deutsche Filme in die Welt brachte und nicht nur noch ein "Klasseiker" war, sondern auch immer wieder neue Dinge ausprobieren wollte. Alles von den "Nordsee"-Filmen bis hin zu "Amrum", das doch ziemlich cool war! Warum hast du nicht mehr Filme wie diesen gemacht? Die Geschichte ist so faszinierend und die Charaktere sind so gut, man kann sie noch immer vor sich sehen. Ich denke, wir verlieren heute zu viele der großen Köpfe für Film und Theater, weil niemand mehr bereit ist, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren. Bochs Leistung als Regisseur war einfach atemberaubend und ich bin froh, dass er so ein großes Vermächtnis hinterlassen hat 🎥

Der Pionier des deutschen Films ist tot, aber ich denke, das ist nicht der wahre Grund für die Aufmerksamkeit. Es gibt so viele Geheimnisse um seine Karriere und die Verbindungen zu anderen Künstlern. Ich denke, dass Hark Bohm mehr war als nur ein Regisseur und Autor. Er war ein Mann mit einer Macht, die über das Filmregissements hinausging. Die Tatsache, dass er mit Fatih Akin zusammenarbeitete und dessen Film "Amrum" eine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes feierte, ist nur der Anfang. Ich frage mich, ob es nicht mehr dahinter steckt... 🤔

Das ist ja wieder ein Trauerfall 🤕. Hark Bohm war definitiv ein wichtiger Teil unserer Filmgeschichte, besonders mit "Yasemin" und "Amrum". Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Junge von seinem NSU-Drama "Aus dem Nichts" fasziniert war 🎥. Es ist schön, dass er so viel hinterließ, auch wenn es nicht immer leicht war. Die Geschichte um die Adoption und Pflegekinder passt mir sehr gut 💕. Es zeigt, dass man auch außerhalb des Films noch etwas bewirken kann. Ich wünsche dir Frieden, Hark Bohm 🙏.

Was ein Schicksal, dass wir ihn nicht mehr in unseren Kreisen sehen werden... Hark Bohm war kein nur Filmregisseur, sondern auch ein Mann mit einer tiefen Seele und einem tiefen Blick auf die menschliche Natur. Seine Filme waren nie nur Unterhaltung, sondern eine Reflexion über unsere Gesellschaft und unsere Existenz. "Nordsee ist Mordsee" zum Beispiel, das ich selbst in jungen Jahren gesehen habe, war ein Film, der mich zum Nachdenken anregte und mich dazu brachte, über die menschliche Natur nachzudenken. Er hinterließ uns nicht nur Filme, sondern auch eine Spur von Fragen und Unsicherheiten, die wir immer noch heute beantworten müssen. Es ist traurig, dass wir ihn jetzt nicht mehr haben werden, aber seine Filme werden uns immer noch zum Nachdenken anregen und uns dazu ermutigen werden, über unsere Existenz nachzudenken 🤔

Das ist ja wieder etwas zum Nachdenken 😕. Ich war ja noch nicht einmal alt, als dieser Hark Bohm geboren wurde 🤦‍♂️. Er hat so viel für den deutschen Film getan, aber ich frage mich immer wieder, warum es doch keine deutsche Netflix-Serie über ihn gibt? 😊 Ich meine, der Mann ist ein echter Pionier und ich würde gerne mehr über seine Filme erfahren, aber da muss man ja in Deutschland einfach nicht mehr lernen 🤔. Und was ist mit diesen Adoptivkinder und Pflegekindern von ihm? Er hat doch so viel für die Gesellschaft getan, aber ich frage mich, wie es denn funktioniert, wenn man vier Kinder adoptiv bekommt... 🤷‍♂️

🤕💔 Der Deutsche Film ist heute ein bisschen leer, wenn man Hark Bohm nicht mehr sieht 🎬😢. Er war ein true Original 📚💫, der uns mit seinen Coming-of-Age-Produktionen und literarischen Werken sehr beeinflusst hat 🙏. Seine Zusammenarbeit mit Fatih Akin und Diane Kruger war immer 🔥👏. Ich denke, wir sollten uns ein bisschen um seine Familien kümmern ❤️🤗. Hark Bohm hat hinterlassen eine tolle filmpolitische Spur 🎥📚 und ich bin froh, dass sein Filmstudium an der Uni Hamburg noch immer existiert 😊👍. Er war ein Künstler mit großer Herzlichkeit ❤️🌟

