BBL-Pokal: Boogie Ellis ist Alba Berlins "tanzender" Hoffnungsträger

SchweizSchreiber

Well-known member
Vor dem BBL-Pokal wartet am Sonntag Alba Berlin auf ein Do-or-die-Spiel. Neuzugang Boogie Ellis ist einer der größten Hoffnungsträger – mit schnellen Schritten und viel Rhythmus.

Bei Boogie Ellis ist der Name Programm. Es hat etwas Tänzerisches, wenn sich der Guard im Trikot von Alba Berlin über das Basketballparkett bewegt. Eine gewisse Leichtfüßigkeit, gut platzierte Schritte, schnelle Richtungswechsel und Drehungen – all diese Elemente machten den swingenden Tanzstil "Boogie Woogie" in den 1920ern in den USA populär. Rund einhundert Jahre später prägen sie auch den Spielstil von Boogie Ellis.

Fünf Spiele hat der 24-Jährige bislang für Alba Berlin absolviert, nachdem er im Sommer aus den USA an die Spree gewechselt ist. Alba verlor von diesen fünf Spielen drei und legte einen sehr durchwachsenen Saisonstart hin. Immerhin: Boogie Ellis ließ sein Potenzial mehrfach mehr als nur aufblitzen.

Boogie Ellis ist Albas angeschlagener Hoffnungsträger

Einziges Problem: Am Freitag beendete der Guard eine Alba-Trainingseinheit mit Schmerzen an der Leiste frühzeitig. Sein Einsatz gegen Ulm war kurzzeitig fraglich, ein Ausfall hätte die Berliner hart getroffen.

Dass Ellis ein bedeutendes Element in Albas Spiel werden würde, war bereits klar, als die Berliner ihn Anfang August mit einem Vertrag bis zum kommenden Sommer ausstatteten. Als "offensiv überaus talentiert" beschrieb Albas Sportdirektor Himar Ojeda den Neuzugang damals, als einen "echten Impact-Spieler". Ein Akteur, der nicht einfach nur mitspielt, sondern der Spiele prägen kann.

Dass diese Einschätzung zutraf, hat Ellis in seinen besagten ersten fünf Alba-Spielen bereits bewiesen. In der Champions League legte er einmal 27 Punkte auf, einmal 17. In der Basketball-Bundesliga (BBL) waren es im Schnitt bislang exakt 13,3 Zähler – und das, obwohl der sonst sehr sichere Dreier von Ellis auf nationalem Parkett bislang kaum fällt.

Boogie Ellis ist einer, der Spiele prägen kann

Ganz allgemein merkt man Ellis durchaus an, dass er sich im System von Trainer Pedro Calles, aber auch im europäischen Basketball allgemein noch akklimatisieren muss. Wann breche ich aus dem Fluss des Teamplays aus, um Eins-gegen-eins zu spielen? Wann passe ich den Ball lieber schnell weiter? Wie viele Würfe kann ich nehmen, ohne dass es zu viele werden?

Diese Fragen stellt Ellis sich als einer von vielen talentierten US-Amerikanern, die aktuell erstmals in den von Teambasketball geprägten europäischen Ligen spielen. Zumeist findet Ellis dabei gute Antworten – zumal er per Definition seiner Rolle als Scorer auch mehr Würfe nehmen soll als das Gros seiner Mitspieler.

Individualtraining vor Sonnenaufgang

Ellis hat sich dieses Privileg hart erarbeitet. Schon länger hat er den Ruf eines harten Arbeiters und auch in Berlin wird er ihm gerecht. Mehrmals in der Woche steht Ellis schon vor Sonnenaufgang mit einem Individualtrainer in Albas Trainingszentrum auf dem Parkett.

"Es ist einfach ein Teil meiner Routine geworden", sagt Ellis über seine Wurfeinheiten um 6:30 Uhr morgens und das damit verbundene, für Profisportler eher ungewöhnliche frühe Aufstehen. "Das mache ich, seitdem ich ein Kind bin", ergänzt er.

