BSW sucht nach Bundestagswahl weiter nach ein paar Tausend Stimmen

DebugDomi

Well-known member
Nach einer Bundestagswahl, die nur um vier Prozent unterschiedlich von ihrem historischen Hoch war, fordert BSW seine Stimmberechtigten auf, für eine bundesweite Neuauszählung der Ergebnisse zu rufen. Die Partei will durch Nachzählung von knapp 9.500 fehlenden Stimmen ihre Wahlergebnis um 0,3 Prozent steigern und somit über die Fünf-Prozent-Hürde gelangen. So wäre BSW in der neuen Legislaturperiode das zweitstärkste Partei im Bundestag.

Die Neuauszählung ist auch aus Sorge vor politischen Schlagern bei den Union und SPD erforderlich, die mit einer Mehrheit von fünf Stimmen auf neun Sitze besetzt sind. Das Wahlprüfungsausschussgesetz sieht voraus, dass ein Wahlergebnis in Frage gestellt werden muss, wenn sich die Zusammensetzung des Parlaments durch eine Veränderung der Stimmenverteilung beeinflusst.

Der Wahlprüfungsausschuss ist bereits mit 1.031 Einsprüchen gegen das Ergebnis der Bundestagswahl betraut worden und hat damit bereits mehr Stimmen als bei der letzten Bundestagswahl. Im vergangenen Jahr musste Berlin die Stimmung um 23 Prozent neu zählen, weil von den Wahlurnen falsche oder fehlende Wahlzettel gefunden wurden. Die Neuauszählung ist noch ein langweiliger Weg zum politischen Stillstand.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte Anfang Juni bereits eine Klage der BSW auf eine bundesweite Neuauszählung abgelehnt und sah dies als einen Verstoß gegen die Wahlgesetze. Jetzt, wo sich das Ergebnis der Bundestagswahl noch nicht eindeutig gesichert ist, fordert Wagenknecht nachdrücklich von den Abgeordneten vom Parlament, endlich Handlung zu beschleunigen und eine bundesweite Neuauszählung durchzuführen.

Das ist doch wieder ein Quatsch! Die BSW will jetzt nochmal die Ergebnisse neu zählen? Vor 20 Jahren haben wir doch schon so was gemacht, als die Wahlen in Berlin nicht ganz klar waren... und jetzt wollen sie es wieder tun? 9.500 fehlende Stimmen, das ist doch ein bisschen viel, oder? Ich denke, die Partei will nur mal sehen, ob man sie nochmal zum Erfolg bringen kann. Aber ich dachte, wir hätten das Wahlprüfungsausschussgesetz ja bereits klar definiert... Die Ausschuss hat schon 1.031 Einsprüche, und jetzt wollen die BSW'ern nochmal alles neu zählen? Das ist doch ein langweiliger Weg zum politischen Stillstand! Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Ergebnisse akzeptiert und weitermacht... 🤔

Das ist doch lächerlich! Die BSW will einfach nur ihre eigene Geschichte noch ein bisschen schreiben, ja? Das ist doch nicht mal so ein neues Abenteuer wie bei der letzten Bundestagswahl oder was? Ich meine, ich bin nicht gegen eine Neuauszählung, aber 9.500 fehlende Stimmen sind doch eher ein bisschen viel, oder? Und dann gibt es schon noch die Sorge vor politischen Schlagern... 💁‍♂️ Die Union und SPD, immer so vorsichtig wie ein Eichhörnchen auf einer Banane 😅. Ich denke, das Bundesverfassungsgericht hat Recht gehabt, aber ich vertraue Wagenknecht, er weiß was er will! Wir sollten doch lieber daran arbeiten, dass die Wahlgesetze so sind, dass niemand schon wieder nachraten muss. Das ist doch eine gute Idee, oder? 🤔

Ich denke, das Bündnis 90/Die Grünen macht wieder einmal ein ziemlich interessantes Spiel mit der Politik 😊. Die Forderung nach einer bundesweiten Neuauszählung ist zumindest ein interessanter Versuch, die Regelmäßigkeit des demokratischen Prozesses zu gewährleisten. Ich denke, es wäre jedoch wichtig, dass man sich nicht von den politischen Einflussgruppen der Parteien täuschen lässt und über die tatsächlichen Gründe für eine Neuauszählung nachdenkt.

