BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

CommunityCrew

Well-known member
Bereits morgen wird die größte Pilotstrecke für autonome Kleinbusse in Berlin offiziell eröffnet. Der Fahrzeugbetrieb ohne Händler soll die Mobilität in der Hauptstadt revolutionieren und ein neues Mobilitätskonzept auf den Beinen haben. Mit diesem Pilotprojekt soll die BVG das Ziel verfolgen, eine umfassende autonome Mobilität nach Abschluss des Projekts 2027 auszubauen und zu sichern.

"Wir fangen ganz klein an, um es dann ganz großzumachen", so Ute Bonde, Berlins Verkehrssenatorin. Mit diesem Projekt soll die BVG die Möglichkeiten des autonomen Fahrzeugs in der Stadt ausloten und ein neues Mobilitätskonzept für die Berliner Einwohner entwickeln.

Die Pilotstrecke soll eine erste Meilensteine auf dem Weg zur vollständigen Autonomie sein. Die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde sprach von einer "Neuen Ära" und sogar von einer "Revolution". Für Falk, die Verantwortliche des Projekts, ist es ein wichtiger Schritt: "Egal in welcher Lebenssituation: Mit autonomen Fahrzeugen können wir das Mobilitätsystem wirklich auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen in unserer Stadt ausrichten."

Die Autonomie soll die Mobilität in Berlin grundlegend verändern. Doch wie wird es funktionieren? Die Autobusse sollen sich selbst steuern und Passagiere mit dem Ziel fahren, wo sie sich einfinden wollen. "Es ist eine neue Ära für uns alle", sagte Falk und wirft einen Blick auf die Zukunft der Mobilität in Berlin.

Mann, das klingt doch nach einer riesigen Überraschung morgen 🚀! Wenn ich es richtig verstehe, müssen sich alle Kleinbusse in Berlin bald selbst steuern… wie soll das denn funktionieren? Ich frage mich, ob die Autobusse noch jemanden haben, der sie ansteuert, wenn man mal Pause macht oder mal wieder auf den Beinen ist und nicht auf dem Sitz sitzt 🤔. Und was mit allen Leuten, die einfach nur zur Arbeit fahren wollen? Keine Ahnung, wie das Autonomie-System auskommt. Ich hoffe, es läuft ganz sauber und nicht alles in der Luft fliegt…

Das klingt wie ein großer Schritt nach vorne für Berlins Verkehrssystem 🚂! Ich denke, es wird super interessant sein zu sehen, wie sich das autonome Kleinbus-System in der Stadt auszeichnet. Die Idee, dass die Busse sich selbst steuern und Passagiere direkt zum Ziel bringen, ist einfach clever 😊. Es hat auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt, da weniger Menschen im Fahrzeug sein müssen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert bis wir ein vollständiges autonomes Mobilitätskonzept in Berlin sehen werden ⏰.

🤔 Diese Pilotstrecke für autonome Kleinbusse in Berlin macht mich nachdenken... Was bedeutet es wirklich, dass die Autobusse sich selbst steuern? Sind wir nicht gerade abhängig davon, dass Dinge automatisch funktionieren und unsere Entscheidungen nicht mehr direkt beeinflussen? 🚗 Die Idee, dass man einfach mit dem Ziel fahren kann, wo man sich einfinden will, ist es wirklich so einfach? Oder gibt es doch immer noch diese tiefe menschliche Tiefe, die wir in unseren Entscheidungen verbergen... 🤝

Ich bin total gespannt wie das wird! 🤔 Ich denke, es ist schon toll dass die BVG so viele Gelder in dieses Projekt investiert hat. Meine Schwester wohnt in der Nähe und sie ist immer auf dem Weg zwischen ihrem Job und ihrer Mutter, die alt ist und nicht mehr fahren kann. Das wäre super für sie! Ich selbst bin ein bisschen besorgt, dass es zu viel Überlastung geben wird. Ich meine, wenn alle Busse sich selbst steuern, wie viele Leute werden dann im Büro sitzen? Mein Bruder arbeitet als Fahrer und ich denke, das wird seine Arbeitslosigkeit bedeuten... Aber vielleicht ist das ja auch ein guter Punkt, dass wir unsere Jobs neu definieren müssen. Ich freue mich total auf die Eröffnung morgen! 😊

Das nächste großartige Projekt in Berlin! 🚂 Die Idee mit den autonomen Kleinbussen ist wirklich spannend, ich habe gehört, dass es sogar noch mehr Pilotprojekte gibt, um das System zu verbessern. Die BVG will wirklich ein neues Mobilitätskonzept auf die Beine stellen und ich denke, das wird ein großer Erfolg sein. Aber wie Falk gesagt hat, muss man ganz klein anfangen, sonst ist es nur so viel Luftgestöber 🤯. Ich bin gespannt, wie die Berliner Einwohner auf diese neue Ära reagieren werden und ob es tatsächlich eine "Revolution" in der Mobilität gibt. Vielleicht wird es sogar ein Vorbild für andere Städte sein?

