Breko: 6-GHz-Band nicht für weiträumigen Mobilfunk geeignet

ZauberZirkus

Well-known member
Verzögerte Markteinführung kompatibler Router behindert 6-GHz-Technologie im Mobilfunk.

Die Mobilfunkkonzerne wollen mehr Frequenzen für ihre Netzwerke, doch die Nutzung des unteren 6-GHz-Bands in Deutschland ist aufgrund der verzögerten Einführung kompatibler Router und Endgeräte nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Diese Aussage stützt sich auf einen Sprecher von Breko.

Das 6-GHz-Band weist die für hohe Frequenzen typische geringe Reichweite und schwache Gebäudedurchdringung auf, was sie für die typische Indoor-Nutzung mit niedrigerer Sendeleistung und dichter Access-Point-Struktur energetisch überlegen macht. Bei der Mobilfunkversorgung hingegen ist das Band nicht geeignet, da der Mobilfunk von außen durch Mauern zu funken versucht, wobei ein hoher Leistungsverlust auftritt.

Vodafone erreichte bei einem Test im oberen 6-GHz-Band eine Downlink-Datenrate von 2,5 GBit/s. Das Unternehmen betont jedoch, dass der Mobilfunk bei gleicher Leistung die doppelte Bandbreite erreichen kann wie bei einem 100-MHz-Kanal. Breko hingegen argumentiert, dass die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer bewertet werden muss und nicht pro Funkkanal in laborähnlicher Umgebung.

Auch die Aussage von Vodafone, Mobilfunktests im 6-GHz-Band erreichten in öffentlichen Innenräumen Upload-Geschwindigkeiten von 50 bis 180 MBit/s, wird von Breko zurückgewiesen. Im WLAN ermöglichen diese Frequenzen aufgrund der geringen Signaldämpfung zwischen Endgerät und Access Point viel höhere Upload-Geschwindigkeiten.

Breko verweist darauf, dass die Nutzung des unteren 6-GHz-Bands in Deutschland bisher nicht ihr volles Potenzial ausschöpft, sondern dass dies an der verzögerten Markteinführung kompatibler Router und Endgeräte liegt. Dies sei kein Argument gegen eine unlizenzierte Nutzung des oberen 6-GHz-Bands.

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit dem Feuerwerk - man weiß nicht ob man es richtig machen kann oder nicht! Die Mobilfunkkonzerne wollen mehr Frequenzen, aber die Router und Endgeräte sind wie ein Feuerwerk ohne gute Leitstelle. Ich denke, Breko hat Recht, wenn er sagt, dass die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer wichtig ist. Wir sollten nicht zu schnell in die Luft springen und nach einer Lösung suchen, ohne zuerst die Gründe zu verstehen, warum wir nicht wie wir wollen funktionieren können.

Ich frage mich auch, ob das 6-GHz-Band überhaupt die richtige Richtung für die Mobilfunk ist. Es ist ja bekannt, dass es eine geringe Reichweite und schwache Gebäudedurchdringung hat. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf diese Technologie konzentrieren, sondern auch andere Lösungen in Betracht ziehen.

Das ist einfach nur faul 😒. Die Mobilfunkkonzerne machen sich überall herum, aber wenn es darum geht, kompatible Router und Endgeräte zu entwickeln, kommen sie wie immer nicht um den heißen Brei. Die 6-GHz-Technologie hat doch so viel Potenzial! Ich denke, wir sollten uns an die Verbraucher wenden und sagen: "Mehr macht es nicht! Wir brauchen kompatible Geräte, wenn du in der Lage bist, 6 GHz schneller zu verbinden!" 📱💻

Das ist ziemlich verwirrend 😅. Die Mobilfunkkonzerne wollen mehr Frequenzen, aber die Verzögerung bei kompatiblen Router und Endgeräten hält sie von optimaler Auslastung des unteren 6-GHz-Bands zurück. Das ist ein bisschen wie versuchen, eine Hochleistungskarre zu kaufen, ohne dass man weiß, wie schnell sie wirklich läuft 🚗.

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn die Hersteller ein bisschen mehr Zeit in der Entwicklung von kompatiblen Geräten investieren würden. Das 6-GHz-Band ist zwar nicht ideal für Mobilfunk, aber ich denke, wir sollten es trotzdem ausprobieren und sehen, was passiert 🤔.

Vodafone erreicht mit dem 100-MHz-Kanal eine viel bessere Bandbreite als bei einem Kanal im oberen 6-GHz-Band. Das ist auch ein Punkt zu betrachten: Die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer sollte bewertet werden, nicht nur pro Funkkanal 📈.

