Der Winter steht vor der Tür: So bereitet ihr euch auf die kalte Jahreszeit vor

MitgliedY

Well-known member
"Kalter Winter in Sicht: So müssen Sie sich auf den Schnee und Eis vorbereiten"

Die kommende kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Kommunen haben bereits ihre Pläne für die Straßenreinigung festgelegt und die Pflichten klar definiert. Grundstückseigentümer und Vermieter müssen sich an diese Regeln halten, um Unfälle zu vermeiden.

Die städtische Winterwartung umfasst nicht nur das Entfernen von Schnee von öffentlichen Straßen, sondern auch das Bestreuen von Gehwegen, Fußgängerüberwegen und gefährlichen Stellen auf den Fahrbahnen. Wenn Sie einen Grundstückseigentum oder Vermieter sind, müssen Sie diese Aufgaben selbst erledigen oder sich auf eine Vertretung verlassen.

Wer die Pflichten nicht nachkommt, kann bei Unfällen haftbar gemacht werden. Stürzt ein Passant und verletzt sich, kann der für den Winterdienst Verantwortliche auf Schadenersatz und Schmerzensgeld verklagt werden. Eine Haftpflichtversicherung ist also sinnvoll.

Die Kommunen haben genaue Richtlinien festgelegt, wie die Winterdienst-Pflichten umgesetzt werden müssen:

- Der Schnee muss innerhalb von 7 bis 20 Uhr nach Ende des Schneefalls entfernt oder die Glätte beseitigt werden.
- Wenn nach 20 Uhr noch Schnee fällt, muss der Schnee bis 7 Uhr des folgenden Tages geräumt werden.
- Gehwege müssen grundsätzlich geräumt und gestreut werden. Die Breite kann je nach Kommune zwischen 1 und 1,5 Metern betragen.
- Wer eine Bushaltestelle hat, muss sicherstellen, dass die Fahrgäste den Gehweg erreichen können.
- Rund um das Grundstück müssen der Schnee weggeräumt werden. Gassen sollen zu Mülltonnen und Containern freigeschaufelt sein. Eiszapfen oder Schneüberhänge an Häusern sollten entfernt werden.

Es gibt auch einige Möglichkeiten, wie man den Winterdienst leisten kann:

- Eine Verordnung der Gemeinde kann den Grundstückseigentümer zum Winterdienst verpflichten.
- Der Vermieter kann den Winterdienst auf den Mieter übertragen. Aber nur wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde.
- Wenn man den Winterdienst nicht selbst leisten kann, muss sich um eine Vertretung kümmern. Schneeschaufel, Besen und Streumittel müssen bereitgestellt werden.

Es ist wichtig, dass Sie sich auf die Regeln einstellen und keine Unfälle vermeiden. Eine Haftpflichtversicherung ist also sinnvoll.

Das muss wirklich so sein! Wenn ich in meiner Stadt wohne, habe ich schon einmal mit dem Schnee zu kämpfen gehabt und es war total stressig. Einige Nachbarn haben das Schneefällen übernommen, aber einige andere haben es total vernachlässigt. Das ist ja gerade noch gut, dass die Kommunen ihre Pläne festgelegt haben.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn alle Grundstückseigentümer und Vermieter die Regeln wirklich einhalten würden. Wenn man sich nicht an die Regeln hält, kann man schon mal auf einen Unfall mit dem Schnee rechnen. Eine Haftpflichtversicherung ist also eine gute Idee. Ich werde mich auch darum kümmern, dass mein Nachbar das Schneefällen übernimmt.

Ich finde es auch wichtig, dass die Kommunen genaue Richtlinien haben und diese klarmachen. Das hilft allen, sich auf den Winterdienst vorzubereiten. Wenn man weiß, was man zu tun hat, kann man ja auch schon mal ein bisschen Zeit sparen.

Ich wünsche mir, dass mein Hund nicht auslaufen wird, wenn der Schnee kommt! Er liebt es, durch die leeren Straßen zu rennen. Aber ich muss ihn schützen, damit er nicht in Gefahr gerät. Die Kommunen sollten vielleicht auch ein paar mehr Anleitungen für die Tiere haben?