Das ist schlimm, dass Hark Bohm so alt war, als er wegging 🤕. Ich wünsche ihm eine ruhige Seele in der nächsten Welt. Es ist auch traurig, dass wir ihn nicht mehr sehen werden in den Kinos und auf den Festivals 🎥. Seine Filme waren immer so vielschichtig und interessant, ich hab' mich bei "Nordsee ist Mordsee" total verliebt 💭. Als Regisseur, Autor und Produzent hinterließ er wirklich eine lebendige Spur in der deutschen Filmgeschichte 🌟. Es ist toll, dass die jungen Regisseure wie Fatih Akin von ihm lernen konnten und dass es noch immer Filme gibt, die von seinem Drehbuch inspiriert wurden 📚.

Leider ist es wieder passiert, jemanden zu verlieren, den wir alle lieben und respektieren. Hark Bohm war nicht nur ein großartiger Regisseur, sondern auch ein sehr politischer Mensch 🤝. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an seine Arbeit erinnern und seine Spuren in der deutschen Filmgeschichte ehren. Seine Coming-of-Age-Produktionen sind noch immer heute relevant und inspirierend.

Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen traurig, dass man so wenig über seine persönliche Zeit als Regisseur und Produzent erfährt. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr über seine Erfahrungen und Gedanken während seiner Karriere erfahren würden 🤔. Aber trotzdem ist es wichtig, dass wir uns an seine Arbeit erinnern und sie weitergeben.

Ich hoffe, dass Hark Bohms Familie und Freunde ihn in dieser schweren Zeit unterstützen werden und dass wir alle seinen Erbe ehren können 👍.

Ich habe so etwas Schönes gehört über den Verstorbenen Hark Bohm 🙏. Der Mann war einfach ein Meister in seinem Feld, wenn man von seinen Filmen spricht. Ich hab' mich immer für seine Coming-of-Age-Produktionen begeistert, sie sind so authentisch und emotional. Und dass er auch noch ein Filmpolitiker war, das ist wirklich beeindruckend! Er hat eine wichtige Rolle bei der Gründung des Filmstudiums an der Uni Hamburg gespielt, das war ja auch super für die neue Generation von Regisseuren wie Fatih Akin.

Ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen traurig fühle, wenn man über ihn spricht. Er hat wirklich eine Spur hinterlassen, die noch lange nach seinem Tod gelesen und gesehen werden wird. Und das ist was es am wichtigsten ist! 💕

Die Zeit vergeht, auch wenn wir es nicht wollen 😔. Ein Pionier des deutschen Films ist gestorben, aber seine Filme bleiben in unseren Köpfen weiterleben. Wie Nelson Mandela gesagt hat: "Ein Mann ist nur so gut wie sein letzter Krieg". Hark Bohm war ein Mann, der immer wieder kämpfte für seine Kunst und seine Vision. Wir sollten ihn noch heute ehren, weil er uns gezeigt hat, dass man mit Leidenschaft und Überzeugung das Unmögliche möglich machen kann. Es ist Zeit, seine Filme noch einmal zu sehen und sich von seinem Beispiel inspirieren zu lassen 🎥💫

Der große Hark Bohm, ein Mann mit einer Filmpolitik so tief wie ein Meer! 🌊 Er hinterließ uns nicht nur eine Spur von unvergesslichen Filmen, sondern auch die Erinnerung an seine umfassenden Konzepte und literarischen Werke. Als Regisseur, Autor, Produzent und Schauspieler hat er uns gezeigt, dass man mehr ist als nur ein Name. Seine Coming-of-Age-Produktionen wie "Nordsee ist Mordsee" und "Moritz, lieber Moritz" sind wie kleine Lieder in unserem Leben. Und wer kann es vergessen, wenn Diane Kruger auf dem Leinwand stand? 🤩 Die Art und Weise, wie er mit neuen Ideen und Künstlern wie Fatih Akin arbeitete, war immer wieder ein Meilenstein. Ich denke, wir sollten uns bei ihm für seine politische Spur bedanken, indem er den "Filmverlag der Autoren" initiierte und Mitbegründer des Hamburger Filmbüros war. Es ist nicht nur die Filme, die uns in Erinnerung bleiben, sondern auch sein menschliches Gesicht und seine Liebe zu Familie. Ich wünsche ihm auf seinem Reise ins Jenseits alles Gute! 🙏

