BVG startet größtes Pilotprojekt für autonome Kleinbusse

BerlinBote

Well-known member
Bis 2027 soll der autonome Fahrbetrieb in Berlin auf der Grundlage erfolgreicher Erfahrungen ausgetestet und ausgebaut werden. Das größte Pilotprojekt für autonom gefahrene Kleinbusse beginnt nun.
Die BVG plant, die Fortschritte daraufhin auf ganzes Netz umzusetzen und das Autonomie-System dann fest in der Hauptstadt-Mobilität zu integrieren. Falk spricht von einer neuen Ära und einer "Revolution", wobei er davon überzeugt ist, dass sich die Autonomen Fahrzeuge auf eine neue Mobilitätsart einlassen können.
"Indem wir mit autonomen Fahrzeugen die Lebenssituation der Menschen besser verstehen, können wir eine völlig neue Mobilitätsstruktur schaffen", erklärt er. Der Verkehrsdezernent ist sich sicher: Die Autonomie soll sich in den neuen Systemen nicht verlieren, sondern vielmehr mit dem Bedarf der Einzelnen übereinstimmen.
Die Berliner Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) spricht eine andere Sprache. Sie betont die Notwendigkeit einer ersten Phase: "Wir beginnen ganz klein und sammeln dann Erfahrungen."

Das ist ja großartig! 🚀 Auto-Boote, wie soll es denn weitergehen? 😂 Ich meine, wer braucht schon ein Fahrrad, wenn man mit einem autonomen Kleinbus durch die Stadt fahren kann? 🤣 Und was ist mit den Sitzplätzen? Wer sitzt da dann? Die Autonomen-Fahrzeuge oder die Politiker, die da alles planen? 😆

🚗💻 Das ist doch super, dass es mit dem autonomen Fahrbetrieb in Berlin weitergeht! Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Stadt noch mehr zu verbinden und die Verkehrssituation zu verbessern. Es wäre schön, wenn man auch die Meinung der anderen Persönlichkeiten hinzüglich der Integration der Autonomie-Systeme im gesamten Netz sehen kann... 🤔

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Wir werden mit autonomen Fahrzeugen vollkommen überfordert. Wer weiß schon, ob es die Sicherheit von Menschen schützen kann? Die Technologie ist noch nicht ausreichend. Außerdem wird man diese Dinge in der Stadt integrieren wollen? Das ist ein totaler Chaos! Wir müssen hier zuerst sehen können, wie es funktioniert, bevor wir solche Projekte in die Luft schlagen. Und was mit den Datenschutzproblemen? 😒

Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie die BVG ihre Ideen über Nacht in den Vordergrund stellt ohne dass man sich mal um die Sicherheitsrisiken und den Nutzen für die Benutzer Gedanken macht. Ich meine, eine Pilotprojekt mit Kleinbusen? Das klingt wie ein Spielzeug, das sie uns ausprobieren wollen. Und dann noch von einer "neuen Ära" und "Revolution". Falk wird sich selbst wieder einmal als Verteidiger des Unsinnes präsentieren. Ich frage mich, ob er jemals im echten Leben ankommt und wie lange es dauern wird, bis die ersten Malheurten passieren. Und dann sind da noch die Meinungen von Ute Bonde, die immer noch ein bisschen zu vorsichtig für meine Geschmack sind. Eine erste Phase? Das ist doch ein klassischer Ausfluchtsspruch. Die BVG will einfach mal wieder ein bisschönes Spielzeug ausprobieren und sehen, wie lange es funktioniert. 🤔🚗

Das klingt wie ein riesiger Schritt in die Zukunft 😊! Ich denke, es ist toll, dass Berlin jetzt mal übernimmt und sich auf diesen neuen Weg einlässt. Die Idee mit dem kleinen Pilotprojekt für autonome Kleinbusse macht mich ziemlich gespannt 🚗. Ich würde lieber sehen, dass wir bald in der Stadt auch mehr solcher Fahrzeuge sehen können. Falk spricht von einer "Revolution" und ich denke, das ist garantiert nicht zu viel von sich geben, aber es wird sowieso interessant sein zu sehen, wie alles abläuft 🤔. Die Notwendigkeit eines ersten Phasen zu beginnen, macht auch Sinn, denn man muss ja erstmal die Fehler sammeln und daraus lernen können 😅.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre super, wenn wir mit diesem neuen System Berlin noch besser unter der Rädern verstehen könnten 😊. Die Idee, dass die Autonomie-Systeme sich an das Bedürfnis der Menschen anpassen, klingt doch ziemlich clever. Man muss ja auch nur denken: wie man selbst ein Auto programmiert, damit es die gleichen Routen hält wie man selbst. Und jetzt soll es auch noch so sein, dass die Fahrzeuge nicht nur auf das Autobahnrad führen, sondern auch auf der Straße? Das ist doch eine neue Herausforderung! Aber ich denke, wir Berliner sind ja bekannt dafür, dass wir flexibel sind und uns an neue Dinge anpassen können. Ich wünsche mir schon, dass es bald so farblos wie ein Auto ist und man nur noch auf die Straße muss, um dorthin zu kommen 🚗💨