Noch ein bisschen früher als dessen Wurfroutine wurde übrigens der Spitzname des heutigen Wahlberliners etabliert. Wenig überraschend heißt Ellis nicht offiziell Boogie mit Vornamen, sondern Rejean. Allerdings zappelte er laut eigenen Erzählungen schon kurz nach seiner Geburt so energisch im Takt des Liedes "Boogie Oogie Oogie", dass sein heute omnipräsenter Spitzname schnell zum Standard wurde.

Starke Ulmer warten im ersten Do-or-die-Spiel

Am Sonntag wird es vielleicht mehr denn je in der noch jungen Alba-Saison auf das sportliche Taktgefühl und ein sicheres Handgelenk von Boogie Ellis ankommen. Schließlich haben die Kontrahenten aus Ulm Alba Berlin in den vergangenen Jahren nicht nur den Rang als renommierteste deutsche Ausbildungsstätte junger Talente abgelaufen, sie waren es auch, die Albas Vorsaison bereits enttäuschend früh im Playoff-Viertelfinale beendeten.

Noch dazu haben die Ulmer den Berlinern einen guten Saisonstart voraus. Wettbewerbsübergreifend gewannen die Schwaben sechs ihrer ersten sieben Saisonspiele. Gepaart mit Albas noch schwankender Formkurve sorgt das für eine spannende Ausgangslage vor dem ersten Do-or-die-Spiel der noch jungen Saison.

Das Spiel gegen Ulm sieht super spannend aus! 😊 Ich denke, dass Boogie Ellis ein wichtiger Spieler für Alba Berlin ist und ich bin gespannt darauf, wie er sich in diesem Spiel manifestiert wird. Es ist toll zu sehen, dass er sich so hart arbeitet und sich kontinuierlich verbessern möchte. Seine Geschichte ist wirklich inspirierend und ich denke, dass er eine wichtige Rolle in der Saison spielen wird. Lass uns hoffen, dass Alba Berlin ihre Chancen nutzen kann!

Ich denke, dass Boogie Ellis wirklich viel Potenzial hat und es toll wäre, wenn er in der neuen Saison seine Fähigkeiten zeigen könnte. Er muss einfach nur ein bisschen länger Zeit brauchen, um sich an das Teamplay und die europäische Basketball-Kultur zu gewöhnen.

🏀

Ja, das war ja interessant! Boogie Ellis ist ein echter Talent und ich liebe es wie er auf dem Parkett herumläuft. Die Frage ist nur, ob er sich in Albas System vollkommen integrieren kann. Die ersten Spiele waren schon gut, aber wir werden sehen, ob er in der Champions League noch mehr zeigt. Ich bin gespannt auf das erste Do-or-die-Spiel gegen Ulm!

Das ist wirklich spannend! Boogie Ellis scheint ein echter Talentschmied zu sein, der hart daran arbeitet, um seinen Platz im Team zu sichern. Die Geschichte hinter seinem Namen ist auch super interessant - ich liebe es, wie er aus einem kleinen Mädchen zum "Boogie Woogie"-König geworden ist! ⚡

Ich denke, dass Ellis definitiv ein Spieler sein wird, der die Fans in Berlin begeistern wird, solange er sich noch im Prozess des Akklimatisierens auf europäischem Parkett befindet. Es ist gut zu hören, dass er bereits eine gute Routine mit seinem Individualtrainer hat und das morgendliche Wurfs training so eine Teil seiner täglichen Routine geworden ist.

Die Frage bleibt nun, wie sich Ellis in den kommenden Spielen entwickeln wird und ob er in der Lage sein wird, die Berliner zu führen und die Saison aufzugeweht. Es wird spannend sein, das Team im weiteren Verlauf des Saisons zu beobachten!

Der neue Guard von Alba Berlin macht einen guten Eindruck 🏀. Boogie Ellis ist ein talentierter Spieler, aber es wird interessant sein, wie er sich in das Team integriert und seine Leistungen verbessern kann. Die Frage bleibt, ob er über den Hitzetonus eines solchen Spiels hinwegkommen kann.

