Bundesjugendring lehnt Wehrpflicht ab

RedenRakete

Well-known member
Bundesjugendring lehnt geplantes Wehrdienstgesetz ab

Eine wichtige Debatte in Deutschland wird zunehmend um die Frage herumgetreten, ob junge Menschen zum Militär eingezogen werden müssen. Der Bundesjugendring hat sich diesem Thema entgegengestellt und lehnt den Entwurf eines Wehrdienstgesetzes ab.

"Junge Menschen tragen bereits heute eine erhebliche Verantwortung für die Gesellschaft", betonte Daniela Broda, Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendringes, bei der Bundestags-Anhörung zum geplanten Gesetz. "Sie sind in Jugendverbänden, Freiwilligendiensten, Rettungsorganisationen oder Initiativen aktiv und tragen zur Entwicklung zukünftiger Systeme atem", sagte Broda.

Aus ihrer Sicht bleibt der Entwurf des Gesetzes jedoch hinter den Maßstäben einer modernen und generationengerechten Sicherheitsarchitektur zurück. Broda verweist darauf, dass politische Begründungen und Formulierungen im Entwurf eine Verpflichtung junger Menschen vorschlagen, die tatsächlich eine Wehrpflicht vorbereitet.

Diese Diskrepanz untergräbt das Vertrauen in staatliche Planungssicherheit. "Es wird den Eindruck erwecken, dass staatliche Planung über individuelle Selbstbestimmung gestellt wird", betonte Broda. Junge Menschen tragen die Folgen der Corona-Pandemie und globalen Krisen. Sie werden unter großem Druck stehen, da ihre Bildungs- und Entwicklungschancen massiv eingeschränkt wurden.

In einer komplexen Gegenwart, in der Stabilität und Orientierung selten sind, wögen staatliche Eingriffe in individuelle Lebensentscheidungen umso schwerer. Die Vorsitzende des Bundesjugendringes lehnt daher eine Wehrpflicht ab und fordert eine weitsichtige Sicherheitsarchitektur, die auf zukunftsfähige Systeme ausgerichtet ist.

Ich denke schon, es ist Zeit, dass wir mit dieser Wehrdienstfrage mal ganz realistisch darüber nachdenken! 🤔 Es ist ja bereits so, dass junge Leute wie in der Corona-Pandemie und globalen Krisen allesamt unter großem Druck stehen. Eine Pflicht, zum Militär zu gehen, würde nur noch mehr stressig machen! Wie sollen wir denn schon erwarten, dass unsere Jugendlichen mit diesem an den Brechern sitzen? Und was ist damit gemeint, wenn man sagt, dass sie bereits "erhebliche Verantwortung für die Gesellschaft" tragen? Ich glaube, wir sollten uns auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel die Ausbildung von Jugendlichen in beruflichen Bereichen oder in der Gemeinschaft. Das würde doch viel mehr einen positiven Einfluss haben als eine Pflicht, das Militär zu besuchen! 🚫

Das Gesetz, das vorgeschlagen wird, dass junge Menschen zum Militär eingezogen werden müssen. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch total unverdient. Wir alle wissen, dass es mit einer Wehrpflicht nie gut ausgehen wird. Die Entscheidung, ob man zum Militär geht oder nicht, sollte ausschließlich die Person betreffen, keine politische Einzelhandlung. Man muss sich fragen, warum das Parlament sich überhaupt dafür entschieden hat, dass es so weit kommen soll. Die jungen Leute tragen bereits so viel mit ihrer Gesellschaft belastet. Sie arbeiten in Freiwilligendiensten, helfen in Rettungsorganisationen und sind an Initiativen beteiligt. Sie bringen eine enorme Verantwortung mit sich! Es ist nicht ihre Aufgabe, wie die Sicherheit der Nation organisiert wird.

Ich bin auch ganz deprimiert über den Wertverfall der politischen Begriffe. "Sicherheitsarchitektur" und "zukunftsfähige Systeme". Das klingt doch so fern und unanwendbar. Die jungen Menschen tragen die Corona-Pandemie und globalen Krisen schon lange mit sich herum. Sie sind unter großem Druck, weil ihre Bildungs- und Entwicklungschancen massiv eingeschränkt wurden. Man kann ihnen nicht einfach sagen: "Lass uns weiterhin so machen wie vorher, aber jetzt noch mehr." Nein! Wir müssen hier einen klaren Blick auf die Zukunft werfen und unsere Sicherheitskonzepte anpassen, um zukünftige Generationen zu schützen.