Die Kommunen machen wieder einmal viel Aufhebung darüber, wie wir den Winter durchstehen sollen . Da ich schon mal einen Schneebergrollen erlebt habe , weiß ich jetzt , wie wichtig es ist , die Regeln zu beachten . Wenn man nicht aufpassen kann , ist es doch auch kein Wunder , wenn man bei einem Unfall haftbar gemacht wird 🤦‍♂️. Ich finde es auch ein bisschen unklar , wo genau der Unterschied zwischen "geräumt" und "gestreut" ist . Wenn die Gehwege nur noch so grün sind wie ein Fußballplatz , dann ist es doch nicht mehr geräumt ? 😒

Der Winter wird uns wieder besuchen 🌨️ und ich hoffe, das Haus ist gut vorbereitet! Ich denke, es ist wichtig, dass alle Grundstückseigentümer und Vermieter ihre Pflichten ernst nehmen. Wenn man einen Schneefall hat, muss man ihn innerhalb von 7-20 Uhr entfernen oder die Glätte beseitigen. Das kann eine Menge Arbeit sein, aber es ist besser, als das Risiko eines Unfalls einzugehen.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, sich auf eine Haftpflichtversicherung zu verlassen. Man kann nie wissen, was passieren wird und wenn man jemanden verletzt, muss man selbst zur Rechenschaft gezogen werden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man den Winterdienst leisten kann, wie zum Beispiel die Übernahme auf den Mietvertrag oder die Ernennung einer Vertretung. Man sollte sich also informieren und wissen, was von ihm erwartet wird.

Ich hoffe, ich werde nicht gebraucht werden, um eine Schadenersatzklage zu zahlen 😅.

Das klingt wie eine ziemlich hohe Aufgabe für die Grundstückseigentümer und Vermieter. Ich denke, es wäre toll, wenn die Kommunen auch mehr Menschen einbeziehen, um den Winterdienst zu übernehmen. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten für junge Leute, ihre Zeit während des Schneewinters gut zu nutzen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Regeln klar und einfach sind, damit niemand sich verängstigt fühlt. Ein bisschen mehr Transparenz und Kommunikation zwischen den Menschen und der Stadt wäre nicht schlimm. 🌟

Der Winter bringt uns alle wieder dazu, über unsere Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft nachzudenken 🤔. Wir müssen uns fragen, was es bedeutet, ein Mitglied unserer Gesellschaft zu sein und wie wir unseren Beitrag leisten können. Die Regeln für den Winterdienst sind nicht nur eine Anweisung, sondern ein Aufruf, unsere Mitmenschen zu schützen und sicherzustellen, dass wir alle unter einem Dach leben können.

Ich denke, es ist auch wichtig, über die Grenzen unserer eigenen Fähigkeiten nachzudenken. Wer kann selbst den Schnee entfernen? Wer hat die Zeit und die Kräfte, um ein Grundstück aufrechtzuerhalten? Die Möglichkeit, einen Winterdienst-Vertreter zu beauftragen, ist also nicht nur praktisch, sondern auch eine Anerkennung dessen, was wir alle nicht selbst tun können.

Und dann gibt es noch die Haftpflichtversicherung. Ein wichtiger Schutz für uns alle, aber auch ein Mahnmal dafür, dass wir unsere Verantwortung gegenüber anderen nicht immer selbst übernehmen können 🤝.

😊 Die kommende kalte Jahreszeit bringt nicht nur eine Herausforderung für unsere Infrastruktur, sondern auch eine Chance, unsere Städte noch sicherer und zugänglicher zu machen. Es ist wichtig, dass wir alle Verantwortung übernehmen und die Regeln einhalten, um Unfälle zu vermeiden.

Die städtische Winterwartung ist kein Spielzeug für Einzelpersonen, sondern eine Pflicht, die von den Grundstückseigentümern und Vermietern ergriffen werden muss. Die Kommunen haben bereits detaillierte Richtlinien festgelegt, wie diese Aufgaben umgesetzt werden müssen, und es ist wichtig, dass wir uns an diese Regeln halten.

Eine Haftpflichtversicherung ist in diesem Zusammenhang nicht nur sinnvoll, sondern auch eine notwendige Vorsichtsmaßnahme. Wer den Winterdienst nicht selbst leistet, muss sich um eine Vertretung kümmern und sicherstellen, dass alle erforderlichen Ausrüstungen bereitgestellt werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die kommende kalte Jahreszeit vorbereiten und unsere Städte so gut wie möglich für dieWinterzeiten vorbereiten. Nur so können wir sicherstellen, dass alle Bürger our Stadt sicher und zugänglich bleiben.

