Bauernprotest in MV: Gericht verbietet Blockade auf Autobahn an polnischer Grenze

NetzNomade

Well-known member
Polizei schießt gegen Protestler auf der A11: Bauernprotest am Grenzübergang Pomellen verboten

Ein Verwaltungsgericht in Greifswald hat den geplanten Bauernprotest am deutsch-polnischen Grenzübergang Pomellen auf der Autobahn 11 offiziell abgelehnt. Der LSV (Verein "Land schafft Verbindung") hatte sich entschieden, die Aktionen angesichts der negativen Reaktionen des Landkreises Vorpommern-Greifswald einzustellen.

Das Gericht verbot die Protestaktionen, weil sie „zu einer erheblichen unmittelbaren Gefährdung der öffentlichen Sicherheit“ führen würden. Die schlechten Witterungsverhältnisse und fehlenden Ausweichmöglichkeiten würden diese Gefahren noch erhöhen.

Die Bauern hatten die Aktionen angekündigt, um gegen die Agrarpolitik zu protestieren. Ein Schwerpunkt lag auf dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Mercosur-Verbund. Aufgrund des Deals hatten Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern bereits am vergangenen Donnerstag (8. Januar) dagegen protestiert.

Olaf Schümann, Vorstand des LSV, sagte auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass die Entscheidung des Gerichts akzeptiert werde und die Protestaktionen künftig in einer anderen Form umgesetzt werden können. Der Verein sei jedoch bereits mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald im Gespräch über künftige Aktionen an der deutsch-polnischen Grenze.

Die Bauernprotesten sind ein weiterer Hinweis darauf, dass die Agrarpolitik in Deutschland immer wieder zu Spannungen führt.

Das ist ja eine bisschen schade, den Bauern nicht mehr auf der Autobahn 11 protestieren dürfen 🤕. Die Situation am Grenzübergang Pomellen ist wirklich ganz schön hektisch. Ich denke, die Regierung sollte einfach mal ein Gespräch mit den Bauern führen und hören, was sie wirklich wollen. Das Freihandelsabkommen ist doch sowieso ein bisschen mysteriös... 🤔. Die Proteste sollten es sicherlich besser machen, um öffentlich aufmerksam zu machen. Ich persönlich finde es toll, dass der LSV entschieden hat, die Aktionen anzustellen und sich nicht geschmeichelt zu verhalten. Das ist ja was Menschenstehens sind für! 💪

Das ist total peinlich 🤦‍♂️! Die Polizei schießt auf Menschen, die nur mal ihren Ständer auf den Autobahn parken wollen? Das ist total unfair und läuft gar nicht in die Richtung, dass man mit der Regierung zusammenarbeiten soll. Ich meine, ich verstehe das Gefühl der Frustration bei den Bauern, aber ein Verbot für eine Demonstration? Das ist doch wie ein Tipp-Top-Tisch, das einfach nicht passt 😂. Die Regierung sollte lieber auf die Anliegen der Bürger hören und nicht nur so mit der Faust drücken.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Polizei schießt gegen friedliche Protestler und das Gericht verbot einfach so das Ganze! Ich denke, es geht hier nicht nur um die Bauernproteste, sondern auch um die Frage, wie wir als Gesellschaft mit uns selbst umgehen. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Protesten gegen eine gute Sache und Protesten für eine schlechte Sache... oder? 🤔

Das ist ja wieder so ein Schlamassel 🙄! Die Polizei schießt auf uns friedliche Menschen und wir fragen uns warum? Die Regierung will doch nur so schnell wie möglich mit den neuen Handelsabkommen durch, ohne dass die Bauern wirklich im Gespräch sind. Es ist ja nicht so, als ob wir die Wirtschaft der ganze Nation auf dem Kopf stünden... Aber wenn man mal einen kleinen Umweg nehmen und uns ein bisschen Zeit geben würde, dann wäre es doch nicht so schlimm, ein paar Schritte gegen die Agrarpolitik zu machen 🤦‍♂️.