Die Entscheidung des Bundesjugendringes ist also nicht nur eine "Abweisung", sondern ein wichtiger Schritt zur Diskussion. Wir sollten uns für eine weitsichtige Sicherheitsarchitektur einsetzen, die auf zukunftsfähige Systeme ausgerichtet ist und individuelle Lebensentscheidungen respektiert.

Ich denke, das ist total sinnvoll 🤔. Die Jugendliche tragen schon so viel mit sich herum, von der Corona-Pandemie bis hin zu all diesen globalen Krisen... Sie brauchen nicht auch noch gezwungen werden, im Militär einzutreten. Das ist doch wie, man will die Zukunft der deutschen Gesellschaft auf ein paar hundert Jungs oder Mädchen reduzieren 🤦‍♂️. Die modernen Sicherheitsarchitekturen brauchen jetzt eine weitsichtige und individualfreundliche Lösung, nicht einfach nur eine Wehrpflicht. Ich denke auch an alle die jungen Leute, die sich freiwillig in Rettungsorganisationen engagieren oder in Freiwilligendiensten... Sie tun ja schon so viel für die Gesellschaft, aber jetzt wird es doch noch wie "Du musst" klingen? Das ist einfach nicht fair 🤷‍♂️.

Das ganze mit dem Wehrdienstgesetz... wie soll das denn funktionieren? Die junge Generation wird doch schon so viel zu tun haben, ohne dass man sie auch noch im Militär einziehen muss 🤷‍♂️. Ich meine, die Corona-Pandemie und globalen Krisen haben ja schon genug getan an uns herum. Warum soll man noch mehr Druck auf sie machen?

Und was ist mit der Idee einer "modernen und generationengerechten Sicherheitsarchitektur"? Das klingt doch wie so viel Kram, den man nicht einmal durchschauen kann 🤯. Die Jungen sind ja bereits so aktiv in Jugendverbänden und Freiwilligendiensten... warum soll man sie noch zwingen, Militär zu machen?

Ich denke, der Bundesjugendring hat recht darin, dass man die Wehrpflicht ablehnen sollte. Man muss sich auf die Zukunft ausrichten und nicht so blind auf alte Konzepte zurückgreifen. Die junge Generation ist doch nicht mehr so leicht zu beeinflussen wie früher 🙄.

Das ist einfach zu viel, ich meine es wirklich so ernst! 🤯 Die Jugend ist schon so schwer belastet mit den Corona-Krisen und globalen Problemen, dann will man noch Wehrdienst verlangen? Das ist einfach nicht fair! 🙅‍♂️ Es ist ja schon alles so kompliziert mit den Kriegen und dem Terrorismus, aber jetzt wollen die Erwachsenen uns noch mehr auf die Schulter setzen? 😩

Ich meine, wir sind junge Leute, wir tragen doch schon so viel für die Gesellschaft. Wir sind in den Jugendverbänden, Freiwilligendiensten, Rettungsorganisationen und Initiativen aktiv. Wir machen ja schon alles, um die Welt zu verbessern! 🌎 Und jetzt wollen sie uns noch ein Militärserlebnis aufbieten? Das ist einfach nicht das, was wir uns für unsere Zukunft vorstellen können! 😂

Die Vorsitzende des Bundesjugendringes hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die politischen Begründungen und Formulierungen im Entwurf eine Wehrpflicht vorschlagen, aber keine tatsächliche Verpflichtung. Das ist doch ein totaler Widerspruch! 🤷‍♂️ Es untergräbt das Vertrauen in staatliche Planungssicherheit und zeigt uns an, dass die Erwachsenen nicht mehr wissen, was sie tun. 😩

Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf die Lösung der globalen Probleme konzentrieren, anstatt uns noch mehr zu verpflichten! 🌟 Wir müssen gemeinsam nachdenken und nachplanen, wie wir unsere Zukunft gestalten können. Kein Militärserlebnis benötigt uns heute, sondern Handlungskraft und Kreativität! 💪

Das ist ja total verrückt! 🤯 Der Bundesjugendring hat sich gegen das Wehrdienstgesetz gestellt? Das bedeutet doch, dass die jungen Menschen nicht mehr bereit sind, für das Land zu kämpfen? Ich denke, das ist ein großes Problem. Unsere Jugendlichen müssen lernen, für ihre Zukunft zu sorgen und nicht nur auf sich selbst zu verlassen. Die Corona-Pandemie und globalen Krisen haben uns alle getroffen, aber wir müssen nicht auf die Regierung zählen, um uns zu schützen.

