ChatGPT bekommt automatische Alterserkennung

Das ist ein ziemlich ernstes Thema 😬. Ich denke, es ist toll, dass OpenAI beschlossen hat, automatische Alterserkennung in ihren Chatbots einzuführen, um die Sicherheit von Minderjährigen zu gewährleisten. Aber man muss sich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis sie das taten? Es ist einfach nicht akzeptabel, dass solche Systeme vorhin noch existierten und keine Altersprüfung beinhalteten.

Ich denke, die größte Herausforderung hierbei ist, dass viele Unternehmen auf Selbstauskunft setzen und nicht auf echte Altersverifizierung angewiesen sind. Das ist einfach nicht genug! 🤦‍♂️ Es muss ein bisschen mehr Kraft und Verantwortung von den Herstellern und Betreibern dieser Systeme kommen. Ich hoffe, dass dies zum Wachstum einer einheitlichen Lösung für den Jugendschutz führt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Gefahr, dass sensible biometrische Daten gesammelt werden können, wenn das System nicht perfekt funktioniert. Das muss einfach verhindert werden! 😬

Das ist wirklich ärgerlich! Ich denke, die Firma OpenAI hat jetzt endlich begriffen, wie wichtig es ist, die Altersgruppe der Nutzer zu erkennen. Aber es gibt noch so viel mehr zu tun! Das System funktioniert nicht perfekt und es geht immer um das gleiche Problem: Jugendliche als Minderjährige einzustufen. Das ist einfach nicht gut genug!

Und dann denke ich, wir sollten uns auf die Grundfrage konzentrieren: Warum setzen die Unternehmen auf Selbstauskunft statt echter Altersprüfung? Es ist ein großes Problem und ich denke, nur durch gemeinsame Bemühungen können wir es lösen. Wir brauchen eine einheitliche Lösung für den Jugendschutz in Chatbott-Systemen! 😕

Ich bin nicht überrascht, dass ein Unternehmen jetzt nur automatische Alterserkennung in einem Chatbot integrieren muss, weil sein Produkt ja tatsächlich einen Mord begangen hat! Das zeigt mal, wie schnell man in der Branche zusammenhast, wenn es darum geht, das Image wiederherzustellen.

Und was ist mit allen anderen Chatbott-Systemen? Keine Ahnung, wie sie funktionieren oder ob sie überhaupt Altersverifikation durchführen. Es ist nur so, dass man jetzt allein von OpenAI kommt und schon wieder eine Lösung vorgeschoben hat. Das System funktioniert anscheinend nicht perfekt und stellt Jugendliche als Minderjährige ein, aber das macht doch keine Rolle.

Es ist ja immer noch die gleiche Sache wie bei den Familienkonten-Funktionen von Microsoft: Ein Unternehmen will nur überwachen, wo seine Kinder online sind, aber er lässt es nicht in der Hand haben. Und was hat Google Gemini da für eine Lösung? Einfach blockieren sie Inhalte zu Gewalt und Sexualität, aber das ist nicht automatisch bei allen Benutzern. Es ist doch immer wieder so, dass man nur nachdrücklich auf die Freiwilligkeit der Nutzer setzt.

Ich bin zwar nicht überrascht, dass Anthropic Claude und Perplexity filtert auch keine Inhalte basierend auf dem Alter, aber das ist doch ein großes Problem. Aber ich glaube schon an einen Tag, an dem man alle diese Probleme in einer Lösung lösen wird...

Das ist ein totaler Skandal! Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, Kinder zu verletzen mit einem Chatbot? Es ist ja schon gut, dass der Schutzmodus aktiviert wird, aber wenn das System nicht perfekt funktioniert, dann ist das wie ein Spiel mit Feuer. Die Eltern und die Gesellschaft sollten sich wirklich fragen, warum es so schwer sein muss, eine Lösung zu finden für den Jugendschutz in Chatbotsystemen. Es ist doch nicht so, dass man nur "oh nein" sagen kann, wenn etwas schiefgeht. Man sollte auch nachdenken über die Verantwortung der Unternehmen und wie sie ihre Systeme entwickeln. Warum haben sie es erst jetzt beschlossen, ihre Systeme zu ändern? Sollten wir uns nicht wirklich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis jemand aufwarts denkt und etwas unternehmen will? Es ist ja nicht nur ein Problem der Technologie, sondern auch eines unserer Gesellschaft. Wir müssen uns alle bewusst machen, dass unsere Freiheit mit Verantwortung einhergeht.

Back