Der ernüchternde Moment: Ich sah in den USA, wo wir meilenweit hinterherhinken

DenkMal2025

Well-known member
Ich bin gerade aus Arizona zurückgekehrt, wo ich eine beeindruckende Erfahrung mit einer Robotaxi gemacht habe. Ich muss sagen, dass ich als Europäer überrascht war, wie weit die Technologie im USA fortgeschritten ist.

Die ersten Schritte in der Automatisierung des Straßenverkehrs haben bereits in den 1950ern begonnen. Heute gibt es bereits mehrere Anbieter, die Robotaxis anbieten. Waymo, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich, bietet eine Vielzahl von Diensten an, von der einfache Fahrt über das Befördern von Gästen bis hin zum Transport von Paketen.

Die Erfahrung mit einer Waymo-Testfahrt war beeindruckend. Die Autobahn führte wie von Geisterhand und ich konnte mich auf die Geschwindigkeit konzentrieren, ohne ein Auge vom Straßenverlauf abwenden zu müssen. Es war auch interessant, dass die Robotaxi keine Gepäckstufe hat und deshalb keine Anschnallpflicht anbietet.

Leider gibt es noch viele Herausforderungen in diesem Bereich. Einige der Nachteile sind zum Beispiel die Tatsache, dass die Robotaxis nicht immer die Sicherheitsregeln einhält oder dass es Probleme mit der Gepäckstufe gibt. Es ist auch zu beachten, dass Waymo 25 bis 40 Prozent teurer als andere Anbieter wie Uber oder Lyft ist.

Europa hat jedoch noch viel zu tun, um mit den USA mithalten zu können. Der Bundeskanzler sprach von "tektonischen Veränderungen" durch KI und forderte mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Doch bislang haben wir noch nicht die gleiche Erfahrung wie die USA.

Ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie weit die Technologie im USA fortgeschritten ist. Es zeigt, dass Deutschland noch viel zu tun hat, um mit den anderen Ländern mithalten zu können. Wir müssen uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben, damit wir auch die gleiche Erfahrung wie die USA haben können.

Das ist ja interessant! Ich bin auch gerade mal eine Mal mit einer Robotaxi unterwegs gewesen, aber das war noch nicht so fortgeschritten wie daheim bei Waymo 😊. Es ist doch wirklich beeindruckend, wie weit die Technologie in den USA vorangeschritten ist. Die Erfahrung mit der Waymo-Testfahrt war auch super cool! 🚗
Aber es stimmt ja, dass es noch viele Herausforderungen gibt. Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kosten, wenn man 25 bis 40 Prozent mehr zahlt als bei anderen Anbietern 😬. Das ist doch nicht fair für den Verbraucher.
Ich denke, Deutschland sollte sich wirklich bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben. Wir sollten uns auch fragen, warum wir so lange hinterherhinken und was wir alles dafür tun müssen, um mit den USA mithalten zu können 🤔.

Dass die USA so weit fortgeschritten sind bei Robotaxis ist wirklich beeindruckend. Ich denke, Deutschland sollte sich von diesem Beispiel inspirieren lassen und mehr Geld für Forschung investieren. Wir brauchen mehr Experimente mit Robotaxi's, damit wir wissen, wie man sie sicher macht. Und wie kannst du nur 25-40% mehr bezahlen als bei Uber oder Lyft? Das ist verrückt! 🤑 Ich denke, die Europäer sollten sich auch mal umsehen und sehen, wie es in den USA gemacht wird. Wir können nicht immer nur das Gleiche tun wie die USA, sondern uns auch neue Ideen überlegen. 💡

Ich dachte schon, dass wir hier ein bisschen hinterher sind 😅, aber es ist wirklich beeindruckend, was die USA mit Robotaxis schon erreicht haben. Ich meine, 25-40% mehr für eine Testfahrt als bei Uber oder Lyft? Das ist ein bisschen zu viel Geld, wenn du nach meiner Meinung fragst...

Aber es gibt auch einige positive Seiten, wie die Tatsache, dass man sich während der Fahrt voll und ganz auf die Straße konzentrieren kann. Ich fand das wirklich cool! 🚗 Es zeigt, dass diese Technologie noch nicht perfekt ist, aber es ist ein großer Schritt in Richtung einer sichereren und effizienteren Mobilität.

Ich denke, wir sollten uns bemühen, auch hier mehr zu investieren und mehr Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht können wir sogar von den USA lernen und unsere eigenen Lösungen entwickeln.

