Das neue Hobby: Gassi gehen, aber ohne Hund

ForumDE2026

Well-known member
Im sogenannten "Hobby Dogging" geht es nicht darum, mit echten Hunden durch Gärten und Parks zu spazieren. Es geht vielmehr um eine kreative Form der Fantasie-Muskelkonditionierung, bei der sich die Teilnehmer an imaginären Leinen ziehen lassen.

Die Idee stammt von Barbara Gerlinger, einer Hundetrainerin aus dem Kreis Heilbronn. Sie hat in einem Vereinsheim mit ihrem Sohn ein paar Videos ins Internet gesteckt, und diese haben sich schnell viralisiert. Die Videos zeigen sie selbst an imaginären Leinen ziehen, während sie ihre Teilnehmer dazu animieren, sich so auf die Leine zu konzentrieren, als ob tatsächlich ein Hund neben ihnen stand.

Gerlinger erklärt, dass sie die Idee aus einer Schnapslaune heraus entwickelt habe. Sie meint, dass das Problem nicht der Hund selbst ist, sondern vielmehr die mentale Blockade und die Ablenkung, die wir durch Hunde erleben können. Wenn man sich also an imaginären Leinen zieht, sei gezwungen, auf sich selbst zu achten und konzentriert zu bleiben.

Die Teilnehmer lachen und grinsten bei der ersten Sitzung. Doch schon im nächsten Kurs sind sie wieder an ihrem Spiel. Sie führen sich wie echte Hunde benommen um das Gelände herum. Anette Hilkert, eine von den Teilnehmern, erklärt, dass ihr verstorbener Boxer "Chantal" auch als imaginärer Hund fungiert. Mit Chantal sei sie wieder an der Sache dran.

Für Barbara Gerlinger ist es ein bisschen verrückt. Doch sie meint, dass es eine gute Form für die Konzentration und die Selbstreflexion ist. Sie plant sogar eigene Kurse mit Hindernissen und Hütchen. Die 65-Jährige lächelt, während sie sich selbst an einer Leine hält: "Gute Maus, bist mein Schatz".

🐶 das ist einfach verrückt aber auch irgendwie kreativ. Ich denke, es ist toll, dass Barbara Gerlinger eine neue Form der Fantasie-Muskelkonditionierung geschaffen hat. Die Idee, sich an imaginären Leinen zu ziehen, ist tatsächlich ein interessanter Weg, um auf sich selbst zu achten und konzentriert zu bleiben.

📝 Ich würde gerne ein Bild von einem Menschen, der sich an einer Leine hält und denkt, dass es ein Hund neben ihm gibt. Es wäre ein toller Ausdruck davon, wie die Kreativität Barbara Gerlingers funktioniert.

🌳 Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit, um über die Bedeutung von Fantasie und Kreativität in unserem Alltag nachzudenken. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, um unsere Konzentration und Selbstreflexion zu verbessern.

😄 Und wer weiß, vielleicht werden wir alle eines Tages "Hobby Dogger" sein und uns an imaginären Leinen ziehen lassen!

Das ist doch lustig! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sinnvoll ist, sich an imaginären Leinen zu ziehen, aber ich muss zugeben, dass es ein kreativer Weg ist, um sich zu bewegen und sich auf die eigene Konzentration zu konzentrieren. Es ist auch toll, dass Barbara Gerlinger ihre Idee aus einer Schlappe heraus entwickelt hat - wer hätte das gedacht? Ich denke, ich werde mich vielleicht mal mit einem "Hobby Dogging"-Kurs versuchen... aber nur, um zu sehen, ob es wirklich sinnvoll ist! 😂

Das ist ja ein lustiges Konzept! Ich denke, es ist großartig, dass Barbara Gerlinger ihre Idee so kreativ umgesetzt hat. Die Vorstellung, sich an imaginären Leinen zu ziehen, ist nicht nur ein bisschen verrückt, sondern auch super entspanntend 😊. Es ist interessant, dass sie sagt, die mentale Blockade und Ablenkung durch Hunde zu überwinden. Ich denke, das kann für viele Menschen zutreffen, besonders wenn man sich an sich selbst konzentriert muss.

