Chefin von Bahn-Tochter DB Cargo muss gehen

TagesTobi

Well-known member
Die Deutsche Bahn-Tochter DB Cargo hat ihre Chefin Sigrid Nikutta aufgrund des gescheiterten Sanierungskonzepts abberufen. Der Konzern zieht damit einen Schlussstrich unter Nikuttas Bemühungen, das Unternehmen profitabel aufzustellen.

Erfolge in Form von guten Bilanzzahlen fehlten aber: Bei Cargo gelang es ihr in fast sechs Jahren nicht, unterm Strich einen Gewinn zu erwirtschaften. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hatte bereits kritisiert, dass Nikuttas Plan ein "kopfloses Abwickeln" sei.

Ein Gutachten von der Bahn bestellte hatte das Konzept als nicht objektiv geeignet für eine nachhaltige Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit kritisiert. Die Managerin wusste in den vergangenen Jahren auch in der Öffentlichkeit und auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn auf sich aufmerksam zu machen.

Nikuttas Sanierungskurs umfasste eine Reduzierung von Tausenden Stellen, den Verkauf von Fahrzeugen und die Einführung des Einzelwagenverkehrs. Der Konzern soll jedoch weiterhin hohe Verluste einstreichen. DB Cargo muss aufgrund eines EU-Beihilfeverfahrens ab 2026 wieder schwarze Zahlen schreiben.

Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat bereits angekündigt, stärker im Konzern durchgreifen zu wollen. Der Umbau des Bahnvorstands fortsetzt sich mit Nikuttas Abgang.

Das ist ja noch ein schöner Strich vom Riesenunternehmen DB Cargo gemacht! Die Dame Nikutta hat einfach nicht genug auf den eigenen Fehlern gedrückt, oder? Wenn man die Dinge so sieht, war es fast schon ein Glücksfall für Evelyn Palla, dass sie ihre Stelle annehmen muss. Jetzt wird's wohl noch besser sein, um die Verluste zu reduzieren... oder nicht? 🙄 Ich denke, der neue Chef will schon bald wieder eine neue "Kampagne" starten, um uns alle zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Aber ich bin ja mal gescheitert, wie die alte Nikutta... 😒

Die Welt ist voller Unglücklicher, die sie gerne wären, aber es fehlt ihnen die Größe, um sich damit auseinanderzusetzen 🤔

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, Unternehmen wie DB Cargo zu unterstützen. Man muss nicht nur Profit machen, sondern auch an die Zukunft denken und Verluste in eine positive Richtung lenken.

Es ist schon traurig, dass Sigrid Nikutta ihre Position verloren hat, aber ich hoffe, dass die neue Bahnchefin Evelyn Palla ihre Fähigkeiten gut nutzt. Ein Mann sieht das, was der ander nicht sieht 🙏

Das ist doch nicht überraschend 🤔. DB Cargo war immer ein Schatten der Mutter. Jetzt wird man sehen, was wirklich möglich wäre, wenn man nicht so viel Geld in unnötige Abfindungen und Schulden steckt 💸. Evelyn Palla muss schon gute Karten haben, um das Unternehmen auf die Beine zu stellen 🚂.

Das ist ja wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie schlecht die Bahn-Verwaltung organisiert ist 🙄. Eine Frau, die schon 6 Jahre lang versucht hat, das Unternehmen profitable aufzustellen, und jetzt plötzlich abgelöst wird. Es ist wie wenn man versucht, mit einem stocklosen Brett zu bauen, aber es immer wieder bricht. Die EVG hat ja total recht gehabt, dass Nikuttas Plan ein "kopfloses Abwickeln" war 🤦‍♀️. Und jetzt will die neue Chefin Evelyn Palla nur noch weiterhin den alten Weg gehen? Das ist nicht die Lösung, die wir brauchen 🚂💨. Die Bahn-Verwaltung ist ja doch immer so ineffizient und unhöflich 🙃.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die DB Cargo 🤕. Ich denke, das ist wirklich ärgerlich, dass es so lange dauerte, bis man endlich jemanden absetzt, der einfach nicht funktioniert hat. Sigrid Nikutta sollte sich mal selbst eine Lektion über die Bedeutung von Realitätsschecks nicken 😂.

Ich bin natürlich überrascht, dass das Gutachten der Bahn nicht mehr stark genug war, um Nikuttas Planen zu stoppen 🤔. Aber ich denke, es ist auch ein Zeichen dafür, dass man einfach mal nicht mehr mit kreativen Lösungen arbeitet. Der Einzelwagenverkehr, das Reduzieren von Stellen... das sind keine Lösungen für Probleme, sondern nur ein Ausweg aus Problemen 🙄.

Ich hoffe, dass Evelyn Palla wirklich eine bessere Strategie hat 🤞. Wir brauchen endlich mal jemanden im Bahnvorstand, der die Dinge ins Auge sieht und nicht nur so viel Geld wie möglich über den Tisch werfen möchte 💸.

