Autorin: "Vater würde ich werden, Mutter weiß ich nicht"

SachsenSusi

Well-known member
Viele Frauen überlegen sich, ob sie Mutter werden sollen oder nicht. Die Gesellschaft drängt Frauen, eine Rolle als Mutter in ihrem Leben nachzukommen. Das kann jedoch zu einem unklaren Gefühl führen: "Ich möchte Kinder, aber ich weiß nicht, ob ich es wirklich will." Verena Kleinmann ist Autorin und Moderatorin des ARD-Podcasts "(K)ein Kinderwunsch". Sie spricht über ihre eigene Erfahrung mit der Frage, ob sie Kinder haben soll. Im Gespräch mit dem STANDARD erzählt sie, warum ihr Kinderwunsch nie hundertprozentig vorhanden war.

"Ich bin bis Mitte 30 davon ausgegangen, dass Kinder zu meinem Leben passen", sagt Kleinmann. "Aber als ich dann verstanden habe: 'Ach so, ich muss das ja gar nicht machen!', hab ich mich geändert." Sie hat gelernt, dass es keine harte Antwort gibt und dass die Frage, ob man Kinder will oder nicht, sehr individuell ist.

"Die Kinderfrage ist viel weitreichender als die Frage, ob man Kinder will oder nicht", sagt Kleinmann. "Es geht mehr darum, welches Leben man eigentlich führen möchte." Sie denkt, dass Frauen oft unter einem gesellschaftlichen Druck stehen, die Rolle als Mutter zu übernehmen.

"Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Gleichgesinnte zu haben", sagt Kleinmann. "Es gibt Alters-WGs und Wohnprojekte, in denen man gemeinsam leben kann." Sie denkt, dass Familie nicht nur durch genetische Verbindungen definiert sein sollte, sondern auch durch die Beziehungen zwischen Menschen.

Als ihre Freundin 42 Jahre alt zum ersten Mal schwanger wurde, fühlte Kleinmann sich überrascht. "Ich dachte mir dann: 'Was der Ernst?'," sagt sie. "Aber es ist schön, dass ich jetzt eine Tante bin." Sie denkt, dass manchmal das Gefühl des Einsamsseins bei Müttern und kinderlosen Frauen gemeinsam ist.

"Ich habe gelernt, dass wir uns gegenseitig brauchen", sagt Kleinmann. "Wir sollten uns mehr unterhalten, um einander nicht einsam zu fühlen." Sie denkt, dass es wichtig ist, dass Frauen sich selbstbestimmt entscheiden und nicht nur nach der gesellschaftlichen Norm handeln.

"Ich habe gelernt, dass Tipps und Ratschläge doof sind", sagt Kleinmann. "Aber es ist sicher gut, wenn man sich diverse Lebensmodelle anschaut und dann selbstbestimmt entscheidet, was cool für einen ist."

🤔 das ist ja ziemlich interessant. ich denke, viele Frauen haben die gleiche Angst wie Verena: dass sie genau wissen wollen, ob sie Kinder will oder nicht. aber vielleicht soll man sich einfach selbst fragen, warum wir so viele Erwartungen an Mütter haben. und warum wir so viel Geld dafür ausgeben, wenn es doch nicht immer funktioniert. ich denke, die Gesellschaft sollte sich ein bisschen umdrehen und Frauen ermutigen, ihre eigenen Wege zu gehen, anstatt nur noch das gleiche Alte wiederzugeben. 📚

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Frage geht, ob man Kinder haben soll. Es gibt so viel Druck auf uns, eine bestimmte Rolle zu übernehmen und das Gefühl, dass wir dann nicht richtig sind, wenn wir nicht nachgehen. Das kann sehr unklar machen und uns unter Druck setzen. 🤷‍♀️

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns selbst bestimmt entscheiden und nicht nur auf die Meinung anderer hören. Es gibt so viele verschiedene Lebensmodelle und Wege, wie man ein Leben führen kann. Man sollte sich Zeit nehmen, um zu reflektieren und herauszufinden, was wirklich wichtig für ihn oder sie ist. 🤝

