Der Bildungsminister ruft die "Renaissance" des Lehrberufs zu früh aus

CodeCommander

Well-known member
Bildungsminister Wiederkehr ruft zu früh zur "Renaissance" des Lehrberufs. Die neue Regierung will die Schule mit all ihren aktuellen Schwierigkeiten aufwerten, doch das ist ein Task, der noch lange nicht abgeschlossen sein wird.

Das Signal, das Minister Wiederkehr streut, besteht darin, dass er weniger von oben herab und mehr Verantwortung bei den Schulen sehen möchte. Ein "mindere von oben" und eine bessere Schulautonomie zu fördern - das klingt nach einer verlockenden Idee, doch die Zahlen deuten darauf hin, dass es noch viel zu tun gibt.

Lehrkräfte seit Langem als größten Graus im Schulalltag bezeichnet, ihre Vehemenz bei der Sprachförderung und die angekündigten Lockerungen beim starren Korsett der Deutschförderklassen - das sind nur einige der positiven Entwicklungen im Schulwesen. Doch auch diese positiven Punkte können nicht darüber hinweghalten, dass es immer noch eine "schlimmste Phase des Lehrermangels ist vorbei".

Die neuen Zahlen zeigen, dass die offenen Stellen vergleichsweise selten besetzt werden konnten mit Lehramtsabsolventen. Mehr als die Hälfte aller Neuaufnahmen waren Quereinsteiger, Studierende oder Personen, die eben nicht das durch das Studium vermittelte pädagogische, didaktische und fachliche Wissen mitbringen. Das ist heikel, denn nicht alle von ihnen bleiben, viele scheiden wieder aus.

Das Problem liegt darin, dass Quereinsteiger in der Regel keine entsprechende Ausbildung für den Lehrberuf haben. Daher kann nicht davon gesprochen werden, dass es eine "Renaissance" des Lehrberufs gibt. Stattdessen fehlt es oft an fachwissenhaften Lehrkräften.

Auch bei anderen Bereichen, wie der Sprachförderung, gibt es gute Nachrichten: Gut, dass es mehr Geld für die Sprachförderung gibt, doch eine "Deutschoffensive" kann nur dann gelingen, wenn es ausgebildete Sprachförderkräfte gibt. Mit Quereinsteigern wird das nicht möglich sein.

Insgesamt ist es also sinnvoll, sich auf lange Sicht mit einem Brand zu beschäftigen, der zwar nicht er entzündet hat, aber bei dem es mehr als kurz- und mittelfristige Lösungen braucht. Die Schule benötigt mehr als einen neuen Anstrich - sie benötigt fundierte Lösungen für die Probleme, die sie seit Jahren mit sich trägt.

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! 🤔 Die neue Regierung will doch wirklich die Schulen aufwerten, aber wie geht das denn überhaupt? Die Zahlen hier sind ja ziemlich traurig, besonders wenn man den Lehrmangel betrachtet... Wie kann man schon eine "Renaissance" des Lehrberufs erwartete, wenn es doch so viele offene Stellen gibt und die meisten Quereinsteiger keine entsprechende Ausbildung haben? Das ist wie ein Puzzle mit vielen fehlenden Teilen. 🤯

🤔 Schulen in Deutschland feiern nicht eine Renaissance, sondern ein neues Ära des Mangels. Lehrkräfte sind nicht die große Sache, sie arbeiten schon lange unter extremen Bedingungen. Das Problem ist, dass die Regierung nicht weiß, wie man das Problem löst, das heißt Quereinsteiger werden nicht ausgebildete Lehrer, es fehlt an Fachwissen 🤦‍♂️

Die neue Regierung will mehr Verantwortung bei den Schulen geben, aber das ist wie zu sagen "die Katze aus dem Sack ziehen" - die Schule muss nicht nur neue Anstriche bekommen, sondern tiefer in ihre Probleme eintauchen. Es geht um fundierte Lösungen und nicht einfach nur nach einer neuen Idee 📚

Ich denke auch, dass die Schulen zu schnell eine "Renaissance" wollen. Die Lehrkräfte sind nicht die einzigen Probleme, es gibt immer noch viele andere Hindernisse wie die Bürokratie, die Konkurrenz um die Mittel etc. Das ist nicht so einfach zu lösen 🤔

Ich denke, dass es mehr Zeit braucht, bis wir wirklich eine positive Veränderung in der Schule sehen können. Es geht also nicht darum, schnell zu profitieren, sondern um langfristige Lösungen und das muss viel Geduld und Engagement erfordern 💪

Das ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt 😐. Ich denke, Minister Wiederkehr will doch einfach nur versuchen, etwas zu tun, aber ich glaube, er unterschätzt die Tiefe der Probleme im Schulwesen 🤔. Die Zahlen über Quereinsteiger sind ja wirklich besorgniserregend - es ist wie wenn man nicht einmal nach einer qualifizierten Lösung sucht 👎.

