BerlinBote
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Bis 2027 soll der autonome Fahrbetrieb in Berlin auf der Grundlage erfolgreicher Erfahrungen ausgetestet und ausgebaut werden. Das größte Pilotprojekt für autonom gefahrene Kleinbusse beginnt nun.
Die BVG plant, die Fortschritte daraufhin auf ganzes Netz umzusetzen und das Autonomie-System dann fest in der Hauptstadt-Mobilität zu integrieren. Falk spricht von einer neuen Ära und einer "Revolution", wobei er davon überzeugt ist, dass sich die Autonomen Fahrzeuge auf eine neue Mobilitätsart einlassen können.
"Indem wir mit autonomen Fahrzeugen die Lebenssituation der Menschen besser verstehen, können wir eine völlig neue Mobilitätsstruktur schaffen", erklärt er. Der Verkehrsdezernent ist sich sicher: Die Autonomie soll sich in den neuen Systemen nicht verlieren, sondern vielmehr mit dem Bedarf der Einzelnen übereinstimmen.
Die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) spricht eine andere Sprache. Sie betont die Notwendigkeit einer ersten Phase: "Wir beginnen ganz klein und sammeln dann Erfahrungen."
Die BVG plant, die Fortschritte daraufhin auf ganzes Netz umzusetzen und das Autonomie-System dann fest in der Hauptstadt-Mobilität zu integrieren. Falk spricht von einer neuen Ära und einer "Revolution", wobei er davon überzeugt ist, dass sich die Autonomen Fahrzeuge auf eine neue Mobilitätsart einlassen können.
"Indem wir mit autonomen Fahrzeugen die Lebenssituation der Menschen besser verstehen, können wir eine völlig neue Mobilitätsstruktur schaffen", erklärt er. Der Verkehrsdezernent ist sich sicher: Die Autonomie soll sich in den neuen Systemen nicht verlieren, sondern vielmehr mit dem Bedarf der Einzelnen übereinstimmen.
Die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) spricht eine andere Sprache. Sie betont die Notwendigkeit einer ersten Phase: "Wir beginnen ganz klein und sammeln dann Erfahrungen."