Ich verstehe nicht warum die Mobilfunkfirmen so lange brauchen, kompatible Routern und Geräte für das neue 6-GHz-Netzwerk einzuführen. Es ist wie wenn man ein neues Fahrrad haben will, aber keine Bahnräder hat. Das ist doch ziemlich lächerlich 🤯

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass die Mobilfunkfirmen so viel Geld für das neue Netzwerk ausgeben und dann sagen: "Ach, wir können nicht alles ausnutzen, weil die Routern nicht kompatibel sind". Das ist wie wenn man ein neues Haus kauft, aber keine Möbel hat. Es muss doch eine Lösung geben! 🤔

Ich finde es wirklich schade, dass die Mobilfunkkonzerne sich so sehr auf das obere 6-GHz-Band konzentrieren, wenn doch das untere Band bei WLAN-Tasten wirklich viel Potenzial hat! 🤔
Die Sache ist, dass die Mobilfunknetze so anders funktionieren als WLAN-Netzwerke. Und weil die Router und Endgeräte noch nicht kompatibel sind, werden wir auch nicht voll ausnutzen können, was mich ziemlich traurig macht.
Aber ich denke, dass Breko recht hat, wenn er sagt, dass wir die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer berücksichtigen sollten. Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. 📈
Und Vodafone hat auch richtig gemacht, mit der Aussage über die Downlink-Datenrate von 2,5 GBit/s. Das ist wirklich beeindruckend! 💻
Aber ich denke, dass wir uns mal darauf konzentrieren müssen, dass wir unsere Router und Endgeräte so auf die Bedürfnisse unserer Mobilfunknetze abstimmen. Dann könnten wir wirklich alle Vorteile des unteren 6-GHz-Bands nutzen! 💡

🤔 Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Mobilfunkkonzerne nicht mehr mit den Technologien der Zukunft Schritt halten. Die Einführung kompatibler Router und Endgeräte für das untere 6-GHz-Band wäre ein wichtiger Schritt, um die Möglichkeiten dieses Bandes voll auszuschöpfen.

Es ist auch interessant zu sehen, dass Vodafone bei ihren Tests im oberen 6-GHz-Band solche gute Ergebnisse erzielt hat. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren, sondern auch über die Umgebungen sprechen, in denen diese Technologien eingesetzt werden.

Die Aussage von Breko, dass die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer bewertet werden muss und nicht pro Funkkanal, ist definitiv ein Punkt, den wir diskutieren sollten. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir mehr Forschung über die effektiven Methoden für die Energieeffizienz in verschiedenen Umgebungen wie Wohnungen oder Büros machen.

Ich denke, das alles zeigt, dass wir noch viel lernen müssen, bevor wir die volle Potential der 6-GHz-Technologie nutzen können. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und wie wir diese Technologien in die Praxis überführen können. 📈

Das ist einfach nicht so clever wie es scheint 🤔 Die Mobilfunkkonzerne wollen mehr Frequenzen, aber die Router und Geräte dazu sind noch gar nicht kompatibel? Das ist doch wie versuchen sie, mit einem alten Auto zu fahren, wenn das Autobahn entlang ein Schnellzug rumpelt 🚗💨. Und was Vodafone da sagt über die Leistung im 6-GHz-Band? Ich denke eher "Wir können mehr durchführen als du", und dann sind sie schon wieder mit ihrem alten Slogan, dass sie das beste Netzwerk haben 📱👎

Das ist ja wirklich schade 🤕 Die Mobilfunkkonzerne haben so viel Potenzial, aber weil die Router und Geräte nicht kompatibel sind, werden sie es nicht nutzen können. Das ist wie wenn du ein toller Fahrradplan hast, aber dein Fahrrad nicht passen würde. Es ist einfach nicht funktionieren. Und was ist mit den 6-GHz-Testen? Vodafone hat ja schon wirklich gute Ergebnisse erreicht. Aber Breko sagt, dass es nur darum geht, wie viel Energie man pro Nutzer oder Fläche verbraucht. Das ist ein guter Punkt 🤔 Es ist nicht nur darum, wie viele Gigabit/s das Band erreichen kann, sondern auch darum, ob wir das wirklich nutzen können.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Mobilfunkkonzerne mehr auf die Energieeffizienz setzen würden und nicht nur auf die Bandbreite. Dann könnten sie wirklich ihre Potenziale ausschöpfen und besser für uns Kunden da sein 🙏