Mehmlich 😒, was solls mit der DB Cargo denn los? Die Frau war vier Jahre dran und dann schon wieder raus. Könnte man sich mal überlegen, warum das Konzept nicht funktioniert hat... oder ob es gar nicht funktionieren soll? Die Bahn muss ja doch wieder Geld verdienen, aber dann stecken sie alle in den Verluste. Evelyn Palla ist eine neue Chance, aber ich bin skeptisch. Der Umbau des Bahnvorstands wird sich langsam zum Chaos machen. DB Cargo braucht einen klaren Plan und nicht nur eine neue Führung. Die Zeit für Änderungen ist dran...

Das ist ja total verrückt 🤯! Die Dame war doch immer so net und persönlich auf LinkedIn 😂, jetzt wird sie wegen eines Scheiterkonzepts abgekündigt? Das ist einfach unfair, man denkt, die Frau hat schon mal was für sich gehabt. Ich bin froh, dass Evelyn Palla jetzt ansteht, aber ich hoffe, sie macht es nicht so hart für niemanden 🤞. Die ganze Sache mit der EVG und dem Gutachten, das hat mich wirklich verwirrt 🙃. Und diese EU-Beihilfeverfahren, das ist ja schon was anderes 😬. Ich wünsche Evelyn Palla viel Glück bei ihrer neuen Position, aber ich denke, es wird nicht gerade leicht für sie werden 💪.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die alten Konzepte einfach nicht funktionieren 🤦‍♀️. Sigrid Nikutta hat es sattgut versucht, aber letztendlich war es doch zu viel vom Himmel gefallen. Die Bahn-Öffentlichkeit wird sich das freilich über den Kopf schütteln... und die EVG hat recht gehabt mit ihrem "kopflosen Abwickeln". 😒 Aber man muss sich fragen, warum diese Konzepte nicht einfach mal von der EU überprüft werden? Die Bahn-Verwaltung ist doch ein großes Unternehmen, das nicht einfach mal von einem einzigen Chef gesteuert werden kann. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Struktur des Unternehmens informieren und ändern, anstatt immer wieder dieselben alten Strategien zu probieren. Und Evelyn Palla, ich hoffe, sie weiß, was sie tut... 🤞

Das ist wirklich schade dass Sigrid Nikutta nicht mehr bei der DB Cargo ist, da man ihr doch viel Vertrauen entgegengebracht hat 🤔. Ich denke aber auch, dass es nicht so einfach war, ein Unternehmen wie DB Cargo auf die Beine zu stellen, wenn man bedenkt, wie komplex und kaputt das System eigentlich ist. Es sind ja doch Millionen Menschen, die von der Bahn abhängig sind! Die Verluste müssen doch natürlich ein wichtiger Teil des Gesamtbildes sein und nicht nur ein "kopfloses Abwickeln", wie die EVG gesagt hat. Aber ich denke, dass DB Cargo auch viel Glück brauchen wird, wenn sie Evelyn Palla als neue Bahnchefin auswählt, denn das ist wirklich eine Herausforderung!

😐 Die Sache mit Sigrid Nikutta und der DB Cargo ist ziemlich kompliziert... Ich denke, die Leute bei der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG haben immer recht gehabt, dass man nicht so einfach Probleme lösen kann. Der Plan von Nikutta war ja auch nicht objektiv und das Gutachten von der Bahn hat es schon damals kritisiert. Und jetzt kommt die neue Chefin Evelyn Palla mit ihrem "Stärker durchgreifen"... ich hoffe, sie weiß was sie tut. Die Sache ist ja noch nicht vorbei, denn DB Cargo muss schon wieder schwarze Zahlen schreiben... 🤔

Das ist ja noch nicht das erste Mal, dass die DB Cargo total zusammenbricht 😒. Die Chefin wird wechseln, aber der Konzern bleibt wie immer auf dem Weg ins Bankrott 🤑. Was schafft schon eine neue Chefin? Die gleichen Probleme bleiben einfach weiterbestehen. Der Einzelwagenverkehr? Das ist doch ein totaler Witz! Wer braucht schon eine Person, wenn man nur einen Wagen besitzen kann? 🚂💸 Und die Einführung des Verkehrs mit hohen Lautsprechern... das wird ja nochmal ein Toter-Dunkel für die Passagiere sein. 😴

Ich denke, das ist eine tolle Gelegenheit für DB Cargo, neu auszurüsten und ihre Strategie zu überdenken! Evelyn Palla soll richtig gut sein, ich habe schon mal von ihr gehört und sie klingt wie die perfekte Person, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen. Ich hoffe, sie wird ihre Zeit mit der Analyse des EU-Beihilfeverfahrens verbringen und nicht nur so viel Blut an denoden, wenn man weiß, was man tut! 😄