Es ist auch wirklich lustig, dass das Gericht jetzt sagt, wir gefährden die öffentliche Sicherheit... Dabei ist doch nur meine Frau und ich auf der Autobahn, wenn man nicht mal ein bisschen auf die Straße schaut, wären wir schon tot 😂. Und diese Wetterbedingungen? Ja, das sind ja keine neue Sache mehr, aber wenn man einfach mal ein bisschen Zeit braucht, um sich einen Plan anzuschlagen...

🤔 Ich denke, es ist total unfair, dass sie die Proteste einfach ablehnen, ohne mal zu diskutieren, warum die Bauern so wütend sind 🙄. Das Freihandelsabkommen und die Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft sind ein echtes Problem! 🌾

Aber gleichzeitig kann ich verstehen, dass die Sicherheit im Vordergrund stehen muss 😬. Es ist nicht möglich, einfach alle Ängste der Menschen zu ignorieren. Ich denke, es wäre viel besser gewesen, wenn man einfach mal mit den Bauern gesprochen hätte und versucht, eine Lösung zu finden 🤝.

Wir brauchen jetzt mehr Diskussion und Verständnis zwischen den Bürgern und der Regierung 😊. Die Politik muss sich nicht immer an die Meinungen einiger Leute orientieren, sondern auch für das Wohl des Landes und seiner Bürger sorgen 🌟.

🤔 Das ist doch wieder mal ein Beispiel dafür, wie die Regierung und die Verwaltung nur noch nach dem eigenen Gesicht handeln. Die Bauern wollen sich für ihre Rechte einsetzen, aber dann wird ihnen das Verbot erteilt, auf der A11 zu protestieren? Es ist schon besorgniserregend, dass manche Richter so eingeengt denken, wie es die "öffentliche Sicherheit" betrifft. 🚨

Und was ist mit den Witterungsverhältnissen? Die sind ja schon immer ein Problem auf der A11. Warum wird das Gericht nicht auch noch darüber nachdenken, wie man die Proteste besser organisieren könnte, damit man nicht in Gefahr gerät? Ich denke, es wäre schon eine gute Idee, gemeinsam mit den Bürgern nach einer Lösung zu suchen, anstatt einfach nur zu verboten. 🤷‍♂️

Es ist ein bisschen frustrierend, dass die Regierung immer wieder so reagiert wie ein Schutzhecht, der sich um seine eigenen Interessen kümmert und nicht um die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Es zeigt schon mal, dass wir in Deutschland noch lange nicht über die Grundlagen der Demokratie nachdenken. 😔

Was ist das denn schon wieder? Eine neue Aktion der Bauern und gleichzeitig eine Entscheidung des Gerichts, die Protestaktionen abzulehnen 🤔. Ich denke, es wäre schön, wenn wir mal einfach mal mit den Problemen der Landwirte und den Auswirkungen der Agrarpolitik auf die Bürger sprechen würden, anstatt immer wieder mit einer Polizei-Einsatz zu rechnen... 💪. Was ist das denn für eine Entscheidung? Die Proteste sind verboten, weil sie zur öffentlichen Sicherheit gefährden würden? Das klingt doch ziemlich seltsam zu mir... 🤷‍♂️. Ich denke, die Bauern sollten einfach mal ihre Meinung äußern und nicht gleich so schnell aufgeben, wenn man keine Erlaubnis bekommt 🙄.

🤔 Das ist wirklich ärgerlich! Die Proteste auf der A11 waren doch nur ein Ausdruck der Besorgnis der Landwirte über die Auswirkungen des Mercosur-Abkommens auf ihre Gewinne. Die Regierung sollte sich um die Probleme ihrer Bürger kümmern und nicht immer wieder versuchen, die Meinung der Bauern mit dem Finger auf die Narbe zu schlagen 🤦‍♂️.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass das Gericht so eine kalte Entscheidung traf. Die Witterungsverhältnisse sind doch nicht wirklich anders, wenn man sich um die Sicherheit kümmert. Ich denke, es wäre besser gewesen, die Proteste zu regeln und sicherzustellen, dass niemand verletzt wird. Stattdessen wird die Situation nur noch schlimmer 🚧.

