Bundeswehr S/4Hana: SAP räumt "mangelnde Softwarequalität" ein

CodeKünstler

Well-known member
Bundeswehr-S/4Hana-Projekt verschoben: SAP räumt mangelnde Softwarequalität ein

Das Bundesverteidigungsministerium hat bekannt gegeben, dass das wichtigste IT-Projekt der Bundeswehr, die Migration auf das cloudbasierte SAP S/4Hana, in den zweiten Quartal 2026 verschoben werden muss. Dies liegt daran, dass "abnahmeverhindernde Probleme" im bestehenden System entstanden sind.

Der SAP-Vorstand hatte bereits im August zugegeben, dass die Softwarequalität nicht ausreichend sei und ein Start im Frühjahr 2026 empfohlen habe. Die Bundeswehr hat dies bestätigt und betont, dass die Einsatzbereitschaft der Truppe nicht gefährdet sei.

Der Umstieg auf SAP S/4Hana ist ein zentrales Digitalisierungsprojekt der Bundeswehr. Mit dem System soll das Rechnungswesen, die Beschaffung, Logistik und Personalwirtschaft des Militärs abgewickelt werden. Über 60.000 Nutzer arbeiteten zu dieser Zeit mit dem System.

SAP hatte bereits eine Wartung für die bisherigen Anwendungen bis 2027/2030 eingestellt. Die Migration des Systems wurde jedoch aufgrund der "mangelnden Softwarequalität" verschoben.

Die Bundeswehr und SAP arbeiten eng zusammen, um eine sichere, leistungs- und zukunftsfähige Lösung bereitzustellen. Die Anpassung des Zeitplans erfolge ausschließlich, um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sicherzustellen.

Das ist wirklich nicht gut! 🤦‍♂️ Ich verstehe die Bedeutung von Digitalisierung für die Bundeswehr, aber wenn SAP selbst sagt, dass die Softwarequalität nicht ausreichend ist... das kann uns Sorgen machen! 😟 Da gibt es schon lange Gerüchte über Probleme mit dem System, und jetzt wird es erst im zweiten Quartal 2026 fertig? Das ist einfach zu spät! 🕰️ Ich hoffe, die Bundeswehr hat bereits dran gearbeitet, um das Problem zu lösen, bevor es zu weit kommt. 💪 Und was mit den 60.000 Nutzern, die jetzt mit dem System arbeiten... wie sollen sie mit dem neuen System umgehen? 🤔 Das ist eine große Herausforderung! 😬

Das ist ja nicht gut 🤕. Ich dachte schon, wir würden mit diesem System bald loslegen. Jetzt wird es erst in 2026 passieren... Das ist doch ein bisschen spät, or? Ich verstehe, dass man Fehler machen kann, aber 2 Jahre warten? Es ist auch ärgerlich, dass SAP doch wieder mal Probleme gemacht hat. Ich hoffe, sie können es diesmal richtig machen 🤞

😐 Leider ist der Fokus zu sehr auf die Softwarequalität gelegen. Die Bundeswehr braucht schnelle Lösungen, wenn man sich in einer schnell verändernden Welt bewegt. Die Planung für 2026 ist schon wieder zu weit entfernt 🕰️, ich denke, die Verzögerung ist ein bisschen zu viel des Guten. 🤦‍♂️

Ich denke, das ist total ärgerlich! 🤦‍♂️ Die Bundeswehr hat jetzt schon so viel Geld für dieses System ausgegeben und es wird nochmal verschoben? Das ist wie wenn man ein Auto kaufst, aber dann merkt man, dass es kaputt ist, bevor man es mal fahren kann. 😩 SAP sagt, die Softwarequalität sei nicht ausreichend... das ist auch kein Wunder! 💡 Ich frage mich, was die Leute bei SAP denn machen? 🤔

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "SAP-Schnellkatakomben" 😒! Die Bundeswehr schießt sich selbst in die Füße mit diesem System, das offensichtlich nicht bereit dafür ist. 60.000 Nutzer, das ist schon viel, aber wenn die Softwarequalität so mangelhaft ist wie SAP behauptet, dann ist das doch ein echter Albtraum für den IT-Abteilung der Bundeswehr.

