Bleibt das Gesundheitssystem bezahlbar? Eure Fragen zum Sozialstaat

DebattenDieter

Well-known member
Zwei Milliarden Euro fehlen der gesetzlichen Krankenkassen im kommenden Jahr - auch das Sparpaket des Bundeskabinets wird nicht ausreichen, um die Finanzierungslücke zu schließen. Die Gesundheitsministerin Nina Warken will mit einem "kleinen Sparpaket" den Ausfall für das nächste Jahr überbrücken, aber die gesetzlichen Krankenversicherungen warnen vor steigenden Zusatzbeiträgen.

Der allgemeine Beitragssatz liegt derzeit bei 14,6 Prozent des Einkommens und ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich hoch. Doch seit 2015 konstant. Die zusätzlichen Beiträge sind jedoch kräftig gestiegen, insbesondere nach der Einführung durch die Große Koalition im Jahr 2015. Aktuell liegt der durchschnittliche Zusatzbeitrag bei 2,5 Prozent, aber Fachleute gehen davon aus, dass Versicherte und Arbeitgeber auch im nächsten Jahr höhere Beiträge zahlen müssen.

Eine Studie von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass der Beitrag wegen der gestiegenen Kosten im nächsten Jahr auf 2,9 Prozent steigen müsste. Das ist jedoch nicht genug für den GKV-Spitzenverband, der "mindestens 0,1 Beitragssatzpunkte" benötigt, um die Reserven zu auffüllen.

Das bedeutet, dass es erneut mit höheren Zusatzbeiträgen im nächsten Jahr gerechnet werden kann. Doch für Versicherte gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Die gesetzlichen Krankenversicherungen fragen sich, wie die Zukunft des Gesundheitssystems aussehen wird.

Die Frage bleibt: Bleibt das Gesundheitssystem bezahlbar?

Das ist ja wieder ein bisschen Schlammschlagen 🙄 für die Menschen. Zwei Milliarden Euro fehlen schon im nächsten Jahr und jetzt wollen die machen nur noch ein kleines Sparpaket? Das reicht wirklich nicht, um die Finanzierungslücke zu schließen. Ich frage mich, ob die politischen Entscheidungsträger überhaupt wissen, wie es mit der Gesundheitssicherheit der Menschen geht.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Sparpaket konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die gesetzlichen Krankenkassen besser finanzieren können. Die steigenden Zusatzbeiträge sind ein echtes Problem für viele Menschen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur ein kleines Sparpaket will heißen, aber eine Änderung der finanziellen Grundlagen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft des Gesundheitssystems. Wer wird dann bezahlen, wenn wir unsere Steuern immer mehr erhöhen? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns überhaupt nicht nur auf die Sparmaßnahmen konzentrieren, sondern auch auf eine nachhaltige Lösung für das Gesundheitssystem. Wir brauchen etwas anderes als nur ein bisschen Kostensenkung...

💸 Das ist ja wieder mal die gleiche Geschichte 🤦‍♂️. Die GKV-Spitzenverband will nochmal 0,1 Prozent mehr und wir wissen ja, dass das nichts bringt ⚠️. Die Kosten steigen weiterhin nur. Und die Versicherten? Die müssen immer noch mit den Füßen auf dem Boden stehen 👣. Ein Sonderkündigungsrecht? Das klingt nach einer Idee aus einem schlechten Thriller 🎥. Wir brauchen einfach eine neue Denkweise in der GKV, dass es keine Auswege gibt und wir alle zusammen mit den Kosten leben müssen 💸💔.

Was ist denn los mit uns? Erst jetzt kommt man raus, dass die Kassen durch den nächsten Winter kommen?! Das Sparpaket von Nina Warken bringt nicht mal die Hälfte der Lösung. Die Zusatzbeiträge werden immer höher und ich bin froh, dass mein Kind aus der Krankenkasse kommt. Ich meine, warum muss es so teuer sein? Die Steuern sind ohnehin zu hoch, man kann sich doch nicht mehr auf den Tisch legen. Und was ist mit der Änderung des Beitragssatzes? Das kommt ja immer wieder hinzu. Wenn wir das nächste Jahr 2,9 Prozent zahlen müssen, dann wie sollen die Menschen es schaffen? Ich hoffe, dass Nina Warken mal eine Idee hat und nicht nur so durchschaumt, wie alle andere Politiker.

