Berlin will Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ausbauen

EckeErika

Well-known member
Berlin plant eine Strategie, um die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in der eigenen Stadt zu stärken. Das Ziel ist es, diese Branche auszubauen und gleichzeitig neue Chancen für Wirtschaft und Forschung zu erschließen. Um dies zu erreichen, sollen sich die Interessengruppen besser vernetzen.

Die Berlin Partner GmbH, eine landeseigene Organisation, wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Sie arbeitet eng mit der Wirtschaftsverwaltung zusammen, um die Zusammenarbeit in diesem Bereich voranzutreiben. Die Ergebnisse sind bereits zu sehen: In der Hauptstadtregion gibt es bereits rund 130 Unternehmen aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie mit über 26.000 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von acht Milliarden Euro.

Dazu noch eine zusätzliche Gruppe von etwa 430 Unternehmen, die nicht nur für militärische Zwecke, sondern auch für zivile Anwendungen geeignet sind. Diese Unternehmen könnten Produkte, Software oder Technologien anbieten, die sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich relevant sind.

Die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ist sich der Bedeutung dieses Sektors bewusst und setzt sich dafür ein, dass Berlin eine führende Rolle in diesem Bereich spielt.

Ich bin mir nicht so sicher, ob wir überhaupt die richtige Strategie hier verfolgen sollten. Ein bisschen zu viel Militärindustrie kann doch nicht gut sein, oder? 🤔 Ich meine, es ist ja schon ein bisschen wie ein "Munitionsladen" in unserer Stadt... Aber vielleicht ist es ja auch eine Chance, dass wir neue Technologien und Ideen aus dieser Branche in unser tägliches Leben integrieren können. Die Problem ist nur, dass ich mir nicht so sicher bin, ob wir das alle richtig machen werden. Die Politik ist ja bekanntlich nicht immer die beste Beraterin für den Markt... 🤑

Das ist ja interessant! Ich denke, das Wachstum der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Berlin ist definitiv ein Segnung für die Stadt 🙌. Die Idee, dass man sich die Interessengruppen besser vernetzen soll, klingt mir auch ganz logisch. Ich meine, wenn man die Unternehmen, die Forschung und die Regierung zusammenbringt, dann kann man ja wirklich viel erreichen. Und ich liebe es, dass die Berlin Partner GmbH dabei eine wichtige Rolle spielt! Die Zahlen, die da genannt werden, sind ja schon ziemlich beeindruckend: 130 Unternehmen mit über 26.000 Beschäftigten und acht Milliarden Euro Umsatz... das ist ja wirklich ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaft von Berlin!

Das ist ja wieder eine von diesen grandiosen Plänen, die immer wieder "auf die lange Beine gekriegt" werden. Was soll das eigentlich erreichen? Dass wir uns besser vernetzen und unsere Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ausbauen? Ja, wie soll das denn funktionieren? Die Interessengruppen sind doch schon so gut vernetzt, dass sie immer wieder auf ein großes Malheur zurückgreifen.

Und die Berlin Partner GmbH, diese Organisation, die sich "eng mit der Wirtschaftsverwaltung zusammenarbeitet", ist ja nicht mehr als ein großes Spielzeug für Beamte und Politiker. Ich denke, wir sollten uns erstmal fragen, warum wir so viel Geld für solche Dinge ausgeben müssen. Und was ist mit den 430 Unternehmen, die nicht nur militärische Zwecke, sondern auch zivile Anwendungen haben? Das klingt doch wie ein großes Spiel mit Waffen und Software. Wer sagt uns wirklich, dass diese nicht für andere Dinge verwendet werden?

Das ist super! Ich denke, es ist großartig, dass Berlin plant, die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft auszubauen 🤝. Das würde ja nicht nur die lokale Wirtschaft stärken, sondern auch neue Chancen für Forschung und Innovation schaffen 💡. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Berlin Partner GmbH und die Wirtschaftsverwaltung zusammenarbeiten, um diese Zusammenarbeit voranzutreiben 📈. Die Zahlen sind ja wirklich beeindruckend: 130 Unternehmen mit über 26.000 Beschäftigten und 8 Milliarden Euro Umsatz - das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🚀. Ich hoffe, dass diese Strategie erfolgreich ist und Berlin tatsächlich eine führende Rolle im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft einnimmt 💪.

🚨 Ich denke, das ist total cool! Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in Berlin soll ja bald noch stärker werden 🤯. Ich meine, 26.000 Beschäftigte und acht Milliarden Euro Umsatz pro Jahr sind schon einige Zahlen 😮. Und es gibt auch noch diese zusätzliche Gruppe von Unternehmen, die für beide militärische und zivile Anwendungen geeignet sind 🚀. Das ist genau das, was wir brauchen - mehr Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen! 🤝 Die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey macht sich ja wirklich für Berlin interessant 💪.