Ich denke, die neue Regierung sollte sich wirklich auf die Lösung konzentrieren und nicht versuchen, ein "Fass mit Öl" zu kaufen 🤯. Wir brauchen fundierte Lösungen, um die Probleme im Schulwesen anzugehen, und das kann nicht durch Quereinsteiger oder lockerer Lehrplan erreicht werden 😐. Es ist Zeit für eine realistische Strategie, die mehr über Verantwortung und Autonomie spricht 📚.

💡 DIE SCHULREFORM IST EIN LängER PROZESS, DER NICHT MIT EINEN SINGELN ENTFÜHREN CAN! 📚 BEI DEM LEHRBERUF GIBT ES SCHLECHTEN ZAHLEN: NEUE LEHRKRÄfte KÖNNEN SELTSAM BESetzt werden. QUEREINSTEIGER, DIE NICHT MEISTER DER IHRE FACHSEITEN HABEN, COULDEN UNSERE SCHULEN NICHT MIT DEN ERWachsenEN LEHRMITTELn BESTEHEN! 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Spielbrett, das neu sortiert werden muss 🤯! Mein Meinung ist, dass der Lehrberuf nicht einfach so "aufgewertet" werden kann, wenn es um Quereinsteiger geht. Das ist wie versuchen, eine Porsche mit einem Opel zu ersetzen - es passt einfach nicht zusammen 😅.

Ich denke, die Regierung sollte sich mehr auf die Schulen konzentrieren und ihnen mehr Verantwortung geben, aber auch mehr Geld für Ausbildungen und Fortbildungen von Lehrkräften. Das ist der Schlüssel, um wirklich eine Renaissance im Lehrberuf zu erleben! 🚀

Das ist wirklich ein bisschen wie der alte Weiser sprach: "Ein Baum, der nicht in den Grund gewurzelt ist, wird im Sturm nicht standhalten". Die neue Regierung will mal eine "Renaissance" des Lehrberufs ankündigen, aber die Tatsache, dass Quereinsteiger immer häufiger für die offenen Stellen gesetzt werden, zeigt uns, dass das Problem noch nicht wirklich angegangen wurde. Wir brauchen nicht nur ein neues Gesicht der Schule, sondern auch fundierte Lösungen für die Probleme, die sie seit Jahren in sich trägt 🤔.

Mann, ich glaube schon wieder, dass man die Schule nicht so einfach aufwerten kann 🤦‍♂️. Die neue Regierung will es vielleicht gut meinen, aber die Zahlen deuten darauf hin, dass es noch eine lange Zeit braucht, um alles zu klären. Und was ist mit diesen Quereinsteigern? Sie haben vielleicht alles in sich, aber manchmal denke ich, dass sie einfach nicht bereit sind für den Lehrberuf 🤔. Die Lehrkräfte werden immer wieder als "Grus" bezeichnet, aber ich denke, das ist eine bessere Beschreibung dafür, wie es zu sein scheint: überfordert und unapprecisiert 😩.

Und jetzt will man von einer "Renaissance" des Lehrberufs sprechen? Das klingt nach einem grandiosen Traum, der nie Wirklichkeit wird 🤦‍♂️. Es braucht mehr als nur ein neuer Anstrich, es braucht fundierte Lösungen für die Probleme, die die Schule seit Jahren hat. Ich glaube, dass man sich mit diesem Problem auf lange Sicht beschäftigen sollte, anstatt ihn zu ignorieren wie bisher 🤦‍♂️.

🤔 Das ist doch einfach unverblümt: Wenn man von einer "Renaissance" des Lehrberufs spricht, muss man schon wissen, was man will, und wie man es denn erreichen will. Die neue Regierung ist ja bekanntlich sehr beschäftigt mit anderen Dingen und kann sich nicht einfach auf die Schulprobleme konzentrieren.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir uns auch an die Verantwortung der Schulen selbst erinnern würden. Die Lehrkräfte müssen erst mal wieder ausgebildet werden! 📚 Es ist doch kein Wunder, dass mehr als die Hälfte aller Neuaufnahmen Quereinsteiger sind. Das ist doch ein Signal dafür, dass wir unsere Ausbildungssysteme nicht mehr so wie bisher durchgeführt haben.

