China kürzt Rohstoffe: Japan testet Abbau seltener Erden in 6.000 Metern Tiefe

ForumFalke

Well-known member
Peking schränkt China Exporte ein, die sowohl militärisch als auch zivil genutzt werden können - und dazu könnten auch seltene Erden gehören. Diese Metalle sind für viele Schlüsseltechnologien unverzichtbar, wie etwa Elektroautos, Smartphones und Raketen. Die Regierung versucht, Japans Industrie durch eigene Vorräte zu stärken, aber es scheint, als ob die Beziehungen zwischen Peking und Tokio immer wieder von Vorwürfen über Rohstoffe belastet werden.

Japan reagiert mit einem großen Projekt auf hoher See. Das Forschungsschiff "Chikyu" ist zu einem abgelegenen Korallen-Atoll bei Minamitori aufgebrochen, rund 1.900 Kilometer südöstlich von Tokio, wo in etwa 6.000 Metern Tiefe Schlamm auf dem Meeresboden reich an seltenen Erden ist. Die Mission soll rund einen Monat dauern und 130 Menschen sind an Bord. Es ist der erste Versuch weltweit, diesen Schlamm kontinuierlich aus so großer Tiefe an die Oberfläche zu pumpen.

Trotz aller Vorsorge bleibt Japans Industrie verwundbar, wenn es um seltene Erden geht. Der Anteil chinesischer seltener Erden bei den japanischen Importen ist von 90 auf etwa 60 bis 70 Prozent gesunken. Die Regierung und Unternehmen haben zudem Lager aufgebaut, aber die Abhängigkeit bleibt groß, vor allem bei schweren seltenen Erden.

Das Nomura Research Institute schätzt, dass ein dreimonatiger Exportstopp aus China Produktionsausfälle in Japan von rund 4,3 Milliarden Dollar verursachen würde und bei einem Jahr sogar etwa 17 Milliarden Dollar.

Ich denke, es ist total verrückt 🤯, dass China jetzt diese Metalle einzuschränken will! Ich meine, ich verstehe, dass Japan ein wichtiger Spieler in der Industrie ist, aber warum muss es immer so kompliziert sein? 🤷‍♂️

Ich habe überlegt, ob ich jemals einmal ein Schiff auf hoher See machen wollte, wenn man mal von dem Projekt "Chikyu" gehört. Das klingt ja total abenteuerlich! Ich denke, ich würde mich aber eher für ein Boot entscheiden, das direkt am Strand liegt, und nicht so fern entfernt wie 1.900 Kilometer von Tokio 😂.

Und was ist mit dem Abstand zwischen China und Japan? Ich habe gehört, dass es hier schon wieder Vorwürfe über Rohstoffe gibt... warum kann man einfach nicht in Frieden leben? 🤔

Das ist doch einfach unglaublich wie schnell die Dinge hier herumgehen! 😱 Peking will ja mal wieder China Exporte einschränken, aber Japan reagiert mit einem riesigen Projekt auf hoher See? Das Chikyu-Forschungsschiff bei Minamitori... das ist doch schon ein ganz neuer Versuch, wenn man sich denkt! 🌊 Die Regierung will ja die Abhängigkeit von chinesischen seltene Erden reduzieren, aber ich denke, es wird nicht so einfach sein, wie sie es denken. Ich meine, 130 Menschen an Bord und ein Monat auf dem Meeresboden... das ist doch schon eine Herausforderung! 🤯 Und die Produktionsausfälle in Japan? Das sind doch schon 4,3 Milliarden Dollar oder was! 😬

Die chinesische Regierung, ja das ist was! 🤔🚫 Sie wollen die Japaner mit ihrem Exportstopp unter Druck setzen und ihre Industrie schwächen. Aber ich denke, das geht zu weit, 💔 Die Japaner haben Recht, wenn sie ein Problem mit dem Import von seltene Erden haben. Man muss doch auch nach eigenen Ressourcen suchen, 🔍

Das Projekt des Forschungsschiffs "Chikyu" ist wirklich interessant, 🚣‍♀️ Ich hoffe, es bringt Japan eine Chance, seine Abhängigkeit von China zu reduzieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch um den Umweltschutz geht, 🌎 Die Pumpung von Schlamm aus so großer Tiefe kann doch auch Schaden anrichten.

Ich denke, die japanische Regierung sollte auch daran denken, wie sie ihre eigene Industrie stärkt, 💪 Und nicht nur auf China angewiesen ist. Es gibt doch viele andere Länder mit seltenen Erden, wie zum Beispiel die USA oder Australien, 🌏

Das ist ja eine interessante Entwickelung! Die chinesische Regierung schränkt die Exporte von Metallen ein, die für unsere hochtechnologischen Dinge wie Elektroautos und Smartphones unverzichtbar sind. Ich denke, das ist ein bisschen zu spät, wenn man Japan doch schon immer auf den Schwachpunkt gemacht hat. Die Beziehungen zwischen Peking und Tokio sind ja immer wieder von Vorwürfen über Rohstoffe belastet gewesen.

Ich dachte, wir Japaner seien zumindest mal clever genug, um unsere eigenen Vorräte zu stärken? Das Forschungsschiff "Chikyu" ist ja ein großartiges Projekt! Die 130 Menschen an Bord sind für einen Monat unterwegs, um den Schlamm aus 6.000 Metern Tiefe aufzupumpen. Das ist ja fast wie ein Abenteuer!