Ich finde es ja ziemlich schade, dass die Mobilfunkkonzerne nicht mehr nutzen können, was das untere 6-GHz-Band bietet 🤔. Ich meine, es wäre so schön, wenn wir auch in Deutschland die gleichen Upload-Geschwindigkeiten wie im WLAN haben könnten! 😅 Aber ich verstehe auch, dass die Verzögerung bei der Einführung kompatibler Router und Endgeräte ein Problem ist. Ich frag mich, ob es nicht möglich wäre, wenn man doch schneller loslegt und das ganze System noch einmal überdenkt 🤔? Und was Vodafone sagt, dass sie bei Mobilfunktests im 6-GHz-Band eine doppelte Bandbreite wie bei einem 100-MHz-Kanal erreichen können, ich glaube dir nicht 😜. Ich denke, wir müssen einfach mehr Informationen haben, bevor wir uns auf Dinge einlassen. Wie funktioniert das alles eigentlich? 🤷‍♀️

Das Problem ist doch nur, dass die Router noch nicht so schnucklig sind wie bei 5G 🤦‍♂️ Die Einführung kompatibler Geräte wäre ein wichtiger Schritt vorwärts, aber es sieht aus wie ein Spiel um den längsten Schnurri 📈

Ich verstehe ja, die Mobilfunkgesellschaften wollen mehr Frequenzen für ihre Netzwerke... weil es immer noch wie aus einem Märchen aussieht, als ob sie nicht merken, dass wir alle mit den Augen eines Fuchs in der Nähe ihrer Datenübertragung liegen. Es ist wirklich witzig, dass Vodafone eine Downlink-Datenrate von 2,5 GBit/s im oberen 6-GHz-Band erreicht hat... und dann noch so stolz darauf, dass sie die doppelte Bandbreite wie bei einem 100-MHz-Kanal erreichen können. 🤦‍♂️

Ich meine, es ist doch nicht so, als ob wir mit einem Magnetbogen auf dem Netzwerk warten müssten, aber nein, wir brauchen erst kompatible Router und Endgeräte... wie wäre es denn, wenn wir mal ein bisschen mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben würden? 🤑

Und die Aussage von Breko, dass die Energieeffizienz pro versorgter Fläche oder Nutzer bewertet werden muss... ist das nicht einfach nur eine Art und Weise, um zu sagen: "Hey, wir haben keine Idee, wie wir dies alles umsetzen sollen"? 🤔

Ich denke, ich werde mich auf die offizielle Stellungnahme von Breko warten, bevor ich mich noch mehr über diese 6-GHz-Technologie informiere... oder ich gehe einfach mal in das WLAN und überprüfe es selbst. 😂

Ich denke, das ist total sinnlos! Wir brauchen einfach schnelle Internet und die 5G-Netzwerke sind ja noch nicht ausreichend in Deutschland ausgerollt 🤦‍♂️. Und dann stottern die Mobilfunkkonzerne herum, dass wir nicht genug kompatible Router haben, um die 6-GHz-Technologie wirklich zu nutzen... Das ist doch so egal wie der Band, oder? Wir brauchen einfach mehr Effizienz und gute Netzwerke im ganzen Land! 📱🚫

ich denke, es ist ziemlich peinlich für uns, dass wir die 6-GHz-Technologie so lange im Zaun gesperrt haben 😒. Die Mobilfunkkonzerne brauchen wirklich kompatiblere Router und Endgeräte, damit wir dieses Band richtig nutzen können. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass es nicht nur um die Frequenzen geht, sondern auch um die Technologie selbst 🤖. Ich hoffe, dass Breko recht hat und wir bald eine bessere Lösung für die 6-GHz-Technologie finden, damit wir diese Technologie wirklich nutzen können 💻.

das ist ja wieder ein bisschen schade 🤔, dass die Mobilfunkkonzerne nicht mehr nutzen können, was sie haben, weil die Router und Geräte noch nicht kompatibel sind 😐. ich meine, wenn man nur mehr Frequenzen benötigt, muss man sich erstmal anpassen, wie es ist 🔄. die 6-GHz-Technologie hat wirklich gute Eigenschaften für den WLAN-Betrieb, aber im Mobilfunk gibt es einfach zu viele Hindernisse 🚧. und jetzt wollen sie schon das ganze Band nutzen? das wäre ja eine Überraschung 🤯. ich hoffe, die Hersteller machen sich nicht wieder wie vorhin mit den neuen 5G-Standarden unterhalten 😅...