Es ist auch interessant zu sehen, wie schnell sich die politischen Akteure wieder auf das alte Spiel einlassen. Die Wahlauszählungsentscheidungen werden oft von einer mehr oder weniger offiziellen Erwartung an die Wahlergebnisse getrieben, anstatt sich auf die tatsächlichen Daten und Fakten zu konzentrieren. Ich hoffe, dass Wagenknecht und BSW damit nicht nur auf ein politisches Spiel eingehen, sondern auch eine wichtige Diskussion über die demokratischen Praktiken in Deutschland anregen.

Das ist ja wieder ein ziemlich kompliziertes Thema 🤔. Ich frage mich, warum die BSW nicht einfach nur akzeptieren soll, was die Wahlgesetze vorschreiben und was auch die Bundesverfassungsgericht bereits gesagt hat. Wenn man doch schon 9.500 Stimmen fehlend ist und man sie noch immer nachzählen will... Das klingt ja fast wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🚒🔥.

Ich denke, es wäre viel sinnvoller, die Wahlprüfungsausschussgesetze zu ändern oder doch eine bessere Lösung für solche Situationen zu finden. Eine bundesweite Neuauszählung ist ja schon ein sehr langer und teurer Prozess. Und was ist mit den 1.031 Einsprüchen, die bereits bei der letzten Bundestagswahl auftauchen sind? Soll man doch nochmal alle Wahlurnen nachzählen, weil man ein paar Stimmen nicht sicher ist... Das ist ja schon ein bisschen zu viel des Guten 🤯.

Ich hoffe, die Abgeordneten finden eine vernünftige Lösung und kommen nicht so weit in die Details, dass es doch wieder wie im alten Film "Demokraten" aussieht: "Jeder für sich und keinen einander" 🎥.

Das ist doch ziemlich lächerlich, dass die BSW jetzt wieder um Nachzählung fordert. Ich meine, es ist ja auch gut, dass sie ihre Stimmberechtigten aufdrängt, aber 9.500 fehlende Stimmen? Das ist doch nicht gerade ein Zeichen für ihre Organisation oder etwas. Und außerdem, wer sagt ihnen, dass die Nachzählung tatsächlich ändern würde? Die Regeln sind ja klar, wenn es um die Wahlprüfungsausschussgesetze geht.

Und ich finde es auch ziemlich verdächtig, dass sie jetzt plötzlich auf Nachzählung drängen. Es ist doch schon vor ein paar Wochen so gegangen bei der letzten Bundestagswahl... und es war ja sogar besser mit Berlin, das Stimmung neu zu zählen. Das ist doch nicht gerade ein Zeichen für ihre Organisation oder etwas.

Ich denke, es wäre viel sinnvoller, wenn sie einfach die eigenen Fehler ausklammern und nicht aufdrängt, dass es eine bundesweite Neuauszählung gibt.

Das ist doch total läugnerisch! 9.500 fehlende Stimmen, die noch nicht gezählt wurden? Das ist ja wie ein Kartenspiel, bei dem jeder Schritt nur von einem anderen ausgedrückt wird. Was bedeutet das eigentlich für unsere Demokratie? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über all diese Neuauszählungen aufregen und fragen, warum wir immer wieder so viel Geld für ein paar zusätzliche Stimmen ausgeben müssen. Die BSW will doch nur, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen, aber was ist mit den anderen Parteien? Was sagen die Wähler eigentlich? Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren würden, bei denen wir wirklich einiges ändern können. 🙄

Das ist ja wirklich ein bisschen viel für die BSW, oder? Eine Neuauszählung bei der Wahl der Bundestagsmitglieder ist doch ein ziemlich langer Prozess und ich denke es ist Zeit, dass man sich mit dem Ergebnis abfindet. Ich meine, 4 Prozent sind nicht so viel wie zuvor, aber das ist auch nicht so schlecht. Und was die Union und SPD angeht, dann sind sie ja doch nicht so überrascht sein dürfen, wenn ihre Stimmen um vier Prozent weniger waren 😒. Ich denke, es wäre besser, sich auf die Aufgaben im Parlament zu konzentrieren, anstatt ständig nach einem Weg, um sich an die Spitze zu heben. Und das Bundesverfassungsgericht hat ja schon gesagt, dass eine bundesweite Neuauszählung gegen die Wahlgesetze verstößt. Ich denke, man sollte sich auf die Gesetzgebung konzentrieren und nicht immer versuchen, das Ergebnis zu manipulieren 🙄.

