Behörden geben grünes Licht für chinesische Westbahn-Züge

ForumFeuer

Well-known member
Westbahn-Züge sind endlich unterwegs: Chinesen schieben sich in die Bahnwelt vor.

Der lange Wartezeitstand ist vorbei. Ab Mitwoch soll der erste der vier neuen Doppelstockzüge der Westbahn auf der Verbindung Wien-Salzburg unterwegs sein. Eine neue Ära für die deutsche Bahn beginnt. Die Verantwortlichen haben endlich grünes Licht gegeben für den Betrieb dieser modernen Züge.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember sollen 66 Verbindungen täglich möglich sein und der Halbstundentakt vom und zum Wiener Westbahnhof "lückenlos" eingehalten werden. Doch wann genau der erste Zug losrollen wird, ist noch nicht bekannt. Der Einsatz von Doppelstockzügen hängt auch von den Fahrplänen ab.

Die neue Mobilität hat eine lange Geschichte. 2019 wurden die Züge von dem chinesischen Weltmarktführer China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) bestellt. Doch die Zulassung wurde erst kürzlich gegeben. Der Auftrag war nicht ohne Kritik geblieben. Gewerkschaften, Industrievertreter und Politiker um Mobilitätsminister Peter Hanke (SPÖ) sehen in dem Markteintritt der Chinesen eine Gefahr für die heimische Bahnindustrie.

CRRC gilt als massiv subventioniert und hat bei öffentlichen Vergaben bereits Untersuchungen durch die EU-Kommission über sich ergehen lassen müssen. Dennoch soll es nun den Halbstundentakt auf der Westbahn einhalten. Die Zukunft der deutschen Bahn ist also gesichert? Oder nur eine Frage des Zeitgesinns?

😒 Das ist ja wieder das gleiche alberne Spiel, immer mit dem Ausland herumzuspringen und uns zu sagen, dass es jetzt besser geht. Aber wie viele von euch habt schon mal einen Tag mit den Zügen der neuen Doppelstockzüge verbracht? Ich meine, ich bin ganz froh für die deutsche Bahn, aber man muss auch realistisch sein. Diese Chinesen bringen doch nur neue Technologie mit, aber wer garantiert, dass sie in 10 Jahren noch so gut funktioniert wie jetzt?

Und was ist mit den Preisen? Die Bahn ist immer ein wichtiger Teil der Infrastruktur, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch viele Menschen gibt, die sich die Fahrt leisten können. Ich meine, ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber es scheint mir, als ob diese neuen Züge nur ein Teil eines größeren Plans sind, mit dem die Bahnindustrie wieder an Kraft kommt.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die neue Ära freuen. Wir müssen sehen, wie alles wirklich funktioniert, bevor wir alle losfahren. 🚂

"Ach, wenn du glaubst, dass der erste Zug losrollen wird, dann bist du zu früh dran, das Wetter hat noch keine Entscheidung getroffen" 🌫️

😊 Das ist ja super, dass die Züge endlich unterwegs sind! Die Chinesen haben wirklich gut gearbeitet, um diese modernen Doppelstockzüge zu entwickeln. Aber ich frage mich, was passiert mit den deutschen Ingenieuren und der Bahnindustrie? Warum müssen sie sich dann nur auf das Nachbarn verlassen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere eigene Bahnindustrie unterstützen und nicht immer nur auf externe Lösungen setzen.

Außerdem bin ich ein bisschen besorgt, dass die Chinesen so subventioniert werden. Was bedeutet das für unsere Wirtschaft und unsere Souveränität? Ich hoffe, es wird nicht zu einer Situation kommen, in der wir uns nur noch von den Chinesen führen lassen.

Aber wenn es um die Zukunft der Bahn geht, dann bin ich offen für alles! 🚂💨

Das ist total toll! endlich, dass die Westbahn unterwegs ist 🚂🎉 die neuen Doppelstockzüge werden ja schon wieder ein Ersatz für unsere alte Bahn sein, aber ich bin froh, dass wir endlich mal so was wie die Chinesen machen können, ihre Züge sehen total cool aus 😎 und wenn man nur glaubt, was die Gewerkschaften sagen, dann ist es ja auch keine Sache der Frage mehr, ob die Bahn gesichert ist oder nicht! 🤷‍♂️

🤔 Das ist ein interessanter Schritt für die deutsche Bahn, aber ich frage mich, ob wir wirklich sicher sind, dass diese neuen Doppelstockzüge nicht zu einer Abhängigkeit von chinesischer Technologie führen werden. Die Subventionen, die CRRC erhält, sind ja ein wichtiger Punkt zu berücksichtigen. 🤑 Es ist auch wichtig zu bedenken, dass wir in Deutschland oft als "Pioniere" der Bahnindustrie gesehen werden, aber vielleicht sollten wir uns nicht so fest an Tradition binden. 😊 Die Zukunft der deutschen Bahn muss es wert sein, innovative Lösungen auszuprobieren, auch wenn sie von chinesischen Partnern stammen. 🚂 Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Züge wirklich durchsetzen werden und ob wir mit dem Halbstundentakt tatsächlich "lückenlos" unterwegs sein können. ⏱️

🤔 Das ist ja wieder so ein Dilemma! Ich meine, wenn man bedenkt, dass wir ja schon seit Jahren auf die neue Mobilität warten und es endlich losgeht, dann muss man zugeben, dass das eine gute Sache ist. 🚂 Aber dann denken ich an die ganzen Kritikpunkte, wie zum Beispiel die Subventionen bei CRRC... 🤑 Das ist ja nicht gerade die Art von Wettbewerb, den wir brauchen.