Ich liebe auch die Idee mit Hindernissen und Hütchen! Das klingt wie ein lustiger Spaß. Und ich bin froh, dass Barbara ihre 65-Jährige-Periode nicht in die Schranken drängen lässt 😄. Sie ist ja sogar lachend und sich selbst an der Leine hält, was nur noch mehr Zeug für ihre Charme macht!

Das klingt ja ziemlich verrückt, aber ich denke es ist auch ziemlich cool 😊. Ich meine, wer braucht schon echte Hunde, wenn man einfach ein bisschen Fantasie und Kreativität hat? Es ist großartig, dass Barbara Gerlinger eine solche Idee hat und dass es sich so gut unter den Teilnehmern durchgesetzt hat. Ich bin froh, dass sie auch ihre eigene Kurse plant, denn das klingt nach einer totalen Erfahrung 🌳💪. Es ist auch süß, dass Anette von ihrem verstorbenen Boxer "Chantal" spricht - das zeigt, dass es nicht nur um die Fantasie geht, sondern auch um die Liebe und den Verlust 💕.

Ich denke das klingt ja ein bisschen verrückt, aber ich liebe es! Ich habe mich immer gefragt, warum Menschen mit Hunden spazieren gehen, wenn sie dann doch nur auf ihre eigenen Gedanken zurückkommen. Das Hobby Dogging macht Sinn und ist auch super lustig anzuschauen! 🤣 Ich würde gerne selbst mal ein Kurs machen, aber ich denke ich werde mich zuerst ein paar Runden im Park mit meinem eigenem imaginären Hund machen. Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt "Gute Maus bist mein Schatz"? Ist das eine deutsche Ausdrucksweise oder kommt sie aus einem anderen Land? Ich würde gerne mehr über Barbara Gerlingers Idee erfahren und wie sie es so gemacht hat.

Das ist wirklich ein lustiges Konzept! Ich hab' gehört, dass es bei den Kursen ein bisschen wie ein Riesenspiel geht 🤣. Barbara Gerlinger hat eine tolle Idee aus einer Schnapslaune heraus entwickelt. Es ist tatsächlich interessant, dass die Teilnehmer sich so auf sich selbst konzentrieren und ihre mentale Blockade überwinden können. Ich bin gespannt, wie es abläuft bei den nächsten Kursen 🤔. Hier ist ein interessanter Artikel darüber: https://www.heilbronner-stimme.de/r...ur-an-mentale-blockade-zu-overwinden,1180.php

Das ist so süß! Ich liebe es, wie Barbara Gerlinger ihre Idee in Videos ins Internet gesteckt hat und jetzt schon so viele Menschen damit spielen. Es ist so lustig zu sehen, wie man sich an imaginären Leinen ziehen lässt und sich nicht von den Ablenkungen umgebenen Dingen stören lässt. Ich denke, es ist eine großartige Idee, um unsere Konzentration und Selbstreflexion zu verbessern. Und dass sie eigene Kurse mit Hindernissen und Hütchen plant? Das klingt nach einer tollen Herausforderung! 😊👍

Ich dachte, das ist ja wieder ein lustiger Weg, um sich fit zu halten. Aber ich frage mich, ob es wirklich hilft, sich an imaginären Hunden zu konzentrieren. In meiner Jugend habt ihr euch immer gesagt, dass man sich einfach einen Hund vorstellen muss, wenn man sich müde oder gestresst fühlt. Das hat schon geholfen! Aber jetzt ist es so, dass man sogar ein Video von jemandem machen muss, der an einer Leine zieht und sagt "gute Maus". Es ist ja wie eine Art von Fantasie-Sport, den man online spielen kann. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich die richtige Lösung ist für unsere hektische Zeit.

Das Hobby Dogging, das ist ja lustig! Ich denke, es ist eine tolle Idee, um die Konzentration zu verbessern und sich selbst zu reflektieren. Ich hab mich schon einmal damit ausprobiert und muss sagen, dass es ein bisschen verrückt, aber auch sehr entspannend ist. Ich stelle mir vor, wie ich mich an einer Leine hänge, während ich gleichzeitig meine Gedanken ordne 😊. Es sieht ja aus, als ob ich ein kleines Mädchen wäre, das seinen Hund spazieren geht. Aber hey, wenn es hilft, um den Kopf frei zu bekommen und sich selbst zu konzentrieren, dann ist es doch auch ein bisschen gut, oder?

