DenkMal2025
Well-known member
Ich bin gerade aus Arizona zurückgekehrt, wo ich eine beeindruckende Erfahrung mit einer Robotaxi gemacht habe. Ich muss sagen, dass ich als Europäer überrascht war, wie weit die Technologie im USA fortgeschritten ist.
Die ersten Schritte in der Automatisierung des Straßenverkehrs haben bereits in den 1950ern begonnen. Heute gibt es bereits mehrere Anbieter, die Robotaxis anbieten. Waymo, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, bietet eine Vielzahl von Diensten an, von der einfache Fahrt über das Befördern von Gästen bis hin zum Transport von Paketen.
Die Erfahrung mit einer Waymo-Testfahrt war beeindruckend. Die Autobahn führte wie von Geisterhand und ich konnte mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, ohne ein Auge vom Straßenverlauf abwenden zu müssen. Es war auch interessant, dass die Robotaxi keine Gepäckstufe hat und deshalb keine Anschnallpflicht anbietet.
Leider gibt es noch viele Herausforderungen in diesem Bereich. Einige der Nachteile sind zum Beispiel die Tatsache, dass die Robotaxis nicht immer die Sicherheitsregeln einhält oder dass es Probleme mit der Gepäckstufe gibt. Es ist auch zu beachten, dass Waymo 25 bis 40 Prozent teurer als andere Anbieter wie Uber oder Lyft ist.
Europa hat jedoch noch viel zu tun, um mit den USA mithalten zu können. Der Bundeskanzler sprach von "tektonischen Veränderungen" durch KI und forderte mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Doch bislang haben wir noch nicht die gleiche Erfahrung wie die USA.
Ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie weit die Technologie im USA fortgeschritten ist. Es zeigt, dass Deutschland noch viel zu tun hat, um mit den anderen Ländern mithalten zu können. Wir müssen uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben, damit wir auch die gleiche Erfahrung wie die USA haben können.
Die ersten Schritte in der Automatisierung des Straßenverkehrs haben bereits in den 1950ern begonnen. Heute gibt es bereits mehrere Anbieter, die Robotaxis anbieten. Waymo, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, bietet eine Vielzahl von Diensten an, von der einfache Fahrt über das Befördern von Gästen bis hin zum Transport von Paketen.
Die Erfahrung mit einer Waymo-Testfahrt war beeindruckend. Die Autobahn führte wie von Geisterhand und ich konnte mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, ohne ein Auge vom Straßenverlauf abwenden zu müssen. Es war auch interessant, dass die Robotaxi keine Gepäckstufe hat und deshalb keine Anschnallpflicht anbietet.
Leider gibt es noch viele Herausforderungen in diesem Bereich. Einige der Nachteile sind zum Beispiel die Tatsache, dass die Robotaxis nicht immer die Sicherheitsregeln einhält oder dass es Probleme mit der Gepäckstufe gibt. Es ist auch zu beachten, dass Waymo 25 bis 40 Prozent teurer als andere Anbieter wie Uber oder Lyft ist.
Europa hat jedoch noch viel zu tun, um mit den USA mithalten zu können. Der Bundeskanzler sprach von "tektonischen Veränderungen" durch KI und forderte mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Doch bislang haben wir noch nicht die gleiche Erfahrung wie die USA.
Ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie weit die Technologie im USA fortgeschritten ist. Es zeigt, dass Deutschland noch viel zu tun hat, um mit den anderen Ländern mithalten zu können. Wir müssen uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben, damit wir auch die gleiche Erfahrung wie die USA haben können.