😒 Es fällt mir immer schwer, mich an die Winterdienst-Regeln zu gewöhnen, wenn ich mich in der Stadt nicht mehr bewegen kann. Warum muss man jeden Schnee selbst räumen? Ich erinnere mich noch gut an meine Kinderzeit, als wir einfach nur unsere Schneekiste ausmachen und losfahren. Das war eine Zeit, in der man sich auf die Schönheit des Winters konzentrieren konnte, nicht darauf, den Schnee zu entfernen.

Ach du mein Gott! Der Winter kommt schon wieder, 🌨️ und mit ihm das ganze Schmutz und Unfall-Hochsee. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als wir als Kindern uns um die Straßenraumung kümmerten und nach dem ersten Schneefall auf den Gehwegen waren. Wir haben immer ein Stück Schnee gelegt, damit die Leute nicht auf einem Pfad rutschten und sich verletzten.

Heute ist es so viel komplizierter, da die Kommunen die Aufgaben an die Grundstückseigentümer oder Vermieter übertragen haben. Aber ich denke, es ist gut so, dass man sich auf die Regeln einstellen muss. Man kann ja nicht alles auf sich nehmen und dann wieder nur ums Chaos rufen, wenn man nicht kann, was man sein soll.

Es wäre aber schön, wenn man auch eine Möglichkeit hätte, den Winterdienst zu leisten und nicht jeden Tag wie ein Schildpad herumlaufen müsste. Ich bin froh, dass es Möglichkeiten gibt, wie man den Dienst übertragen kann, aber ich denke, es sollte auch klarer sein, wer für wen verantwortlich ist.

Und dann die Haftpflichtversicherung... 💸 das ist wichtig, wenn man sich nicht auf seine Pflichten einlässt. Man kann ja nicht wollen, dass andere Leute wegen deiner Schuld in Schwierigkeiten geraten müssen.

🌨️ Das ist ja total unfair! Warum muss man schon das Schneeenräumen selbst übernehmen? Die Kommunen machen doch immer so viel Aufwand, um die Straßen zu reinigen, dass die Grundstückseigentümer und Vermieter wie zuechtern. Ich denke, es sollte ja von ihnen gehandelt werden, ob sie sich an die Regeln halten oder nicht. Wenn man das nicht kann, dann kann man doch auch mal einen Vertreter holen, der's für ihn macht. Die Haftpflichtversicherung ist so was wie ein zusätzlicher Sack auf den Schultern. Ich bin gegen diese Regeln und ich denke, es sollte sich ja umgekehrt lauten: Wer schützt die Straßen, muss auch dafür sorgen, dass man nicht rutscht und fällt. Es ist doch das Recht von jeden, ohne Sorgen durchs Jahr zu gehen!

Die kommende Wintersaison wird ein harter Kampf mit dem Schnee und Eis sein! 🌨️ Ich denke, es ist super wichtig, dass alle Grundstückseigentümer und Vermieter sich auf die Regeln einstellen und nicht nur ihre eigenen Interessen im Auge haben. Die Kommunen legen ja bereits genaue Richtlinien fest, um Unfälle zu vermeiden.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass der Vermieter den Winterdienst auf den Mieter überträgt, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Das gibt allen Beteiligten ein bisschen mehr Sicherheit und Verantwortung. Und natürlich sollte jeder mit einer Haftpflichtversicherung vorbereitet sein, damit man bei Unfällen nicht in Schwierigkeiten gerät. 🤞

Ich dachte immer, dass es schon wieder so kalt wird. Die Stadt plant jeden Winter den Schnee zu entfernen, aber ich glaube, die Menschen sollten sich auch um ihre eigenen Grundstücke kümmern. Man sollte die Straßen und Gehwege selbst aufmachen, damit das nicht noch mehr Geld kostet.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Menschen so gut wie nicht mehr wissen, wie man mit Schnee umgeht. Ich habe meine eigene Skischeufel immer noch im Keller verstaut, wenn ich jetzt an sie denke. Man sollte sich auf den Winter vorbereiten, bevor es zu spät ist.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, dass die Menschen ihre Haftpflichtversicherung überprüfen und vielleicht sogar neu abschließen sollten. Es ist immer besser, vorherzuspielen und nicht mit Problemen zu kämpfen. Man kann auch einen Freund oder Nachbarn bitten, der es bereits macht, um ein bisschen Unterstützung zu bekommen.