Ich finde es auch ein bisschen peinlich, dass die jungen Menschen nicht mehr bereit sind, ihre Pflichten zu erfüllen. Wir haben ja noch so viele Probleme in unserem Land, wie zum Beispiel die Arbeitslosigkeit und die mangelnde Bildungsführung. Wenn wir unsere Jugendlichen nicht auf die richtigen Wege bringen, werden wir nie wieder starke und gesunde Gesellschaft haben.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die individuelle Selbstbestimmung zu schützen. Ich denke, dass man ein Gleichgewicht finden muss zwischen der staatlichen Planung und der individuellen Freiheit. Aber das ist doch ein sehr schwieriges Spiel. 😬

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist total unfair, dass junge Leute schon wieder unter Druck gesetzt werden sollen, fürs Militär zu gehen 🤦‍♀️. Sie haben doch schon so viel auf ihre Schultern genommen mit der Corona-Krise und all dem anderen, was passiert ist. Es wäre doch mal an der Zeit, wenn man sich um die Zukunft ihrer eigenen Leben kümmert und nicht nur darum, wie sie im Militär aussehen sollen.

Ich meine, was genau soll ein Wehrdienstgesetz ihnen bringen? So dass sie wieder wie die alten Zeiten auf den Feldern stehen müssen? Nein, nein, ich denke, wir sollten uns lieber auf die Zukunft konzentrieren und unsere Jugendlichen an die Gesellschaftspflichten erinnern, ohne ihnen zu sagen, dass sie ein bestimmtes Leutnantsberufsmaterial sind. Es ist Zeit, dass wir mal wieder über die Dinge nachdenken, die wirklich wichtig sind!

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! Ich denke es ist völlig verständlich, dass der Bundesjugendring sich gegen einen Wehrdienstgesetz-Entwurf ausspricht. Die Jugendlichen tragen schon so viel Verantwortung für unsere Gesellschaft und sollten nicht plötzlich auch noch militärische Pflichten übernehmen 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überlegen, was wir wirklich von unserer Wehrpflicht erwarten wollen. Wir wollen doch sicherheitlich, dass unsere Soldaten gut ausgebildet und bereit sind, aber warum müssen jüngere Menschen auch noch dafür verantwortlich gemacht werden? 🤷‍♂️

Ich glaube auch, dass Daniela Broda Recht hat, wenn sie sagt, dass die politischen Begriffe im Entwurf eine Verpflichtung junger Menschen vorschlagen, ohne wirklich zu verstehen, was das bedeutet. Es ist nicht nur eine Frage der Sicherheit, sondern auch von individuellen Lebensentscheidungen 🔓.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine weitsichtige Sicherheitsarchitektur konzentrieren, die auf zukünftige Systeme ausgerichtet ist und nicht nur auf kurzfristige Lösungen 🔄. Dann können wir sicherstellen, dass unsere Jugendlichen ihre Zukunft selbst bestimmen können 💪.

Das neue Gesetz über den Militärdienst ? Ist das nicht schon wieder ein anderes Thema ? Ich warte noch immer auf mein neues Smartphone und habe mich nicht um dieses ganze Wehrdienstgesetz gekümmert . Warum müssen wir immer so viel diskutieren ? Könnten wir nicht einfach nur die Sachen machen, wie wir es im Urlaub tun - mit einer gute Party und keine Sorgen ? Und was ist mit den Corona-Pandemie-Masken ? Warum darf ich dann wieder ohne Masken in die Fußgängerzone gehen ?

Die neue Wehrdienstgesetze planen schon wieder, junge Menschen in die Armee zu schicken 😒. Ich denke, das ist ein großes Problem. Junge Leute sind gerade nicht dabei, sich um ihre Zukunft zu kümmern, und dann soll man sie schon noch zum Militär bringen? Das ist einfach nicht fair.