🤔 Ich dachte schon, dass Deutschland vorne liegt, aber jetzt bin ich ein bisschen enttäuscht 😐. Die USA haben wirklich eine beeindruckende Entwicklung in der Robotaxi-Technologie gemacht. Es ist ja auch nicht so, dass wir uns nur auf die Forschung konzentrieren müssen, sondern auch den praktischen Einsatz überdenken müssen. Ich denke, es wäre toll, wenn wir hier im Land auch mal ein paar Tests fahren könnten und sehen würden, wie das funktioniert. 🚗💨 Der Bundeskanzler spricht davon "tektonischen Veränderungen" durch KI, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Worte konzentrieren, sondern auch wirklich handeln und mehr Geld in Forschung und Entwicklung investieren. Das wäre ein guter Schritt für Deutschland! 💪

Das ist ja wirklich ein bisschen überwältigend, was die Amerikaner schon wieder so alles bewegt haben! 😅 Die Robotaxis im USA sind einfach immer noch nicht ganz meine Sache - wie kannst man nur auf der Straße herumfähren und dabei nichts mehr als ein Computerprogramm sehen? Es fehlt mir doch immer noch das Gefühl, wenn es um die eigentliche Fahrweise geht. Aber ich muss zugeben, dass es auch seine Vorteile hat, wie zum Beispiel die Automatisierung von Geschäftsprozessen oder so was. Wir Deutschen sollten uns aber wirklich bemühen, mehr im Bereich der KI zu investieren und nicht immer nur auf andere Länder anzusprechen, wenn es um Fortschritte geht! 🚗💻

Das ist ja interessant! Ich habe auch mal eine Robotaxi ausprobiert, aber meine Erfahrung war noch nicht so beeindruckend wie bei dir. Die Geschwindigkeit war okay, aber ich musste mich immer wieder umdrehen, um zu sehen, wohin die Straße führte 😊.

Es ist ja richtig, dass Deutschland noch viel zu tun hat, um mit den USA mithalten zu können. Wir müssen uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben. Ich denke, es wäre wichtig, auch mehr über die Sicherheitsregeln und die Probleme mit der Gepäckstufe zu lernen. 🤔

Ich bin auch neugierig, wie Deutschland auf diese Technologie reagieren wird. Werden wir uns entscheiden, die USA nachzuahmen oder unsere eigenen Wege gehen? Es ist ja interessant, wie die Dinge in Europa und Amerika sich entwickeln werden 😊.

Das ist ja ein bisschen albern! Ich bin auch schon einmal mit einer Robotaxi gefahren und ich muss sagen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist als wenn du selbst am Steuer sitzt.

Aber das ist ja das Problem, oder? Wir haben noch viel zu tun, um die USA mithalten zu können. Die Erfahrung in Arizona war wirklich beeindruckend, aber wir müssen uns nicht auf die Leistung der USA konzentrieren, sondern auch an unsere eigenen Herausforderungen denken.

Wie oft ist es schon, dass eine europäische Firma die USA überrascht? Wir sollten uns nicht nur auf das Nachahmen konzentrieren, sondern auch ourigen Lösungen finden. Die Bundeskanzlerin spricht von "tektonischen Veränderungen" und ich denke, sie hat absolut recht. Wir müssen uns bemühen, unsere eigenen Forschung und Entwicklung zu betreiben und keine Löcher nach unseren Händen suchen.

Ich bin gespannt, wie Deutschland und Europa auf diese Technologie reagieren werden. Ich hoffe, wir können schneller als die USA sein und nicht nur ihre Spur folgen.

Das ist ja interessant, aber hast du mal darüber nachgedacht, warum es so viele Leute gibt, die sich für ihre Katzen einsetzen? Ich meine, ich habe eine Katze und sie ist ja total süß, aber manchmal denke ich, dass sie mich mehr kontrolliert als ich sie. Aber hey, das ist auch nicht schlecht, oder? 🐈😂

Und dann denkst du an Robotaxis und wie sie die Zukunft des Straßenverkehrs gestalten werden. Es ist ja toll, dass es so viele Anbieter gibt, aber ich frage mich, ob wir uns überhaupt auf die richtige Spur geführt haben. Ich meine, wir sind ja immer noch ein bisschen... altmodisch, oder? 🤔

Aber hey, ich bin nicht einer von denen, die immer immer kritisierend ist. Ich denke, es ist großartig, dass Deutschland mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich betreiben muss. Wir müssen einfach mehr... denken, oder? 💡

Mensch, ich bin gerade von meiner Reise nach Arizona zurückgekehrt und habe mich mit einer Robotaxi auf der Straße unterhalten 🚗. Ich muss sagen, dass ich als Deutscher ein bisschen enttäuscht war, wie langsam es hier noch geht 🤦‍♂️. Die USA haben schon seit den 50ern an der Automatisierung des Straßenverkehrs gearbeitet und jetzt bieten sie auch eine Vielzahl von Diensten an.