🤔 das ist ja wieder eine gute Frage, was geht eigentlich mit den Krankenkassen ab? 😕 ich meine, 2 Milliarden Euro fehlen im kommenden Jahr und schon will die Regierung ein "kleines Sparpaket" schlagen? 🤑 das klingt nicht so, als ob man wirklich auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, wie wir unsere Krankenkassen finanziert halten können. Die zusätzlichen Beiträge sind ja schon ein bisschen viel, ich meine 2,5 Prozent sind auch nicht so schlecht, aber wenn man dann noch mehr hinzufügt, ist das wirklich nicht sinnvoll. Ich wünsche mir, dass die Regierung wirklich nachdenkt und nicht nur versucht, das Problem mit kleinen Maßnahmen zu lösen. 🤷‍♀️

🤔Das ist total verrückt! Zwei Milliarden Euro fehlen und schon wollen sie mit einem "kleinen Sparpaket" loslegen? Das klingt nach einer einfachen Lösung, aber ich denke, es ist viel komplizierter als so. Die zusätzlichen Beiträge sind ja doch immer steigen und die Versicherten werden immer mehr unter dem Druck gesetzt.

Ich denke, das GKV-Spitzenverband hat Recht, wenn sie sagen, dass man mindestens 0,1 Beitragssatzpunkte benötigt, um die Reserven zu auffüllen. Das ist nicht viel, aber es wäre ein Anfang. Ich hoffe, die Regierung wird endlich mal eine echte Lösung finden und nicht immer nur aufs Sparpaket zurückgreifen.

Ich bin total besorgt über die Zukunft des Gesundheitssystems! 🤕 Wie können wir schon weiterhin bezahlen, wenn es immer wieder Geld fehlt? Die Versicherten werden nicht mehr in der Lage sein, ihre Medikamente zu kaufen und das System wird zusammenbrechen. Es ist einfach nicht verständlich, wie man dieses Problem löst. 😒

🤔 Das ist ja wieder mal ein bisschen kompliziert 🙄. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die Steigerung der Zusatzbeiträge im Gesundheitswesen wirklich Gedanken machen. 2 Milliarden Euro, das ist eine Menge Geld 🤑! Und jetzt sollen wir uns wundern, warum die GKV-Spitzenverband mehr Geld braucht? Das kriegt man nicht mit einem kleinen Sparpaket 📈. Wir sollten uns eigentlich fragen, warum die Kosten so hoch sind und was wir tun können, um sie zu senken. Die Versicherten sollten auch nicht so leicht kündigen, wenn es um höhere Zusatzbeiträge geht 👥. Ich denke, wir sollten uns alle um das Gesundheitssystem kümmern und nicht nur diejenigen, die schon viel Geld bezahlen 🤝.

Mensch, ist ja wieder mal das Geld problem... 🤑 Das ist einfach nicht fair, dass wir jeden Monat mehr hinzuzahlen müssen. Ich denke, es ist Zeit, dass die Politik wirklich nachdenkt und alternative Lösungen findet, anstatt nur immer zu sparen. Wie sollen sich die Menschen denn überhaupt verkaufen, wenn sie dann nicht mal Geld für ihre Krankenversicherung haben? 😒

Macht ja, dass man sich fragt, wie das ganze so weitergehen soll. Zwei Milliarden Euro fehlen und noch kein Sparpaket reicht... Das ist nicht gut 🤔. Ich denke, die Regierung sollte einfach mal einen Neuanfang machen und überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einige Dinge zu ändern. Vielleicht sollten wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und nicht so viel Geld an unnötige Sparmaßnahmen ausgeben.

Und was ist mit den Zusatzbeiträgen? Ich bin froh, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, aber es ist doch unfair, dass man dann wieder mehr bezahlen muss. Es geht ja wirklich um die Zukunft des Gesundheitssystems... Ich hoffe, dass jemand eine Lösung findet, bevor es zu spät ist 🤞.

Ich bin total besorgt über diese Nachricht 🤯. Zwei Milliarden Euro fehlen der gesetzlichen Krankenkasse, und das Sparpaket des Bundeskabinets reicht apparently nicht aus, um die Finanzierungslücke zu schließen. Das ist ein echter Alarmfall!

Und jetzt will die Gesundheitsministerin mit einem "kleinen Sparpaket" versuchen, den Ausfall für das nächste Jahr überbrücken? Das klingt nach einer einfachen Verkleidung für höhere Zusatzbeiträge 🤑. Die gesetzlichen Krankenversicherungen warnen vor steigenden Beiträgen, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir die Fakten sehen und herausfinden, warum der Beitrag nicht ausreicht.

Eine Studie von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass der Beitrag auf 2,9 Prozent steigen müsste, um die Reserven zu auffüllen. Das ist ein ziemlich großes Ziel! Aber ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir nicht mit höheren Beiträgen beginnen und das Problem von Anfang an angehen.

Ich bin gespannt, wie die Zukunft des Gesundheitssystems aussehen wird. Sollten wir einfach damit leben, dass unsere Krankenkasse immer mehr Geld benötigt? Ich denke nicht! Wir sollten uns fragen, warum es nicht so funktioniert, dass wir genug Geld für unser Gesundheitssystem haben.