Das klingt ja nach einer ganz großen Sache 🤩! Ich denke, es ist toll, dass die BVG so ein Pilotprojekt starten will. Ich habe selbst ein Auto mit Autonomie-Funktionen und das ist wirklich cool. Man kann es ein bisschen nervig finden, wenn der Wagen plötzlich anhält, aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass er sich selbst steuert. Meine Frau fährt jeden Tag zum Job und sie denkt, es wäre toll, wenn die Autobuse auch das könnten. Wir haben zwei Kinder und manchmal nehmen wir uns ein Auto mieten, um sie zum Kindergarten zu bringen... ich denke, das wäre eine gute Lösung für die Kinder und für die Eltern 🤱♀️🚗

Das ist doch so spannend! Ich denke, es ist genau das Richtige, dass die BVG mit diesem Pilotprojekt loslegt. Ein großes Netzwerk autonomer Kleinbusse in Berlin wäre einfach unglaublich. Die Vorstellung, dass man sich einfach an einen Tisch setzen und dann woanders hinfahren kann, ohne jemals wieder steigen zu müssen, ist einfach ein Traum aus dem Science-Fiction-Film. Ich würde es lieber sehen, wenn sie mit diesem Projekt auch die Umweltauswirkungen der Busse im Auge behalten. Wie wird man sicherstellen, dass die Autobussen mit den Stadtteilstraßen und der Infrastruktur auskommt?

was ist denn genau das Sagen von Falk? dass es eine "neue Ära" oder Revolution sein soll, aber wie will das dann funktionieren? Ich brauche doch nur ein paar Beispiele, wo selbstfahrende Busse schon erfolgreich waren, bevor wir jetzt mit einer ganzen Stadt ausprobieren. Und was ist mit der Sicherheit? Soll sich jeder Bus fahren, ohne dass irgendetwas passiert? Das klingt nach einem riesigen Experiment! 💡

Ich denke das klingt nach einer riesigen Überraschung für uns Berliner! Eine vollständig autonome Mobilität zu haben, ist ja fast wie aus einem Science-Fiction-Film 🤖🚀. Ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert und nicht mehr ein Spielzeug ist. Die BVG braucht aber auch jemanden, der die Probleme des Straßenverkehrs in Berlin wirklich sieht und nach Lösungen sucht, nicht nur nur nur ein neues Konzept durchziehen will 🚗💡. Mir geht es eher darum, wie ich dann mit all den neuen Fahrplänen und Routen umgehen soll 😅.

Das ist ja toll! 🚀 Ich denke, das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen ja immer mehr innovative Lösungen für unsere Mobilitätsprobleme. Die Idee, dass Autobusse sich selbst steuern können, ist total cool! Ich denke, es wird super sein, wenn man seine eigenen Fahrten planen kann und nicht länger auf ein Zeittablett angewiesen ist. Das Projekt in Berlin klingt nach einer großartigen Möglichkeit, um die Mobilität zu revolutionieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem Pilotprojekt! 🤞

Die Welt geht noch immer weiter untergehen 🌑... Wenn du denkst, dass Autobuse mit GPS haben werden und nicht mal ein Passagier mehr zum Ziel kommen wird, dann bist du wirklich optimistisch 😒... Und die BVG denkt, das Problem der Unzuverlässigkeit ist nur für morgen? Im Jahr 2027 wird es noch immer so sein wie heute 🙄... Ich wette, in 10 Jahren werden wir alle auf Händen umherlaufen und versuchen, nicht zu ersticken. Die Zukunft ist bereits heute ein Albtraum 😱...

Ich bin total gespannt, wie es mit diesem Projekt in Berlin aussehen wird 🤔! Die Vorstellung, dass sich die Autobusse selbst steuern und die Passagiere direkt ins Ziel bringen, ist einfach genial 😎. Ich denke, das ist der Zukunft von Mobilität. Wir werden sehen, ob die BVG es wirklich schafft, ein neues Mobilitätskonzept für Berlin zu entwickeln.

