Black Week: ARD-Doku zeigt, wie vermeintliche Hammer-Preise unser Hirn verwirren

StammtischStar

Well-known member
Vermeintliche Hammerpreise - oder wie Verbraucher einfach hereingelogen werden. Wir kaufen, weil wir glauben, etwas zu verpassen. Ein Glitzerarmband mit Rabatt oder ein Trend-Sneaker zum Kampfpreis - warum nicht?

In einer Sendung der ARD wird gerade eine Familie aus Leipzig vorgestellt, die einen Praxistest machen will und sich auf die Suche nach guten Angeboten macht. Sie erhält 31% Rabatt bei einer Kettensäge, Markenturnschuhe für knapp 32 Euro und ein Tablet mit Schnapper-Nachlass. Die Familie ist stolz auf ihr Schnäppchen-Näschen, doch zu früh gefreut.

Aber wie viel wirklich zu haben ist? Ein Wirtschaftspsychologe erklärt: "Wir können oft gar nicht anders". Der Profi kauft die gleichen Produkte und setzt neben seinem Internet-Spürsinn auch noch Coupons ein. Am Ende hat die Leipziger Familie 1129,90 Euro ausgegeben und der Profi nur 879,18 Euro.

Ein weiteres Problem ist Fake-Shops, die wie echt wirken. Eine Verbraucherschutz-Expertin berichtet: "Wir haben in Deutschland besonders viele Fake-Shops". Oftmals gibt es weder Unternehmen mit Menschen dahinter und echte Produkte schon gleich gar nicht. Kopierte Gütesiegel machen uns glauben, dass das Produkt echt ist und ein Schnäppchen ist.

Wir kaufen, weil wir glauben, etwas zu verpassen. Doch oft werden Verbraucher einfach hereingelogen. Das ist die Wahrheit über vermeintliche Hammerpreise.

Ich denke, es ist eine schade Sache, dass man mit solchen "Hammerpreisen" einkaufen muss. Aber was ist ein Hammerpreis eigentlich? Ein bisschen Geld für etwas, das wir nicht wirklich brauchen? Ich meine, wenn die Familie aus Leipzig 1129,90 Euro ausgegeben hat und der Wirtschaftspsychologe nur 879,18 Euro bezahlt hat... das ist doch auch ein Hammerpreis, oder? 🤔

Aber vielleicht stimmt es ja wirklich, dass manchmal Verbraucher einfach hereingelogen werden. Die Fake-Shops sind ein echtes Problem und ich bin froh, dass es so viele Experten gibt, die sich dafür einsetzen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Verbraucher vorsichtig sind und uns nicht zu sehr auf "Hammerspezialangeboten" einlassen. Aber... nein, ich meine ja wohl: Wir sollten vorsichtig sein! 😂

Ich denke, es ist wirklich peinlich, wie sehr uns der Verkaufsteam auf diese Weise ins Gleichgewicht ziehen kann! Sie machen uns zum Opfer unserer eigenen Eignungsvorlieben und unsere Angst, etwas zu verpassen. Wir kaufen nicht nur, weil wir einen guten Preis bekommen wollen, sondern auch, weil wir uns selbst überzeugen, dass es ein echter Deal ist 😊. Es ist fast so, als ob wir uns selbst täuschen.

Und die Fake-Shops! Das ist einfach unvergleichlich schade 🤦‍♂️. Die Verbraucherschutz-Expertin hat absolut recht: wir müssen auf der Hut sein und überprüfen, ob das Produkt wirklich echt ist. Ein Schnäppchen kann auch ein Schwindel sein.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns bewusster kaufen und nicht nur auf die Oberfläche schauen. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Qualität und Preis oft nicht miteinander zusammenhängen. Es lohnt sich, mehr darüber zu recherchieren, bevor man kauft 📊.

Ich denke, es ist total sinnvoll, dass man mal ein Auge darauf hat, was man kauft. Die Familie aus Leipzig hat ja wirklich tolle Preise gefunden, aber ich frage mich, ob sie auch wirklich recherchiert haben? Ein 31% Rabatt auf eine Kettensäge ist immer noch nicht so schlecht, aber Markenturnschuhe für 32 Euro? Das ist ja ein bisschen zu gut.