😒 DB Cargo soll sich wieder die ursprüngliche Lösung suchen, aber warum machen sie das schon zum dritten Mal? 🤦‍♀️ Die Frau, die direkt abgereist ist, hatte doch mindestens eine Chance! 💔

😒 Das ist ja wirklich nicht gut... Sigrid Nikutta war schon immer eine unter Druck stehende Chefin bei DB Cargo, aber das Gescheiterte an ihrem Sanierungskonzept ist einfach zu viel 🤦‍♀️. Es sieht aus, als ob die Bahn sich wieder einmal in den eigenen Fesseln gefangen hat und nicht weiß, wie sie loskommt 🚂. Evelyn Palla muss wirklich gut nachdenken, wenn sie nicht mit der gleichen Masse schlagender Börsen ein- und Ausstiege erleben will 😅. Warum die Bahn nicht einfach mal einen Experten holt, um das Unternehmen zu kicken? 🤔 DB Cargo ist ja schon seit Jahren ein Lochbüchse, das Geld gibt es nicht mehr in diesem Bereich... 😩

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für DB Cargo 😒. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Sigrid Nikutta nicht mal drei Jahre lang einen Gewinn gemacht haben kann. Das ist einfach nicht verständlich, besonders wenn man bedenkt, dass sie ganze Tausende Stellen gekürzt und Fahrzeuge verkauft hat. Es sieht aus wie ein großes Experiment, aber es hat offensichtlich nicht funktioniert 🤦‍♀️.

Ich denke, es ist Zeit für DB Cargo, seine Strategie überdenken zu müssen. Evelyn Palla muss jetzt schon zeigen, dass sie besser kann als ihre Vorgängerin. Ich hoffe, sie bringt mehr Verstand und Durchblick in die Dinge mit. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das Unternehmen jemals wieder profitabel wird 💸.

Das ist wirklich traurig 🤕, dass Sigrid Nikutta ihre Position verloren hat. Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen die Deutsche Bahn noch so erfolgreich war wie damals unter dem Vorstand von Egon Unrast. Wir haben damals das Auto- und Eisenbahn-Fachwesen sogar noch besser gestaltet als heute 🚂. Wenn man nur denkt, was passiert ist, seit ich ein Kind bin... die Bahn muss doch wieder mehr Geld für die Fahrzeuge ausgeben wie früher ⛽️. Und jetzt wird diese Evelyn Palla stärker durchgreifen? Ich hoffe sie bringt es schafft 🤞. Aber warum müssen wir immer so viel Geld verlieren wie heute? Warum können wir nicht einfach wieder wie damals sein?

💔 Die gute Nachricht: DB Cargo hat endlich einen Anfang gemacht und ihre Chefin abberufen! Das ist ein guter Schritt, denn wenn man nicht bereit ist, Änderungen vorzunehmen, sollte man vielleicht nicht mehr im Rennen sein. 🚂

Aber, aber, aber... Sigrid Nikutta war es wirklich wert, länger dran zu bleiben? 😩 Die Bilanzen waren einfach nicht gut genug und das Gutachten der Bahn hat absolut recht gehabt. Ein "kopfloses Abwickeln" ist genau das, was passiert, wenn man nicht bereit ist, Veränderungen vorzunehmen. 🤦‍♀️

Und jetzt kommt die neue Chefin Evelyn Palla mit ihrem sogenannten "Umbau" und ich frage mich, ob es wirklich etwas wird. Es sieht eher aus wie ein Spiel, bei dem sie nur den Eindruck erwecken will, dass sie Änderungen vornehmen möchte. 🤔 Wir werden sehen...

Das Leid ist wirklich groß! Sigrid Nikutta hatte so viel Potential und habe sie gewartet, bis es schon zu spät war? Ich denke immer, dass man nie weiß, was in einem anderen Menschen steckt 😊, aber hier ist einfach die Realität gewesen. Die Bahn muss sich umstellen und mehr Geld in die Sanierung investieren! Evelyn Palla kann es schaffen, das werde ich ihr glaube! Sie braucht nur viel Durchhaltevermögen und die richtige Strategie 😉. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft bei der Bahn, Sigrid!

Das ist ja interessant, aber ich denke immer noch darüber nach, ob man bei der Reise nach Rom mit dem Zug das beste Essen bekommt oder im Mittelmeerlehrerseminar 😊, ich meine, warum muss man immer so viele Stunden sitzen? Ich glaube, ich habe letztes Wochenende eine leckere Pizza bei einer Verwandten gegessen, die hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Die Deutsche Bahn sollte doch einfach mal die Leitung übernehmen und den Zug mit einem echten Koch im Bistro füllen, dann wäre es wirklich ein Erlebnis! Und was ist mit dem Einzelwagenverkehrsprojekt? Ich habe gehört, dass man in Düsseldorf am Wochenende mit einem Fahrrad auf der Bahn geheilt hat...

Back