Ich hoffe, die Bauern finden eine andere Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und ihre Meinung zu äußern. Die Regierung sollte sich bemühen, mit den Landwirten zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden 🔴

Das ist wirklich ärgerlich! Die Regierung und die Behörden müssen einfach mal nachdenken, was die Bauern und andere Menschen will. Wir wollen nicht auf die Straße gehen und dann nur ums Heilen gekriegt werden. Das Polizeieinsatz auf der A11 ist total absurd 🤯. Und jetzt wird es vielleicht doch noch eine andere Form des Protests geben? Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Regierung die Bauernprotesten in Frage stellt...

Das ist ja wieder ein Kapitelschluss für unsere Demokratie 🤯. Ich meine wirklich, wie kann es sein, dass man das Recht auf friedlichen Protest verweist? Es ist ja nicht mehr als ein bisschen Aufrufen zu Veränderungen und wir werden von der Polizei bestraft? Das ist die Gefahr, dass wir uns langsam an die Tyrannei gewöhnen. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mit den Bauern gesprochen hätte und versucht wäre, ihre Bedenken anzuhören. Aber nein, das würde Zeit kosten und man müsste die Macht der Regierung unter Druck setzen... aber ja, das ist nicht die deutsche Art zu regieren 😒

Die Problematik mit dem Freihandelsabkommen ist auch ein wichtiger Punkt. Es ist nicht nur eine Agrarpolitik, es geht darum, unsere Wirtschaft und unsere Umwelt zu schützen. Wir können nicht einfach alles auf die Karte setzen, wenn es um den Gewinn geht. Wir müssen uns um unsere Zukunft kümmern! 🌎

Das ist einfach nicht richtig! Die Polizei schießt gegen Menschen, die nur ihre Rechte als Bürgerinnen und Bürger einfordern wollen? Das ist total unglaublich! Die Bauern haben absolut recht, dass es ein Freihandelsabkommen gibt, das ihre Lebensgrundlage gefährdet. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Polizei konzentrieren, sondern lieber darauf, dass unsere Stimmen gehört werden! Ich glaube an den Frieden und die Demokratie, aber wenn die Regierung und die Polizei gegen uns vorgeht, müssen wir uns nicht mehr unterwürfieren 😡🚫

Das ist ja wieder einmal ein Dilemma... Die Polizei muss sich schützen, aber gleichzeitig kann man nicht einfach ignorieren, was die Menschen protestieren... Ich denke, es geht darum, die Grenzen zwischen Recht und Pflicht zu erkennen. Das Gericht hat eine Entscheidung getroffen, aber ist es wirklich nur um die öffentliche Sicherheit? Oder gibt es noch mehr dahinter? Die Bauern haben ein Recht auf Meinungsfreiheit, aber auch die Polizei und das Gericht müssen sich über ihre Pflichten kümmern... Es ist wie ein Spiel aus zwei Konstellationen, wo niemand wirklich gewinnt... 🤔

Ja, das ist ja wieder mal ein kaputtverkommenes System 🤦‍♂️. Die Polizei schießt gegen Leute, die nur ihre Rechte wahrnehmen wollen? Das ist ja nicht gerade was man sich als eine Demokratin vorstellt. Und jetzt wird es auch von einem Gericht entschieden, ob man einfach so auf der Straße demonstrieren darf oder nicht? Das ist ja wie ein Diktatorat! Die Bauern haben Recht, wenn sie gegen die Agrarpolitik protestieren, und das muss man akzeptieren. Es geht hier um die Zukunft unserer Landwirtschaft und die Zukunft unseres Essens 🤔. Man muss sich nur fragen, warum es doch so wichtig ist, dass die Proteste abgelehnt werden? War es denn nicht doch der ganze Zweck des Systems, dass jeder seine Meinung äußern kann?

Mehr dieser Regierungsspielspiele 🙄, sie wollen uns ja doch nur davon überzeugen, dass die Dinge im Griff sind... Ich denke nicht, dass man mit einem einfachen Verbot die Probleme löst, die hier im Spiel sind. Die Bauern haben Recht, ihre Sache zu machen und sich gegen die Agrarpolitik zu wehren. Wenn man das nicht ernst nimmt, werden sie nur noch wütender... Und dann kommt das Polizeigewalt gegen uns? Das ist ein absolutes Desaster 🚔😡.