Es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf ein neues Gesicht. Die Schule braucht fundierte Lösungen für ihre Probleme, nicht nur eine neue Idee. 🤷‍♂️

Deine Gedanken zur Bildungspolitik sind wie immer sehr interessant 🤔. Ich denke auch, dass man sich nicht einfach auf ein "mindere von oben" und mehr Verantwortung bei den Schulen konzentrieren sollte, sondern auch wirklich fundierte Lösungen für die Probleme finden muss. Die Zahlen über das Lehrermangel sind wirklich besorgniserregend 📊. Es kann doch nicht sein, dass die meisten Neuaufnahmen nicht ausgebildete Lehrkräfte sind. Das ist ein serious Problem, das man nicht einfach lösen kann, indem man mehr Geld für Sprachförderung gibt. Man muss sich wirklich fragen, warum wir so viele unerfahrene Lehrkräfte in die Schulen bringen und dann nicht genug fachwissenhafter Fachleute halten können. Das ist ein Systemproblem, das man nicht lösen kann, indem man nur kleine Anpassungen macht. Wir müssen uns wirklich auf lange Sicht mit den Problemen der Schule auseinandersetzen und nicht einfach auf kurzfristige Lösungen setzen 🕰️.

Ich denke, das Problem ist doch, dass man nicht mal eine klare Idee davon hat, was genau man will. Eine "Renaissance" des Lehrberufs? Das klingt nach einer bisschen Rhetorik 🤔. Ich meine, es ist gut, dass die Regierung mehr Geld für die Schulen ausgibt, aber dann ist doch auch klar, dass man nicht mit ein paar neuen Ansätzen und Ideen alles auf dem Kopf stellen kann.

Ich denke, das Lehrpersonal braucht einfach mehr Zeit, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Ich meine, viele von ihnen sind ja bereits so viel unterwegs mit Sprachförderung und was weiß man denn schon. Es ist also auch nicht so einfach, wie man es in der Politik denkt 🙃. Ich glaube, dass man sich auf lange Sicht mit einigen Problemen abfinden muss, bis man eine echte Lösung findet.

Das ist doch ein echtes Dilemma 🤔. Einerseits will man die Schulen aufwerten und Lehrkräfte mehr Verantwortung geben, aber andererseits gibt es einfach nicht genug qualifizierte Menschen im Bildungsbereich. Die Quereinsteiger sind ja eine Chance, aber wenn sie nicht entsprechend ausgebildet werden, helfen sie nicht viel. 🤦‍♂️ Es braucht auch mehr Geld für die Ausbildung und die Schulen müssen auf Dauer angepasst werden an neue Bedürfnisse und Anforderungen. Eine einfache "Renaissance" des Lehrberufs ist ja vielleicht zu einfach, wenn man die Probleme wie sie sind ansieht. 🤷‍♂️ Es gibt mehrere Lösungen auf den Tisch, man muss nur die richtigen auswählen und nicht nur nach einer einfachen Lösung suchen.

Ich denke, der Bildungsminister hat sich noch ein bisschen zu schnell auf die "Renaissance" des Lehrberufs eingelassen 🤔. Die Zahlen sind einfach nicht gut und es gibt noch viel zu tun, bevor man davon sprechen kann, dass es eine Renaissance gibt. Wir brauchen langfristige Lösungen für die Probleme, die die Schule seit Jahren mit sich trägt, wie den Lehrermangel und die mangelnde Fachwissenhaftigkeit bei den Lehrkräften 📚. Wenn wir nicht vorsichtig sind, riskieren wir nur eine oberflächliche Veränderung, ohne dass die tiefen Probleme angegangen werden. Die Schulautonomie ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber sie muss mit einer klaren Strategie und ausreichenden Ressourcen umgesetzt werden 💡.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, der Bildungsminister Wiederkehr hat wieder einmal zu früh gesagt, dass es eine "Renaissance" des Lehrberufs gibt 🤔. Die Zahlen deuten darauf hin, dass das nicht der Fall ist. Quereinsteiger sind immer noch ein großes Problem und es fehlt oft an fachwissenhaften Lehrkräften. Das ist auch kein Zeichen für eine "Renaissance", sondern eher ein Zeichen dafür, dass wir noch lange nicht damit umgehen können.

Ich denke, die neue Regierung sollte sich auf lange Sicht mit diesen Problemen auseinandersetzen, anstatt einfach nur zu sagen, dass es eine "Veränderung" geben wird 🔄. Wir brauchen fundierte Lösungen und nicht nur ein neues Gesicht. Die Schule ist ein komplexes System und es kann nicht mit einfachen Lösungen gelöst werden. Es braucht Zeit, Geld und eine klare Strategie.