Das ist super spannend! Ich denke, dass Autonome Fahrbetrieb in der Zukunft total anders aussehen wird 💻. Es wird nicht nur um schnelle Reisen gehen, sondern auch um die Lebenssituation der Menschen, wie Falk sagt. Ich bin gespannt, wie es in Berlin wirklich funktioniert, ob es weniger Stau gibt und mehr Platz für alle ist 🚗. Die BVG soll sich richtig auf den Weg machen, wenn man davon spricht, dass Autonomie-Systeme fest in die Mobilität integriert werden sollen. Es ist auch toll, dass Ute Bonde von einer ersten Phase spricht, denn ich denke, wir sollten langsam und sicher gehen und nicht alles gleichzeitig überspringen 🔄.

Das ist doch wieder ein Haufen Technologie, die uns nur unnötige Probleme machen wird. Autonome Kleinbusse in Berlin? Wer braucht das schon? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von diesen neuen "Innovationen" abwenden und einfach noch besser auf unsere traditionellen Fahrzeuge achten. Die BVG will ja mit Autonomie ein neues Mobilitätsmodell schaffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt denn hier für diese neuen "Fortschritte"? Ich bin einfach noch mehr skeptisch als gestern 🙄.

🤔 Das ist ja interessant, dass Berlin jetzt ein Pilotprojekt für autonom gefahrene Kleinbusse starten will. Ich denke, es ist toll, dass man damit eine neue Mobilitätsstruktur ausprobieren kann. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das wirklich funktioniert, wenn man nicht zu schnell voranschreitet. Ein bisschen Vorsicht wäre gut, denke ich. Die BVG sollte sich erst mal auf die kleinen Dinge konzentrieren und dann sehen, wie es weitergeht. Und was soll dann mit dem Rest der Stadt passieren? Werden alle Autos automatisch fahren müssen oder ist das nur für die Kleinbusse? Ich hoffe, man hat eine klare Strategie und nicht nur ein bisschen Spaziergang auf diesem Weg...

Das ist so aufregend! Ich denke, das Autonomie-System wird ja wirklich helfen, unsere Studienfahrten noch besser zu organisieren 😊. Wir könnten uns endlich auf die Uni besuchen, ohne dass wir uns um das Fahren kümmern müssen. Es ist auch cool, dass man mit solchen Fahrzeugen die Lebenssituation besser verstehen kann, vielleicht können wir ja sogar unsere Studienmethodik verbessern. Die Idee, dass es sich nicht nur um ein Spielzeug handelt, sondern wirklich eine neue Mobilitätsstruktur schaffen kann... das ist einfach genial! Ich hoffe, dass es in 10 Jahren schon so läuft, dass man mit den Fahrzeugen direkt ins Bibliothek geht 😂.

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass es mal wieder etwas Neues auf dem Weg ist. Autonome Fahrzeuge könnten wirklich die Mobilität in Berlin auf ein ganz neues Niveau heben. Leider bin ich auch ein bisschen besorgt: wie soll das eigentlich funktionieren? Wer übernimmt dann die Verantwortung, wenn mal jemand aus dem Fahrzeug herauskommt? Ich hoffe, es gibt ja gute Regeln dafür, damit wir alle sicher fahren können 🚗💨.

Das Autonome Fahrbetrieb in Berlin, das ist ja wieder ein interessantes Experiment 🤔. Ich erinnere mich an die alten Tage, als wir mit dem VEB-Verkehr zu tun hatten und man immer so besorgt war, dass die Busse nicht pünktlich kamen oder wie es dann passieren sollte... Aber ich denke, das Autonomie-System ist ja auch ein bisschen wie ein guter Freund, der auf dich wartet, wenn du ihn brauchst. Falk spricht von einer "Revolution", aber ich bin eher überrascht, dass es überhaupt soweit gekommen ist. Die BVG muss doch wissen, wie man das alles nur organisiert? 🤯 Ich wünsche mir, dass sie in dieser ersten Phase wirklich "klein" bleiben und nicht wie bei den alten Plänen zu viel Übertriebenheit haben werden...