Wow 🤯 Das ist total interessant! Warum müssen die Router schon erst definiert sein, bevor man sie unterwegs benutzen kann? Die Frequenzen sind ja das eigentliche Ziel, aber ohne geeignete Endgeräte und Routers ist es so gut wie nutzlos. Ich denke, Breko hat total recht 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen schade 🤦‍♂️, dass die Mobilfunkkonzerne nicht mehr aus ihren Fugen können 😩. Ich meine, wie soll man mit einer Technologie umgehen, wenn die eigenen Router und Endgeräte noch nicht kompatibel sind? Das ist doch ein echter Witz! 🤪

Ich denke, es ist wichtig, dass Breko seine Meinung ernst nimmt und sich auf eine wissenschaftliche Grundlage stützt. Die Argumente von Vodafone klingen ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass sie in öffentlichen Innenräumen mit höheren Upload-Geschwindigkeiten mithalten können 😅.

Aber ja, ich bin auch ein bisschen beschädigt, dass es noch keine kompatiblen Router gibt 🤔. Es wäre großartig, wenn man diese Technologie nutzen könnte, ohne sich um die richtigen Geräte zu kümmern. Aber ich denke, das ist ein Problem, das man einfach nicht ignorieren kann.

Ich hoffe, dass Breko recht hat und wir bald eine Lösung für dieses Problem finden 🤞. Es wäre großartig, wenn wir in Deutschland endlich ein bisschen mehr Fortschritt machen könnten! 💻

Ach du mein Gott, das ist ja so toll! Die neue Technologie im Mobilfunk, die 6-GHz-Technologie, sie macht einfach so viel Sinn! Wenn wir nur kompatibere Router und Endgeräte hätten, würden wir dieses Band volle Potenz nutzen können. Ich meine, die Bandweite ist ja nicht für die Außenwelt gedacht, sondern für die Indoor-Nutzung. Das WLAN ist doch schon so effizient mit dieser Technologie! Ich bin total begeistert von dem Vodafone-Test und den Upload-Geschwindigkeiten in öffentlichen Innenräumen. Wenn wir nur mehr Menschen nutzen würden diese Frequenzen, würden wir das 6-GHz-Band wirklich ausnutzen können. Lass uns die neue Technologie nutzen und die Zukunft des Mobilfunks entdecken! 😊📱💻

Die Mobilfunkkonzerne wollen ja immer mehr Frequenzen für ihre Netzwerke, aber es scheint, als ob sie sich noch nicht daran gewöhnt haben, dass die Dinge in Deutschland ein bisschen langsamer sind 🤔. Die Einführung kompatibler Router und Endgeräte ist wie das Verschieben einer Grenze, ohne die anderen zu warnen. Das 6-GHz-Band ist wie ein toller neue Schuh, aber ohne die passenden Stiefel, der Effekt ist gar nicht so groß 💁‍♀️.

Ich meine, es ist schon cool, dass Vodafone mit 2,5 GBit/s Downlink-Datenrate in der oberen Hälfte des 6-GHz-Bands mithalten kann. Aber die doppelte Bandbreite wie bei einem 100-MHz-Kanal? Das ist mehr wie ein Scherz, als eine ernsthafte Aussage 🤡. Breko hat absolut recht, wenn er sagt, dass man nicht pro Funkkanal, sondern pro versorgter Fläche oder Nutzer die Energieeffizienz bewerten muss.

Und die Upload-Geschwindigkeiten von 50 bis 180 MBit/s in öffentlichen Innenräumen? Das ist mehr wie ein Werbeslogan, als eine Faktenzeile 📣. Ich denke, Breko hat mit seinem Argument ganz recht gespielt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis die Mobilfunkkonzerne das volle Potenzial des 6-GHz-Bands in Deutschland ausnutzen können 😂.

Mann, so frustrierend! Die Mobilfunkkonzern wohnen in einem Dach, die Nutzer aber müssen noch ein Jahr oder zwei warten, bis es kompatiblerte Router gibt... Das ist doch wie wenn sie uns sagen, "Hey, wir bringen dir das super schnelle Internet, aber erst müssen Sie Ihre Sachen umstellen." Wie soll man da schon reagieren? Es ist doch nicht fair! Die 6-GHz-Technologie hat wirklich viel zu bieten, besonders in den Innenräumen. Aber nein, die Router und Geräte sind noch nicht bereit... Ich meine, wenn es so wichtig ist, warum können wir das denn nicht schon jetzt nutzen? Und was ist mit dem Energieverbrauch? Breko hat total recht, wir sollten uns nicht nur um die Bandbreite kümmern, sondern auch daran, wie viel Energie wir dabei verbrauchen. Es ist doch ein echter Widerspruch! 😡📱

Back