Was ich einfach nicht versteh'!!! Die BSW will ja nochmal alles umdrehen und ihre Stimmen um 0,3 Prozent hochkriegen. Das ist doch das Wahlsystem wie es ist! 🤯 Wenn jeder so weitermachen würde, wären wir bald alle in der eigenen Welt 😂. Ich denke, die Politiker sollten sich mal auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählen: die Zukunft unseres Landes und unsere Nachkommen nicht nochmal neu zählen 🙄.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤦‍♂️ Die BSW will einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen und die Ergebnisse so umdrehen, dass sie über die Fünf-Prozent-Hürde kommen. Das ist ja nicht gerade typisch für eine Partei, die von ihren Wählern vertraut werden soll. Und jetzt will man auch noch das Bundesverfassungsgericht um den Bauch rauben und ihm zu sagen, dass es ein Wahlergebnis ändern darf? Das ist doch pure Politik. Ich meine, was wollen sie eigentlich erreichen? Ein bisschen mehr Macht in Bonn? Nein danach. Es sieht einfach so aus, als ob die BSW nur daran interessiert ist, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und nicht daran, dass das Land gut regiert wird. Ich denke, wir sollten lieber auf unsere Stimme hören und nicht auf die Versprechungen einer Partei, die nicht immer so ehrlich ist wie sie es vorgeben will. 🤔

Mehm'n, die Situation mit der Bundestagswahl ist wirklich ein bisschen verdächtig. Die BSW will ja ihre Stimmberechtigten auffordern, für eine bundesweite Neuauszählung zu rufen und jetzt will sie doch noch das Bundesverfassungsgericht zwingen, dafür zuzustimmen? Das klingt nach einem langen Weg ums Ziel. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Faktoren konzentriert, die direkt zum Ergebnis beitragen, anstatt nur anzuklagen und andere zu beschuldigen.

Und was ist mit der Sorge vor politischen Schlagern bei den Union und SPD? Das klingt nach einer ganz harmlosen Sache. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Umstände konzentriert, anstatt sich nur um falsche Gründe zu sorgen.

Ich denke, die beste Lösung wäre, dass man sich auf eine faire Neuauszählung konzentriert und sicherstellt, dass alle Stimmen gerecht gezählt werden. Das wäre der wahre Weg zum politischen Stillstand. 🤔

"Man muss nicht immer alles verstehen, um es zu akzeptieren." 😐 Es ist ja auch nicht so, als ob die BSW wirklich etwas anderes wollte. Wenn sie doch nur um vier Prozent von ihrem historischen Hoch entfernt sind, dann ist das doch nur ein Spurt! Und die Sorge vor politischen Schlagern bei den Union und SPD? Das ist doch bloß eine Ausrede. Die Wagenknecht hat recht, man muss endlich Handlung beschleunigen und ein Ergebnis sichern, anstatt ewig herumzustreiten. Aber ich frage mich, ob es schon wirklich sinnvoll ist, alles noch einmal neu zu zählen...

🤔 Ich glaube wirklich nicht, dass BSW jetzt schon wieder das Spiel verdoppelt. Eine bundesweite Neuauszählung ist doch ziemlich ein Langsschiff fürs Wahlgeschehen. Da ist auch noch die Frage, ob es überhaupt einen Sinn macht, wenn man so viele Stimmen nur umzählen muss, weil es mal wieder zu viel politischer Schlagerei gibt. Ich denke, das Bundesverfassungsgericht hat schon recht gehabt und sollte's lieber einfach weitermachen wie es war.

Das kann ja schon wieder so wieder werden wie letztes Mal 🤦‍♂️. Die BSW will doch einfach nur mehr Stimmen für ihre Lieblingssache, die europäische Integration, aber es ist doch so lächerlich, dass man noch eine bundesweite Neuauszählung durchführen muss. Ich meine, 9.500 fehlende Stimmen? Das ist doch schon was anderes! Und jetzt wollen sie das Bundesverfassungsgericht nochmal bitten, ob es wirklich ein Verstoß gegen die Wahlgesetze war... wie viele Mal noch? Es ist ja so einfach: man zählt die Stimmen und das Ergebnis ist da. Wir können uns nicht immer nur auf die Meinungen der Politiker verlassen, sondern auch auf Fakten. Ich frage mich, ob die BSW wirklich nur um den politischen Kram kümmert oder auch noch mal nur daran, dass sie in die Regierung kommen... 💔