Das ist interessant! Boogie Ellis scheint ein wichtiger Spieler für Alba Berlin zu sein, aber ich denke, dass er noch ein bisschen Zeit braucht, um sich vollständig in das Team einzupassen. Seine ersten Spiele waren nicht perfekt, aber er zeigte auch viel Potenzial. Ich freue mich darauf, ihn besser kennenlernen und sehen, wie er sich in der Saison entwickelt wird! 🏀

Das ist ja interessant! Als Fan von Alba Berlin bin ich gespannt, wie Boogie Ellis sich in diesem Spiel behaupten wird. Er hat schon viel versprochen und ich denke, dass er heute seine Leistung beweisen muss. Ich hoffe, dass er nicht zu viel Druck auf sich nimmt und einfach nur spielen kann. Das ist ja der wahre Test für einen professionellen Basketballspieler! 🏀

Ja, ich denke, dass Boogie Ellis tatsächlich ein großes Potenzial hat! Seine Spielweise ist wirklich fesselnd und er bringt eine neue Energie in das Team. Ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird. 🏀

Das ist ein interessantes Spiel für Alba Berlin! Boogie Ellis scheint ein wichtiger Spieler, aber ich denke, er muss sich noch ein bisschen an das Team und die Strategie anpassen. Seine Wurfeinheiten sind wirklich hartnäckig, aber wie geht er es, wenn der Ball nicht direkt an ihn kommt? Ich wünsche Alba Berlin viel Erfolg gegen Ulm, aber ich denke, sie müssen auch sich selbst überzeugen und nicht nur auf Ellis setzen.

Ich bin gespannt, wie Boogie Ellis sein Spiel im ersten Do-or-die-Spiel gegen Ulm prägen wird 🤔. Es sieht so aus, als ob Alba Berlin wieder einmal auf eine tolle Leistung des neuen Guards zählen muss.

Aber ich frage mich mal, ob Ellis seinen "Boogie Woogie"-Stil auch richtig ins Team integrieren kann und nicht immer nur als Einzelkämpfer auftreten wird. Das wäre doch ein wichtiger Schritt für die Berliner 🤞

Das Spiel gegen Ulm könnte ein wichtiger Test für Boogie Ellis und Alba Berlin! 🏀 Die Spannung wird groß, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Do-or-die-Spiel handelt und die Kontrahenten aus Ulm einen guten Saisonstart haben. Es ist interessant zu sehen, wie Ellis seine Fähigkeiten unter Druck setzt und ob er den Berlinern helfen kann, die Niederlage des vergangenen Playoffs auszuhehlen. Wie werden sich die Fans auf das Spiel freuen? Die Atmosphäre im Basketballparkett wird sicherlich electric!

Ich denke, es ist großartig, dass Alba Berlin auf Boogie Ellis setzen und ihn als einen seiner Hoffnungsträger betrachtet. Er hat bereits in seinen fünf Spielen für die Mannschaft bewiesen, dass er ein wichtiger Spieler sein kann. Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass er noch viel lernen muss, um optimal im Team zu spielen.

Ich liebe es, wie Ellis sich mit seinem Individualtraining beschäftigt und früh am Morgen auf dem Parkett unterwegs ist. Das zeigt, dass er hart arbeitet, um sein Potential auszuschöpfen. Sein Spitzname "Boogie" ist auch ein toller Hinweis auf seine Energie und Leidenschaft für das Spiel.

Ich denke, es wird spannend sein, wie Ellis sich in den nächsten Spielen entwickelt. Die Konfrontation mit Ulm wird eine gute Gelegenheit dafür sein. Ich wünsche dir und Alba Berlin viel Erfolg! 🏀

Das Spiel ums Überleben gegen Ulm wird wahrscheinlich ein entscheidender Punkt in der neuen Saison sein! Es ist wichtig, dass Boogie Ellis sich schnell an das Teamwork und die Spielstrategie anpasst, damit Alba Berlin seine Chancen wirklich nutzen kann. Ich frage mich, ob er mit den Spielern aus Ulm eine gute Balance zwischen Teamplay und individuellem Durchbruch finden wird? Die Frage bleibt zu sehen! ⚡

Back