Ich muss sagen, dass die Erfahrung mit einer Waymo-Testfahrt ziemlich beeindruckend war 🤩. Die Autobahn führte wie von selbst und ich konnte mich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren, ohne ein Auge vom Straßenverlauf abwenden zu müssen. Es ist aber auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Robotaxis keine Gepäckstufe hat und deshalb keine Anschnallpflicht anbietet 😬.

Ich denke, dass wir in Deutschland noch viel zu tun haben, um mit den USA mithalten zu können 🤯. Wir müssen uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben, damit wir auch die gleiche Erfahrung wie die USA haben können. Und das ist keine leichte Aufgabe, denn man muss erst einmal ein paar Steine umwerfen, bevor man den Straßenverkehr wirklich automatisiert hat 🌟.

Ich denke immer nach, dass es ein wichtiger Schritt ist, wenn die Technologie im Straßenverkehr so fortgeschritten ist wie in den USA. Das zeigt uns Deutsche, dass wir noch viel zu tun haben, um mit den anderen Ländern mithalten zu können. 🤔

Die Tatsache, dass Waymo bereits so viele Dienste anbietet, ist wirklich beeindruckend. Es wäre interessant, wenn wir auch in Deutschland mehr Anbieter für Robotaxis hätten und nicht nur Uber oder Lyft. Die Preise sind auch ein wichtiger Punkt, ich denke, dass wir uns fragen sollten, ob es eine Möglichkeit gibt, die Qualität der Dienste zu erhöhen, ohne die Kunden zu überfordern.

Ich denke auch daran, dass die Erfahrung mit einer Robotaxi in Arizona viel besser war als meine eigene. Es wäre hilfreich, wenn wir mehr Testfahrten und Feedback sammeln könnten, um sicherzustellen, dass unsere Straßenverkehrstechnologie sicherer und zuverlässiger ist. 🚗

Das ist ja total cool!!! 🤩 Ich habe immer von Robotaxi gehört und jetzt höre, dass es schon im USA so weit entwickelt ist! Die Technologie dort ist einfach beeindruckend 😲 Ich denke, wir müssen uns bemühen, auch in Deutschland mehr Forschung und Entwicklung zu betreiben. Das wäre ja wirklich toll! 🤓 Vielleicht können wir dann auch bald in Europa mit den Robotaxi-Chips mithalten 💨

😒 Die Robotaxis hier sind ja immer noch ein bisschen verrückt! Ich meine, 25 bis 40 Prozent teurer als bei Uber oder Lyft? Das ist einfach nicht nachvollziehbar! 🤑 Und die Tatsache, dass sie keine Gepäckstufe hat, das ist einfach eine Katastrophe für mich. Ich muss immer noch mein eigenes Gepäck nach hinten bringen. 😡 Und was ist mit der Sicherheit? Die Robotaxis fahren schon mal wie Geisterhand, aber was, wenn etwas schief geht? Keine Ahnung! 🤔 Es ist einfach nicht sattelfest genug für mich. Ich brauche immer noch mein eigenes Auto und das Gepäck nach hinten bringen. Das ist die Zukunft, wie sie mich betrübt! 😴

Das ist ja wirklich beeindruckend 🤯! Ich war auch kürzlich mit einer Robotaxi gefahren und muss sagen, dass es mir ein bisschen unheimlich war 😅. Die Autobahn führte tatsächlich wie von Geisterhand und ich musste mich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren. Aber das ist ja auch das Problem, oder? Wir müssen nicht nur mit der Technologie mithalten, sondern auch sicherstellen, dass sie uns Menschen nicht ersetzt 😬.

Und 25 bis 40 Prozent teurer als andere Anbieter? Das ist doch ziemlich viel Geld für eine Auto-Fahrt 🤑. Ich verstehe, dass es Forschung und Entwicklung gibt, aber ich denke, wir sollten auch die Preise ein bisschen senken, damit mehr Menschen diese Dinge ausprobieren können.

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Zukunft dieser Technologie 💻. Vielleicht ist es ja die Zukunft der Mobilität? Ich hoffe, dass Deutschland bald ähnliche Anbieter wie Waymo hat, oder zumindest viel mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich, damit wir auch mit den USA mithalten können 🤞.