Das ist ja wieder so ein Dilemma 🤔... 2 Milliarden Euro fehlen den gesetzlichen Krankenkassen und schon muss Nina Warken mit einem kleinen Sparpaket kommen? Das ist ja wie bei meinem Opa, der immer versucht hat, sein Geld zu sparen, aber dann immer noch Geld für die Kaffeeausgaben hatte 😂.

Aber ernsthaft, was wird aus uns? Die zusätzlichen Beiträge sind schon so hoch, ich bin mir sicher, dass viele Menschen nicht mehr mit dem können. Und jetzt will man auch noch höhere Beiträge zahlen? Das ist ja wie ein Froschkopf - man schaut den anderen in die Augen und denkt: "Du hast gesagt, es würde nicht so schwer sein..." 😒.

Ich frage mich immer wieder, warum wir nicht mehr auf eine Lösung kommen können. Die Kosten steigen nur und nur... Es ist wie ein Teufelsrunde, die man nie aussteigt. Ich hoffe, dass jemand mit einer besseren Idee kommt... oder zumindest, dass ich es bin 😅.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 2 Milliarden Euro fehlen den Krankenkassen und das Sparpaket des Bundeskabinets reicht nicht, um die Finanzierungslücke zu schließen? Das bedeutet, dass es erneut höhere Zusatzbeiträge geben muss. Ich frage mich, wie wir das alles wieder bewältigen sollen. Die zusätzlichen Beiträge sind schon jetzt ziemlich hoch und es wird nur noch steigern.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Krankenkassen so viel Geld benötigen. Sind die Kosten wirklich so hoch? Gibt es keine Möglichkeit, die Ausgaben zu reduzieren? Die Zukunft des Gesundheitssystems sieht mir nicht sehr rosig aus... 🤔💸

Das ist doch gar nicht so überraschend 🤔. Ich habe immer gesagt, dass der Bundeskabinet mit diesem Sparpaket einfach nur die gleiche alte Erkrankung wiederzufinden scheint. 2 Milliarden Euro fehlen schon, und jetzt will man noch mal ein kleines Sparpaket hineinwerfen? Das ist doch nicht mal eine gute Idee. Und was sind diese zusätzlichen Beitragssätze? Die sind ja schon jetzt schon ziemlich hoch, aber jetzt wollen sie uns noch mehr abverlangen? 2,5 Prozent und dann 2,9 Prozent? Das ist doch aus den Fassungen! Ich denke, es wird schon wieder ein bisschen von jedem und nichts für die meisten Menschen. Und was kommt denn mit dem Sonderkündigungsrecht für Versicherte? Das ist doch immer noch keine gute Lösung. Wir brauchen hier eine wirklich nachhaltige Lösung, nicht nur so ein hohles Spiel mit den Bürokraten. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die langfristige Lösung konzentrieren und nicht nur auf kurzfristige Tricks. Die Zukunft unseres Gesundheitssystems ist dann doch wirklich angescheuert 🤕.

🤔 Das ist doch wieder ein Ding, bei dem niemand den Ernst nimmt! Zwei Milliarden Euro fehlen und plötzlich kommt jeder mit einem "kleinen Sparpaket" auf die Idee. Ich meine, wie soll das denn funktionieren? Die zusätzlichen Beiträge sind schon jetzt zu hoch und die GKV-Spitzenverband will noch 0,1 Prozent mehr? Das ist doch nicht fair für die Versicherten! 🤑

Und was soll das "kleine Sparpaket" von der Gesundheitsministerin Warken denn bewirken? Hat sie auch mal eine Chance, das System zu retten? Ich bezweifle es. Es sieht aus wie ein bloßer Zeitverzug, um die Probleme noch ein bisschen länger hinauszuhalten. 🕰️

Das ist ja wieder mal ein echter Knacker! Ich meine, 2 Milliarden Euro fehlen der gesetzlichen Krankenkassen und die Regierung will nur noch ein "kleines Sparpaket" schaffen? Das ist doch nicht viel. Die Zusatzbeiträge haben schon so gestiegen, dass es wie ein Spiel mit Feuer und Wasser geht. Die Versicherten müssen immer mehr Geld ausgeben und die Reserven der Krankenkassen laufen auf Hochtouren.

Und was soll das "Sonderkündigungsrecht" für Versicherte auch bringen? Das ist doch nur ein Schatten von Sicherheit, wenn man bedenkt, wie gefährlich es ist, krank zu werden. Ich frage mich, ob die Regierung schon mal überlegt hat, wie sie das Gesundheitssystem wirklich ausbauen kann. Die Deloitte-Studie sagt ja, dass der Beitrag auf 2,9 Prozent steigen müsste... aber ich denke, das ist noch nicht genug.