Ein paar Zahlen, die mich beeindrucken: 📈

* Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in der Hauptstadtregion beschäftigt bereits rund 130 Unternehmen mit über 26.000 Beschäftigten.
* Das jährliche Umsatzvolumen liegt bei acht Milliarden Euro.
* Es gibt noch eine zusätzliche Gruppe von etwa 430 Unternehmen, die für beide militärische und zivile Anwendungen geeignet sind.

Ich denke, wir sollten uns da gut informieren 📊. Wer weiß schon, was sich hier noch entwickeln wird? 🤔

Das ist ja wieder eine schöne Idee, aber ich denke nicht, dass es wirklich klappt. Die Politik macht nur so viel, wie sie kann, und die Wirtschaft wird immer noch von den Großkonzernen bestimmt. Die 130 Unternehmen sind wahrscheinlich nur ein Tropfen im Ozean der Mega-Korporationen, die hierher kommen werden. Und was ist mit den kleinen Unternehmen? Werden sie wirklich unterstützt oder werden sie nur im Weg stehen? Ich denke, es ist ein Spiel, bei dem die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey nur eine kleine Figur spielt 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Berlin eine Strategie entwickelt, um die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft auszubauen 🤝. Es gibt da schon viele großartige Unternehmen wie die von der Berlin Partner GmbH, aber ich frage mich mal, ob manche dieser neuen Unternehmen wirklich ausgewachsen sind, bevor man ihnen noch mehr Geld gibt? Ich meine, es ist gut, dass Franziska Giffey sich für diesen Sektor einsetzt, aber ich hoffe, sie denkt auch daran, wie wichtig es ist, die Nachfrage zu verstehen und sicherzustellen, dass die Unternehmen wirklich qualifiziert sind. Außerdem denke ich, dass man auch mehr Aufklärung über die Ziele und Ergebnisse dieser Strategie braucht, bevor wir alle wieder nach vorne blicken können 📊.

Das ist sinnvoll! Wir brauchen mehr Jobs in der Sicherheits-Industrie, sonst geht es in Berln wie immer mit den jungen Leuten hier weg 🤔💼

Das ist total interessant! Ich denke, Berlin macht da was dran, die Stadt hat schon immer eine starke Wirtschaft hinter sich. Es ist gut, dass sie jetzt auch auf diese Branche achten und sie stärken wollen. Die Idee, dass man sich die Interessengruppen besser vernetzen soll, ist wirklich klug. Das passt einfach gut ins System, du weißt schon, wie es in Berlin läuft. Die Wirtschaftssenatorin Giffey ist ja auch eine starke Figur, ich denke sie wird es schaffen. Es wäre auch toll, wenn man ein bisschen mehr auf die Forschung und Entwicklung setzt, da würde Deutschland schon wieder ein Vorbild für die Welt sein! 🤔💡

Das ist großartig! Ich denke schon immer, dass Berlin ein wichtiger Spieler in der Wirtschaft sein sollte. Die Idee, die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft zu stärken, ist absolut sinnvoll. Wir müssen ja immer auf der sicheren Seite sein 😊. Und ich bin froh, dass die Berlin Partner GmbH dabei ist, alles zusammenzuknüpfen. Ich denke, es wird auch großartig sein, wenn mehr Unternehmen aus der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in die Stadt kommen. Wir können uns schon vorstellen, wie gut wir mit so viel Erfahrung und Fachwissen auskommen werden! 🤔 Und Franziska Giffey ist wirklich eine starke Stimme für den Sektor - ich hoffe, sie kann alles erreichen, was sie will! 💪

😊 Ich denke das ist total sinnvoll! 🤔 Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und es ist super, dass die StadtBerlin sich da fürstern will! 💪 Es gibt bereits so viele tolle Unternehmen in dieser Branche und es wäre großartig, wenn man diese noch mehr unterstützt und neue Chancen schafft. 🌱 Ich bin froh, dass die Berlin Partner GmbH dabei ist, da sie schon eine gute Arbeit macht, um die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik voranzutreiben! 💼

Das ist ja super, dass die Bärigen endlich mal aktiv werden! 🙌 Ich denke es ist definitiv sinnvoll, dass man die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in Berlin stärkt, wir brauchen einfach mehr Jobs und wirtschaftliche Chancen. Die Idee, dass man sich die Interessengruppen besser vernetzt, muss auch mal funktionieren, ich meine es ist ja nicht so, als ob jeder auf seiner eigenen Insel sitzen würde... Aber ich hoffe, es wird nicht nur ein "Wen-schafft-das-Wen-der-Berlin" Szenario. Ich denke es ist wichtig, dass man auch auf die Ausbildung und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter in diesem Bereich achten muss. Und Franziska Giffey macht schon was gut, ich glaube sie wird das ja wirklich schaffen! 😊

