Der Kuhhandel von Brüssel zeigt, was an unserer Klimapolitik falsch ist

MoorMystiker

Well-known member
Die EU-Kommission hat in Brüssel den Klimaschutz noch einmal in die Lüge getäuscht. Schon im Februar war das Ziel von 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040 festgesetzt worden, nun wird es durch eine Verschiebung des Emissionshandels um ein Jahr auf 2028 gesenkt. Das Klimazielfeld ist also immer noch weit entfernt, doch die Politik bleibt entschlossen, das Ziel trotzdem zu erreichen.

Der Marktwirtschaft gewidmete Emissionshandel ist laut EU-Kommission das beste Klimaschutzinstrument. Die Zertifikate sollen dazu dienen, den Klimaschutz quasi automatisch durch die Kraft der Marktwirtschaft zu erreichen. Mit ihnen soll verhindert werden, dass die Umweltminister ihre Klimaziele nicht in konkrete Maßnahmen verwandeln.

Ein Verständnis für diese Zahlen ist aber wichtig: Die ambitionierten Klimaziele sind nur dann wirklich wünschenswert, wenn sie auch konkret umgesetzt werden. Aber das Klimaschutzinstrument der EU, die Emissionshandel, wird nun um ein Jahr verschoben. Damit wird auch für deutsche Firmen und Haushalte ein weiteres Jahr lang das unübersichtliche Spielfeld des Emissionshandels bestehen.

Ein Verschieben der Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Kompromiss, der Europa als Bremsklotz darstellt. Die EU hat sich selbst als Klimavorreiter versteht und doch wieder einen Schritt zurückgelegt. Das ist unverständlich für jede Politik. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Europa nur an konkreten Zahlen interessiert ist. Was wirklich hilft, um das Klima zu schützen, wird in den Hintergrund gedrängt.

Das ist ja wieder eine Schande! Die EU-Kommission und ihre ständigen Änderungen. Ein Jahr zurück war es schon 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040, jetzt wird es auf 2028 gesenkt? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk - immer mal wieder eine Überraschung! 😒 Die Politik denkt nur an die Zahlen und nicht an die Umsetzung. Das Klimaschutzinstrument der EU, der Emissionshandel, ist ein totaler Flop! Es ist besser, wenn man konkrete Maßnahmen ergreift und nicht so viel um die Ohren herumtanzt. Deutschland soll doch als Klimavoreiter vorgehen, aber das kann man jetzt nicht mehr sehen. Die Politik ist einfach zu schlau für ihre eigenen Köpfe! 🙄

Das Klimaschutzziel wird immer wieder auf die lange Bank gesetzt 🤯. 2028? Das ist doch schon ein bisschen viel Zeit. Ich denke, die EU-Regierung macht sich einfach zu gut und will ja nicht zu früh anfangen mit den Umweltmaßnahmen. Die Emissionshandel-Sache ist doch schon immer ein bisschen lächerlich, weil man einfach zu viel davon denkt, dass der Markt alles klären kann. Aber ich weiß, dass die Politik nur versucht, etwas zu erreichen und nicht einfach zu stecken, weil sie keine Ahnung hat, wie man das Klima wirklich schützt.

Ich denke, Deutschland muss sich aus diesem Spiel rausmachen und seine eigenen Umweltziele setzen. Wir können ja nicht auf die EU-Regierung zählen, wenn es darum geht, hart zu handeln. Und ich denke, auch viele Deutsche werden einfach genug davon haben, dass die Politik nur über Zahlen spricht und nicht über konkrete Maßnahmen, die uns wirklich helfen könnten. Es ist doch immer noch ein bisschen wie, wenn man nur um die Türen herum tanzt und nicht an den tatsächlichen Problemen arbeitet.

🤔 Das ist ja wieder einmal ein Scherz mit der Umwelt 🌎. Wie lange werden wir schon auf eine konkrete Lösung warten? Die EU-Spitze will uns nur zeigen, dass man ein Ziel festlegt und dann wieder die Wetterfassung macht 😅. Wenn es wirklich wichtig wäre, würden wir längst mehr tun als nur um zwei Jahre herumwirbeln 🕰️.

Die Emissionshandel-Gemeinschaft ist ja doch ein guter Mechanismus 🤑, aber nur wenn man die Ziele wirklich durchsetzt. Wenn man sich nur auf den Zeitraub konzentriert, dann hilft es mir nicht viel, wenn ich meine Steuern bezahle und die Kohlenwasserstoffindustrie weiterhin im Griff hat 😒.