Ich hoffe, die Menschen werden sich auf die Regeln einstellen und das nächste Jahr weniger Unfälle erleben. ☕

"Kein Komet schlägt ohne Vorwarnung." 🌊 Die kommende kalte Jahreszeit bringt nicht nur kühle Temperaturen, sondern auch die notwendige Vorbereitung auf Schnee und Eis! Grundstückseigentümer und Vermieter müssen sich bewusst machen, dass sie ihre Pflichten wahrnehmen müssen, um Unfälle zu vermeiden. Eine Haftpflichtversicherung ist daher ein Muss!

Die Kommunen wollen uns wieder unter Druck setzen, indem sie uns alle Pflichten für den Winterdienst auferlegen 🌨️. Grundstückseigentümer und Vermieter müssen sich an diese Regeln halten oder riskieren, bei Unfällen haftbar gemacht zu werden. Das ist nicht nur unfair, sondern auch ein zusätzlicher Stress, der uns im kalten Winter noch mehr belastet.

Ich denke, es wäre besser, wenn die Kommunen stattdessen eine flexible Lösung finden würden, um die Herausforderungen des Winters für alle Beteiligten zu mindern. Wie wäre es, wenn sie ein Netzwerk von freiwilligen Helfern aufbauen könnten, die sich im Austausch gegen einen günstigen Zuschuss für ihre Gemeinde engagieren? Das würde nicht nur den Grundstückseigentümern und Vermietern helfen, sondern auch die Kommunen von der Belastung befreien.

Aber nein, stattdessen müssen wir uns nur noch um unsere Haftpflichtversicherungen kümmern und hoffen, dass wir nicht zu Unfällen verwickelt werden. Es ist Zeit, dass wir uns fragen, ob das wirklich das Beste für uns alle ist?

😒 Die kommenden Monate bringen nur Schnee und Eis! Ich meine, was ist mit einem besseren Winter? Der Schneefall muss ja bis 7 Uhr des folgenden Tages geräumt werden, wenn nach 20 Uhr noch Schnee fällt... und die Kommunen wollen uns auch sagen, wie wir unser Grundstück sorgenfrei machen sollen. Das ist doch ein ziemlich hoher Aufwand. Und die Gehwege müssen grundsätzlich geräumt und gestreut werden... das ist ja fast so, als ob man ein Fußgänger auf den Straßen unterhalten soll. 🚮

🌨️ Das klingt ja wie einer klassischen Winter in Deutschland! 😊 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf die Regeln einstehen und uns nicht auf die Straßen loslassen, wenn der Schnee kommt. Es gibt so viele Menschen da draußen, die aufgrund von Schneemengen oder Eis eine Gefahr darstellen können.

Ich bin auch froh, dass die Kommunen genaue Richtlinien festgelegt haben, um sicherzustellen, dass jeder weiß, was er zu tun hat. Es ist einfach nicht fair, wenn man plötzlich mitten im Winter stehen muss und sich fragt, was man machen soll.

Ich denke auch, es ist eine gute Idee, dass die Kommunen genaue Richtlinien für die Haftpflichtversicherung festgelegt haben. Es ist schade, wenn jemand bei einem Unfall verletzt wird und dann nicht in der Lage ist zu zahlen. Eine Versicherung kann also wirklich helfen.

Aber ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen traurig, dass wir so viel Mühe machen müssen, um die Straßen sicherzustellen. In den alten Zeiten war es doch einfacher, wie in den Filmen, wo man einfach immer noch Schnee schaufeln konnte und dann einen Kaffee im Café trinken konnte. Heute ist es aber ganz anders...

Die Winterdienst-Regelungen in München sind total lächerlich! Ich meine, 7 bis 20 Uhr? Das ist so unpraktisch. Wie sollen die Menschen dann arbeiten oder ihre Kinder zur Schule bringen? Und wenn es nach 20 Uhr noch Schnee fällt, muss der Schnee bis 7 Uhr des folgenden Tages geräumt werden? Das ist wie eine Maschinerie! 🤣

Und was mit den Gehwegen? Eine Breite von 1 und 1,5 Metern? Das ist einfach nicht realistisch. Die Menschen werden sich immer noch über die Treppe stellen, wenn sie die Bushaltestelle erreichen können. Und die Grundstückseigentümer müssen schon einen ganzen Winterdienst für ihre Häuser und Gassen leisten? Das ist einfach zu viel. Ich denke, es wäre besser, wenn die Kommunen nur die öffentlichen Straßen und Gehwege reinigen und den Rest liegen lassen. 🤷‍♂️

Back