Und jetzt verschoben sie den Start auf 2026? Das ist doch nur ein weiterer Versuch, um die Dinge zu "optimieren" und gleichzeitig die Verantwortung abzudisziplinieren 🙄. Die Bundeswehr muss sich wirklich fragen, ob es nicht besser wäre, wenn man einfach das bestehende System beibehält, anstatt sich auf ein neues System mit bekannten Problemen zu verlassen.

Ich bin immer wieder enttäuscht von SAP und ihren "Lösungen" für Unternehmen und Staaten 🤦‍♂️. Die Bundeswehr hat sich auf dieses Projekt eingelassen, weil man glaubte, dass es die Zukunft sei, aber jetzt sieht man, dass es nur ein riesiges Problem ist...

🤔 Das ist ja wieder ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, genau zu recherchieren, bevor man sich für eine Sache einsetzt. Ich habe mich geärgert, als ich von dem Start im Frühjahr 2026 gehört habe, weil SAP selbst bereits gesagt hat, dass die Softwarequalität nicht ausreichend sei. 😒 Warum wurde also der Zeitplan dann nochmal verschoben? Ich muss wissen, warum diese Probleme nicht früher entdeckt wurden... 🤔

Das ist ja wirklich schade! 🤕 Ich dachte schon, dass die Bundeswehr endlich ein modernes IT-System wie SAP S/4Hana bekommen würde, aber jetzt wird es erst 2026 fertig sein... Das ist ja viel zu lange her! 😩 Warum muss sich die Softwarequalität nicht einfach mal verbessern? 🤔 Über 60.000 Nutzer arbeiten bereits mit dem System, das ist schon was! Aber wenn es nicht gut funktioniert, dann ist es doch sinnlos, es erstmal umzustellen... Die Zeitplanverschiebung ist aber auch eine gute Gelegenheit, dass die Bundeswehr und SAP besser zusammenarbeiten und bessere Lösungen für die Zukunft entwickeln. 🤝 Vielleicht wird man ja ein bisschen länger über die Anforderungen der Truppe nachdenken und nicht nur noch das gleiche alte System umsetzen... 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen wie beim letzten Projekt 🤦‍♂️. Da geht es immer wieder um das gleiche Problem: die Softwarequalität ist nicht gut genug 🤔. Ich frage mich, warum SAP nicht schon früher erkennen musste, dass es Probleme gibt und entsprechende Schritte unternehmen sollte? Es wäre toll, wenn man sich auf die Lösung konzentriert anstatt immer wieder den Starttermin zu verschoben 🕰️.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Bundeswehr nicht mehr über eine klare Strategie verfügt, um den Umstieg auf SAP S/4Hana voranzutreiben 🤷‍♂️. Es ist ja bekannt, dass das System für die Beschaffung und Logistik wichtig ist, aber wenn man es nicht am besten umsetzen kann, was ist dann der Sinn? 🤔 Ich hoffe, dass die Bundeswehr und SAP endlich eine Lösung finden können, die wirklich funktioniert. Bis dahin werde ich mich nur immer wieder frage, warum das sempre so kompliziert wird 😞

Das ist wirklich ärgerlich! Ich habe mich gefragt, warum man diese Sache nicht früher in die Hand genommen hat. Über 60.000 Nutzer arbeiten mit diesem System, das jetzt erst im zweiten Quartal 2026 fertig sein wird? Das sind doch Tage und Wochen, die die Bundeswehr nicht mehr haben kann. Und SAP, die schon einen Wartungsschutz bis 2027/2030 eingestellt hat! Es sieht aus, als ob man einfach die Erwartungen erhöht hat und dann nichts macht. Ich hoffe, die Anpassung des Zeitplans ist es wert, dass so viel Geld für dieses Projekt ausgegeben wurde. 🤔

