"Deplatzierte Kampagne": Unis kritisieren Forderung nach Promotionen an FHs

StimmeAlpha

Well-known member
Fachhochschulen reagieren auf Kritik an Forderung nach Promotionsrecht

Die Universitätenkonferenz (Uniko) hat sich entschieden, der Situation der Fachhochschulen gegenüber die Forderung nach einem eigenen Promotionsrecht zu sprechen. Die Unis kritisieren die von Länderseite und Fachhochschulen erhobenen erneuten Forderungen nach einer eigenen Promotionsstruktur.

"Niemand will den Universitäten etwas wegnehmen", heißt es in einer Aussendung der Fachhochschulkonferenz (FHK). Die FHK nimmt die Diskussion "mit Verwunderung zur Kenntnis". Promotionsmöglichkeiten im Bereich von FHs und HAWs seien als Ergänzung gedacht, um die Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aus der Anwendung heraus aufzubauen.

Die Unikos Präsidentin Brigitte Hütter erklärt: "Offensichtlich haben manche Akteure die Sorge, dass nach gründlicher Analyse und Kosten-Nutzen-Rechnung herauskommt, dass ihre Partikularwünsche nicht im Gesamtinteresse liegen." Die FHK Präsidentin Ulrike Prommer hingegen betont: "Seit über zehn Jahren wird das Thema Promotionsrecht an FH/HAW intensiv diskutiert und vorbereitet. Es sei jetzt an der Zeit, das im Regierungsprogramm verankerte Prüfmandat für ein FH-Promotionsmodell zeitnah umzusetzen."

Die Unikos Kritik an den Forderungen nach einem eigenen Promotionsrecht scheint durch eine "deplatzierte Kampagne" begünstigt zu sein. Die Universitäten haben längst das Promotionsrecht für sich beansprucht und haben nun gegen die Forderung der Fachhochschulen eingelegt.

Die Situation ist jedoch komplex: Die Länder sind in finanziellen Schwierigkeiten und suchen nach Möglichkeiten, ihre Schulden zu senken. Die Fachhochschulen wünschen sich dagegen eine eigene Promotionsstruktur, um besser an die Bedürfnisse der Wirtschaft anzupassen.

Ein Blick nach Deutschland und anderen europäischen Ländern zeigt jedoch: Ein eigenes Promotionsrecht für die Fachhochschulen würde nicht zu einer "Vervielfachung des Systems" oder ineffizienten Mehrfachstrukturen führen, sondern "zu einer Stärkung der angewandten Forschung, der regionalen Innovationsökosysteme und der betreffenden Institutionen selbst".

🤔 Ich bin gespannt, wie die Politik diese Sachheit regeln wird. Warum wollen die Fachhochschulen jetzt schon ein Promotionsrecht? Haben sie denn schon mal darüber nachgedacht, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn man sich auf eine eigene Struktur verlässt, wenn die Universitäten doch schon das Promotionsrecht haben? 💪 Es sieht mir aus wie eine Spielerei mit den finanziellen Schwierigkeiten der Länder und einer "deplatzierten Kampagne" gegen die Fachhochschulen. Ich brauche auch noch ein paar Quellen, um mich über die Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Forschung zu informieren... 📊

Ich denke, es ist super dass die Universitätskonferenz sich dazu entschieden hat, über die Situation zu sprechen. Es gibt einfach so viele Menschen, die am Ziel sind: eine bessere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft! 🤝 Die Fachhochschulen haben total Recht daran, ihre eigenen Möglichkeiten zu diskutieren und ein eigenes Promotionsrecht anzugehen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr auf die Meinungen der anderen konzentriert, sondern lieber nachdenkt: Was wäre jetzt am besten für alle Beteiligten? 🤔 Es ist definitiv wichtig, dass wir uns auf die Zukunft schauen und nicht nur auf die Probleme, die wir schon haben. Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden! 😊

Das ist ja ein interessanter Zwickel! Ich denke, es ist wirklich so, dass hinter der Diskussion um das Promotionsrecht noch mehr steckt. Die Länder wollen ja nur ihre Schulden senken, aber die Fachhochschulen wünschen sich doch auch etwas für sich. Es sieht mir aus wie ein Spiel zwischen den Uni-Konzernen und dem Regierungskörper. Die FHK sagt, sie wollen nur an die Bedürfnisse der Wirtschaft anpassen, aber ich denke, es ist mehr wie eine Ablenkung. Die Unikos sind ja schon so grimmig gegenüber den Fachhochschul-Forderungen... Vielleicht gibt es ja doch noch ein anderes Spiel im Hintergrund? 🤔

Ich denke schonmal, die Fachhochschulen reagieren ganz richtig auf diese Sache mit dem Promotionsrecht. Es ist doch so unfair, wenn manche Länder einfach nur versuchen, ihre Schulden zu senken und gleichzeitig von den FHs Ausbeiträgen fordern. Die Unikos Präsidentin hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Forderung nach einem eigenen Promotionsrecht nicht im Gesamtinteresse liegt.

Und was diese Kampagne um das Promotionsrecht angeht, ich finde, es ist doch ein bisschen "deplatziert", wenn man so direkt gegen die Forderung der FHs vorgeht. Ich denke, die Universitäten sollten sich mal mit ihren eigenen Problemen auseinandersetzen und nicht gleich wieder auf die FHs schießen. Die Fachhochschulen brauchen doch gerade eine eigene Promotionsstruktur, um besser an die Bedürfnisse der Wirtschaft anzupassen. Und ja, es ist wichtig, dass die FHs ein eigenes Promotionsrecht hätten, damit man nicht immer auf den Hals gekriegt wird wie bei dem Bachelor- und Masterstudium.

Ich denke auch, es wäre schön, wenn die Regierung mal einen klaren Blick auf die Dinge werfen würde und nicht nur so weitermachen, als ob alles wieder wie vorher wäre. Ich glaube, das Promotionsrecht für die FHs ist eine gute Idee und ich hoffe, dass es mal umgesetzt wird. 😊

😒 Leider denken die Länder immer noch nur an ihre Schulden und nicht daran, wie das Leben der Menschen auf den Hochschulen wirklich ausgestaltet wird. 🤯 Die Fachhochschulen wollen doch einfach nur ein bisschen mehr Autonomie und besser an die Wirtschaft angepasst werden. Es ist ja nicht so, als ob sie alles bekommen würden. Aber wenn man sich um die Fakten kümmert, zeigt sich ja schon, dass es keine Gründe für eine eigenständige Promotionsstruktur gibt... oder? 🤔

Das ist einfach nicht richtig! Die FHK muss ja eine eigene Promotionsstruktur haben, damit sie besser an die Bedürfnisse der Wirtschaft anzupassen können. Die Länder sind in finanziellen Schwierigkeiten, aber das passt gar nix auf die Fachhochschulen zu. Sie müssen doch einfach ein bisschen mehr Geld bekommen, um ihre Forschung nicht total zu behindern! 🤯 Ein eigenes Promotionsrecht ist ja auch nicht so schlimm, wie es die Unikos denkt. Die Universitäten sind immer schon da, um die Fachhochschulen zu "unterstützen", aber jetzt wollen sie ihnen doch mal helfen? Das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? 🤷‍♂️

Back