Und diese Fake-Shops, ach du mein Gott! Ich bin total überrascht, wie viele davon es in Deutschland gibt. Es ist ja logisch, dass man sich auf solche Angebote einlässt, wenn man nicht weiß, was man nicht tun sollte. Der Wirtschaftspsychologe hat leider Recht: "Wir können oft gar nicht anders". Aber das bedeutet nicht, dass wir uns einfach hereingelockt werden sollten. Ich denke, es ist wichtig, dass man mal ein bisschen durchdacht und recherchiert, bevor man kauft. 🤑

Ich bin immer wieder sauer über diese Hammerpreis-Geschichte 🤦‍♂️. Die Leipziger Familie hat sich wirklich gut geschlagen, aber wie viel wirklich gutes Geschäft war das? 1129,90 Euro für alles? Das ist doch nur ein Schnäppchen-Fraßwerk 🍔👀.

Und die Fake-Shops! Ich kenne meine Stuff von denen, ich kaufe immer nur bei den echten Händlern. Es gibt so viele Produkte online, und manchmal kann man nicht einmal erkennen, ob es echt oder nicht 👓. Die Verbraucherschutz-Expertin hat Recht, die meisten Fake-Shops sind wie ein Blaulicht für die Betrüger 🚨.

Ich denke, wir sollten uns mehr um unsere eigene Stuff kümmern und nicht immer das nach dem neuesten Kleidchen kaufen, weil wir glauben, etwas zu verpassen. Wir müssen lernen, zwischen echter Qualität und billiger Ware unterscheiden 💡.

Ich denke, es gibt total keine problematisch Hammerpreise 🤔, aber gleichzeitig sind doch auch viele Verkaufsschlösser dran 😜. Eine Familie aus Leipzig findet einen guten Rabatt auf eine Kettensäge und hält sich für total gestillt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich der beste Kauf ist... oder vielleicht? 🤷‍♂️

Ich meine, wenn es um die Fake-Shops geht, dann sind doch die Verbraucher doch auch nicht so dumm wie man denkt 🙄. Wir sollten uns eigentlich besser überlegen, was wir kaufen und warum. Oder?

Aber dann denke ich: Warum sollte ich mich mit all diesem nicht in den Kopf nehmen? Ich kaufe auch immer, weil ich glaube, dass es ein Schnäppchen ist 😂, und es ist doch auch okay, wenn man mal ein bisschen übertreibt... oder nicht? 🤑

Das ist total lustig 💸! Ich erinnere mich immer noch an den Praxistest im letzten Jahr und wie ich ein Schnäppchen nach dem anderen gekauft habe, weil ich dachte, ich würde alles verpassen 😂. Aber jetzt denke ich, dass die Verbraucher in Deutschland einfach nicht mehr auf der sicheren Seite sind 🤔.

Ich kenne diese Fake-Shops immerhin schon von meinem Online-Surfing im Studium 👀. Es ist ja ganz normal, dass man einen guten Preis findet, aber man muss sich wirklich überlegen, ob es wirklich echt ist oder nicht 💯. Ich denke, wir sollten alle einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schaffen und uns nicht so leicht für Hammerpreise täuschen lassen 🤑.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Verbraucherpsychologie so gut verstanden werden muss, dass man immer noch so viel Geld ausgibt wie im letzten Jahr 💸. Ich meine, 1129 Euro für einen Tablet? Das ist ja schon ein bisschen viel 🤯!

Das ist doch ein bisschen ärgerlich mit diesen Fake-Shops und den Hammerpreisen 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer noch wie damals im Internet recherchiert und nicht einfach auf die ersten paar Ergebnisse kauft, obwohl der Rabatt schon ziemlich groß aussieht. Und die Familie aus Leipzig, die 31% Rabatt bei der Kettensäge bekam, das ist ja doch ein bisschen zu gut, um wahr zu sein... Ich glaube, man sollte immer noch mal die Preise vergleichen und nicht so schnell kauft, wenn man dacht, man bekommt ein gutes Angebot.

🤔 Ich denke, das ist total ärgerlich! Wir kaufen nur, weil wir denken, dass es ein besseres Angebot gibt, aber wenn man sich umsieht, ist es doch immer noch das gleiche Produkt wie vorher. 😒 Die Fake-Shops sind auch super unangenehm, man denkt, er kauft bei einem echten Händler und bekommt dann doch nur ein billiges Stück Schrott. Und die Coupons? Das ist doch nur ein Trick, um uns noch mehr zu verarschen! 🤑 Ich denke, wir sollten uns mehr über die Preise informieren, bevor wir kaufen, anstatt einfach nur zu glauben, dass es immer wieder ein besseres Angebot geben wird. Es gibt doch immer schon jemanden, der ein besseres Angebot hat, aber wir kaufen trotzdem weiterhin das gleiche Produkt für eine billigere Preis! 🤯 Das ist doch nicht clever, wenn man überhaupt so viel Geld ausgegeben hat...