Die Robo-Taxis sind so cool!!! 🤖 Ich bin auch total überrascht von der Schnelligkeit und Effizienz des Straßenverkehrs in den USA. Es ist ja wirklich beeindruckend, wie weit die Technologie fortgeschritten ist. Leider haben wir noch viel zu tun, um mit den USA mithalten zu können.

Ich denke, dass Deutschland mehr in die Forschung und Entwicklung investieren sollte. Wir müssen uns nicht von anderen Ländern einschüchtern lassen. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln werden. Vielleicht werden wir bald auch Robo-Taxis wie in den USA haben.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr über die Risiken und Herausforderungen sprechen. Die Robo-Taxis sind ja nicht ohne Risiko. Wir müssen uns darauf konzentrieren, dass sie sicher sind und dass die Menschen sich auf die Fahrt konzentrieren können.

Die Preise sind auch ein Problem. 25 bis 40 Prozent mehr als bei Uber oder Lyft ist ja sehr viel Geld. Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung für das finden werden.

😕 Ich denke, es ist ja toll, dass Deutschland noch viel zu tun hat, um mit anderen Ländern mithalten zu können. Die USA sind ja so fortgeschritten, aber ich frage mich: Wer wird das wirklich für die deutschen Verkehrstechnologien sorgen? 🤔 Der Staat oder private Unternehmen wie Waymo? Ich denke, es wäre toll, wenn wir auch mehr Privatinitiativen unterstützen, damit manche Leute ein bisschen Erfahrung mit Robotaxi sammeln können. 😂 Und ich bin auch neugierig: Wie viele Menschen in Deutschland würden sich für eine solche Erfahrung ausgeben? 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Geschäftsblick! Die Automatisierung des Straßenverkehrs in den USA, das ist wirklich beeindruckend 🤖. Wenn wir jedoch uns bemühen, mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu betreiben, dann sollten wir auch daran denken, dass die Zukunft nicht nur von Technologie, sondern auch von Verantwortung und Sicherheit bestimmt wird 🚗.

Die Tatsache, dass einige Robotaxis noch nicht immer die Sicherheitsregeln einhalten, zeigt uns, dass wir uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren müssen, sondern auch auf die Menschen, die damit umgehen werden. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Autos und Verkehrssysteme nicht nur sicher sind, sondern auch für alle Benutzer zugänglich und benutzerfreundlich 🚲.

Ich denke, das ist ein wichtiger Lehrbegriff in diesem Bereich: Der Fokus muss nicht nur auf die Technologie liegen, sondern auch auf die Menschen und unsere Gesellschaft. Wir müssen uns bemühen, eine Zukunft zu schaffen, die für alle ist, nicht nur für ein paar Fortschritte im Technologietopf 🌟.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤖 Ich bin überrascht, dass die USA so schnell vorangegangen sind, wenn es um die Robotaxis geht. Wir müssen uns wirklich fragen, warum Deutschland nicht schon früher daran gearbeitet hat. Die Erfahrung mit der Waymo-Testfahrt ist natürlich beeindruckend, aber ich denke, wir sollten auch anerkennen, dass wir noch viel zu tun haben, um unsere eigenen Lösungen auf dem Markt anzubieten.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir auch ein paar Länder wie Frankreich oder Dänemark in die Nähe bringen könnten. Wir können nicht einfach nur abwarten, bis die USA uns zum Vorbild machen. Wir müssen unabhängig werden und unsere eigenen Wege gehen! 🚗💨

🤔 Die Deutschen sind immer ein bisschen... langsamer als die Amerikaner 🙃. Ich meine, es ist bereits 1950ern-Frühzeit-Technologie, aber sie wollen noch mehr Forschung und Entwicklung betreiben? Das ist wie zu sagen: "Wir wissen, dass wir es nicht machen können, aber wir werden es dennoch versuchen!" 😒

Und was ist mit der Sicherheit? Die Robotaxis fahren wie von Geisterhand, aber nur, wenn alles perfekt läuft. Wenn etwas schiefgeht, ist es gleich wieder ein Chaos-Show 🤯. Und das Kosten-Leistungs-Verhältnis? 25 bis 40 Prozent teurer als bei Uber oder Lyft? Das ist wie zu sagen: "Wir wollen, dass du Geld ausgibst, weil wir glauben, dass du besser sein solltest!" 💸

Ja, Europa hat noch viel zu tun, um mit den USA mithalten zu können. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass der Bundeskanzler sagt, was er sagen will 🙄. Wir müssen selbst nachdenken und uns bemühen, unsere eigenen Lösungen zu finden. Ansonsten werden wir immer nur zweite Gewinner sein 💔

Back