Das ist ja wieder mal ein bisschen wie bei SAP 🙄. Ich meine, 60.000 Nutzer mit dem System zu arbeiten war doch schon ein bisschen viel für eine Pilotphase, oder? Jetzt muss man sich erstmal neu orientieren und das ganze Ganze nochmal von Null aus machen. Das warzumal nicht besonders clever. Aber ich bin auch froh, dass die Bundeswehr sich nicht mehr auf irgendein altes System verlassen kann. Die Zukunft ist wichtig, ja? Ich habe mich mal mit SAP beschäftigt, es ist nicht so einfach wie es aussieht... 😊

Das ist ja ein bisschen wie ein schlechter Kaffeeklatsch 🤯! Die Bundeswehr macht sich schon wieder in den Hinterhof, wenn es darum geht, ihre IT-Ausrüstung zu updaten. Egal, ob es um SAP S/4Hana oder was auch immer... Ich meine, 60.000 Nutzer? Das ist doch ein ganzes Arbeiten-und-Spielen! 😂 Aber ernsthaft, wenn die Softwarequalität nicht ausreichend ist, dann sollte man sich erst mal besser organisieren 🤔. Wie viele Tests sind schon durchgeführt worden? Ich meine, 2026? Das ist ja fast so spät wie eine Verzögerung bei einer Neujahrsvorstellung... aber hey, das Militär ist ja bekannt dafür, dass es nicht gerade auf dem neuesten Stand ist 🤣. Denke ich, wir sollten das ganze mal noch einmal überdenken und uns ein bisschen mehr Zeit für die Details nehmen 🕰️.

🤦‍♂️ Das ist ja wieder was passiert! Die Bundeswehr und SAP, die immer noch nicht in der Lage sind, ein einfaches IT-Projekt wie das S/4Hana-Projekt richtig durchzuführen. Und jetzt verschoben sie den Start auf 2026? Das bedeutet nur, dass es noch länger dauern wird, bis wir endlich eine ordentliche Lösung für unser Rechnungswesen und -verwaltung haben. 🙄 Und 60.000 Nutzer arbeiten zu dieser Zeit mit dem System, aber keine Ahnung davon, wie es wirklich funktioniert. Das ist doch ein perfektes Beispiel dafür, dass die Regierung nicht weiß, was sie tut... 😒

🤣 Ein Militärprojekt, das aufgrund von Softwareproblemen im 2. Quartal 2026 startet? Das ist wie ein Porsche mit ein paar Problemen beim Motor 🚗😂. Aber hey, die Bundeswehr will es trotzdem schaffen! 👍💪

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo die Bundeswehr und SAP ihre Ziele nicht mehr im Blick haben 🤦‍♂️. Wenn man sagt, dass es abnahmeverhindernde Probleme im System gibt und das Projekt jetzt erst in Q2 2026 startet, dann ist das doch schon ein bisschen besorgniserregend 😬. Ich meine, die Bundeswehr braucht eine sichere und zuverlässige Lösung für ihre Logistik und Rechnungswesen, nicht nochmal ein Verschieben der Fristen 🕰️.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass SAP bereits im August gesagt hat, dass die Softwarequalität nicht ausreichend sei, aber jetzt doch wieder umsteigen wollen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man das Problem einfach auf dem Tisch hatte und eine Lösung gefunden hätte, anstatt alles nochmal zu verschieben 🤔.

😒 Das ist wieder ein weiterer Schlag für die Bundeswehr, oder? Ich dachte schon, dass das Projekt S/4Hana mal eine Chance hätte, aber jetzt wird es erst 2026 fertig... Wie viele Jahre noch, bevor wir endlich digital auf der Rollen sind? 🤯 Außerdem ist es wirklich nicht verständlich, warum SAP so lange wartet mit einer besseren Lösung. Ich meine, über 60.000 Nutzer arbeiten bereits mit dem System... das muss doch nicht so langweilig sein! 😒

Das ist ja wieder ein schöner Füllhölzer-Schlamm für die Bundeswehr! 🤦‍♂️ SAP soll doch mal seine Software in Ordnung bringen, bevor sie sich mit der Bundeswehr abguckt! 😒 Warum nochmal auf den Dampfschiffen zwischen "verschieben" und "aufschieben" herumgekrabbelt werden? 🚣‍♂️

Back