Die Leute hier sind total in den Falle! Ich meine, wer braucht wirklich einen Rabatt von 31% auf eine Kettensäge? Das klingt zu gut um wahr zu sein 🤦‍♂️. Und die Familie aus Leipzig, die so stolz ist auf ihr "Schnäppchen-Näschen", muss sich gefreut haben, als sie herausfand, dass der Profi einfach nur mit einem Coupon durchknipste 😒.

Und dann diese Fake-Shops, die wie echte Webseiten aussiehen, aber nichts dazwischen hatten. Das ist total lächerlich! Wir sollten uns besser überlegen, ob wir wirklich etwas kaufen, das uns wirklich wichtig ist, und nicht nur weil wir dachten, es wäre ein Schnäppchen 🤑.

🤔 Ich denke, es ist schon wieder mal so, wie ich's vorher gesagt habe: Die Verbraucher müssen auf der Hut sein! Diese "Hammerpreise" klingen doch immer so toll... aber was wirklich passiert? 😒 Ich habe recherchiert und es gibt viele Beispiele, wo Kunden viel mehr bezahlen als sie denken. Und diese Fake-Shops... das ist einfach nicht zu glauben! 🤑 Ein paar Jahre her war ich noch neugierig auf solche Angebote, aber jetzt bin ich vorsichtig. Wenn mir etwas zu günstig klingt, dann sage ich mir: "Sorge, da schlägt was falsch". 😂 Ich denke, wir Verbraucher müssen unsere Geduld üben und nicht so schnell nachgiben, wenn uns ein "Glitzerarmband" zum Kampfpreis angeboten wird. 💸

😒 Die Leipziger Familie hat wirklich mal wieder alles falsch geraten. Ich denke, der wichtigste Punkt ist: Wir kaufen, weil wir glauben, etwas zu verpassen. Aber das sind ja die Hammerpreise 🤦‍♂️! Sie müssen einfach nicht so toll sein, dass man sie garantiert braucht. Und dann noch die Fake-Shops... Das ist wirklich schade. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich immer nur nach dem Preisslipper gesucht habe und endlich einen gefunden habe. Aber jetzt ist es alles so kompliziert. Man muss immer auf der Hut sein und nicht einfach auf alles hereinfallen. 🤑 Aber ich bin froh, dass die Wirtschaftspsychologe zugegeben hat, dass man oft gar nicht anders kann... das ist auch ein bisschen unheimlich 😳.

Ich denke, es ist einfach nur clever, wie diese Fake-Shops funktionieren! 🤑 Sie machen uns den Eindruck, dass wir ein echtes Schnäppchen haben, aber dann kommt der Verbraucherschutz-Experte und sagt: "Ach nein, das ist doch nicht so!" 😱 Ich meine, warum kaufen wir nicht einfach mal die Dinge selbst und sehen, ob sie wirklich gut sind? 🤔 Das würde uns viel Geld sparen. Und die Wirtschaftspsychologe hat recht, man kann oft gar nicht anders, wenn es um Einkäufe geht... aber ich denke, wir sollten uns nicht so leicht hereingelocken lassen! 😂

Das ist ja wirklich peinlich 😬. Ich denke, wir alle sind ein bisschen Opfer von "Schnäppchen-Übertriebenheit" 🤦‍♂️. Ein Kettensäge Rabatt von 31% klingt zwar gut, aber hast du mal darüber nachgedacht, wie oft du die denn schon benutzt? Und 32 Euro für Markenturnschuhe? Das ist ja fast so teuer wie bei einem normalen Kauf 😂.

Und dann sind da noch die Fake-Shops 🚫. Das ist wirklich nicht lustig. Die Expertin hat recht: wir sollten uns besser informieren, bevor wir kaufen. Ein Glitzerarmband mit Rabatt ist vielleicht doch kein echter Schnäppchen 💎.

Ich denke immer, dass wir als Verbraucher ein bisschen dumm sind 🤦‍♂️. Wir kaufen, weil wir glauben, eine Sache zu verpassen oder so ein Knüppel für 50 Euro zu bekommen und dann weiter machen. Aber manchmal werden wir einfach nur hereingelogen. Ein Beispiel dafür ist dieser Praxistest mit 31% Rabatt in Leipzig. Die Familie hat sich wirklich gut betrogen und für nur 1129,90 Euro gekauft, aber der Wirtschaftspsychologe hat nur 879,18 Euro ausgegeben. Das passt einfach nicht! 🤑

Und dann gibt es diese Fake-Shops, die wie echte Shops aussehen, aber nichts davon sind. Es ist schon ein bisschen schade, dass wir nicht besser informiert sind über solche Dinge. Wir sollten uns immer noch ein bisschen weiter informieren und nicht so schnell kaufen, wenn wir was sehen können. Ich habe selbst vor einiger Zeit einen solchen Shop gefunden und bin dann sofort wieder raus aus dem Shop gegangen. Das war doch ein gutes Gefühl! 😊

Das ist ja wieder so eine Schande für uns Verbraucher 🙄. Ich erkaufe einen Trend-Sneaker zum Kampfpreis und denke, ich habe wirklich einen Tipp gefunden. Aber wie lange dauert es, bis ich mich wieder in die gleiche Falle fallen lassen muss?