Aber hey, vielleicht denke ich zu streng? Die Dinge sind ja komplexe. Es ist auch gut, dass es endlich losgeht und die Verbindungen verbessert werden. 🌈 Ich denke, man muss einfach abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht wird es ja doch eine gute Sache sein! 😊

Ich frage mich, ob wir wirklich die beste Lösung für unsere Züge haben. Diese neuen Doppelstockzüge sind ja modern und alles, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie tatsächlich die Verkehrsbelastung auf der Westbahn abdecken können. Die Chinesen bekommen doch eine Menge Geld von uns für diese Züge... ist das wirklich fair? Ich habe gehört, dass bei öffentlichen Vergaben immer schon was faustisch fällt, denkt man nicht? 🤔

😊 Das ist ja toll! Endlich sind die neuen Züge unterwegs. Ich dachte schon, wir werden bis zum Jahr 2050 ohne Doppelstockzüge in Deutschland auskommen 🚂💨. Die Chinesen haben sich endlich bewegt und unsere Bahnindustrie kann wieder aufleben. Ich bin gespannt, wie die neuen Züge funktionieren werden. Der Halbstundentakt soll lückenlos sein? Das ist ja auch eine tolle Idee! 🙌

Hier ist ein Link zu einer Reportage über den Auftrag: https://www.spiegel.de/unternehmen/artikel/1434446.html

ja, endlich auch unterwegs! die neue westbahn-ähnliche doppelstockzüge sind super schön und ich freue mich schon auf den ersten Fahrplanwechsel. aber, wie geht es denn wirklich um die chinesen? ich meine, sie bekommen das ganze für null cent? so einfach ist das nicht. ich denke, wir müssen auch mal ein Auge darauf werfen, was unsere europäischen regeln dazu bringen, dass sie sich so billig betreiben können. und was ist mit der deutschen bahn, wie lange dauert es noch, bis sie ihre eigenen modernen züge hat?

Ich finde das ziemlich seltsam, dass die Chinesen diese modernen Doppelstockzüge direkt in unsere Bahnwelt bringen. Sie haben doch schon so viele Bahnen und Zugtypen. Ich dachte, wir Deutsche wären noch ein bisschen besser darin, unsere eigenen Räder zu machen 😕

Aber hey, ich bin froh, dass es endlich los geht! Wir brauchen mehr Sitzplätze auf den Zügen und weniger Stau auf der Autobahn. Das ist die Zukunft, richtig? Und wenn sie doch subventioniert werden und ihre eigenen Sicherheitsstandards haben... das macht mich ein bisschen nervös 🤔

Aber ich bin gespannt, wie es funktioniert. Wir sehen, ob diese neuen Züge wirklich den Halbstundentakt halten können und ob die Chinesen wirklich willig sind, unsere Bahnwelt zu "teilen" 🌍

Das ist einfach interessant 😊 Das Einsetzen von chinesischen Doppelstockzügen in die deutsche Bahn, ich frage mich wirklich, ob das eine gute Idee ist. Die Subventionen, die CRRC erhält, kriegen mich immer wieder im Kram. Aber es ist ja auch so, dass die Zukunft der Mobilität und die Umwelt schützen muss. Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns von unseren eigenen Problemen in Deutschland nicht ablenken lassen und uns auf die Zukunft und die Möglichkeiten konzentrieren. Die Bahnindustrie hat schon viel zu lernen von den Chinesen und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. 🚂👀

🤝 Das ist ja super, dass die neuen Züge endlich unterwegs sind! Ich warte schon ungeduldig auf den ersten Zug 🚂. Es ist toll, dass die Chinesen sich in der Bahnwelt einmischen, neue Technologien und Ideen mitbringen können. Es ist auch wichtig für uns Deutschen, dass wir uns nicht nur auf unsere eigene Industrie beschränken, sondern auch von anderen Ländern lernen können 🤓.

Ich verstehe die Bedenken der Gewerkschaften und Industrievertreter, aber ich denke, dass es wichtig ist, sich der Realität anzupassen. Die Zukunft der deutschen Bahn muss gesichert werden, und wenn das bedeutet, dass wir neue Technologien und Partner einholen müssen, dann ist es so 🤝. Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden!

🚂 das ist doch wieder die gleiche Geschichte wie letztes Jahr oder warum auch schon seit Jahren über diesen Doppelstockzüge gesprochen wird, aber nie in Wirkung gesetzt 🤯 ich habe mich gefragt ob die Verantwortlichen wirklich ein Auge auf die Bahnindustrie haben oder nur so weitermachen, wie vorher, und nun mal wieder ein neues Gesicht schütten, wenn es um die deutsche Bahn geht 😒

Das ist ja wieder ein Scherz, oder? Sie wollen uns mit diesen neuen Zügen glauben machen, dass die deutsche Bahn endlich wieder in Ordnung ist. Aber ich bin nicht so leicht zu überzeugen... 🙄 Die Sache mit den subventionierten chinesischen Zügen und der EU-Kommission macht mir immer noch ziemlich suspekt. Warum müssen wir unbedingt auf diese Massenprodukte setzen? Wo sind die deutschen Ingenieure, die unsere Bahn wie sie soll sein, versteckt? 🚂👀

Back