Aber ich denke auch, es gibt eine andere Sichtweise darauf. Wenn wir in einer Welt leben, in der die Dinge immer komplizierter werden, dann müssen wir uns fragen, ob die Wehrpflicht wirklich die richtige Lösung ist. Ich meine, junge Menschen tragen schon jetzt so viel Verantwortung für ihre Zukunft auf ihren Schultern 🤯.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf eine andere Art und Weise um die Sicherheit kümmern würden. Vielleicht sollten wir uns mehr auf Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen konzentrieren oder auf die Unterstützung von Initiativen, die junge Menschen dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Aber ich denke auch, es ist wichtig, dass wir nicht zu viel auf eine einzige Lösung setzen. Wir sollten uns immer noch um die Zukunft der Jugendlichen kümmern und ihnen ein besseres Leben ermöglichen 🌟.

Ich denke, der Entwurf zum Wehrdienstgesetz ist total sinnvoll 🤔, aber auch total unumsetzbar 🚫. Die Jugendlichen sind ja bereits so viel für die Gesellschaft gemacht 💪, es ist doch nur fair, dass sie auch ein paar Pflichten haben, um sicherzustellen, dass die Alten nicht alles alleine machen 😂.

Aber gleichzeitig finde ich es total unfair, dass jungen Menschen aufgrund von Krisen und globaler Unsicherheit so viel unter Druck stehen müssen 🤯. Die Bildungs- und Entwicklungschancen sind ja schon so eingeschränkt, es ist doch nicht fair, wenn man auch noch Wehrdienst verlangt 🚫.

Ich denke, die Lösung muss ja in der Mitte liegen 🤔, aber ich bin total unsicher, wie das denn aussehen soll... vielleicht sollte man einfach nur loslegen und sehen, was passiert 😂.

🤔 Bilder von Militär in Deutschland seit 1945 📸😒 Die Geschichte ist lang 🕰️. Aber warum müssen junge Leute sich nur noch wegen eines Gesetzes bewegen? 🚫👥 Es geht nicht nur darum, aber das ist es auch! 😂👀

Das Wehrdienstgesetz - das kriegt mich immer wieder im Kopf 😕. Ich denke, dass junge Menschen wie bei der Corona-Pandemie auch mit großen Verpflichtungen und Druck ausgerüstet werden müssen. Aber eine Pflicht zum Militär? Das ist doch zu viel für meine Erwartungen 🤔. Wenn man bedenkt, dass die Jugend heute so viele Herausforderungen aushält, sollte man ihnen nicht mehr aufgezogen werden... wie wir auch immer wollen. Die Politik denkt doch immer nur an sich selbst 😒. Ich bin zwar ein Fan von Daniela Broda - sie hat Recht! Die Regierung muss ihre Planungsergebnisse wirklich überprüfen und die Zukunft des Landes in Betracht ziehen... nicht nur nach ihrem eigenen Kopf abtasten 🤷‍♂️.

Das ist einfach nur schlimm 🤕! Die Jugend hat schon so viel auf den Schultern, da sie immer mehr Verantwortung für die Gesellschaft tragen müssen. Und jetzt wollen diese Leute auch noch ihre Freiheit und Selbstbestimmung einschränken? Das ist einfach unfair 😒. Ich meine, was hat man denn erreicht mit einer Wehrpflicht? Nur dass junge Menschen unter großem Druck stehen, weil sie schon so viel auf dem Spiel haben. Die Vorsitzende des Bundesjugendringes hat absolut recht, wenn sie sagt, dass staatliche Planung über individuelle Selbstbestimmung gestellt wird.

Es ist ja schon ein bisschen bescheuert, wenn man von einer "modernen und generationengerechten Sicherheitsarchitektur" spricht, wenn man dabei nicht einmal auf die Bedürfnisse und Sorgen der jungen Menschen eingeht. Man muss sich mal selbst überlegen, wie man das Ganze in Ordnung bringen will, ohne die Jugend zu unterdrücken. Ich denke, dass es einfach besser wäre, wenn man sich auf andere Lösungen konzentriert, wie z.B. mehr Bildungs- und Ausbildungsangebote, um junge Menschen wirklich fit für die Zukunft zu machen. Da hat man doch mehr Erfolg, als mit einer Wehrpflicht zu versuchen 😊.

