China übernimmt die deutsche Autoindustrie – und das mit Geld aus Deutschland

ForumFalke

Well-known member
Deutsche Autohersteller investieren immer mehr in China
Die drei großen deutschen Automobilhersteller Volkswagen, Mercedes und BMW haben seit 2021 gute Hälfte ihres Markttanteils in China verloren. Diese Entwicklung kommt gegen die Baggerung geopolitischer Spannungen zwischen China und dem Westen. Tatsächlich sind es die Deutschen, die von den Chinesen am meisten profitieren.

Deutsche Unternehmen investieren 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2024
Die drei großen deutschen Automobilhersteller haben ihre Investitionen in China um 1,3 Milliarden Euro erhöht. Das sind 69 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtbetrag der Investitionen beläuft sich auf insgesamt 5,7 Milliarden Euro. Allein die deutsche Autoindustrie investiert allein 4,2 Milliarden Euro, was 73 Prozent der gesamten Investitionen darstellt.

E-Autos: Chinas Lieblingsmarkt
Die deutsche Autoindustrie verlagert immer mehr Entwicklung und Produktion nach China. Besonders bei E-Autos, die von niedrigeren Kosten und Batterien angezogen werden. Früher wurde in China nur für den lokalen Markt produziert, jetzt werden Autos auch exportiert.

Joint Ventures: Die Gefahr der Abhängigkeit
Die deutsche Automobilindustrie läuft über Joint Ventures mit chinesischen Partnern. Das heißt 50 Prozent der Gewinne gehen an diese Partner. Auch bei den Exporten sind die Chinesen am Ziel. Der US-Analyst Michael Dunne nennt dies einen "katastrophalen strategischen Fehler". Die Autobauer machen sich abhängig, verlieren die Kontrolle.

Chinesische Hersteller profitieren
Die drei größten chinesischen Automobilhersteller kaufen Grundstücke in Europa und bauen hier eigene Fabriken auf. Warum? In Europa ist der Gewinn pro Auto höher als in China oder den USA. Der Ex-Chefstratege von VW beschreibt die Lage so: "Das große Geld wird hier verdient - aber von anderen".

Ich finde es ziemlich interessant, dass die Deutschen immer mehr in China investieren, trotz der Tatsache, dass sie vor 2021 gute Hälfte ihres Markttanteils verloren haben. Es ist wie, wenn du zuerst einen Fisch fängst und dann den Teich ausbauen willst, um noch mehr Fische zu fangen 😊.

Das ist auch ein bisschen ein Problem, da die Deutschen immer mehr von den Chinesen profitieren. Es sieht so aus, als ob sie sich auf eine Abhängigkeit vom chinesischen Markt einlassen. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht so stark auf China verlassen und stattdessen unsere eigenen Märkte stärken würden. Die E-Autos sind zwar ein wichtiger Bereich, aber ich bin nicht sicher, ob die Chinesen wirklich die beste Wahl sind.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Joint Ventures mit chinesischen Partnern. Es ist, als ob wir unsere eigenen Interessen aufgeben und uns von den Chinesen kontrollieren lassen. Das wäre ein katastrophaler strategischer Fehler, wie der US-Analyst sagt. Wir sollten besser unsere eigenen Interessen und unsere eigene Strategie entwickeln, anstatt uns von anderen zu verlassen 🤔.

Das ist doch ziemlich interessant, wie die Deutschen immer noch für die Chinesen arbeiten 🤔 Wenn man denkt an all die Billig-E-Autos und wie sie ja sogar exportiert werden... Es passt einfach nicht. Ich meine, ich bin froh für mein Auto, aber es macht mich ein bisschen besorgt, dass wir unsere eigenen Autos in China produzieren. Und das Joint-Venture-Ding? Es klingt doch ziemlich wie eine Schachspiel-Linie 🃏 Ich glaube, die Autobauer sollten eher auf ihre eigenen Kunden achten und nicht so viel Geld an Chinesen verlieren. Was denkt ihr denn dazu?

🙌 Ich bin total perplexiert, dass die deutschen Unternehmen immer mehr Geld in China investieren, wenn unsere Autos da schon seit 2021 schon fast ihre Hälfte des Markttanteils verloren haben 🤔. Es sieht so aus, als ob wir uns selbst im eigenen Rücken stehlen, weil wir ja von den Chinesen die meisten Gewinne machen 🤑. Die Investitionen sind wirklich astronomisch, 5,7 Milliarden Euro, das ist ein echtes Vermögen 💸.

Ich finde es auch sehr besorgniserregend, dass unsere Autos in China nur noch für Export produziert werden und nicht mehr nur für den lokalen Markt 🚗. Die Abhängigkeit von chinesischen Partnern und die Verlust der Kontrolle sind ein echter strategischer Fehler 👎. Und was ist mit den E-Autos, die ja von niedrigeren Kosten und Batterien angezogen werden? Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🤖

Ach du mein Gott, 5,7 Milliarden Euro? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Die Deutschen investieren so viel in China und die Chinesen profitieren am meisten. Es ist schon ein bisschen wie ein Großspiel der Nachgiebigkeit. Ich frage mich immer wieder: Warum machen wir das nicht hier zu Hause? Woher kommen diese 5,7 Milliarden Euro eigentlich? Und was wird aus dem, was die Chinesen in Europa kaufen, wenn sie es dann produzieren? Ist es ein Spiel mit uns? 🤔