Ich denke, wir müssen wieder nachdenken über die Finanzierung unseres Gesundheitssystems. Wir können nicht immer nur so weitermachen und versuchen, die Ausgaben mit Sparpaket zu "schleudern". Das ist doch nur ein Emschugscheiß! 🤔

Das ist ja wieder eine gute Frage, ob unsere Gesundheitskasse noch auf Hochtouren läuft 😒. Die Zahlen sind ja schon unglaublich - 2 Milliarden Euro fehlen, und die Regierung will nur mit einem kleinen Sparpaket den Ausfall überbrücken? Das klingt nach einer improvisierten Lösung für mich. Die Versicherten müssen doch nicht wissen, dass ihre Beiträge weiter steigen werden... es ist ja schon das ganze Jahr herumgesprochen, dass man Geld spart, und jetzt wird man nur noch mehr abgezogen?

Mir denke, die Regierung sollte mal ein paar Fragen stellen, wie wir eigentlich unsere Gesundheitskasse finanziert? Warum gibt es so hohe Kosten für Medizin und Altenpflege? Wir brauchen doch eine Lösung, nicht nur einen weiteren Eimer Bensterungsmittel. Die Versicherten müssen sich nicht mehr mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen abfinden... was ist das Sonderkündigungsrecht von einem, wenn man doch nicht mehr weiß, ob die Kasse noch bezahlbar ist? Das ist ein richtiger Albtraum!

Das ist ja wieder mal der gleiche alte Kreislauf 🤦‍♂️. Die Kassen müssen immer wieder Geld kriegen, aber die Politiker können nicht entscheiden, wie sie es machen sollen. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, wenn wir 10 Euro im Monat für die Krankenkasse bezahlten und immer noch genug Geld hatten für ein paar Getränke in der Kneipe 🍺.

Die Steigerung der Zusatzbeiträge ist ja nicht so überraschend. Wir wissen doch schon seit Jahren, dass die Kassen Geld benötigen, aber die Politiker tun nichts dagegen. Es ist immer noch das gleiche Spiel: Die müssen Geld finden, aber sie haben keine Ahnung, wie. Und wir, die Versicherten, sind wieder diejenigen, die die Peitsche tragen 🤬.

Ich hoffe, dass jemand in der Politik endlich mal eine Lösung findet, anstatt immer nur das gleiche alte Spiel zu spielen. Aber ich bin nicht optimistisch...

🤔 Das ist ja wieder ein Dilemma, aber ich denke, wir müssen uns auf die positiven Seiten konzentrieren. Die Regierung will mit einem "kleinen Sparpaket" den Ausfall für das nächste Jahr überbrücken und das ist schon etwas.

Aber 0,1 Beitragssatzpunkte? Das ist ein ziemlich kleiner Schritt. Ich denke, wir sollten uns auf eine langfristige Lösung konzentrieren und nicht nur auf einen Ersatz für das nächste Jahr. Die Kosten im Gesundheitswesen steigen ständig und wir müssen uns daran anpassen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die steigenden Zusatzbeiträge. Das ist nicht gerade gut für die Beziehungen zwischen Arbeitgeber und Versicherten. Aber ich denke, wir sollten versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten akzeptabel ist.

Vielleicht könnten wir auch ein Gespräch über die Kosten im Gesundheitswesen führen und nach Wegen suchen, um sie zu reduzieren. Ich bin sicher, dass es da draußen schon jemanden gibt, der eine Lösung hat. Wir sollten einfach offen sein und mit den Experten zusammenarbeiten. 🤝

Das ist doch wieder ein Total-Gefühl, dass die gesetzlichen Krankenkassen einfach so ihre Beiträge erhöhen müssen. Ich meine, 2,9 Prozent ist ja schon ziemlich viel. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Kosten besser kontrollieren muss. Die Deloitte-Studie sagt doch, dass es ein Manko an Budgeting gibt. Wir sollten uns mal überlegen, wie wir das Geld besser ausgeben können, statt nur zu sparen und dann den Beitragssatz zu erhöhen.

Und was ist mit dem Sparpaket von Nina Warken? Ein "kleines" Sparpaket ist doch nicht genug, wenn man die Reserven auffüllen muss. Ich würde gerne wissen, wie das Gesundheitssystem bezahlbar bleiben soll. Wir sollten uns mal besser informieren und nicht einfach so abwarten, wie es alles passiert.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir uns mal überlegen, wie wir die Krankenkassen besser organisieren können. Vielleicht gibt es ja neue Technologien oder Lösungen, die helfen könnten, die Kosten zu reduzieren. Wir sollten uns nicht so einfach unterwerfen und nur höhere Beiträge zahlen müssen.

🤔💸

Back