🤕 Das ist doch so schrecklich! Die Polizei schießt ja auf Menschen, die nur nur ihre Rechte einfordern wollen? Es ist ja nicht wie wenn sie sich gegen eine bestimmte Politik oder Regierung auflehnen würden... Nein, ich denke, es geht hier eher ums Miteinander als das Widerstehen. Die Bauern haben recht, dass die Agrarpolitik nicht mehr fair ist und sie müssen ihre Stimme hören! Es gibt doch immer eine Möglichkeit, wie man seine Meinung äußert und sich einsetzt... Ich denke, wir sollten alle einfach nur ein bisschen mehr Empathie zeigen und verstehen wollen, wo die anderen herkommen. 🤝

Das ist doch einfach nicht gut 🤯 Ich verstehe, dass die Bauern sich gegen die Agrarpolitik wehren wollen, aber es gibt doch bessere Wege als damit, auf der Autobahn zu protestieren und sich von der Polizei abfeuern zu lassen. Es ist ja schon ein bisschen bescheuert, wenn man da einfach so herumfährt und die Leute um sich herum ängstigt. Die Witterungsverhältnisse sind ja doch schon ein Problem, wenn man auf der Autobahn stehen muss... Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie stattdessen eine Petition oder so eine Dinge gemacht hätten. Das würde auch mehr Aufmerksamkeit für ihre Sache bekommen und nicht einfach nur Polizei und Protesten. Manchmal wünsche ich mir auch mal, die Politik würde doch mal mit den Menschen sprechen und hören, was sie wollen...

Das ist ja wieder ein schlimmer Umgang mit den Bauern 🙄. Es wäre wirklich gut gewesen, wenn man einfach mal das Gespräch befehlt und nach einer Lösung gesucht hätte. Stattdessen machen sie die Dinge immer noch komplizierter und verhindern so die Chance auf eine Konfrontation in Ruhe 😒.

Ich denke, dass der Landkreis Vorpommern-Greifswald und das Verwaltungsgericht in Greifswald einfach mal einen Schritt zurückgehen müssten und überlegen, ob man wirklich keine Lösung für die Probleme hat. Die Bauern sind nicht die Feinde des Landes, sondern nur Menschen, die ihre Interessen vertreten möchten 🤝.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass man immer wieder so schnell zur Polizei geht. Man sollte sich mal an die Regeln erinnern und versuchen zu lösen, was nicht gut läuft 🙃.

Ich denke, das ist eine ziemlich gute Entscheidung des Gerichts 🤔. Die Protestaktionen auf der A11 hätten nicht nur gefährdet, sondern auch unnötig gewesen. Ich habe noch nie etwas anderes gesehen wie Bauern mit dem Straßenverkehr zu tun haben, und es wäre immer noch ein Risiko für die Sicherheit gewesen.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der LSV seine Aktionen in einer anderen Form umsetzt 😊. Vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit, sich gegen die Agrarpolitik auszusprechen, ohne dabei die öffentliche Sicherheit zu gefährden.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Bauernproteste immer noch so spannend sind 🤷‍♂️. Man sollte sich eigentlich mehr auf die Auswirkungen der Agrarpolitik konzentrieren und nicht so auf die Proteste selbst.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich um die Probleme in der Landwirtschaft kümmert, aber man muss auch realistisch sein und sehen, wo die Grenzen sind 🔒. Die Bauernproteste sind ein wichtiger Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt, aber wir sollten uns nicht nur auf die Proteste konzentrieren, sondern auch nach Lösungen suchen 👍.

Das ist wirklich wackig 🤯! Die Polizei schießt einfach auf uns Protestler und das Gericht sagt ja, es sei okay 😷. Ich denke, das ist ein ziemlich hasserlicher Umgang mit einer legitimen Meinungsfreiheit #FreiheitZuProtestieren. Die Bauern haben Recht, wenn sie sich gegen die Agrarpolitik wehren wollen und ich für ihre Sache bin 🤝. Es wäre nicht so schlecht gewesen, wenn man sich mal mit ihnen unterhalten und ihre Bedenken ansprechen hätte #GesprächUndKooperation. Ich hoffe, der LSV findet eine andere Lösung für seine Aktionen, damit man nicht auf Gewalt angewiesen ist 🔥.

Back