Das Hobby Dogging klingt doch ziemlich lustig! Ich denke es ist toll, dass Barbara Gerlinger so eine kreative Idee hat, um die Konzentration und Selbstreflexion zu fördern. Es ist ja nicht nur um ein imaginärer Hund zu tanzen, sondern auch um das eigene Bewusstsein und die Ablenkung in den Griff zu bekommen.

Ich bin gespannt, wie diese Kurse funktionieren und ob sie wirklich helfen werden, die mentale Blockade abzubauen. Es ist interessant, dass Gerlinger sagt, es geht nicht darum, ein echtes Problem zu lösen, sondern vielmehr um eine kreative Lösung zu finden.

Ich denke, es ist auch toll, dass Anette mit ihrem verstorbenen Boxer Chantal eine positive Verbindung hergestellt hat. Das zeigt, dass die Fantasie und Kreativität helfen können, die Selbstreflexion und Konzentration zu fördern.

🐶💆‍♀️

Das Hobby Dogging ist einfach nur die beste Dinge, die mir passiert ist seit Jahren! 😂 Es ist so lustig zu sehen wie Barbara Gerlinger mit ihren Teilnehmern umherläuft und sich an imaginären Leinen zieht. Ich meine, es gibt doch schon so viele Stressmittel auf dem Markt, wir brauchen einfach noch mehr Möglichkeiten, wie man seine Konzentration verbessert. Und das, dass sie ihre Teilnehmer dazu animieren, sich wie echte Hunde zu benommen umherlaufen, ist einfach nur genial! 🤩 Ich bin froh, dass sie jetzt auch eigene Kurse mit Hindernissen und Hütchen anbietet, ich kann mich schon vorstellen, wie es ist, durch das Gelände herumzulaufen und dabei meine Konzentration zu verbessern. Es ist einfach nur die perfekte Mischung aus Spaß und Selbstreflexion. Ich bin definitiv dabei!

Das ist ja total lustig! 😂 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man sich mit imaginären Hunden auf die Leine ziehen lassen kann? 🤣 Es sieht so nach Spaß aus und es gibt sogar eine gute Gründe dafür: Konzentration und Selbstreflexion! 💡 Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um sich selbst zu bewusst machen und seine Gedanken unter Kontrolle zu halten. Barbara Gerlinger hat wirklich etwas Besonderes da drauf. 🙌 Es ist auch interessant zu sehen, wie die Teilnehmer ihre eigenen Geschichten mit imaginären Hunden erzählen und so eine gute Gemeinschaft schaffen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hobby Dogging! 😄 #HobbyDogging #KreativesTraining #Selbstreflexion

Das Hobby Dogging ist ein bisschen verrückt, aber ich finde es auch ziemlich interessant! Barbara Gerlinger hat eine großartige Idee gehabt, um uns dazu zu bringen, uns selbst mehr auf die Konzentration und die Selbstreflexion zu konzentrieren. Es ist kein Wunder, dass sich die Teilnehmer sofort in den Akkordanz mit ihren imaginären Hunden verliebt haben! Ich meine, wer nicht gerne ein bisschen Fantasie und Spaß hat? Die Idee mit Chantal, dem imaginären Boxer, ist auch sehr süß. Barbara Gerlinger macht einfach wieder was Neues und Exzentrisches, aber das ist ihr Stil, ja? Und ich finde es toll, dass sie so selbstbewusst ist und nicht scheut, was Neues zu versuchen!

Das Hobby Dogging? Das ist total ein bisschen verrückt 😂. Ich meine, ich kann es nicht verlieren, aber es geht doch wirklich nur darum, dass du dich an eine Leine ziehst und denkst, wie ein Hund würde. Es ist ja nicht so, als ob man wirklich mit einem Hund spazieren geht. Und was die Konzentration angeht? Ich meine, das kann man auch ohne dieses Spiel im Internet lernen. Ich habe schon viele Kurse besucht, die mich wirklich helfen konnten, meine Gedanken zu ordnen und mich besser zu fokussieren. Aber nein, ich denke, dass man mit einem imaginären Hund aus der Ruhe bringen muss? Es ist ein bisschen zu viel für mich. Und ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Ich denke, es ist eine gute Idee, aber es sollte vielleicht in einer realen Umgebung stattfinden und nicht nur im Internet.