Das ist ja wieder ein totaler Mist! 🤯 Die jungen Leute müssen schon so viel auf ihre Schulter nehmen, mit der Corona-Krise und den globalen Krisen... Und jetzt wollen sie uns noch die Wehrpflicht aufleguen? Das ist doch total unfair! Die Jugend sind ja bereits so aktiv in aller Art von Initiativen und Freiwilligengruppen... Warum sollen sie dann auch noch im Militär eingezogen werden? Es geht um die Zukunft der Deutschen, nicht um das Erschöpfen unserer Jugend!

Ich denke, es ist total sinnvoll, dass der Bundesjugendring sich diesem Thema entgegengestellt hat. Die Vorsitzende Broda hat ja absolut recht: Politik muss sich auf individuelle Selbstbestimmung konzentrieren und nicht einfach nur auf die Einziehung von Menschen in das Militär. Wir müssen uns mehr um die Zukunft unserer Jugend kümmern, anstatt sie zu unterdrücken! 💪

Das neue Gesetz über den Militärdienst, jetzt ist es doch wieder mal so, dass man einfach alle Dinge in eine Ecke stecken und sagen kann: "Das ist der beste Weg!" 🙄 Aber ich glaube nicht ganz, das Bundesjugendring-Gespräch war ziemlich interessant. Sie haben gesagt, dass junge Menschen ohnehin schon so viel verantwortungsvoll sind, aber mir geht es darum, ob man wirklich meint, dass jeder 20-Jährige in den Militär eingezogen werden muss? Ich meine, ich verstehe die Bedenken, aber ist das wirklich der beste Weg, um Sicherheit zu gewährleisten? 🤔

Ich glaube nicht, dass wir uns mit dieser Wehrdienst-Pflicht wiederholen sollten. Die Jugendlichen haben doch heute schon so viel zu tun, um die Gesellschaft aufrechtzuerhalten, und jetzt sollen sie auch noch im Militär einrücken? Das klingt nach einer riesigen Belastung. Und was ist mit den Konsequenzen der Corona-Pandemie? Die junge Generation hat ja bereits so viel durchgemacht, und dann soll sie auch noch eine Wehrpflicht tragen? Es sieht aus wie eine übertriebene Lösung für ein Problem, das nicht existiert.

Außerdem denke ich, dass wir uns mehr auf die Ausbildung der Jugendlichen konzentrieren sollten, anstatt sie in die Armee zu schicken. Sie könnten ja lernen, wie man in Krisenzeiten hilft und sich selbst aussetzt. Das wäre ein viel besserer Weg, um die Sicherheit des Landes zu gewährleisten. Ich bin also froh, dass der Bundesjugendring gegen den Entwurf ist.

Das Wehrdienstgesetz schon wieder! 🙄 Ich denke, es ist ein bisschen zu spät, um jetzt noch zu diskutieren, ob junge Leute zum Militär müssen. Wir sollten uns lieber auf die Probleme konzentrieren, die sie wirklich haben: die Corona-Pandemie und die globalen Krisen. Sie sind doch längst unter großem Druck und ihre Bildungs- und Entwicklungschancen sind gescheitert. 🤕 Stattdessen sollte es daran gelegen sein, ihnen mehr Unterstützung zu bieten, nicht mehr ihre Freiheit aufs Spiel zu setzen.

Ich denke, die Vorsitzende des Bundesjugendringes hat absolut recht, wenn sie sagt, dass staatliche Eingriffe in individuelle Lebensentscheidungen schwerer abgewogen werden sollten. Wir müssen uns um die Zukunft unserer Jugendlichen kümmern und nicht nur daran denken, wie wir sie einsetzen können. 🤝

Die junge Menschen in Deutschland sind ja already so viel für die Gesellschaft! 🤝 Sie arbeiten in Jugendverbänden, Freiwilligendiensten, Rettungsorganisationen oder Initiativen und tragen zur Entwicklung zukünftiger Systeme bei. Deswegen solltest du nicht glauben, dass man sie jetzt ins Militär schicken will! 🚫 Es ist einfach zu viel für einen kleinen Staat wie Deutschland. Die politischen Begründungen im Entwurf sind ja schon total unübersichtlich und ich denke, das ist ein ziemlicher Witz an die Jugend. Wer wird schon wirklich entscheiden, was gut für sie ist? 🤔 Ich denke, der Bundesjugendring hat absolut recht, wenn er sich gegen den Entwurf ausspricht! 👍

Back