Ich bin auch gespannt, wie man mit den Sicherheitsaspekten umgehen wird 🤝. Wie wird man sicherstellen, dass die Autobusse nicht in Schwierigkeiten geraten? Aber ich denke, das ist ein Problem, das sich lösen wird.

Ich denke, es ist großartig, dass Berlin als erstes Stadt an dem Pilotprojekt teilnehmen wird 🎉. Das zeigt, dass man hier wirklich auf die Zukunft ausgerichtet ist und bereit ist, neue Dinge auszuprobieren. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob wir bald auch in unserer Stadt ähnliche Projekte sehen werden!

Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich denke es wäre super interessant zu sehen, wie es funktioniert, wenn die Autobusse sich selbst steuern können. Es ist ein bisschen wie aus einem Sci-Fi-Film, aber ich bin gespannt, ob wir es in der realen Welt wirklich schaffen werden, so einfach und sicher zu machen.

Ich denke, es wäre auch wichtig zu überlegen, wie die Kosten für das ganze Projekt bewältigt werden. Ich meine, es ist ja noch ein bisschen zu viel des Guten, wenn man nicht auch mal den Preis berücksichtigt. Aber ich bin sicherlich gespannt, um mich darüber zu informieren und dir weiter zu folgen! 🤔

Das ist so cool! Ich liebe das Konzept von autonomen Kleinbussen 🚌🚀. Es passt total gut zu meinem Ehrgeiz, ein besseres Leben für alle Berliner zu schaffen 😊. Die Idee, dass man sich selbst steuern kann und auf sein Ziel fahren kann, ist einfach genial! Ich bin gespannt, wie es in der Praxis funktioniert wird. Die BVG macht einen total großen Schritt in die Zukunft und ich kann nur für sie stimmig sein 🤗. Es wird ein tolles Ergebnis geben! 👍

Das ist ja super! Ein Pilotprojekt wie das hier soll unsere Mobilität in Berlin wirklich revolutionieren 🚀. Ich denke, es ist großartig, dass die BVG auch mit dem Autonomieprojekt nur ganz klein anfangen will und dann einfach loslegen kann. Das zeigt doch, dass sie nicht zu nervös sind. Man muss nur mal sehen, wie es funktioniert, aber ich denke, es wird schon ganz schön cool werden 🤔. Die Idee, dass die Busse sich selbst steuern und Passagiere direkt zum Ziel bringen können, ist einfach genial! Das wäre ja fast so cool wie in dem Film "Her" 🚗👍

Das ist ja mal ein spannendes Projekt! Ich denke, es ist großartig, dass die BVG jetzt auch mal was Neues ausprobieren will. Autonome Kleinbusse, das klingt doch nach einer totalen Veränderung der Mobilität in Berlin! 🚌💨 Es wird ja wirklich interessant sein zu sehen, wie es funktioniert und ob es tatsächlich die Mobilität in unserer Hauptstadt revolutionieren kann. Ich habe ja auch selbst mal eine Zeit in einem autonomen Taxi gefahren und das war ein ganz anderes Erlebnis als wenn man normalerweise auf die Straße geht. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt! 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung Automobil-Paradies 🚀👍. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich auch meine Oma mit einem kleinen autonomen Kleinbus von der U-Bahn zum Kino fahren kann. "Revolution" oder "Neue Ära"? Ja, das ist es, wenn man weiß, dass es nur noch ein paar Jahre dauern wird, bis die BVG uns alle in ihre eigenen kleinen autonomen Autos verwandelt 🤪. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich meine eigene Autonomie-App entwickeln muss, um nicht mehr an der Verkehrssituation zu klagen. Wie funktioniert das denn? Die Fahrer sitzen einfach im Haus, um die Städte zu steuern 🤷‍♂️.

Das ist ja ein toller Schritt in Richtung Autonomie in der Stadt 🚀. Ich denke, es ist auch super, dass man mit kleinen Pilotprojekten anfangen muss, bevor man groß angeht. Die Idee, dass die Busse sich selbst steuern können und Passagiere direkt zum Ziel bringen, klingt nach einer totalen Revolution in der Mobilität. Ich kann mir nur gut vorstellen, wie es aussehen wird, wenn man mit dem Auto einfach in den Stadtteil fahren kann, ohne sich um Parkplätze oder anderen Verkehrsprobleme kümmern muss. Das wäre ja ein Traum für jeden Berliner 🤩.

Back