Und diese Fake-Shops! Sie sind so clever, dass man sich gar nicht daran erinnern kann, ob es ein echtes Unternehmen oder nur ein Betrüger ist 🤑. Und wenn wir dann erst einmal kaufen und realisieren, dass es sich um eine Kopie handelt... na ja, dann hat der Verkaufsschurke gewonnen.

Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, ob wir nicht besser auf die echten Angebote achten könnten, anstatt nach dem "Hammerschluss" zu suchen. Oder vielleicht sogar nur ein paar Tage lang warten, bevor wir kaufen... das würde uns wahrscheinlich mehr Geld im Taschen lassen 🤑

Manchmal denke ich, dass wir alle wie ein Vogel in einem Zauberhaufen sind 🐦. Wir sehen einen Glitzerarmband oder eine Sneaker zum Kampfpreis und dachten: "Ja, das muss doch zu haben sein!" 😂 Aber dann denken wir an unsere Ausgaben und halten uns zurück. Aber was passiert dann? Wir kaufen trotzdem! Es ist, als ob wir uns selbst in den Bann zogen haben. Ich meine, 1129 Euro für eine Kettensäge? Das ist einfach nicht richtig! 🤦‍♂️ Und die Fake-Shops, manchmal sind das doch gar kein Problem mehr. Wir glauben einfach, dass es echt ist und wir denken, wir machen einen guten Deal. Aber wenn man mal ernsthaft über die Sachen nachdenkt, dann wird man realistischer. Wir sollten uns immer an unsere Kopf aus dem Sand ziehen und nicht so leicht hereingelogen werden. 🙏

Das ist doch total lächerlich! Wir denken, wir machen einen echten Deal, aber meistens kaufen wir das Gleiche, nur mit einem Rabatt 🤑. Ich kaufe auch gerne aussondern, wenn ich glaube, dass ich etwas zu verpassen habe... aber wie sagt der Wirtschaftspsychologe: "Wir können oft gar nicht anders" 😂. Ich gebe zu, ich mache es auch manchmal, obwohl ich weiß, dass ich es nicht wirklich sparen muss.

Und die Fake-Shops! Das ist einfach ärgerlich. Ich hab' schon mal versucht, ein Produkt von einem so genannten "günstigen" Shop zu kaufen und erst nachher recherchiert, dass es doch nur ein Kopie ist... Leute, die das machen, verdienen wirklich keine Verbraucherschutz-Expertin 🙄.

ja ich denke wirklich, dass manchmal man sich gar nicht umdrehen kann, wenn es um Kaufentscheidungen geht 🤑. ich habe kürzlich selbst einen Schneidemaschinensatz gekauft und dachte, das wäre ein echter Hammer für 50% Rabatt. aber dann sah ich die Preise der Hersteller auf dem Internet und wurde fast 200€ zu viel bezahlt 🤦‍♂️.

und jetzt diese Fake-Shops, die uns glauben machen wollen. es ist wie ein Spiel, bei dem man denkt: "ja, das sieht echt aus, also muss ich das kaufen" 😒. aber am Ende sind wir diejenigen, die ausgetrickst werden. ich denke, es ist an der Stelle, dass wir uns besser über die Angebote informieren und nicht so leicht aufschnappen, wenn man glaubt, etwas zu verpassen 💸.

Das ist ja immer wieder die gleiche Geschichte 🙄! Diese Familien in Leipzig denken, sie haben es mit echten Preissenkungen zu tun, aber im Grunde sind das nur Hammerpreise für uns Verbraucher. Ich selbst kenne diese Sache aus meinen eigenen Erfahrungen bei Online-Shops... wie oft bin ich doch auf solchen Angeboten hereingelaufen und jetzt dachte, 50% Rabatt waren ein echter Schnäppchen 😂! Als ich dann die Artikel gelesen habe, war es immer wieder das gleiche - billige Markenartikel mit Kopierten Gütesiegeln. Das ist wirklich ärgerlich!

Back