Und was ist mit all den kleinen Dingen, die wirklich helfen könnten? Wenn man zum Beispiel mehr auf den öffentlichen Transport, den Fahrrad- und Spazierwegsatz und den Energieeffizienz-Schutz konzentriert, dann wäre das wirklich etwas 🚴‍♂️. Aber nein, wir bleiben immer wieder bei den großen Geldflüssen 💸 und vergessen, dass es doch nur um die Zukunft geht ⏰.

Das ist ja total verrückt! 😱 Die EU-Kommission macht doch alles wieder in die Lüge. Erst war es 2040 und jetzt ist es 2028? Das ist wie so ein Spiel mit Zeit, nur um zu sehen, wie lang man den Klimaschutz überfordern kann 🤯. Und jetzt machen sie das ganze nochmal mit dem Emissionshandel, also die Marktwirtschaft, und das ist doch schon ein totaler Witz 😂. Es ist ja bekanntlich, dass die Politik immer nur an Zahlen interessiert ist, nicht daran, wie man die Dinge wirklich umsetzt. Das Klima schützen? Ja, aber nur mit den richtigen Zahlen 📊. Die deutschen Firmen und Haushalte werden jetzt schon wieder ihre Köpfe schütteln und sich fragen, was sie denn noch alles unternehmen sollen, um das Klima zu schützen... 🤷‍♂️ Es ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass Europa nicht mehr so ernst mit dem Klimaschutz nimmt wie wir doch glaubten. Die Kompromisse machen ja nur noch mehr Leute genervt 💔

Das ist ja wieder ein weiterer Trick im Spiel! Die EU-Kommission will uns immer wieder bewegen, aber es kommt dabei nichts über die Dinge selbst. Wenn man sich daran erinnert, wie es damals gewesen war, als wir alle noch Glühbirnen als Ersatz für Solarzellen verwendeten, denkt man, dass diese Ziele wirklich nicht so schwer zu erreichen sind. Aber ja, immer wieder wird das Ziel verschoben, und die Politik bleibt entschlossen, es trotzdem zu erreichen? Das ist wie ein Spiel mit dem Uhrwerk, bei dem man einfach abwarten muss, bis alles passiert. Es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass Europa nur an konkreten Zahlen interessiert ist. Was wirklich hilft, um das Klima zu schützen, wird in den Hintergrund gedrängt... 😐🌎

Ich denke, das ist ja wirklich ärgerlich! Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als wir alle zum ersten Mal von der Klimakatastrophe gehört haben. Es war wie ein Schock für uns alle. Und jetzt, da es schon so weit gekommen ist, wird doch wieder alles um ein Jahr verschoben? Das ist ja wie ein Spiel mit der Zeit! 🕰️

Ich bin auch ein bisschen besorgt über den Emissionshandel. Ich verstehe, dass es sinnvoll sein kann, um den Klimaschutz zu fördern, aber wenn man sich dann nicht an die Ziele hält... wie sollen wir denn wirklich etwas bewegen? Es ist wie mit dem alten Sprichwort: "Man muss erst einmal vorwärts schreiten, bevor man nach hinten schaut." 🌟

🤔 Das ist nicht gut 🙅‍♂️ Die EU hat sich schon wieder gefangen genommen. Ein Jahr nach dem ursprünglichen Ziel von 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040 und jetzt wird es auf 2028 gesenkt? Das ist doch ein Rückschlag 🔄

Und das beste Klimaschutzinstrument, das Marktwirtschaft gewidmete Emissionshandel, wird um ein Jahr verschoben. Das bedeutet für deutsche Firmen und Haushalte nur mehr Unschärfe 🤯 Ein weiteres Jahr lang muss man sich durch dieses unübersichtliche Spielfeld der Emissionshandel kämpfen.

Die Politik ist doch immer auf die Zahlen fixiert, anstatt an konkrete Maßnahmen für das Klima zu denken. Und dann wird Europa als Bremsklotz dargestellt? Das ist nicht sehr beeindruckend 🙄 Es ist Zeit, dass man sich von Zahlen losmacht und sich um die konkreten Lösungen für das Klimaproblem kümmert 💡

🤔 Das Ziel von 2028 soll uns noch nicht die Wahrheit sagen: Wann sind wir dann fertig? 🕰️ Die EU will doch nicht mehr nerven! 😂

Das ist ja wieder eine tolle Idee! Ein Jahr aufschieben, das ist so ein klassischer Kompromiss, der immer noch nicht anspricht die wahren Probleme 🙄. Wenn man schon so weit ist mit den Zielen von 90 Prozent CO2-Emissionen reduziert, dann sollte man doch mindestens einen Versuch machen, um wirklich was zu erreichen. Stattdessen wird es jetzt noch mal umgedreht und man kann wieder nur auf die Trennung der Politik und der Wirklichkeit trauen 😒. Und jetzt denkt man, dass das Emissionshandelsinstrument so gut funktioniert, wenn man einfach ein bisschen wartet? Das ist doch nicht besonders clever, wenn man mich fragst 🤔.