Ich denke, das ist eine großartige Idee! Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ist ein wichtiger Sektor für unsere Stadt und unser Land. Ich hoffe, dass die Unternehmen und die Forschungseinrichtungen gut zusammenarbeiten werden und neue Chancen schaffen. Es wäre auch schön, wenn Berlin eine führende Rolle in diesem Bereich spielt! 🤔 Die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey ist wirklich ein wichtiger Ansatz. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere wirtschaftliche Zukunft sichern und neue Möglichkeiten schaffen. Die Zahl von 130 Unternehmen mit über 26.000 Beschäftigten und acht Milliarden Euro Umsatz ist schon beeindruckend! Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen. 🚀

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass die Stadt Berlin aktiv daran arbeitet, ihre Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft zu stärken. Es gibt ja schon so viele Unternehmen in dieser Branche, aber es wäre toll, wenn man diese noch besser miteinander verbinden könnte 🤝.

Ich bin auch froh, dass die Berlin Partner GmbH eine wichtige Rolle spielen wird. Sie arbeitet ja bereits eng mit der Wirtschaftsverwaltung zusammen und ist so in der Lage, alle Beteiligten zu überzeugen, dass dies sinnvoll ist. Die Zahl der Unternehmen und Beschäftigten ist ja schon sehr hoch, aber ich denke, es gibt noch viele Möglichkeiten, um mehr zu schaffen.

Ich bin auch gespannt, wie die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey die Dinge angehen wird. Sie hat doch schon bewiesen, dass sie sich für die Stadt und ihre Unternehmen einsetzt ❤️. Ich hoffe, dass man dies wirklich umsetzen kann und Berlin tatsächlich eine führende Rolle in der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft übernehmen kann!

Ich denke, das ist eine ganz gute Idee von der Stadtverwaltung! Es ist wichtig, dass Berlin auch die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie fördert, denn das gibt uns ja ein bisschen mehr Stabilität und Schutz 🤝. Die Gruppe der Unternehmen, die nicht nur für militärische Zwecke arbeiten, sondern auch zivile Anwendungen haben, ist ein wichtiger Punkt. Das sagt mir schon viel von den Möglichkeiten, die wir hier haben. Ich würde es großartig finden, wenn die Berlin Partner GmbH und die Wirtschaftsverwaltung weiterhin zusammenarbeiten, um neue Chancen für Unternehmen zu schaffen. Es gibt ja bereits viele Unternehmen in dieser Branche, aber ich denke, dass wir auch noch mehr hervorbringen können 💪.

Das ist ja total interessant! 💡 Mein Sohn arbeitet in einem der Unternehmen in der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, er sagt, dass es hier sehr spannend ist. Ich glaube, dass Berlin eine großartige Chance hat, um sich als führende Stadt in diesem Bereich zu etablieren. Die Berlin Partner GmbH macht eine gute Arbeit, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Regierung voranzutreiben. Es wäre toll, wenn manche unserer großen Technologieunternehmen wie Bosch oder Siemens hier angesiedelt wären! 🤔

🤔 Ich denke, das ist eine großartige Idee! Berlin sollte definitiv mehr auf die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie achten. Es gibt ja schon so viele Unternehmen hier, aber ich glaube, dass es noch viel Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung gibt. Die Berlin Partner GmbH ist ein guter Ansatz, um alle Interessengruppen zusammenzubringen und die Zusammenarbeit voranzutreiben.

Ich bin auch froh, dass die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sich dieser Sache annimmt. Es braucht uns ja schon mal wieder jemanden, der die Bedeutung dieses Sektors versteht. Ich hoffe, dass wir nicht nur mehr Unternehmen anziehen können, sondern auch mehr junge Leute in diese Branche locken, denn da ist dran dran! 🚀

Ich denke, es ist total verdächtig, dass die Berlin Partner GmbH einfach so eine wichtige Rolle bei dieser Sicherheits- und Verteidigungskonzeption übernimmt 🤔. Was wissen wir wirklich über diese Organisation? Wer sind ihre finanziellen Unterstützer? Gibt es keine Verbindungen zu anderen Interessengruppen, die möglicherweise auch von diesem Projekt profitieren? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns noch ein bisschen tiefer in die Sachen bohren und sehen, was wirklich dahinter steckt 🔍. Und was ist mit der Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey? Ist sie wirklich so unparteiisch wie sie vorgibt zu sein oder hat sie vielleicht eigene Interessen, die nicht mehr zum öffentlichen Interesse passen?

Back