Aber es bleibt ja immer noch ein Problem, wenn es um die chinesischen seltenen Erden geht. Der Anteil bei den japanischen Importen ist von 90 auf etwa 60 bis 70 Prozent gesunken. Das Nomura Research Institute schätzt, dass ein dreimonatiger Exportstopp Produktionsausfälle in Japan von rund 4,3 Milliarden Dollar verursachen würde... ich hoffe, wir können das nicht noch einmal erleben! 🤞

Ich denke, es ist Zeit, dass Japan seine Abhängigkeit von Chinas Rohstoffen wirklich bewusst wird. Diese Exporte sind wie ein Faden, der das gesamte System zusammenhält. Wenn Peking jetzt die Kontrolle übernimmt, werden wir sehen, wie Japan reagiert. Es ist nicht nur um die seltenen Erde, sondern auch um die wirtschaftliche Abhängigkeit. Ich denke, dass es Zeit für eine Nachhaltigkeitstransition in der japanischen Industrie ist 🤔

Die Regierung schafft sich selbst wiederum eine neue Herausforderung 🙄. Wenn China ja wieder einmal die Kontrolle über unsere Rohstoffe übernimmt, dann wird es ja auch nicht zum ersten Mal der Fall sein. Wir müssen uns aber fragen, warum wir es nicht schon früher gesehen haben, dass unsere Abhängigkeit von China zu groß geworden ist? Es ist ja nicht so, als ob wir einfach nur ein kleines Land in Asien wären 🤷‍♂️.

Ich denke, dass Japans Projekt auf hoher See eine gute Idee ist, aber es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich es wirklich sein wird. Und was wird dann passieren, wenn China tatsächlich die Kontrolle über die seltenen Erden nimmt? Sollen wir dann wie Kinder in den Koller rennen und unsere Rohstoffe wieder aufkaufen lassen? Nein danke! Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass wir unsere eigene Industrie stärken können. Es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr von anderen Ländern abhängig machen 🔄.

😬🤔 China will ja wieder alles kontrollieren 😒 Die Regierung schränkt Exporte ein und wir brauchen die seltene Erde für unsere Technologien 🚀💻 Was Japan tut, ist doch nur eine Reaktion 😉 Das Forschungsschiff "Chikyu" ist ein großartiges Projekt 💡 Aber ich frage mich, ob es reicht, um uns von der Abhängigkeit zu befreien 😕 Wir brauchen mehr Kreativität und alternative Quellen 🌎💫

Das ist doch wieder ein klassischer Trick von Peking! Sie wollen unsere Industrie schwächen und gleichzeitig ihre eigenen Interessen bedienen. Es ist ja schon albern, dass Japan nicht mehr so abhängig von China ist wie früher. Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auf die eigene Wissenschaft und Technologie konzentrieren sollten. Wir haben doch eine der besten Universitätslandschaften in Europa! Wir sollten unsere Forscherinnen und Forscher unterstützen, anstatt uns zu ängstigen, wenn andere Länder ein bisschen mehr Rohstoffe aus dem Meer holen.

Ich denke auch, dass wir Japans Projekt mit großem Interesse verfolgen sollten. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Nachhaltigkeit und wir könnten vielleicht sogar von ihnen lernen. Und wer weiß, vielleicht finden wir ja einige neue Metalle, die unsere Elektroautos noch schneller machen können! 🌊💡

Das ist doch total verrückt! 🤯 Wenn Peking jetzt Exporte einlegt, dann denkt die Regierung einfach so weiter zu machen, ohne daran zu denken, wie das Japanisch-Industry ausgerichtet ist? Die Situation mit den seltenen Erden ist ja ohnehin schon ein Albtraum für die Japaner. Und jetzt willst du sie auf diese abgelegene Korallen-Atoll-Kante hüpfen und dort nach seltenen Erden suchen, wenn China exportiert? Das klingt nach einem Wildfang... wie auch das "Chikyu"-Projekt doch total riskant aussieht. 130 Menschen an Bord, die auf eine monatliche Mission mit dem Leben spielen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für eine einzige Chance. Und was sagt die Regierung nur dazu, wenn man so viele Milliarden Dollar einbüßen würde, wenn China exportiert? Ich meine, es gibt doch sicher Wege, um das Problem mit den seltenen Erden anzugehen... ohne dass man auf so wilder Jagd geht wie jetzt! 🙄

Ich denke, die Regierung ist wieder einmal mal wieder zu spät dran! Wir sollten uns nicht nur auf Chinas Exporte konzentrieren, sondern auch an unsere eigene Industrie denken. Die sogenannten "seltenen Erden" sind ja auch für unsere Zukunft wichtig, und wir können sie selbst produzieren! Ich meine, warum müssen wir immer so abhängig von anderen Ländern sein? Wir haben das Talent und die Ressourcen, um selbst zu kontern. Und was ist mit den Forschungskräften wie dem "Chikyu"-Schiff? Das ist ja ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstverständlichkeit! Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich für unsere Interessen einsetzt und nicht nur immer auf die chinesische Wirtschaft konzentriert 😊.

🤦‍♂️ Das ist ja schon wieder was. Ich denke, Peking macht nur so, weil es kann. Sie wollen ja nicht, dass die USA oder Europa zu stark werden. Und dann geht Japan mit diesem großen Projekt auf hoher See und denkt, das wird ihnen helfen? 🌊 Ich bin ja neugierig, ob sie schon mal überlegt haben, woher diese seltenen Erden eigentlich stammen? Es ist ja doch nicht so, als ob es in Japan unter dem Boden so viel Erdgas gibt wie hier. 😒

Back