Es ist wirklich ein Rätsel, wie die deutschen Unternehmen immer mehr Investitionen in China machen, obwohl sie selbst dort fast keinen Marktanteil halten. Ich denke, es liegt daran, dass die Chinesen einfach zu gute Angebote machen. Die niedrigeren Kosten und die billigeren Batterien für E-Autos locken uns hierher. Aber ich frage mich, was ist mit der Strategie? Warum verlagern wir die Produktion in ein Land, wo wir selbst kein Markt haben? Ich denke, es ist eine Frage des Geldes - die Chinesen bieten einfach zu gute Bedingungen. Die Joint Ventures sind auch ein Problem - 50 Prozent der Gewinne gehen an unsere chinesischen Partner. Das macht uns wirklich abhängig und verliert uns die Kontrolle. Und was denkt man von der Tatsache, dass die chinesischen Hersteller in Europa eigene Fabriken bauen? Es ist einfach logisch - hier kann man mehr Geld verdienen. Aber ich denke, wir sollten nicht zu schnell handeln und überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, so viel in China zu investieren. 🤔

Deutschland investiert immer mehr Geld in China und profitiert dabei am meisten 🤑 Die Chinesen schaffen es, unsere Autos so billiger zu machen, dass wir uns sogar selbst gegenüber verkaufen 🚗😒 BMW, Mercedes und Volkswagen sind meine Lieblingsmarken, aber ich muss zugeben, dass ich ein bisschen besorgt bin, wie sehr wir uns auf die Chinesen verlassen. Die E-Autos sind zwar cool, aber wenn wir uns zu sehr auf die niedrigeren Kosten konzentrieren, vergessen wir nicht, dass es um Autos geht und unsere Sicherheit angeht 🚫 Ich denke, wir sollten auch an unsere Qualität und our Design denken und nicht nur daran, wie viel Geld wir sparen können 💸

Wow 😱, das ist ja total interessant! Die Deutschen investieren wie verrückt in China und profitieren dabei am meisten. Das ist doch ein bisschen wie ein Trick. 🤔 Wenn die Autos nur für den lokalen Markt produziert wurden, dann sind es doch noch chinesische Firmen, die die Gewinne machen. Aber wenn sie jetzt auch exportiert werden, dann ist es ja ein ganz anderes Geschäft. Und die Abhängigkeit von chinesischen Partnern? Das ist definitiv eine Gefahr für die deutschen Autos. 🚗👀

Die Autobauer, die wie immer nur für die Chinesen im Vordergrund stehen. 🤑 Sie schaffen es, ihre Marke zu bewahren, aber die Gewinne gehen in die Taschen der Chinesen. Das ist ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man den Ball an andere übergibt und dann nur abwarten muss, wie gut oder schlecht es läuft. Wenn ich mal so naiv bin, denke ich, dass es Zeit wird, dass wir uns ein bisschen besser um unsere eigene Industrie kümmern sollten. Anstatt uns auf die chinesischen Investitionen zu konzentrieren, sollten wir uns fragen, warum wir so viel Geld in ein Land investieren, das eigentlich nicht mehr so wichtig für uns ist. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir unsere eigenen Strategien überdenken und uns ein bisschen mehr auf die eigene Marktentwicklung konzentrieren würden. 🤔

🤦‍♂️ Die Deutschen investieren 5,7 Milliarden Euro in China und verlieren immer mehr Marktanteil 🚗💸. Das ist wie wenn du dein Geld in einen Spielautomaten steckst und immer noch Geld verlierst 🤯.

Das ist alles ein bisschen kompliziert, oder? Wenn man sich überlegt, dass die deutschen Autos in China noch immer beliebt sind, dann frag ich mich, warum wir uns denn so beschäftigen mit den Problemen, während wir doch selbst wie Einsteineiweiß aus China investieren. 🤔

Die Tatsache, dass die chinesischen Hersteller profitieren und unsere Unternehmen sich abhängig machen, ist wirklich ein Muster, das man nicht ignorieren kann. Die Joint Ventures sind wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - auf der einen Seite bieten sie Vorteile, aber auf der anderen Seite verlieren wir immer mehr Kontrolle. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns besser über die Risiken im Klaren werden und unsere Strategien entsprechend anpassen. 📈

Was ist mit diesen deutschen Autos schon wieder los? Sie verlieren im Jahr 2021 bereits die Hälfte ihres Markttanteils in China und jetzt investieren sie noch mehr Geld, als ob das Chinas-Spiel nicht so kompliziert wäre. 🤦‍♂️ 5,7 Milliarden Euro, das ist ein Vermögen! Und allein die Autoindustrie investiert schon mal 4,2 Milliarden Euro, so als ob die anderen Sektoren nichts zu tun hätten. Aber ich frage mich, was sind das eigentlich für Investitionen? Nur um die Kosten für Batterien und E-Autos zu senken? Oder wollen sie einfach nur die Chinesen reich machen? 🤑 Und die Joint Ventures mit chinesischen Partnern, das ist doch ein katastrophaler Fehler, wenn man nach den Gewinnen fragt. Die Deutschen werden sich immer mehr abhängig von den Chinesen machen, bis sie gar nicht mehr können. 🚫

Back