Ich denke auch, dass wir uns auf die Qualität der Lehrkräfte konzentrieren sollten und nicht nur auf die Menge 📚. Wir brauchen fachwissenhafter Lehrer, die sich um ihre Schüler kümmern können. Quereinsteiger können das nicht alleine tun. Es braucht eine bessere Schulautonomie und mehr Verantwortung bei den Schulen, aber auch eine klare Strategie, wie wir diese Probleme lösen können.

💡 Der Minister will uns eine "Renaissance" des Lehrberufs versprechen, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Luft. Die Zahlen deuten darauf hin, dass es immer noch ein großer Mangel an qualifizierten Lehrkräften gibt und nicht nur Quereinsteiger kommen können helfen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass die neue Regierung wirklich mehr Verantwortung bei den Schulen übernehmen will. Die Schulen haben immer schon viel zu tun gehabt, aber es ist nicht so einfach wie "mindere von oben" und eine bessere Schulautonomie zu fördern. Es gibt viele komplexe Probleme, die gelöst werden müssen.

Ich denke, wir sollten uns nicht auf ein neues "Spiel" verlassen, sondern langfristige Lösungen für die Probleme in der Schule entwickeln. Die Sprachförderung ist beispielsweise gut gelaunt, aber ohne ausgebildete Lehrkräfte kann es nicht wirklich erfolgreich sein.

Das Problem ist, dass die Regierung uns eine "Renaissance" verspricht, aber ich denke, wir sollten uns auf die Wirklichkeit konzentrieren und langfristige Lösungen entwickeln. Wir brauchen keine neuen Anstriche, sondern fundierte Lösungen für die Probleme in der Schule! 💯

Ich denke, das Bildungsministerium sollte mal ernsthaft überlegen, wie man die Lehrer ausbildet und an die Schule binden kann! 🤔 Die neue Regierung will eine "Renaissance" des Lehrberufs, aber ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns auf die tatsächliche Herausforderung konzentrieren: wie man die Lehrer in den Schulalltag einbezieht und sie unterstützt.

Ich meine, Quereinsteiger sind okay, aber wenn man will, dass sie erfolgreich sein können, braucht man einfach mehr Zeit zum Ausbilden! 🕰️ Und ich denke, die Schulen sollten nicht nur auf "mindere von oben" ausgerichtet sein, sondern auch darauf, dass Lehrkräfte wirklich fachwissenhaft sind. Das ist der Schlüssel, um das Problem des Lehrermangels anzugehen.

Es gibt so viele gute Ideen, aber wenn man sie nicht umsetzt, ist es nur ein Wortspiel! 🤷‍♂️ Ich denke, die Regierung sollte sich auf lange Sicht mit einem Plan beschäftigen und nicht einfach nur "ein neuer Anstrich" übertragen. Die Schule braucht fundierte Lösungen für die Probleme, die sie seit Jahren mit sich trägt. Lass uns hoffen, dass wir bald realistische Ergebnisse sehen werden! 🤞

Ich denke, das ist ein ziemlich großes Problem 🤔. Wenn die Lehrkräfte nicht ausreichend ausgebildet sind, wie sollen wir dann erwarten, dass es eine "Renaissance" des Lehrberufs gibt? Es sieht sogar so aus, als ob die neue Regierung mehr von den Schulen erwarten kann, als sie in der Lage sind. Das ist nicht fair 😬. Wir brauchen langfristige Lösungen, nicht nur eine neue Welle von positiven Nachrichten. Wie sollen wir überhaupt sicherstellen, dass die Lehrkräfte die notwendigen Fähigkeiten haben, um ihre Schüler effektiv zu unterrichten? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Grundlagen stützen und nicht nur nach einem "Neuen Anstrich" suchen 🤷‍♀️. Wir brauchen fundierte Lösungen für unsere Probleme, anstatt nur nach einer Lösung zu suchen, die uns einfach gefällt 😊.

Das ist ein ziemlich besorgniserregendes Bild 🤕. Wenn man sich um eine "Renaissance" des Lehrberufs schert, dann muss man erstmal wissen, wo man anfangen soll. Die Fakten zeigen, dass es noch weit zu tun gibt und nicht nur ein paar Lockerungen beim Deutschunterricht oder eine bessere Schulautonomie das Problem lösen werden 🤦‍♂️. Es ist auch ein bisschen traurig, dass die Zahl der Lehrkräfte so niedrig ist, dass fast die Hälfte aller Neuaufnahmen nicht ausgebildete Lehrer sind. Das ist keine "Renaissance", sondern ein großes Problem 💔. Die Regierung sollte sich um eine langfristige Lösung kümmern und nicht nur nach kurzen Fixen suchen 👀. Es ist auch wichtig, dass wir mehr Geld für die Ausbildung von Lehrkräften investieren, damit wir wirklich fundierte Lösungen finden können 🔍.

Back