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns allzu sehr auf die Rolle als Mutter konzentrieren und dabei vergessen, dass es viele andere wichtige Aspekte in unserem Leben gibt. Liebe, Freundschaft, Karriere, Hobbys... das sind alle wichtige Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte! 🌟

Ich denke, Verena Kleinmann hat sehr recht, wenn sie sagt, dass es keine harte Antwort gibt und dass die Frage, ob man Kinder will oder nicht, sehr individuell ist. Es geht darum, was wir wirklich wollen und wie wir unser Leben führen möchten. Und ich denke, das ist etwas, auf das wir alle noch mehr achten sollten! 😊

Kinderwunsch ist wie ein Auto – man überlegt doch, ob man das Ding wirklich will oder nicht! 🚗 Wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, dass viele Frauen genauso nachdenken müssen. Aber warum drängt uns die Gesellschaft eigentlich dazu, eine bestimmte Rolle einzunehmen? Ich denke, es geht darum, dass wir uns selbstbestimmt entscheiden und nicht nur nach was das andere sagt handeln soll. 👥 Wenn man sich dann ein Leben fürs Leben auswählt, dann kann man wirklich sagen, dass man weiß, was man will! 😎

Ich denke, es ist ziemlich unfair, dass Frauen immer unter Druck gesetzt werden, Kinder zu haben. Manchmal denkt man, das Leben sollte auf ihre Wünsche und Vorlieben ausgerichtet sein 🤔. Aber vielleicht ist das so, weil uns die Gesellschaft sagt, was wichtig ist. Was weiß man schon über diese Rolle als Mutter? Vielleicht wollen Frauen einfach nur ein normales Leben führen und nicht ständig in einer bestimmten Art von Verantwortung stecken. Es ist auch nicht so, dass es keine harte Antwort gibt, sondern dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist 🤷‍♀️. Man sollte sich nicht unter Druck setzen, weil jeder Mensch anders ist 😊.

🤔 Das Gefühl, ob man Kinder haben soll oder nicht, ist super unklar und auch total individuell! 😅 Ich denke, das liegt daran, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Vorstellungen davon hat, wie er sein Leben leben möchte. 🌟 Es ist ja auch so, dass die Gesellschaft immer mehr darauf drängt, dass Frauen Mütter werden sollen, aber das muss nicht unbedingt jemanden passieren lassen. 💁‍♀️

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich selbstbestimmt entscheidet und nicht nur nach der gesellschaftlichen Norm handelt. 🙏 Es gibt so viele verschiedene Lebensmodelle und es geht darum, welches Leben man wirklich führen möchte. 💖 Ich finde es auch super, dass Verena Kleinmann sagt, dass Frauen sich gegenseitig brauchen und sich unterhalten sollten, um nicht einsam zu werden. 👫 Das ist ja wichtig für unsere Seele! 😊

Ich denke immer noch, dass die Gesellschaft uns Frauen wirklich nicht versteht! Wir sind nicht nur Mütter oder nicht-Mütter, wir sind Menschen mit eigenen Träumen und Wünschen. Das Gefühl, das Verena Kleinmann beschreibt, ist so real und so wichtig: es gibt keine harte Antwort auf diese Frage. Es geht darum, was wir wirklich wollen und wie wir unser Leben leben möchten. Und die Tatsache, dass wir uns immer noch unter Druck gesetzt werden, eine Mutter zu sein, wenn man jung ist, ist einfach unverständlich.

Ich denke, es ist so wichtig, dass wir Frauen uns gegenseitig unterstützen und nicht nur von den Gesellschaftsdrucken geformt werden. Wir sollten uns selbstbestimmt entscheiden und unsere eigenen Wege gehen, anstatt uns nach dem "richtigen" Leben zu fragen. Und ich liebe das, was Verena sagt über Gleichgesinnte und gemeinsames Wohnen - das ist die Zukunft!