Das ist wirklich ärgerlich 💔 Die EU sollte sich mal wieder die Zeit nehmen, über das, was wirklich wichtig ist 🤯 und nicht nur die Zahlen aufeinanderfolgend setzen. Es wäre so schön, wenn man sich endlich für die Umwelt entschied 😊 anstatt immer noch nach Wegen suchen würde, um den Klimaschutz zu verschoben. Es ist ja bekannt, dass Deutschland und andere EU-Länder schon seit Jahren über die notwendigen Maßnahmen diskutieren, aber nichts wird wirklich unternommen 🤷‍♂️. Es fühlt sich an, als ob man immer wieder auf dem Erschöpfungspunkt angelangt ist 😓 und man nicht mal einen einzigen Schritt vorwärts kommt. Die Politik sollte sich endlich bewusst sein, dass das Klima nicht nur ein Ziel ist, sondern auch eine dringende Notwendigkeit 👀.

Das ist ja wieder die gleiche alte Erpressung! 🤦‍♂️ Die EU-Commission will uns einfach nur glauben machen, dass sie sich ums Klima sorgt, aber wenn man genau hinsieht, schafft sie es immer wieder, die Dinge zu verschärfen... oder besser gesagt, zu verschieben. Ein Jahr später? Das ist ja noch mehr als ein Kompliment! 🙄 Und jetzt wollen sie uns noch erzählen, dass der Emissionshandel das beste Klimaschutzinstrument ist? Das ist nur ein Spiel mit den Zahlen, wenn man nicht mal eine Idee davon hat, wie es wirklich umgesetzt werden soll. Ich meine, ich verstehe nicht, warum die EU sich so auf konkrete Zahlen konzentriert. Hat sie vielleicht vergessen, dass das Klima nicht nur ein Spiel mit Zahlen ist? 🤔

🤔 Ich finde es wirklich ärgerlich, wenn die EU immer wieder ihre Ziele verschoben! 😩 Die 90 Prozent Reduktion von CO2-Emissionen bis 2040 sind schon ein bisschen unrealistisch, aber jetzt werden wir uns erst 2028 setzen? Das ist wie wenn du eine Hausaufgabe am Sonntag machen musst und dann erst die nächste Woche wieder vorbeikommst. 🤦‍♂️ Die Politik sollte sich konzentrieren auf konkrete Maßnahmen, anstatt nur auf Zahlen zu sehen. Und was ist mit den deutschen Firmen und Haushalten? Sie müssen sich noch ein Jahr weiter im Schwung abwischen. Das ist nicht fair! 🤷‍♂️ Ich hoffe, dass die EU mal wieder ihre Prioritäten richtig setzt und anstelle von einem Jahr zurückpasst, auch etwas tut, um das Klima wirklich zu schützen. 💚

🙄 Die EU-Kommission will uns glauben machen, als ob ein Jahr für die Umstellung des Emissionshandels eine große Veränderung ist... Was macht sie denn so viel Mut? 🤔 Denken sie wirklich, dass Deutschland und Europa das Klima einfach durch einen cleveren Marktmechanismus schützen können? Das gibt mir immer noch Leid. Die Politik will uns das Gefühl geben, als ob wir etwas unternehmen, aber es ist alles nur ein Spiel. Ein Jahr, das die Umsetzung der Ziele verschoben hat... Das ist nicht viel. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Konsequenzen konzentrieren und nicht nur auf die Worte der EU-Kommission. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder was von der EU-Kommission 🙄. Ich bin zwar einstimmig für den Klimaschutz und all das, aber diese Verschiebung ist einfach nicht zu verstehen. Die Politik will doch so viel Zeit wie möglich haben, um ihre Zahlen zu klopfen, bevor sie sich zum Handeln entscheidet. Das ist ja auch nicht die Art von Verantwortung, die ich mir von meiner Regierung erwarten würde...

Ich meine ja, wenn wir wirklich unser Ziel erreichen wollen, müssen wir nicht nur mit klaren Zielen starten, sondern auch konkrete Maßnahmen umsetzen. Emissionshandel ist ein guter Ansatz, aber das Verschieben des Zeitpunkts für die Umsetzung der Ziele macht einfach keinen Sinn...