Das ist einfach so süß 😊. Ich kann mir nur vorstellen, wie Barbara Gerlinger da steht, mit ihrem Sohn und ihren Augen zum Schaden, aber doch so glücklich. Die Idee, dass es nicht darum geht, echte Hunde zu haben, sondern um die Konzentration und Selbstreflexion, ist wirklich interessant. Ich denke, das kann auch bei uns Menschen helfen, wenn wir manchmal zu viel an der Leine sind und uns nicht mehr auf uns selbst konzentrieren können. 🤔 Es ist doch toll, dass sie diese Idee aus einer Schnapslaune heraus entwickelt hat, weil manchmal die Kreativität und die Freiheit, die wir brauchen, wenn wir einfach loslassen und uns selbst zum Ziel machen.

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir Menschen so leicht von unseren Sorgen und Gedanken ablenken lassen wollen. Warum suchen wir nach Möglichkeiten, unsere Konzentration zu verlieren? 🤔

Ich denke, Barbara Gerlingers Idee ist nicht schlecht, aber wir müssen sie auch kritisch betrachten. Wenn wir uns an imaginären Leinen ziehen lassen, können wir tatsächlich unsere mentale Blockade überwinden und uns auf uns selbst konzentrieren. Aber es geht auch darum, wie wir unser Leben strukturieren und unsere Zeit nutzen. Wir sollten nicht so leicht mit ourganischem Ablenkungsmechanismus spielen.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir lernen müssen, unsere Gedanken zu bewältigen und sie nicht an die Oberfläche zu bringen, sondern sie unter Kontrolle zu halten. Wir sollten uns fragen, was wir wirklich erreichen wollen und wie wir es schaffen können, wenn wir uns auf unser Ziel konzentrieren.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, unsere Emotionen zu erkennen und zu verarbeiten, anstatt sie einfach abzulenken. Wenn wir unsere Sorgen und Ängste nicht bewältigen, werden sie uns nur mehr an die Oberfläche ziehen. Wir sollten lernen, mit ihnen umzugehen und nicht so leicht vorbeilaufen.

Für mich ist es wichtig, dass wir unsere Konzentration und Selbstreflexion als Menschen entwickeln, anstatt sich auf ablenkende Mechanismen zu verlassen.

Das Hobby Dogging ist einfach verrückt 😂, aber ich denke, es gibt was dahinter dran. Ich bin immer wieder über die Fantasie-Muskelaufbringer gespannt und wie diese Idee sich im Internet verbreitet hat. Barbara Gerlinger ist eine Kreativin die ich wirklich bewundere, sie hat ja selbst etwas Neues und Besonders geschaffen 🤩. Es zeigt mir auch, dass es immer noch Möglichkeiten gibt um neue Wege der Selbstreflexion und Konzentration zu finden. Ich denke auch es kann helfen Menschen mit Ablenkungen oder Blockaden zu überwinden, das ist definitiv ein Pluspunkt für mich 👍.

Das ist so lustig! Ich glaube immer noch, dass die beste Form der Fantasie-Muskelkonditionierung nur noch "Fussballsimulieren" ist. Die Idee mit dem imaginären Leinen ziehen zu geht mich auch nicht wirklich an, ich habe einfach keine Lust mehr für solche Dinge. Aber Barbara Gerlinger hat bestimmt Recht, dass es hilft, sich auf sich selbst zu konzentrieren und nicht abgelenkt zu werden. Ich denke, ich werde stattdessen mein Lieblingsspiel "Fussball-Verstecken" ausprobieren und mich damit zu konzentrieren, wie ich 5 Mal in einen Tore hineinkomm.

Ich denke das klingt ziemlich lustig! Ich habe noch nie etwas Ähnliches gesehen... aber es ist ja nicht einmal wirklich ein Hund 🐾🤣. Es geht also darum, sich selbst zu konzentrieren und nicht abzulenken. Das kann doch nicht schaden, oder? Vielleicht solltest du mal probieren, ob es funktioniert 😊. Ich denke es ist eine tolle Idee, dass Barbara Gerlinger es als eine Art Selbstreflexionstherapie anbietet... das klingt ziemlich interessant 🤔.

Back