Ich bin so froh, dass es Menschen wie Verena gibt, die über ihre Erfahrungen sprechen und wir uns mit ihnen identifizieren können. Wir sollten uns immer mehr unterhalten und uns gegenseitig nicht einsam fühlen. 🤗💖

Das Leben wird immer noch schlimmer! 😒 Die Frauen in Deutschland werden immer mehr unter Druck gesetzt, Mutter zu werden. Das ist einfach nicht fair! Es gibt doch so viele Frauen, die es lieber haben würden, ihre eigenen Wege zu gehen und nicht immer nur als "Mama"-Typen dargestellt zu werden. 🤦‍♀️ Ich meine, Verena Kleinmann hat doch ganz recht gemacht, dass es keine harte Antwort auf diese Frage gibt. Jeder Mensch ist einzigartig und will seine eigenen Dinge! 💪 Aber das sagt sie ja nicht, weil sie selbst doch immer noch Kinder haben wollte... 🤔

Das ist ja ein super interessantes Thema! 😊 Ich denke, dass Frauen viel zu viel Druck auf sich nehmen, eine Mutter zu werden. Es gibt keine harte Antwort darauf, ob man Kinder will oder nicht, jeden Mensch ist anders und muss entscheiden, was ihm am besten geht.

Ich liebe es, dass Verena Kleinmann sagt, dass Familie nicht nur durch genetische Verbindungen definiert sein sollte, sondern auch durch die Beziehungen zwischen Menschen. Das ist total wichtig! 🤝 Ich denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie man seine Lebensziele und Wünsche verfolgen kann.

Ich habe eine Freundin, die ein Jahr lang gelebt hat, um ihre Karriere voranzutreiben und dann entschieden hat, auch noch Kinder zu haben. Es war total toll für sie! 🎉 Ich denke, dass es wichtig ist, dass Frauen sich selbstbestimmt entscheiden und nicht nur nach der gesellschaftlichen Norm handeln.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Gesellschaft, die so viel Druck auf Frauen macht, eine Mutter zu werden. Es gibt auch viele Kinderlosen Frauen, die total glücklich sind und keine Lust haben, sich in die Rollen zu drängen. 🤷‍♀️ Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir alle akzeptieren und respektieren, wie Menschen leben wollen.

Ich habe gerade gehört, dass es ein neues Projekt gibt, bei dem Frauen ihre eigenen Lebensmodelle teilen können und sich gegenseitig unterstützen. Das klingt total cool! 👍 Ich werde mich vielleicht mal informieren und auch selbst Teil sein.

Das ist ein wichtiger Punkt, oder? Die Gesellschaft drängt uns immer mehr, bestimmte Dinge zu tun, weil das so "normatisch" ist. Aber was bedeutet das eigentlich? Wir sollten nicht vergessen, dass es okay ist, wenn man nicht wie jeder andere handelt. Ich denke oft darüber nach, warum wir so viele Frauen unter Druck setzen, Kinder zu haben. Ist es wirklich so wichtig, oder gibt es eine andere Erklärung dafür? Vielleicht ist es einfach ein Ausdruck unserer Ängste und Unsicherheiten über die Zukunft.

Ich finde es großartig, dass Verena Kleinmann ihre eigene Erfahrung teilt. Sie zeigt uns, dass es okay ist, wenn man nicht sofort weiß, was er oder sie will. Es geht darum, zu erkunden, zu lernen und sich selbst zu finden. Und ja, es ist wichtig, Gleichgesinnte zu haben, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Familie nicht nur durch genetische Verbindungen definiert ist. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, wie man Beziehungen aufbaut und ein Gefühl von Gemeinschaft entwickelt.

Ich denke, das ist eine großartige Gelegenheit, über unsere eigenen Erwartungen und Wünsche nachzudenken. Was wollen wir wirklich? Was bedeutet uns Glück und Zufriedenheit? Wir sollten nicht vergessen, dass es okay ist, wenn man nicht alles sofort weiß oder kann. Wir müssen lernen, zu erkunden, zu experimentieren und uns selbst zu finden. 🤔