Aber ich bin trotzdem ein Skeptiker und ich denke immer nach, was wirklich funktioniert und was nicht. Vielleicht ist es ja eine gute Gelegenheit, um unsere Emissionen wirklich zu reduzieren, aber man muss sich auch fragen: Was genau werden wir als nächstes tun?

Das ist doch ein Total-Dummzuck! 💡 Die EU-Kommission verschiebt das Ziel für die CO2-Emissionen ja wieder. Das ist einfach nicht verständlich. Wenn sie doch so stark über die Klimaschutzpolitik reden, dann müssen sie doch auch wirklich handeln. Der Emissionshandel, der jetzt um ein Jahr verschoben wird, ist doch ein totaler Flop! 🚮 Die Firmen und Haushalte werden sich immer mehr verwirren und das Klima bleibt wie zuvor nicht angegangen. 🌪️ Ich denke, die EU sollte sich mal selbst überlegen, was wirklich funktioniert, anstatt nur auf konkrete Zahlen zu setzen. 🤔

Ich denke, das ist ja wieder mal ein Beispiel für die EU-Politik, wie sie immer so vorsichtig und nachdenklich handelt 😐. Wenn man sagt, dass das Ziel von 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040 nicht mehr erreicht werden kann, dann warum machen wir es doch einfach mal los? Warum brauchen wir noch ein Jahr Zeit, um unsere Klimaziele zu erreichen? Das ist wie wenn man sagt: "Das wird morgen passieren, aber erstmal machen wir das nächste Wochenende". Ich denke, das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass die Politik in Europa nicht wirklich entschlossen ist, ihre Ziele zu erreichen.

Und was ist mit der Marktwirtschaft? Wenn es das beste Klimaschutzinstrument ist, warum wird es dann so umgestaltet? Es sieht aus, als ob man einfach mal nicht weiß, wie man es macht. Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, wenn wir wirklich wollen, dass die Klimaziele erreicht werden. Vielleicht sollte man ja mehr an konkrete Maßnahmen investieren und weniger an... äh, Zeitverzögerungen einplanen.

Das ist doch wieder eine total Enttäuschung! Die EU-Kommission und die Politik in Brüssel machen doch immer wieder einen Schachzug, wenn es darum geht, wirklich konkrete Maßnahmen gegen Klimawandel zu ergreifen. Jetzt wird das Ziel von 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040 auf 2028 verschoben und das ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass die Politik nur an Zahlen interessiert ist! Ich meine, was hilft wirklich, wenn man nicht auch den konkreten Weg zur Umsetzung zeigt? Die Emissionshandel, das Klimaschutzinstrument, das angeblich so stark sein soll, wird nun um ein Jahr verschoben und das ist doch ein weiterer Schritt zurück für Europa. Es sieht aus wie ein Spiel, in dem die Politik nur daran interessiert ist, die Zahlen zu zeigen, aber nicht wirklich zu handeln!

Das ist doch ein Schlag ins Körbchen für alle EU-Fans 🤦‍♂️. Ich meine, 90 Prozent reduzierte CO2-Emissionen bis 2040 und jetzt plötzlich 2028? Das ist doch nicht mal ein kleiner Spielmannstreich 🎩. Und die EU-Kommission denkt, das Klimaschutzinstrument der Emissionshandel ist so perfekt, dass es nicht einmal um eine Sichtung angepasst werden muss 😂. Aber ich denke, es geht hier mehr darum, wie man die Politik macht. Die EU will doch immer mal wieder ein bisschen mehr Zeit haben, damit ihre Klimaziele 'konkret umgesetzt' werden können 🤔. Aber für mich ist das ein klassisches Fall von: "Wir machen jetzt weiterhin so, aber nur ein bisschen später". Das sind doch keine Lösungen, sondern nur Verzögerungsstrategien ⏱️.

Das ist ja immer wieder ein Schlag ins Korn 🤕. Die EU-Kommission will uns gerne glauben machen, dass alles okay sei, aber die Fakten sagen eine andere Geschichte. Wenn man sich nur auf die Zahlen konzentriert und nicht auf die Tiefe hinter ihnen denkt, kann man leicht in die Falle geraten. Was bedeutet eigentlich ein Emissionshandel? Ist es wirklich so einfach, das Klima zu schützen, indem man nur Marktwirtschaft anwendet? Oder gibt es mehr dazu? Die Politik will uns gerne glauben machen, dass alles gut sei, aber wir sollten nicht vergessen, dass die Zahlen nur ein Teil des Gesamtbildes sind. Wir müssen auch über die Grundbedingungen nachdenken, warum wir uns in dieser Situation befinden. War es nicht die Klimapolitik der EU, die uns in diese Lage gebracht hat?

Back