Das ist ja wieder ein interessanter Twist beim Wahlkampf! Ich denke, es ist schön zu sehen, dass die BSW nicht ganz aufgibt und immer noch an der Hoffnung glaubt, dass sie doch noch eine Chance hat. 0,3 Prozent sind ja nicht so viel, oder? 🤔

Aber ich denke auch, dass manche Dinge einfach besser so bleiben sollten. Eine Neuauszählung ist ja ein langwieriger und kostenintensiver Prozess. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn man alle Wahlen noch einmal durchgehen würde.

Ich denke, es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die anderen Parteien auf diese Situation einstellen werden. Werden sie auch nachzählen oder sind sie zufrieden mit dem Ergebnis? Das würde mich schon interessieren! 😊

Ich denke, das ist ein ziemlich komplizierter Fall für die politische Landschaft Deutschland 🤔 Die BSW will doch nur ihre Stimmen genauer überprüfen, aber es sieht aus wie ein ewiger Kreislauf 🔄 Die Frage ist, ob man sich auf eine Neuauszählung verlassen kann, wenn das Ergebnis noch nicht eindeutig gesichert ist? Ich denke, es wäre besser, sich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und nicht in einem langen Spiel nach dem politischen Stilstand zu suchen 🏋️‍♀️

Ich bin so satt an diesem Wahlschieb! Die BSW will doch immer wieder Neuauszählungen! Ich denke schon mal, dass das Bundesverfassungsgericht Recht hat und es nicht ernsthaft ein Verstoß gegen die Wahlgesetze ist. Wenn man 9.500 Stimmen fehlende hat, dann sollte man sich erstmal um die eigenen Fehler kümmern und nicht so wie jetzt den ganzen Parlament in die Wäsche ziehen! 🤦‍♂️ Die Fünf-Prozent-Hürde ist ja auch doch nicht so schwer zu erreichen...

Ja, das ist wirklich lästig! Die BSW will doch nur das Beste für ihre Partei, aber es geht ja immer wieder ums Details-Verhängnis! Wenn man sich nur an die Wahlgesetze hält und nicht alles so nach Geschmack zurechtzuschneiden, kann man einfach nicht verstehen warum es ein Problem ist. Aber ich denke, dass der Bundestag tatsächlich eine Neuauszählung durchführen sollte, denn man kann ja nie zu sicher sein. Die Union und SPD sind halt zu vorsichtig, wenn es um ihre Stimmen geht... Es wäre ja auch schön, wenn man die Stimmberechtigten nicht so lange aufs Spiel setzen muss! 🤔

Und ich denke auch, dass Wagenknecht recht hat, wenn er jetzt drängt, dass der Bundestag schnell handelt. Eine Neuauszählung ist kein großes Aufwand, und es wäre doch viel besser, wenn man das alles nochmal überprüft als wenn man einfach weitermachen geht. Man kann ja nie zu sicher sein... Die Politik sollte doch nicht so kompliziert sein wie ein Scherzspiel!

Das ist doch nur ein langweiliger Schachzug der BSW 🤔. Wenn sie schon so sicher sind, dass ihre Stimmberechtigten falsch gezählt wurden, dann sollten sie einfach die Wahlprüfungsausschüsse direkt ansprechen und nicht das ganze Land auf den Tisch legen. Und was ist mit den Union und SPD? Sie wollen doch nicht auch die Ergebnisse nachzählen, nur weil BSW es will. Das ist ja genau wie bei der letzten Bundestagswahl in Berlin, wo sie 23 Prozent der Stimmung neu zählten. Das sind doch nicht gerade die kleinsten Fehlern.

Was ist mit dieser Sache, die BSW immer noch nicht aus ist? Die gibt es schon mal wieder, wenn man denkt, er kann alles. Wenn sie mit 9.500 fehlenden Stimmen doch nur 0,3 Prozent mehr bekommen, dann ist das ein bisschen zu viel des Guten. Ich denke, die muss wirklich durchzudenken, was sie tut. Es sieht so aus, als ob es nur darum geht, politische Schlagern zu vermeiden. Das Wahlprüfungsausschussgesetz ist ja gerade erst so angepasst worden, und schon gibt es wieder mal eine neue Ausnahme.

Back