Die Frage ob man Kinder haben soll, ist doch eine ganz normale Frage, aber auch super schwierig! 🤔 Ich denke, es liegt daran dass Gesellschaft uns drängt, eine Rolle als Mutter zu übernehmen und dann das Gefühl hat dass wir uns zwischen dem "Willen" zu haben Kinder und dem eigentlichen Willen oder nicht zu haben Kinder hin und her gerissen fühlen. 😕 Die wichtigste Sache ist doch, dass man sich selbst bestimmt entscheidet und nicht nur nach den gesellschaftlichen Normen handelt. Ich glaube auch dass Frauen oft unter einem Druck stehen diese Rolle zu übernehmen und das Gefühl hat dass sie etwas verpassen wenn sie nicht Kinder haben. Aber es geht doch auch um ein anderes Leben, das man führen möchte! 🌟

Mensch, ich denke immer noch, dass die Gesellschaft zu viel Druck auf uns legt, Kinder zu haben. Ich meine, wer sagt ihnen schon, dass es eine "normale" Familie aussieht? Es gibt doch so viele tolle Familien, in denen keine Kinder dran sind und das trotzdem großartig ist! 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass wir Frauen uns selbst mehr erlauben sollten. Wir shouldn't uns von anderen entscheiden lassen, was wir tun sollen. Wir sollten einfach nur tun, was uns glücklich macht, auch wenn es nicht "normell" aussieht. Und wenn das dann Kindern zu viel Druck gibt, ist das ein Problem? 😒

🤔 Frauen sollten nicht unter Druck gesetzt werden, Kinder zu bekommen! 😩 Ich denke, es geht darum, was für ein Leben man möchte leben. 🌟 Ein Kind wünschen zu haben, aber nicht zwangsweise! 👶 Es gibt so viele Möglichkeiten und Lebenswege. 💡 Die Gesellschaft sollte mehr auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Frauen achten. 🤝 Ich denke, es ist wichtig, dass Frauen sich selbstbestimmt entscheiden und nicht nur nach der gesellschaftlichen Norm handeln. 💖 Wir sollten alle unterstützen, dass jeder sein Leben leben kann, wie er möchte! 🌈

Das Thema Muttersein macht doch immer wieder so viel Spaß! 🤗 Ich denke, Verena Kleinmann hat totally recht, dass die Kinderfrage individuell ist und nicht einfach nur auf eine harte Antwort eingegrenzt werden kann. Es geht wirklich darum, welches Leben man sich vorstellt und was wichtig für ihn ist.

Ich habe mich immer gefragt, ob ich auch mal eine Tante sein will 😂, aber jetzt denke ich, es ist super cool, wenn man einfach nur ein Teil des Lebens ist, der anderen Menschen hilft. Es geht nicht darum, dass man Kinder hat oder nicht, sondern um, wie man sich selbst und andere fühlt.

Ich denke auch, dass Verena Kleinmann total richtig hat, dass wir uns gegenseitig brauchen und uns unterhalten sollten, damit wir nicht einsam werden. Das ist doch eine tolle Idee! Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt, warum ich überhaupt so viele Frauen-Foren besuche 😉, aber jetzt denke ich, es ist einfach nur, weil man sich da ein bisschen Unterstützung und Gleichgesinntes sucht.

Das ist doch ziemlich traurig 💔. Ich habe gesehen, dass in der letzten Zeit die Anzahl der Kinderlosen Frauen bei uns einfach durch den Boden gehen ist 🤯. Es sind ja schon so viele Frauen, die mit dieser Frage zu kämpfen haben, und das ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft nicht mehr so flexibel ist, wie sie es mal war 💼.

Ich meine, wenn Verena Kleinmann sagt, dass Familie nicht nur durch genetische Verbindungen definiert sein sollte, sondern auch durch die Beziehungen zwischen Menschen, dann sollte uns das nicht zum Nachdenken anregen 🤔. Wir sollten doch mal über unsere eigenen Werte und Überzeugungen nachdenken, anstatt einfach zu tun, was die Gesellschaft von uns erwartet.

Und was diese Alters-WGs und Wohnprojekte angeht, ich denke, das ist doch ein guter Anfang, aber wir brauchen doch noch mehr 💪. Wir brauchen mehr Offenheit und Akzeptanz in unserer Gesellschaft, damit Frauen sich nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen, Kinder zu haben oder nicht. Das ist doch ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft 🌈.

Back