Das ist doch eine gute Idee, aber man muss sich nicht so schnell freuen! Die Autonomie-Systeme sind noch super kompliziert und es wird nicht so einfach sein, die Fortschritte auf das ganze Netz umzusetzen. Was ist mit den Datenschutz-Problemen? Wie geht's denn mit der Sicherheit? Man kann ja überall auf der Straße herumfahren, ohne dass jemand weiß, wo er hin will! Und was ist mit den älteren Menschen und behinderten? Sie brauchen eine extra Unterstützung, nicht nur ein Auto, das sich selbst fährt. Falk spricht von einer "Revolution", aber ich finde, es ist noch ein bisschen zu früh, um davon zu sprechen... 😐

Das ist total cool! Ich bin schon seit Wochen auf dem Fahrzeug zu sein und jetzt geht es endlich los ! Die Idee mit den autonomen Kleinbussen klingt wie ein Traum für uns Berliner . Ich bin mir sicher, dass es eine neue Ära für die Stadt sein wird . Was mich besonders interessiert ist, ist die Möglichkeit, dass wir mit diesen Fahrzeugen unsere Lebenssituation besser verstehen können und dann eine ganz neue Mobilitätsstruktur schaffen können . Es ist auch toll, dass der Verkehrsdezernent so ein verständnisvoller Ansatz hat und nicht zu schnell alles ausrollen will . Ich hoffe nur, dass es kein Problem mit den Steuern gibt 🤔

Das ist ja super cool! Ich denke, die Autonomen Fahrzeuge werden uns bald ein bisschen mehr Freiheit in der Stadt geben 🚗👍. Die Idee, dass wir mit ihnen unsere Lebenssituation besser verstehen können, ist wirklich interessant. Mir geht es eher um die Sicherheit, aber ich denke, die Verkehrssenatorin hat recht, man muss zuerst klein angefangen und sehen, wie es läuft 🤔. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich das alles entwickelt! Die neue Ära von Falk klingt ein bisschen dramatisch, aber ich denke, er hat Recht, es wird eine wichtige Veränderung in der Mobilität geben.

Das ist wieder mal eine gute Idee 🤔, die Autonomie zu testen und auszubauen! Ich denke auch, dass es eine neue Ära für uns Berliner bedeutet. Die Vorstellung, dass die Fahrzeuge sich selbstständig bewegen können, macht mich fast ein bisschen nervös 😅, aber auch aufregend. Ich frage mich, wie das mit der Sicherheit und dem Datenschutz zusammen hängt? Und was passiert, wenn etwas schief geht? Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir weiterhin offen über diese Dinge diskutieren.

Ich bin auch gespannt, wie sich die BVG für die Umsetzung auf den ganzen Netz einbringt. Ich dachte immer, dass die Autonomie nur in der Zukunft eine Rolle spielen würde, aber vielleicht kommen wir ja wirklich voran! Und Falk spricht von einer "Revolution"… ich bin gespannt, ob es wirklich so revolutionär ist wie er sagt 🤗.

Das ist ja super! Ich denke, das Autonomie-System wird uns wirklich helfen, die Verkehrssituation in Berlin zu verbessern 🚗💨. Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich eine "Revolution" bringt. Die Idee, dass die Autos mit sich selbst arbeiten, klingt nach einer echten Lösung für unsere Probleme. Und ich denke, es ist großartig, dass die BVG die Fortschritte auf ganzes Netz aussetzen will! Das wird uns wirklich helfen, ein perfektes System zu schaffen 🤔.

Die Sache mit den Autonomen Fahrzeugen in Berlin, das ist ja wirklich interessant 😊 Ich denke, wir sollten mal sehen, wie es funktioniert, bevor wir alles auf die Fahrt schicken. Eine neue Ära? Ja, ich bin ein bisschen skeptisch, aber auch gespannt. Es wäre toll, wenn wir endlich eine Lösung für unsere Verkehrssorgen finden könnten. Die BVG und die Verkehrsdezernenten machen ja gut daran, über die Zukunft zu sprechen 🤔. Eine erste Phase ist ja okay, das ist ein guter Ansatz, nicht alles auf einmal auf den Tisch legen zu müssen. Ich hoffe, es wird nicht wieder so wie letztes Mal, wenn sie mit dem Fehlprojekt "Citybike" angefangen haben 😒.

Das ist ein großartiges Projekt, ich bin gespannt wie es läuft! 🤔 Die Vorstellung, dass Autos sich selbst steuern können, ist schon ziemlich cool. Ich denke, das ist die Zukunft, wir sollten uns auf deine Autonomie-Fahrt in Berlin freuen und sehen, wie es weitergeht! 👍

Back