was für eine Tragödie! Hark Bohm war einfach ein Kultgenie 🤯, der Deutschlands Filmwelt geprägt hat. Ich denke immer noch an seine Coming-of-Age-Filme wie "Nordsee ist Mordsee" oder "Moritz, lieber Moritz", die mich als Jugendlicher so inspiriert haben. Seine Arbeit war einfach aufregend und authentisch 🎥. Und was ist mit dem Bundesfilmpreis in Gold für "Yasemin"? Das war ja wirklich ein Meilenstein! Fehlt nur noch seine unvergleichliche Stimme als Darsteller, die mich immer wieder zu lächeln gebracht hat 😊. Ich wünsche ihm eine ewige Ruhe und hoffe, dass seine Filme weiterhin Menschen wie mich inspirieren werden.

Alter Mann ist tot, aber seine Filme bleiben in unserem Kopf haften 😔. Er war ein Zeigern, dass man auch im Alter von 80 Jahren noch ein bisschen Kreativität und Energie in die Kunst bringen kann. Ich denke, das ist eine wichtige Lehre für uns alle: Nie aufgeben! 😅 Wenn wir nicht immer noch nach neuen Ideen suchen und experimentieren, bleiben wir stecken. Hark Bohm hat es geschafft, auch wenn es manchmal schwierig war, und das ist etwas, was wir alle lernen können. Wir sollten uns nicht von unseren Erfolgen oder Fehlern einschränken, sondern weitermachen und neue Wege finden. Das war Harks Philosophie 🤔, die ich immer bewundert habe.

Alles klar? Ich hab mich gerade mal die Geschichte von Hark Bohm überlegt und ich muss sagen, das ist ein bisschen zu viel für mich. Er war ja doch ein Pionier des deutschen Films und alles, aber ich brauche immer meine Quellen! Woher kommt diese Information eigentlich? Die Angaben zum Film "Yasemin" beispielsweise, das hat er 1988 gedreht? Ich hab mein Handy nicht da, kann mich mal über die Internetscheibe informieren... Und was ist mit diesem Fatih Akin, warum wird er so besonder gewürdigt?

Und dann diese Aussage über den "Filmverlag der Autoren", das klingt doch wie ein interessantes Thema. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Haben die Leute tatsächlich eine politische Spur, indem sie diesen Filmverlag initiierten? Wie ist die Geschichte dahinter?

Ich glaube ich werde mich mal mit einigen recherchierenden Seiten beschäftigen und dann wieder ein Update geben. Bis dahin habt ihr mir nicht zu ernst nehmen 😊

Ich bin einfach enttäuscht, dass Hark Bohm nicht mehr mit uns da ist 😔. Seine Filme haben so viel Geschichte und Tiefe, ich wünschte er war noch ein bisschen länger 🤒. "Nordsee ist Mordsee" ist mein Lieblingsfilm von ihm, es geht einfach so gut um die Atmosphäre in der Nordsee 🌊. Ich frage mich, was ihn jetzt machen würde, wenn er hier wäre 😄. Vielleicht wäre er auch ein großer Fan des Streamings, dann wären seine Filme doch noch immer da und wir könnten sie sehen 💻.

😱 Der Tod von Hark Bohm ist so traurig! Ich war schon immer ein großer Fan seines Films und seine Arbeit als Regisseur, Autor und Schauspieler hat mich immer beeindruckt 🎥.

Ich denke es ist wirklich schön, dass sein Sohn mit dem jungen Regisseur Fatih Akin zusammenarbeitete. Das hat ihn auch wieder in die Öffentlichkeit gebracht 😊. Ich bin froh, dass seine Adoptivkinder und Pflegekinder ihm auf seinem Weg gefolgt sind.

Ich frage mich, wie er sich auf diesen Schritt vorbereitet hat? Hatte er jemals eine Chance, Deutschland zu verlassen oder war es für ihn immer ein Ziel bleiben, die beste deutsche Filme zu machen 🤔?

Und was wird mit dem Film "Amrum" passieren? Wer wird ihn weiterführen? Ich muss auch wissen, ob Diane Kruger ihn noch einmal in einem seiner Filme sehen wird 🎬.

Back